Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen_dl3fy
    Juergen_dl3fy

AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

hallo Darko,
    die pitchkurve habe ich eigentlich nur versuchsweise so abgeflacht ... weil einige Piloten das zu agile um die Mitte herum bemängelt hatten. Also kannst Du doch um die Mitte herum steuern / es passiert also doch etwas.

Aber ... man sollte ja nicht die Kurve optisch begutachten ... sondern schauen wie der Heli sich um den 0-Punkt herum verhält .
    Normalerweise sind bei mir die beiden 12,5-Regler den Nachbar-Reglern auch angenäherter.

Gucke mal ob der 'Gummiband-Effekt' da ist (nur prüfen mit meiner Kurve)

Kommentar

• Juergen_dl3fy
      Juergen_dl3fy

hi,
      wer mag, der kann auch noch zwischen den beiden Bänken 1 und 2 vergleichen / vorher natürlich die Kopfdrehzahl gleich setzen (einmal 2000 und dann 2300) ... sonst aber nichts anderes ändern!
      Was gefällt besser ?

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Juergen_dl3fy Beitrag anzeigen
        Aber ... man sollte ja nicht die Kurve optisch begutachten ... sondern schauen wie der Heli sich um den 0-Punkt herum verhält .

schon klar.. ich bin natürlich geflogen und hab danach erst geschaut, warum es sich nicht so verhält wie es sein sollte.
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

hi Dino,

... ich habe einen Verdacht. Kalibriere mal Deinen SIM neu

Hast Du einen Flächenflieger-Speicherkanal oder einen Heli-Kanal (H1) in Verwendung ?
          Ist dieser für den SIM-Betrieb verwendete Speicherkanal auch wirklich noch 'frisch' ... also wie im Lieferzustand des Senders ohne irgendwelche abgeänderten Einstellungen ?
          Ich habe es schon öfter erlebt das man versucht hat, mit den echten Flug-Parametern im SENDER den SIM zu betreiben ... ich hoffe hier ist das nicht so; aber diese Frage kannst nur Du beantworten
          Hi Jürgen,

ich benutze ne USB Funke zum Simmen.....sollte also nicht daher kommen.

Ich wüsste übrigens auch nicht, was ich an meinen Pitchkurven im echten Sender ändern sollte.......da ich nur FBL Helis fliege sind meine Pitchkurven -100/+100 und das ganze linear.

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• Juergen_dl3fy
            Juergen_dl3fy

hi Dino,

ich benutze ne USB Funke zum Simmen.....sollte also nicht daher kommen.
            ... na, da währe ich mir nicht so sicher ... es sei denn, es wurde überprüft !

Ich benutze im SIM und in real immer die gleiche Funke ... nur so kann man später auch sagen wie das 'Knüppelgefühl' ist ... USB-Funken, die es zu irgendeinem SIM dazugibt, sind nicht so das 'pralle'
            Aber danke für auch Deine Antwort

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hi Jürgen,

wie soll ich das jetzt verstehen *

Das auf was es mir ankommt, ist die "Hand/ Auge" Koordination.

Ich Rühre also am Knüppel, und das fliegende etwas vor mir reagiert darauf.

Beim next rühre ich auch, und das fliegende etwas vor mir macht zwar was, aber es fühlt sich an, als säße da noch jemand dazwischen.

Das sich meine T8 an den Knüppeln anderst anfühlt als meine USB Funke ist klar, aber das ist absolut zweitrangig.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                Juergen_dl3fy

hi Uwe,
                Falls es relevant ist (Sendergedöns), ich fliege den Next mit dem RF6 Interlink Elite
                ... verwende doch mal einen richtigen Fernsteuersender ... den Du auch in real benutzt ... das dürfte ein recht großen Unterschied ergeben ! -

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

das dürfte ein recht großen Unterschied ergeben ! -
                  Warum ??
                  Zuletzt geändert von Luckylouds; 09.11.2012, 23:28.
                  Zen...

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Also mir kommt das hier so vor als rufe man bei der Telekom an um Bescheid zu sagen das der DNS Server Pakete verliert und man das geloggt hat...und die andere Seite fragt ob das Kabel in der Wand steckt.

Ich glaube wenn Uwe und co. ,die eine Cubanische Acht mit verbundenen Augen und Sender auf dem Ruecken fliegen koennen ,sagen das es komisch ist, da geh ich doch mal in mich und gucke mal nach.

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Die verwendete Funke spielt dabei keine Rolle, solange die Mitten und Endpositionen richtig erkannt werden, wenn die Funke im neXt kalibriert wird und die Werte der Funke linear skalieren.
                      Tun sie bei mir aber sowohl an einer DX8 als auch an einer alten E-Sky Funke und da gibt es auch keinen Unterschied im neXt.

