Flugsimulator und reales fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JochenS
    Member
    • 08.04.2009
    • 214
    • Jochen

AW: Flugsimulator und reales fliegen

Zitat von AmmokSkater Beitrag anzeigen
    @JochenS: Der Theadtitel und die Frage bezieht sich auf den Vergleich zwischen Flugsimulator und reales Fliegen. Sehe keine Frage die so lautet: "Hab mir den Belt bestellt, war das eine gute Entscheidung?"

Zum Thema:
    Einen Unterschied zum virtuellen und realen Fliegen gibt es auf jeden Fall. Aber um die Basics und Notfallsituationen zu üben ist ein Simulator genau richtig und hilft dir im Endeffekt später auf dem Flugfeld. Kannst du im SIM fliegen und steuern, kannst du auch auf dem Feld Schweben. (Voraussetzung: ein fehlerfrei eingestellter Heli )
    Das währe bestimmt die nächste Frage gewesen!!!!!

Kommentar

• Kevin386
      Kevin386

Mein Tip wäre, den Belt CP wieder zurückzuschicken und einen micro Heli zu holen. Da entsteht bei einem Absturz meistens kein Schaden und wenn, kann man ihn für ein paar euro wieder reparieren.

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Was im Simulator i.Allg. (d.h. in allen mir bekannten Fällen) nicht gut umgesetzt ist, ist die Luft selbst. Das scheint auch extrem schwierig simulierbar zu sein. Mein Tip hierzu ist kein Witz: mit 'nem kleinen Koax anfangen. Den kann man auch in der Luft mit Hand darunterhalten / Hand darüberhalten / Hand seitlich halten beeinflussen und so ein Gefühl für Saugeffekte bekommen. Der Simulator ist allerdings sehr gut für das Erlernen der Grundsteuerung. Auch diese Empfehlung ist ernstgemeint: zum Schweben üben den kostenlosen HeliSimRC ( http://www.marksfiles.net/HeliSimRC/index.htm ) nehmen, da sind die Ungenauigkeiten eines Helis wie dem Belt CP gut eingepflegt. Wenn Du DAMIT punktgenau auf der Stelle schweben kannst (es ist möglich, so unmöglich es sich auch anfangs anfühlt), DANN kannst du auch den Belt sicher schweben.

Meine 2 Cent
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• mike65
          mike65

Zitat von JPG Beitrag anzeigen
          Da ist nun meine frage ob und wie man das fliegen mit einem SIM auf ein echtes Modell übertragen kann.
          Kommt auf den Simulator an.
          Beim Realflight G6.5 ist das sehr gut simuliert das kommt schon sehr nahe an die Realität.
          Er gilt als einer, wenn nicht sogar, der Beste Simulator.

Wind, Turbulenzen, dynamische Thermik, Windrichtungswechsel, Windstärkewechsel ist einstellbar.
          Auch das Sichtfeld kann stark vergrössert werden.
          Viele Simulatoren vernachlässigen das.

Was kein Simulator kann, ist die Aufregung simulieren, die man hat wenn man das echte Modell nun fliegt.
          Ein Sim ist in erster Linie dafür da um Reflexe und Lageerkennung anzutrainieren.
          Aber auch das Flugverhalten eines Helis kennenzulernen, z.B. beim Flug mit dem Wind, in den Gegenwind, oder umgekehrt.

LG Mike

Kommentar

• Thejoman
            Thejoman

Hallo ihr beiden,
            Ihr habt den selben Fehler gemacht wie ich damals!
            Ich hab mir den Trex500 (noch etwas größer) Gekauft und mir gedacht: das Fliegen lern ich schon... denkst de!!
            Somit kann ich euch sagen, dass das einsteigen mit großen Modellen ein echtes Wagnis für mich darstellt!
            Am besten fängt man mit so Modellen wie dem Blade xc2 an und arbeitet sich dann langsam hoch. Denn wenn dir ein Größeres Modell mal unsanft auf den Boden schlägt, greifts dir schnell mal tief in die Tasche und zieht dir ein paar flüchtige Scheinchen raus!
            Beim Heli-fliegen spielen weniger die Anschaffungskosten eine Rolle sondern mehr die "Unterhaltskosten"!
            Zum Thema Landegestell: naja... meines Erachtens nicht notwendig wen man klein anfängt, denn die Dinger helfen dir auch nicht, wenn der kleine Freund mal mit dem Kopf in den Boden will..
            Jetzt zum Sim:
            Das fliegen im Simulator ist nicht das schlechteste Training wenns um die Steuerung geht. Aber einen Vergleich zum realen fliegen kann auf keinen Fall hergestellt werden!!
            Ich greif selbst noch gern darauf zurück wenn St. Petrus mal wieder nen schlechte Tag hat, um 3D Manöver einzustudieren (wie sie reich technisch zu steuern wären), geh aber nie davon aus, dass sich der Heli Draußen aufm Platz genauso verhält. Da sind einige Parameter anderst als im Sim: Wind, Blickfeld, Luftdruckunterschiede, Entfernungseinschätzungen sowie Höhe sind im realen natürlich viel besser!, Strömungsverhalten (sorry beruflich Vorbelastet!)

