Flugsimulator und reales fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPG
    JPG

Flugsimulator und reales fliegen

Hallo zusammen,

ich bin in der Modellbau Szene neu eingestiegen.
    Nun habe ich und ein Freund von mir und 2 ESky Belt CP V2 bestellt.
    Uns ist auch klar das wir ihn nicht auspacken werden und losfliegen^^
    Deswegen haben wir uns auch den Phoenix Simulator angeschafft.
    Da ist nun meine frage ob und wie man das fliegen mit einem SIM auf ein echtes Modell übertragen kann.

Welche Tipps habt ihr für den Anfang ?
    Bin über jede hilfreiche Antwort froh.

Dank euch schon mal vorab
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

AW: Flugsimulator und reales fliegen

Mache die http://www.helischool.de durch !

Gruss
    Daniel
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• #Julius#
      #Julius#

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

Also man kann es nicht wirklich 1 zu 1 übertragen. Die Simulatoren versuchen immer, sich an das echte Fflugverhalten zu richten, doch das klappt nie so ganz. Ausserdem sind die äusseren Einflüsse wie zB. Wind vernachlässigt, bzw nicht gut umgesetzt. Man kann allerdings mit einem Simulator hervorragend die Reflexe üben, also Heli fliegt nach rechts, ich muss also nach links steuern (Heckschweben). Aber das echte Feeling für den Heli bekommt man erst wenn man ihn wirklich real fliegt....

Gruß Julius

Kommentar

• JPG
        JPG

Okay, hab ich mir fast gedacht ^^
        Aus eurer Erfahrung, mit wieviel Euronen kann man nach den ersten
        "Flugversuchen" für die Reparatur rechnen ?

Kommentar

• phoenix7
          phoenix7

Zwischen "Gratis" und "Totalschaden"....

Ernsthaft - diese Frage ist nicht zu beantworten, da wirklich alles drin sein kann.

Kommentar

• #Julius#
            #Julius#

Kann man schwer sagen... Kommt drauf an was kaputt geht und das hängt davon ab, wie schwer der Crash war... Die Ersatzteilpreise kansnt du dir ja selber raus suchen. Das was am ehesten Kaputt geht sind Rotorblätter, Zahnräder, Hauptrotorwelle krumm, Heckrohr krumm... sowas halt. Die Elektronik geht eigentlich eher selten kaputt.

Kommentar

• SR1978
              SR1978

Zitat von JPG Beitrag anzeigen
              [...]
              Da ist nun meine frage ob und wie man das fliegen mit einem SIM auf ein echtes Modell übertragen kann.
              [...]
              Ja, man kann, mit Einschränkungen:
              • Dein Sichtfeld in real ist größer, insbesondere die Höhe lässt sich besser einschätzen.
              • Als Anfänger fehlt dir die nötige Erfahrung, den Simulator an den Heli anzupassen oder umgekehrt.
              • Deine Körperhaltung ist draussen meist anders (stehend) als vor dem Simulator.
              • Die Nervosität fehlt im Simulator.

Benutz den Simulator, um grundlegende Steuervorgänge einer Flugfigur zu verstehen und zu üben. Durch häufiges Wiederholen wirst du dich immer seltener versteuern. Draussen lernst du die Figur dann praktisch erneut, aber hast schon die passenden Reflexe und Routine.

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Je mehr Phoenix, desto weniger Asche.

So ein ueberdimensioniertes Trainingsgestell ist eine Alternative.
                Aber nur fuer die ersten Hopser, danach sofort runter mit dem Ding.

Kommentar

• JPG
                  JPG

Ein Trainingsgestell habe ich gleich mit bestellt^^
                  Zudem habe ich auch die Alternative mit ein Hula Hoop Reifen gesehen,
                  bringt das was oder wird der Heli dadurch zu schwer bzw zu träge ?

Kommentar

• JochenS
                    Member
                    • 08.04.2009
                    • 214
                    • Jochen

Hallo
                    Den ersten Fehler habt ihr schon mit den Belt CP gemacht.
                    Mit so einen Heli werdet ihr keine Freude am Fliegen haben.

MfG
                    Jochen

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Och, das ist erst mal ok dass der nicht so flipping ist
                      Wenn Du gut englisch kannst gibt es von John Salt hervorragende E-Books zum Anfangen.
                      Auch die oben erwaehnte Helischool ist klasse.
                      Mit dem Gestell geht es in erster Linie darum ein Gefuehl fuer den Pitch/Rudder Knueppel zu bekommen.
                      Wenn Du ihn soweit Scheben lassen kannst dass er auf den Kugeln gleitet ist schon viel gewonnen.
                      Ein grosser Parkplatz ist dafuer ideal.
                      Hat mir damals (naja, vor 18 Monaten) grossen Spass gemacht den Heli zu fahren.
                      Meinen ersten Crash hatte ich weil ich dass dann auf der Wiese versucht habe und das Gestell fuer den Depp sich verhakt hatte

Aber wie gesagt, schoen viel Phoenix ueben, am besten mit einem der mittleren Helis.
                      Da auch das Gestell anschalten und dann klappt das auch draussen.
                      Wenn man sich dann mal entschlossen hat anzuheben fliegt es sich in 2 Meter viel viel leichter als in 45 cm uebrigens.

Kommentar

• JPG
                        JPG

Warum das ??
                        Nach unseren Recherchen ist dies ein Modell mit nicht zu aggressiven Flugverhalten.
                        Es ist nicht vergleichbar mit einem Blade das ist schon klar, aber ich denke für den "Anfang" tut er sicherlich seine Zwecke.
                        Ich hab da eher die Einstellung, lieber 200€ in den Sand setzten als gleich 400€,

Ein Fahranfänger kauft sich ja auch nicht gleich ein Porsche oder einen anderen Sportwagen.......

Oder vertrete ich da eine falsche Blickweise ?

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Schon..einfach deshalb weil der Blade viel besser fliegt und weniger eingebaute Problemchen hat.
                          Und den 450 3D gibts doch fuer 170 Euro oder so.
                          Ich will nicht sagen dass der Belt nicht auch fliegt, es kann nur sein das da Kleinigkeiten gemacht werden muessen fuer die Du noch kein Auge oder Verstaendnis hast.
                          Und sich mit der Technik rumschlagen zu muessen wenn man nicht Fliegen kann ist uebel, dann weiss man neamlich nie was gerade nicht klappt
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2013, 09:22.

Kommentar

• Align-Rocker
                            Align-Rocker

Wenn der heli schon nicht fliegt, wie willst du ihn dann fliegen?

Sogar profis haben Probleme mit dem Heli

Grüße.. Domi

Kommentar

• AmmokSkater
                              Member
                              • 30.05.2011
                              • 681
                              • Michi
                              • Oer-Erkenschwick

@JochenS: Der Theadtitel und die Frage bezieht sich auf den Vergleich zwischen Flugsimulator und reales Fliegen. Sehe keine Frage die so lautet: "Hab mir den Belt bestellt, war das eine gute Entscheidung?"

Zum Thema:
                              Einen Unterschied zum virtuellen und realen Fliegen gibt es auf jeden Fall. Aber um die Basics und Notfallsituationen zu üben ist ein Simulator genau richtig und hilft dir im Endeffekt später auf dem Flugfeld. Kannst du im SIM fliegen und steuern, kannst du auch auf dem Feld Schweben. (Voraussetzung: ein fehlerfrei eingestellter Heli )
                              Zuletzt geändert von AmmokSkater; 22.03.2013, 09:24. Grund: Fehler

Kommentar

Lädt...
                              X