Das Problem mit Pitch hat Darko für mein Empfinden gut beschrieben:

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
                      Nach dem Real fliegen und Sim fliegen versuch ich mal zu erklären was mir am Pitch etwas stört. Der Heli stoppt verzögert und schießt dann in die Luft. Vielleicht ist das auch das Problem der anderen. Ist irgendwie schwierig zu erklären. Nach 10 Minuten Simen fällt mir das aber nur auf wenn ich wirklich drauf achte.
                      Durch die Unity Engine gibt es prinzipbedingt einen Versatz zwischen Knüppeleingabe und Effekt zwischen 17 und 33ms bei 60 FPS VSync. Das zu ändern wird nicht so ganz einfach sein. Aber das ist nicht der Grund, den geringen Versatz sollte man nicht bemerken.

Beim 700er Rex merkt man das, wenn man zwischen positiv und neagtiv Pitch wechselt und der Heli sich dabei senkrecht zur Rotorebene jeweils in die andere Richtung bewegt. Mit dem Goblin fällt es nicht so sehr auf.
                      Wenn ich den Heli langsam mit ca. 0-2° Pitch sinken lasse und dann schlagartig Vollpitch gebe, dann gibt das einen deutlichen Versatz. Das kann man sehen und hören, der Rotorblattsound und evtl. Drehzahlabfall kommt gefühlt ca. 1/3-1/2 Sekunde verzögert nachdem ich das "Klack" von meinem anschlagenden Pitchknüppel gehört habe und das merkt man deutlich. So lahm sind in der Realität keine Servos.

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

hi Uwe,
                        ... verwende doch mal einen richtigen Fernsteuersender ... den Du auch in real benutzt ... das dürfte ein recht großen Unterschied ergeben ! -
                        Mitte ist Mitte, Weg ist Weg und linear ist linear
                        Am RF hatte ich schon einige Funken, da ist kein Unterschied. Ist auch kein Unterschied ob ich den Commander von RF oder AF verwende (Schalter außen vor).
                        Das musst du bitte erklären, warum das einen Unterschied machen soll
                        Knüppel sind auch gleich lang, Härte dito.
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• volvofh12
                          volvofh12

morgen kann mir mal bitte jemand erklären warum mein next immer in die demo version zurückfällt wenn ich Parameter importieren will ? vielleicht ein Bug

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                            Juergen_dl3fy

guten morgen,

von Luckylouds:
                            Warum ??
                            von Hero67:
                            Die verwendete Funke spielt dabei keine Rolle, solange die Mitten und Endpositionen richtig erkannt werden, wenn die Funke im neXt kalibriert wird und die Werte der Funke linear skalieren.
                            ich denke es macht doch einen Unterschied. Man muß die Qualität der Knüppelagretate sowie die bit-Auflösung mit einbeziehen. Sicherlich haben auch heutige USB-Steuergeräte nicht die bit-Auflösung eines modernen Senders. Eine 8-bit-Auflösung (256 Schritte) reicht da nicht aus (zum vergleichen mit einem Fernsteuersender).
                            Außerdem kommt noch das Steuergefühl an solchen Kästen mit in's Spiel (hart/weich, mit grober Rastung oder ohne Rastung)

All das kann man ja von vornherein ausschließen, indem die auf dem Flugfeld auch benutzte hochwertige Fernsteuerung benutzt wird ... dann jedenfalls sind die richtigen Voraussetzungen geschaffen für einen Vergleich von SIM's oder Modellen ...

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Also ich habs grad mit einem Logitech Wingman, einem Rumblepad, ner DX7s und einer DX18 ueber SimStick getestet.
                              Es ist tatsaechlich so das USB controller total anders reagiert.
                              Aber genau dafuer hat man ja DR , Expo und Pitchkurven an den richtigen Sendern.
                              Und genau diese Einstellungen gehoeren wie allen anderen Simulatoren ins Plichtenheft.
                              Software soll sich immer dem Menschen anpassen, nicht umgekehrt.

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                                Juergen_dl3fy

moin,
                                Es ist tatsaechlich so das USB controller total anders reagiert.
                                .... ja und damit bestätigst DU genau das was ich meine ... ein dirkter Vergleich ist also so nicht möglich.
                                Wenn Du aber für die Anwendung so einer Kiste erst am SIM alles verbiegen mußt ... dann ist das gelinde gesagt ..... 'kalter Kaffee' .... Aussage über Eigenschaften des geprüften Heli's oder SIM's ist dann nicht brauchbar !

Kommentar

Lädt...
                                X