(2. Möglichkeit: Den Heli zamstöpseln, raus aufn Platz und losfliegen!! Aber Vorsicht: Das Hoffen nicht vergessen, auf das nichts passieren möge!!)

Fazit: Stellt den Heli erst mal noch in die Ecke und fangt klein an. Da geht weniger kaputt und die Freude ist später größer!

Grüßlies Johannes

Ps.:Ich geb Jochen auch recht

Kommentar

• JPG
              JPG

Angefangen hat ja alles mit einem "Spielzeug"
              also einen 3-Kanal mini Heli ^^

Der Plan ist bisher das wir am Sim üben bis wir die Grundsachen
              beherrschen und uns dann erst an das Modell machen.
              Also langsam ran Tasten.

Ich Sage es auch nochmal gerne, der Belt stellt für uns den Eintritt in den Rc Flug dar,
              es wird auch Iwann auf einen Blade oder ähnliches hinauslaufen.

Nur als Student ist man finanziell nicht so gut aufgestellt dass man gleich ein Heli kauft der schlicht und einfach in einer zu hohen Preisklasse angesiedelt ist. ^^

Kommentar

• phoenix7
                phoenix7

... ist man finanziell nicht so gut aufgestellt dass man gleich ein Heli kauft der schlicht und einfach in einer zu hohen Preisklasse angesiedelt ist.
                Das ist natürlich nachvollziehbar.
                Aber wenn Du Dich in das Thema einliest wirst Du immer wieder die Aussage finden "Wer billig kauft kauft zweimal" oder "Billig ist was für Leute, die Geld haben" etc. etc.

Und aus ganz eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das bei der Helifliegerei absolut zutrifft. Hätte ich das von Anfang an beherzigt, hätte mir das sicher eine Größenordnung von rund 1.000 - 1.500 Euros eingespart.

Fang mit dem SIM an und übe sämtliche Basics. Wenn Du willst, leg Dir für jeden Crash fünf Euro in Dein Sparschwein. Das hebt auch den Adrenalinspiegel am SIM und Du bekommst nebenbei ein Budget für Dein Hobby...;-). Denn wie man so lesen kann, hast Du ja bereits Lust auf das Hobby - also kannst Du gleich auch richtig einsteigen.
                Investiere in einen guten Sender und einen guten SIM - das Geld ist gut angelegt.

Bis Du alle Basics am SIM beherrschst, hast Du locker das Geld für einen guten 500er Heli beisammen (den Sender hast Du dann ja schon). Da gibt es eine Menge gute Lösungen - nicht nur von Blade...;-)

LG

Frank

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Mit wem sprecht Ihr überhaupt?
                  "Früher" (als die Welt noch gut war )haben wir uns mal vorgestellt, wenn man neu war!
                  [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                  mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Aus eurer Erfahrung, mit wieviel Euronen kann man nach den ersten "Flugversuchen" für die Reparatur rechnen ?
                    Wie hier schon erwähnt: wenn du dir einen Blade Nano zulegst, werden die Kosten überschaubar bleiben! Im Freien auf der weichen Wiese wird er so manche Erdung unbeschadet überstehen. Beim ESky Belt CP V2 wird selbst das kleinste "Hoppala" Ersatzteile benötigen. Im geringsten Fall gehen nur Rotorblätter und Flybar drauf. Echter Einsteiger- Heli ist das keiner.
                    Eine gute Trainingsmöglichkeit bietet auch der Blade mQX, mir hat der für CP Fliegen mehr gebracht, als der Phönix Simulator, Jener ist auch nahezu unkaputtbar!

Kommentar

• AmmokSkater
                      Member
                      • 30.05.2011
                      • 681
                      • Michi
                      • Oer-Erkenschwick

Angenommen ich möchte über Google oder der SuFu nach dem Unterschied zwischen Sim und realem Fliegen suchen und eine informative Erklärung oder Erfahrungen erhalten. Finde diesen Thread mit der passenden ßberschrift, passenden Fragestellung und passender Kategorie. Freu mich auf viele Seiten mit Erfahrungen und Informationen bzgl. des Themas. Stattdessen bekomme ich haufenweise Infos, dass der Belt falsch ist, man zu Anfang besser mehr investieren soll usw... Toll

Ich habe dem Jan-Phillip per PN gut gemeinte Auskunft über den Weg gegeben den er vor hat einzuschlagen. Entweder klappriger Belt für 6 Monate zum Start mit vorprogrammierten Problemen (aber es geht und ich helfe auch gerne) oder wieder zurückschicken und den einfachen Weg mit qualitativ hochwertigeren Helis einschlagen.

