Realflight erkennt NVidia nicht und nimmt stattdessen onboard GraKa

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samu
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 1199
    • Samuel
    • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

AW: Realflight erkennt NVidia nicht und nimmt stattdessen onboard GraKa

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Und den Realflight dann in Wine laufen lassen? Hat das schon mal jemand versucht?
    Wine wurde ja mal eine zeitlang im Hinblick auf die Portierung von Spielen von
    Windows nach Linux entwickelt. Möglicherweise klappt das sogar.
    Vor allem wenn man bedenkt, dass nvidia jetzt ja begonnen hat Treiber für Linux Systeme zu machen. So langsam werden jetzt ja auch hybrid PCs korrekt unterstützt.

Wenn ich den RF hätte würde ich es jetzt glatt mal ausprobieren ob es geht
    SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Hast du ein PC Spiel oder eine andere 3D Anwendung, die du mal ausprobieren könntest?

Ich würde gerne wissen ob das Problem nur beim RF ist, auch anderen Anwendungen

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Leider nicht.
        Ich bin nicht so unbedingt ein Spiele-Fan. Das letzte was ich nach "Boulder Dash" noch gespielt habe war "Tomb Raider 1".

Der Notenbook ist eher Single-Use für den Realflight gedacht.

Das Problem ist nicht, dass der Realflight nicht läuft.

Auch der Hubschrauber fliegt einwandfrei.

Nur der Hintergrund ruckelt bei horizontaler Verschiebung (Vorbeiflug) unangenehm.

Aber auch wenn man die Auflösung von den 2880 x 16xx runterstellt ändert sich das nicht wirklich.

Gibt es denn irgend einen 3d-Game-Test anhand dessen man die Grafik beurteilen kann?

Ich nutze auch noch 6.5 RF 7 lässt sich leider nicht online erwerben und runterladen.
        Also erst nächste Woche.
        Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2014, 10:02.

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Mit welcher Framerate läuft der Realflight denn, wenn du ihn Normal ausführst ? Das kannst du entweder mit dem Programm Fraps machen, oder mit Realfligh selber, da gibts irgendwo den Menüreiter "Fluginformationen anzeigen" oder so ähnlich, in dem darauf aufploppenden Fenster sollte dann die Framerate stehen. Mit der Intel HD solltest du bei deiner Auflösung eigentlich nicht mehr als 5-10FPS hinkriegen, also unfliegbar. Alles drüber läuft höchstwahrscheinlich über deine dediziert Grafikkarte. Dann muss man das Problem versuchen anders in den Griff zu bekommen.

Gruß
          Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Du kannst erst einmal GPU-Z herunterladen.
            Wähle zunächst unten die nVidia Grafikkarte aus
            Dann auf den Reiter "sensors"
            und dort den Haken bei "continue refreshing bla bla bla" setzen

Flieg dann ne Runde im Sim und schau danach im GPU-Z unter "GPU Load" nach.
            Falls die Intel Grafik benutzt wird, wird die Auslastung hier nahe 0% sein.
            Falls die nVidia Grafikkarte benutzt wird, sollte der Balken in der Vergangenheit nach oben ausgeschlagen sein und Werte über 20% anzeigen.

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
            Gibt es denn irgend einen 3d-Game-Test anhand dessen man die Grafik beurteilen kann?
            Ja, da gibt es sogar ziemlich viele von.
            Du kannst dir z.B. mal den Unigine Heaven runterladen: Download Unigine DX11 Benchmark 4.0 | techPowerUp

Das Programm mit der nVidia Grafikkarte starten (so wie du es beim Sim auch eingestellt hast)
            Das Preset bitte auf custom setzen. Api: Dx11, Quality: low, die nächsten 4 Sachen auf disabled bzw. off, Den Haken bei Fullscreen raus und die Resolution so auf 1920*1080 setzen.
            Dann kannst du im Hintergrund bei GPU-Z schauen.
            Probier bitte außerdem mal die OpenGL Api aus.

Sag uns dann in welchen Fällen die nVidia GPU genutzt wurde
            Zuletzt geändert von LudwigX; 27.04.2014, 10:19.

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Also

Realflight kommt bei 2880 x 1620 x realcolor auf 29-32fps für Fotofields und auf 25-26 fps für "Flight School HD"

Vollbild mit "Dominion 3D 90 FBL"

Einstellungen "Standard-Reset" nur "Auflösung - Vollbild" geändert.

Bei 1920x1080 messe ich noch

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Als Grafik lässt sich nur

"Intel HD Graphics Family 0" auswählen
                Grafikkarte "HAL"

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Das erklärt so ziemlich vieles: 29-32 FPS sind für eine IntelHD 4000 zu viel, das kann die nicht schaffen. Ergo läuft RF auf der Nvidia. Da bin ich mir ziemlich sicher. Die Sache ist die, das 32 FPS nicht flüssig sind und daher der Hintergrund ruckelt. Grade beim Simmen sollte die Framerate immer über 60 FPS liegen, ein "Framerate-Drop" macht sich bei 32 FPS leider in ruckeln schon stark bemerkbar. Also alles was geht am RF nach unten schrauben. Hast du den Rauch aktiviert ? Der Dominion ist doch ein Verbrenner richtig ? Wenn ja, unbedingt den Rauch deaktivieren, das zählt zusammen mit der Wasseranimation zu den heftigsten Framerate-Bremsern überhaupt.

Gruß
                  Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Fotofield "Carl Hansen" 57-65 fps bei 1920x1080

Bei den niedrigen Auflösungen hat man aber wieder die Treppenstufen und das "Grobkörnige".

