Ich glaube es ist eine gt650m mit 2gb. Auflösung 1600x900, i7, 8gb RAM, ssd verbaut.
Realflight erkennt NVidia nicht und nimmt stattdessen onboard GraKa
Einklappen
X
-
AW: Realflight erkennt NVidia nicht und nimmt stattdessen onboard GraKa
@Michael62 : hast du es mittlerweile hin bekommen?SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe
Kommentar
-
Michael62
Also, faktisch ist RF7 vernünftig mit einer NVidia 735 nicht ans Laufen zu bekommen.
Man bekommt bei Full HD 60fps konstant, aber nur mit dem Raptor, sobald man einen Flieger wie den Triabolo lädt, geht die Framerate bei Full HD, HD-Felder, hohe Detaillierung unter die 55.
Wenn man Teile der Felder rauswirft, die man nicht braucht, kann man fliegen mit 60fps, aber es ist keinerlei Reserve.
Das Witzige ist, dass man sogar keine wirkliche Verbesserung bekommt, wenn man die Auflösung auf 1600 x 900 runternimmt.
Ich habe den Triabolo geladen, das Flugschulfeld in HD, Detaillierungsgrad/Karten auf Hoch, oder dann auch Mittel, Landschaftsdetails auf ein, Bäume aus, Partikel aus, und habe Abschnitte "Rigger,Quadkopter, Teile der Verunreinigunsdreiecke, und die für das Ballonstechen im Flugfeld selber rausgenommen.
Dann läuft es in 1600x900 flüssig.
Dann habe ich die 7 Markierungen für F3C reingemacht, dazu die "Runway-Lights" (die blauen) mit 50% Skalierung an die Punkte gesetzt, dann ging es kurz mit 60fps, dann haben die Lüfter dauergeheult und er ist auf 50-55 runtergebrochen.
Vorbeiflüge an der Hallenseite gehen unter 50fps
So nicht fliegbar.
Wenn ich ein "normales" anstelle eines HD-Feldes nehme, dann läuft das Feld mit 1920x1080, das habe ich aber nicht weiterverfolgt, weil dafür brauche ich kein 3k Display Notebook.
Ich werde das 3k Sony zurückgeben, die 735M und der Dualcore sind für die Sache nicht ausreichend, ausser man gibt sich mit geringen Ansprüchen zufrieden.
Im ßbrigen läuft die Software WESENTLICH langsamer wenn sie mit "Ausführen mit Grafikprozessor" gestartet wird, als wenn Sie mit dem Standard Hardware Abstraction Layer HAL welcher die Tasks zwischen Intel 4000 und NVidia 735 aufteilt gestartet wird.
Soweit meine Erfahrung.
Ich bekomme morgen ein anderes 3k Notebook mit einer 880M Grafikkarte, das sollte dann die 3k nativ problemlos simulieren können, wenn nicht zumindestens die Full HD unter allen Umständen mit 60fps.
Die zwei grossen Probleme die das Sony hat, scheinen zu sein, dass der Grafikbus (aus welchen Gründen auch immer) auf 64 Bit Breite limitiert worden ist, normalerweise arbeiten die NVidias mit 128Bit GraKa Busbreite, und dass die 735M neben dem niedrigen Takt nur unterhalb der 730M rangiert, die 128Bit DDR3/5 hat.
SÃe hat somit ungefähr die Leistung einer PC GT640, einer 60,-€ GraKa.
Da ich keine Standgeräte Lösung will, musste ich halt nach einem NB mit einer besseren GraKa suchen.
MSI, Lenovo und Acer bieten solche, MSI auch als 3k
Die 880M hat 256 Bit Speicherinterface, 1536 Shader, 1GHz Taktung, 160GByte sek DDR5 Bandbreite.
Sie liegt etwa identisch mit der Standgeräte GTX770 NVidia, die hat die selbe Shaderanzahl, RAM Bandbreite und Auflösung.
Allerdings hat sie den 4fachen Speicher, nämlich 8 Giga Videroam.
Das sollte sie um einiges schneller machen.
Die Notebookkarte kann zwar die 4k 2040p Auflösung nicht, aber das macht für den internen Bildschirm nicht wirklich Sinn und am Beamer muss man erst mal einen 4k Beamer haben, der 60fps bei der Auflösung hinbekommt.
Sollte das mit dem SIM mit der GraKa nicht gehen, dann gibt es nur noch die SLI-Lösungen, das sind faktisch 2 880er die in einem Gerät stecken.
Mal sehen, wohin die Reise geht.