OT bleibt es hier trotzdem.

Kommentar

• matularasa
                        matularasa

Ich denke der Anfang am Sim ist richtig. Habe es selber vor zwei Jahren so gemacht und konnte so schnell Erfolge erzielen (hab auch den Phoenix). Bin da aber auch sehr ehrgeizig und fast täglich dran. Ich kann das erlernte sehr gut umsetzen vom Sim auf das reale Fliegen. Da ist aber sicher jeder anders. Ich finde es nicht bedeutend schwerer Sachen die ich am Sim geübt habe auch real zu fliegen. Einige Sachen gehen dann real sogar besser wie am Sim. Also wie gesagt ich finde Sim ist immer ein optimaler Weg (ist nur meine Meinung). Was dein gekauftes Modell betrifft ist es so wie die Vorredner schon sagten, ist nicht so das richtige. Da gibt es eine Menge besseres in der Preisklasse. Ich an deiner Stelle hätte mir was kleines geholt wie einen MSR oder ähnliches. Wünsch Dir viel Spaß mit dem neuen Hobby.

Kommentar

• da Vinci
                          Member
                          • 16.09.2012
                          • 932
                          • Marcel
                          • Berlin

Auch ich kam mal in den " Genuss" einen Belt CP zu testen ... ich nenne ihn gerne das Gummiband.

Zum Thema: Bei mir im Sim ( Phoenix) kann man viele Parameter verändern aber dazu werden Euch sicher die Erfahrungen fehlen .

Ein Sim ist nahezu unumgänglich aber nicht realistisch. Man hat kein Heckpendeln, keine schwächer werdende Lipos und keine Vibrationen , um nur mal ganz banale Dinge zu nennen die dir im Flug Kopfschmerzen bereiten können.
                          Zumindest kenne ich kein Sim wo plötzlich das Heck vom Heli ein Eigenleben bekommt.

Trotzdem wird dir das Simtraining viel Geld ersparen was du dann guten Gewissens in einen brauchbaren Heli stecken kannst
                          mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• beershare
                            Member
                            • 03.02.2013
                            • 291
                            • Stefan
                            • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Immer dieses herumwettern gegen den Belt... lass dich davon nur nicht beirren! Bin auch parallel mit dem Belt CPX und dem Phoenix angefangen. Ohne den passenden Simulator an meiner Seite hätte das sicherlich manchmal richtig Bruch gegeben.

Die Standardeinstellungen im Phoenix sind je nach Heli Modell schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich wage mal zu Behaupten, dass wenn du den CP V2 im Phoenix ordentlich fliegen kannst, dann klappt es zu 99,9% auch Real! (sofern er gut eingestellt ist)
                            Ansonsten kann man nur ans Herz legen, die ganzen Tuts durchzuarbeiten, die schon hier erwähnt wurden!
                            Viel Erfolg!

Gruß,
                            Stefan

PS. Ich hab noch nen HullaHup Reifen für den Belt zu Hause rumliegen. Bei Interesse meld dich einfach Funktioniert tausend mal besser, als mit dem "Trainingsgestell"
                            Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• mike65
                              mike65

Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
                              Ein Sim ist nahezu unumgänglich aber nicht realistisch. Man hat kein Heckpendeln, keine schwächer werdende Lipos und keine Vibrationen , um nur mal ganz banale Dinge zu nennen die dir im Flug Kopfschmerzen bereiten können.
                              Es wäre schön wenn die Poster auch mal schreiben würden welche Simulatoren denn gemeint sind.

Beim RF G6.5 hat kann man Entladekurve der Akkus, sogar Gewicht und Innenwiderstand (Druck), Akkutyp, Motoren, ßbersetzung, Heckempfindlichkeit etc.
                              und noch viel mehr einstellen.

LG Mike
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2013, 11:22.

Kommentar

• AmmokSkater
                                Member
                                • 30.05.2011
                                • 681
                                • Michi
                                • Oer-Erkenschwick

daVinci schrieb doch, dass er den Phonix benutzt und der TE auch.
                                Zuletzt geändert von AmmokSkater; 22.03.2013, 11:22.

Kommentar

Lädt...
                                X