Realflight erkennt NVidia nicht und nimmt stattdessen onboard GraKa

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Realflight erkennt NVidia nicht und nimmt stattdessen onboard GraKa

Die NVidia GraKa lässt sich in Realflight selber in "Einstellungen" "Grafikkarte" nicht auswählen.

Dort wird als Auswahl nur "Intel HD" agezeigt "Grafikkarte HAL".

Wenn Realflight läuft und ich GPU-Z laufen habe, dann zeigt GPU-Z nur Rote und weisse Balken an.

Wenn ich langsam mit dem Cursor drüberfahre dann zeigt er 29-52% an.

Das deutet darauf hin, dass RF die NVidia nutzt (oder dass das Direkt X diese nutzt, ohne dass RF das mitbekommt).

Ob ich direkt einfach doppelklicke, in der NVidia Software "realflight.exe" aufnehme, oder "rechte Maustaste-ausführen mit Grafikprozessor (Nvidia)" angebe macht keine Unterschiede.

Das Update hat 2 fps nach dem Startbild gebracht, aber dass kann auch am Rechnerneustart liegen.

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
      Was passiert denn, wenn du Realflight über Rechtsklick -> Mit Grafikprozessor ausführen -> NVIDIA Hochleistungsprozessor startest? Steht dahinter ein "(Standard)"?

Du hast auch in Post #4 von einem Absturz berichtet. Was genau hast du da umgestellt und gemacht?

Die FPS zahlen und die Information, dass RL ruckelt, sich zwar schön und gut, helfen aber halt bei der Lösung nicht.
      Bei dem Absturz habe ich die Intel HD Grafikkarte in der Systemsteuerung deaktiviert.
      Ich wollte RF "zwingen", die NVidia zu nehmen.

Das wiederum deutet eher darauf hin, dass RF die Intel nutzt.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Hej Michael,

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
        In "Einstellung Grafik" in Realflight hat er nur die Intel HD4000 in der Anzeige.
        Habe zwar eine Radeon, aber auch diese wird nicht im RF angezeigt, sondern auch nur die HD4000- hat offensichtlich nichts zu bedeuten!

Gruß
        Juky

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Ergänzung: Achte auf den Lüfter, der signalisiert mir eindeutig, daß die Hochleistungskarte zugeschaltet ist.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Hast du schon probiert den nVidia Treiber zu installieren?

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Bei der Installation von Treibern, die nicht der Notebook- Hersteller verteilt, wäre ich vorsichtig!

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Ich habe den Notebook erst mal zum Verkäufer zurückgebracht, da er genau für das Programm angeschafft war und er das genau angegeben bekommen hat.

Er meinte es könnte daran liegen, dass es noch ein 32 Bit Programm sei.

Ich werde mal RF7 bestellen und ihm geben, mal sehen ob das hilft.

Wenn gar nichts hilft, muss ich mich mit ihm einigen, was wir machen.

Aber eines ist Fakt.

Auch mit der 30fps Ruckelei. Der Auflösungsunterschied zwischen 1920x1080 und 2880x1620 ist so frappant bei 15", das hätte ich nicht gedacht.

Bei HD ist es besser als mit den 1366x was weiss ich nicht mehr - vorher.

Aber in der 3k Auflösung bei 15" akzeptiert es das Gehirn auf einmal als "Real" und du hast das Gefühl dass der Heli dreidimensional aus dem Bildschirm kommt, wenn du dicht an dich kommst.

Das ist blöd. Jetzt ist man da "angefixt" und möchte da auch nicht weniger.
                Also muss ich erst mal suchen was es überhaupt gibt. Oder er muss suchen, dafür ist er ja Experte.

Ich bin ja mal gespannt wann die 4k und 8k Auflösungsbeamer kommen. Das dürfte nochinteressant werden.

Unsere Augen und unser Gehirn arbeiten schon extrem effizient.

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  Ergänzung: Achte auf den Lüfter, der signalisiert mir eindeutig, daß die Hochleistungskarte zugeschaltet ist.
                  Der Lüfter wird lauter wenn RF läuft.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                    Bei der Installation von Treibern, die nicht der Notebook- Hersteller verteilt, wäre ich vorsichtig!
                    nVidia bietet da extra Treiber für die Notebook Grafikkarten an (eben weil die Notebook Hersteller da doch sehr gerne schludern). Das Installieren dieser Treiber ist daher völlig ungefährlich.
                    (Wieso sollte das auch schlimm sein?? Ist bei nem Desktop PC genauso)

Er meinte es könnte daran liegen, dass es noch ein 32 Bit Programm sei.
                    Hat er das auch irgendwie begründet? Das klingt für mich eher so als ob er keine Ahnung hat.
                    Jede Menge Programme, und darunter fast alle Spiele, laufen noch unter 32-Bit

Auch mit der 30fps Ruckelei. Der Auflösungsunterschied zwischen 1920x1080 und 2880x1620 ist so frappant bei 15", das hätte ich nicht gedacht.
                    Dann aktivier nachher mal noch 4xAA. Dadurch wird das Bild noch besser .

Edit: Hast du Vsync eingeschaltet? Falls ja: deaktivier das mal
                    Zuletzt geändert von LudwigX; 27.04.2014, 22:16.

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Ich gebe ihm den Tip mit dem NVidia Notebook Treiber.

Was ist 4xAA ?

Ich liebe diese AküFis.

VSync (diese Akü kenne ich inzwischen) ist mit "an" und "aus" ohne grossen Einfluss.
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2014, 06:18.

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

4xAA steht für Anti-Aliasing, Kantenglättung. Je nachdem wie gut diese Kantenglättung aussehen soll, kann man 2x, 4x, 8x etc. nehmen. Allerdings ist AA ein ziemlicher Leistungsfresser. Blöd ist nur: Realflight bietet garkein AA, das geht nur über die nvidia Treiber aktivieren, was bei mir (ich hab allerdings eine ATI Grafikkarte) nie wirklich funktioniert hat, leider. Ist nämlich eigentlich wirklich sinnvoll

Gruß
                        Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Mike79
                          Senior Member
                          • 28.07.2011
                          • 2357
                          • Michael

Habe ebenfalls ein Notebook mit Hybrid Grafikkarte. (HP Z17)

Im BIOS gibt es die Möglichkeit diesen Hybrid Murx auszuschalten, somit ist immer die NVidia aktiv.
                          Gruss Mike
                          [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Onkel-Bob
                            Member
                            • 26.05.2012
                            • 83
                            • Michael

Hier bei mir das gleiche Problem. RF mit nvidia graka als Standard gestartet. Im Sim wird als Grafik Hardware nur die Intel HD angezeigt. Bildrate ist bei 55 fps auf höchster Detailstufe. Meiner Meinung nach zu wenig. Beim Phönix 5 komm ich auf 300 fps. Bei mir im BIOS find ich leider nichts. Samsung laptop.
                            Zuletzt geändert von Onkel-Bob; 30.04.2014, 22:28.

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Was für eine GraKa, was für ein Lappi und was für eine Auflösung?

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                                Habe ebenfalls ein Notebook mit Hybrid Grafikkarte. (HP Z17)

Im BIOS gibt es die Möglichkeit diesen Hybrid Murx auszuschalten, somit ist immer die NVidia aktiv.
                                Was erzielst du bei dem Notebook für eine Bildrate bei welchem Feld und welcher Auflösung / Detailstufe?

Kommentar

Lädt...
                                X