Kommentar
-
Das könnte wirklich das Problem sein: Das erklärt dann auch, warum die FPS bei höheren Auflösungen so überdurchschnittlich gefallen ist und warum die GPU dabei nur so zu 40% genutzt wurde.Zitat von Michael62 Beitrag anzeigenDie zwei grossen Probleme die das Sony hat, scheinen zu sein, dass der Grafikbus (aus welchen Gründen auch immer) auf 64 Bit Breite limitiert worden ist,
Bist du sicher, dass damit der VRAM und nicht der RAM gemeint ist?Zitat von Michael62 Beitrag anzeigenAllerdings hat sie den 4fachen Speicher, nämlich 8 Giga Videroam.
Die 770 hat üblicherweise 2Gbyte, optional 4Gbyte.
8Gbyte VRAM macht im Moment noch keinen Sinn.
Da musst du dir sicher keine Sorgen mehr machen. Mit der Graka kannst du auch ganz locker an nem 4k Beamer/Fernseher spielen.Zitat von Michael62 Beitrag anzeigenSollte das mit dem SIM mit der GraKa nicht gehen, dann gibt es nur noch die SLI-Lösungen, das sind faktisch 2 880er die in einem Gerät stecken.
Von 8 Gbyte VRAM profitierst du sicherlich kaum. Dafür ist aber die GPU ca 5 mal schneller und der Speicher ist ca 10 mal schneller angebunden.Zuletzt geändert von LudwigX; 05.05.2014, 19:41.
Kommentar
-
Bei mir gehts jetzt. Hab die nvidia global Einstellungen zurückgesetzt. Anschließend die videoausgabe auf nvidia eingestellt. Jetzt rennt der sim bei höchsten Details bei 1600x900 hmit ca 200fps. Im RF wird immer noch die Intel HD angezeigt. Stimmt somit sicher nicht.
Kommentar
-
Mit welchem Laptop?Zitat von Onkel-Bob Beitrag anzeigenBei mir gehts jetzt. Hab die nvidia global Einstellungen zurückgesetzt. Anschließend die videoausgabe auf nvidia eingestellt. Jetzt rennt der sim bei höchsten Details bei 1600x900 hmit ca 300fps.
Edit: Bei den vielen FPS und der geringen Auflösung würde ich dir dringend empfehlen Anti Aliasing zu aktivieren
(nVidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen -> Tab "Programmeinstellungen" -> RF7 raussuchen
-> Antialiasing Modus auf "beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen"
-> Antialiasing Einstellung auf "8x"Zuletzt geändert von LudwigX; 05.05.2014, 19:59.
Kommentar
-
Michael62
Ja 16 GByte ist der Hauptspeicher des Notebooks und die GraKa hat 8GByte Video RAM mit 256 Byte Busbreite und 160 GByte/sek Geschwindigkeit.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenBist du sicher, dass damit der VRAM und nicht der RAM gemeint ist?
Die 770 hat üblicherweise 2Gbyte, optional 4Gbyte.
8Gbyte VRAM macht im Moment noch keinen Sinn.
2.5GHerz ist die Videobandbreite, sollte also problemlos 3k können.
MSI Deutschland GT60 2PE Dominator 3K Edition
Festplattenbandbreite ist auch keine Limitierung mehr, da ist ein SSD Raid mit 1.5GByte/sekunde drin.
Die 735M konnte nur 1 oder 1.5GHerz
Ich glaube einer der grössten Unterschiede dürfte in den 1530 Shadern, die mit 256 Bit bei 1GHz gegenüber 382 Shader mit 64 Bit bei 0,5GHz liegen.
Da musst du dir sicher keine Sorgen mehr machen. Mit der Graka kannst du auch ganz locker an nem 4k Beamer/Fernseher spielen.
Von 8 Gbyte VRAM profitierst du sicherlich kaum. Dafür ist aber die GPU ca 5 mal schneller und der Speicher ist ca 10 mal schneller angebunden.
Wenn Sony hier statt der 735M eine 765M eingebaut hätte, wäre das Gerät durchaus für HD Simmen tauglich, mit einer 770M oder 870M auch problemlos bei 3k.
Na ja. Man lernt nie aus.
Kommentar
-
Michael62
Normales Feld oder HD-Feld?Zitat von Onkel-Bob Beitrag anzeigenBei mir gehts jetzt. Hab die nvidia global Einstellungen zurückgesetzt. Anschließend die videoausgabe auf nvidia eingestellt. Jetzt rennt der sim bei höchsten Details bei 1600x900 hmit ca 200fps. Im RF wird immer noch die Intel HD angezeigt. Stimmt somit sicher nicht.
Wenn der Sony 200fps bei 1600x900 höchste Detaillierung geschafft hätte, hätte ich mich nicht nach was anderem umgesehen.
Kommentar
-
Michael62
Dein HPZ17 kann doch 1800p bei 3200 Auflösung.
Wenn der SIM mit 1600x900 und 200fps läuft, dann sollte er bei 3200x1800 mit "hohen" Details doch 60fps synchronisiert hinbekommen?