Das Ruckeln ist in der niedrigen Auflösung besser, aber immer noch da.

Gefühlt ist es "gleichmässiger" mit einigen kräftigern "Rucklern" mittendrin.

Fliegbar ist alles, der Heli verhält sich mit den unterschiedlichen FPS nicht sehr unterschiedlich.
                    Aber es ist nicht das, was ich mir für das Geld erwarte.

Das Geruckel war auf dem uralten MSI schon besser.

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Probier mal dieses Update zu installieren:
                      Page Not Found!
                      Edit: Hier steht zwar Page not found, aber bei mir öffnet er die Seite dennoch.

Die Beschreibung ist leider ziemlich vage, könnte dein Problem aber lösen.

Wenn das nicht geht würde ich probieren einen Treiber direkt von nVidia zu installieren:
                      Laden Sie die neuesten offiziellen NVIDIA-Treiber herunter, um Ihr PC-Gaming-Erlebnis zu verbessern und Apps schneller auszuführen.

(Unter Umständen ist die nVidia Grafikkarte dann aber immer aktiv, auch auf dem Desktop. Ich kenne mich da aber nicht sonderlich gut mit aus)

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Ok, so wie es aussieht hab ich mich doch geirrt/die grafikkarten falsch zugeordnet. Es kann so wie es aktuell ist eigentlich ausgeschlossen werden, dass RF auf der Nvidia läuft. Die neueren IntelHDs haben deutlich mehr Power als Früher, das war mir so nicht klar. Die 735m hat auch mehr Rechenleistung als ich dachte, laut einigen Tests mit deinem Notebook läuft Battlefield 4 darauf auf Medium mit 40FPS, dann sollte im Realflight selbst auf allerhöchsten Einstellungen mindestens 100FPS anliegen, egal welche szenerie. Gut, dann wird scheinbar wirklich die interne IntelHD verwendet, aber warum ? Ich denk da mal drüber nach

Gruß
                        Thomas

Edit: Ich schreib heute nur Müll. Ich sollte meine Quellen richtig lesen, BF4 lief da nämlich nur auf 1366x768, also eine Auflösung die Fern von "Nutzbar" ist. Die Sache ist wohl eher so, dass sich das durch die Benchmarks alleine nicht bestimmen lassen wird, da die Frafikkarten von dernLeistung her nicht so weit auseinand liegen, als dass man mit Bestimmtheit sagen kann, auf welcher Grafikkarte Realflight läuft.
                        Zuletzt geändert von THM; 27.04.2014, 10:59.
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Ilasor
                          Member
                          • 26.12.2011
                          • 736
                          • Daniel
                          • Saarland

Was passiert denn, wenn du Realflight über Rechtsklick -> Mit Grafikprozessor ausführen -> NVIDIA Hochleistungsprozessor startest? Steht dahinter ein "(Standard)"?

Du hast auch in Post #4 von einem Absturz berichtet. Was genau hast du da umgestellt und gemacht?

Die FPS zahlen und die Information, dass RL ruckelt, sich zwar schön und gut, helfen aber halt bei der Lösung nicht.

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                            Du kannst erst einmal GPU-Z herunterladen.
                            Wähle zunächst unten die nVidia Grafikkarte aus
                            Dann auf den Reiter "sensors"
                            und dort den Haken bei "continue refreshing bla bla bla" setzen

Flieg dann ne Runde im Sim und schau danach im GPU-Z unter "GPU Load" nach.
                            Falls die Intel Grafik benutzt wird, wird die Auslastung hier nahe 0% sein.
                            Falls die nVidia Grafikkarte benutzt wird, sollte der Balken in der Vergangenheit nach oben ausgeschlagen sein und Werte über 20% anzeigen.

Ja, da gibt es sogar ziemlich viele von.
                            Du kannst dir z.B. mal den Unigine Heaven runterladen: Download Unigine DX11 Benchmark 4.0 | techPowerUp

Das Programm mit der nVidia Grafikkarte starten (so wie du es beim Sim auch eingestellt hast)
                            Das Preset bitte auf custom setzen. Api: Dx11, Quality: low, die nächsten 4 Sachen auf disabled bzw. off, Den Haken bei Fullscreen raus und die Resolution so auf 1920*1080 setzen.
                            Dann kannst du im Hintergrund bei GPU-Z schauen.
                            Probier bitte außerdem mal die OpenGL Api aus.

Sag uns dann in welchen Fällen die nVidia GPU genutzt wurde
                            Das Demo läuft mit 15-30fps bei 1920x1080, meist so bei 20,21fps rum.

Es gibt nvidia als genutzt an, wenn das Demo läuft geht der Kühllüfter deutlich hoch, das tut er beim RF nicht.

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Das GPU-Z (Danke!) zeigt an, dass die nvidia genutzt wird, allerdings geht die höchste GPU-Nutzung nur auf 59% hoch, obwohl die Framerate niedrig ist.

Memory werden nur 182 im Fotofield genutzt,was auch immer das meint.

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Ich dachte die nVidia Grafikkarte lässt sich da nicht auswählen?

Hast du das o.g. Update installiert?

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                                Das GPU-Z (Danke!) zeigt an, dass die nvidia genutzt wird, allerdings geht die höchste GPU-Nutzung nur auf 59% hoch, obwohl die Framerate niedrig ist.

Memory werden nur 182 im Fotofield genutzt,was auch immer das meint.
                                Redest du jetzt vom RF oder von der Demo?

Kommentar

Lädt...
                                X