Welche GraKa ist da drin?
Das HP habe ich gar nicht auf meiner Liste gehabt.
Kommentar
-
Du hast da die Zahlen etwas durcheinander geworfen:Zitat von Michael62 Beitrag anzeigenIch glaube einer der grössten Unterschiede dürfte in den 1530 Shadern, die mit 256 Bit bei 1GHz gegenüber 382 Shader mit 64 Bit bei 0,5GHz liegen.
Shader = Anzahl der Recheneinheiten
1Ghz bzw 0,5Ghz: Damit meinst du den Takt der GPU (Wie viele Zyklen die GPU pro Sekunde durchläuft).
64 bit bzw 256bit. : Damit ist die Anbindungen von der GPU zum Grafikkarten Ram (VRAM) gemeint (Wie viele bits pro Takt übertragen werden)
Das wird mit der Taktrate vom VRAM multipliziert (Die Taktrate vom VRAM ist unabhängig von der Taktrate der Shader).
Die beträgt bei der 735m 1,8 Ghz und bei der 880m 5Ghz
Insgesamt ist die Rechenleistung der 880m ca 7 mal so hoch wie von der 735m.
Die Transferrate zum Speicher ist ca 11 mal so hoch. (14gbyte/s gegen 156gbyte/s)
Kommentar
-
Kommando zurück. Hab grad nochmal nach geschaut. Wenn ich auf die interne graka gehe habe ich 300fps auf Waco field mit trex 450l. Die nvidia ist laut icon nicht in betrieb. Verbrauch 0 Watt. Wenn ich auf die nvidia umschalten knickt framrate auf 40 ein ich kapiere es nicht.
Kommentar
-
Michael62
Ludwig, ich beuge mein Haupt in Demut.
Du steckst in der Materie viel tiefer drin.
Wahrscheinlich habe ich mal wie immer überreagiert weil mich der Sony so geärgert hat.
Das Problem ist nicht mal das "leichte" Ruckeln wenn die Framerate mal von den 60fps auf 55 geht, aber manchmal macht er so richtige "Pausen" wo die Framerate ins Rote (<30) abdreht.
Irgendwas ist da faul.
Entweder kommen sich da zwei Dinge im Speicherinterface, der Platte, dem Nachladen, was auch immer ins Gehege.
Mir ist aber jetzt meine Zeit zu schade, da weiter Zeit zu investieren.
Ich bastle gerne, aber wenn ich keinen Sinn sehe, dann ist es Zeit, sich um was anderes zu kümmern.
Wahrscheinlich hätte es von der Leistung ein Mittelklasse MSI auch getan, aber wenn man einmal diese 3k gesehen hat, ist das schon leicht Suchterregend.
Morgen wissen wir hoffentlich mehr.
Mein Beamer macht so oder so nur 2k nativ DLP so ich mich erinnere 24fps, also ist das zum simmen eh nicht geeignet.
Beamer ist momentan nicht dran, dazu nutzen wir das zu selten.
Kommentar
-
Michael62
Ich probiere gleich mal waco field mit trex450lZitat von Onkel-Bob Beitrag anzeigenKommando zurück. Hab grad nochmal nach geschaut. Wenn ich auf die interne graka gehe habe ich 300fps auf Waco field mit trex 450l. Die nvidia ist laut icon nicht in betrieb. Verbrauch 0 Watt. Wenn ich auf die nvidia umschalten knickt framrate auf 40 ein ich kapiere es nicht.
Das Thema ist bei dem hier dasselbe.
Wenn Du "mit Grafikprozessor ausführen" angibst, ist es 1/3-halb so schnell als wenn man es mit dem HAL Prozessor ausführt.
Scheinbar gibt es da intern irgendwie eine Zusammenarbeit
Ich mess mal
Kommentar
-
Michael62
also
Waco Field ist ein Fotofeld, da werden wohl die Shader nicht wirklich gefordert.
Den TREX 450L finde ich nicht, ich habe den TREX 500 genommen
1600x900 = 79-170 FPS, Im Schnitt um die 120, 79 über dem Gras
2000x1080 =100-120 FPS ziemlich konstant, niedrigstge 89
(warum ist es bei der höheren Auflösung besser?)
2880x1620 =59.9-60.3fps ziemlich konstant, aber Bild ruckelt wie blöde.
Manchmal Einbrüche auf 47
Irgendwie scheint die Implementierung des GraKa nicht wirklich zu funktionieren.
Zu der Frage mit den Maustasten.
Wenn man keine Anleitungen liest, muss man halt erst mitbekommen, dass man das ganze Touchpad runterdrücken muss und dass es ein "Multi Touch" ist, dass heisst man kann da Drücken und ziehen (Pottersches Wutscheln und Wedeln).
Kommentar

Kommentar