Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schilli
    schilli

AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Mir gefällt das Programm auch aber das Pitchgefühl kommt nicht rüber. Mit meinem 600er kann ich wunderbar stationäre Tic-Tocs machen, mit dem 550er gehts sogar noch schneller aber hier im Sim gehts mal gar nicht. Im Phönix dagegen gehen die sogar zu einfach mmn im Vergleich zum echten Heli mit Beast...
    Bin zwar noch keinen Goblin oder 700er geflogen aber mein 550er hängt viel direkter am Pitchknüppel.

Kommentar

• Juergen_dl3fy
      Juergen_dl3fy

noch einmal,
      Bin zwar noch keinen Goblin oder 700er geflogen aber mein 550er hängt viel direkter am Pitchknüppel.
      .... meine von mir beutzten Heli's im Reflex XTR ... sowie der optisch von mir angedeutete Goblin 700 ( im Reflex XTR) hängt richtig am pitch .... und tic-tocs gelingen damit auch wunderbar !-

... und in einem Flugtreffen wird das auch sichtbar ...

Gruß Jürgen
      Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2012, 21:53.

Kommentar

• Klaus Eiperle
        Gesperrt
        • 12.10.2007
        • 593
        • Klaus
        • Bad Waldsee

Hallo Jürgen,

für dieses Verhalten gibt's doch einen Einstellregler im Hubschrauber Tab. Wenn Du das 'Ansprechverhalten Pitch' erhöhst, kommt mehr Bums um die Mitte raus.

Einstellbares Pitchbump und Zyklisch-Bump ist im nächsten Update enthalten. Das sind reine FBL-Elektronik Funktionen, weshalb die bisher keine hohe Priorität hatten.

Viele Grüße,
        Klaus

@Heimo: Ich fliege alle Helis, die ich für den Reflex oder neXt erstelle auch selbst in Real.

Kommentar

• Juergen_dl3fy
          Juergen_dl3fy

hallo Klaus,

für dieses Verhalten gibt's doch einen Einstellregler im Hubschrauber Tab. Wenn Du das 'Ansprechverhalten Pitch' erhöhst, kommt mehr Bums um die Mitte raus.
          ... NEIN !
          - Erstens reicht das nicht und man muss einige andere Regler bemühen .... und damit reicht es immer noch nicht. Das habe ich bei allen Lieferungen von Dir auch immer wieder gemacht ... doch vergebens , wie ich ja schrieb.

- Außerdem soll doch die Grundeinstellung (Voreinstellung) des SIM's so sein, daß man nicht noch rummachen muß .... nur, Feineinstellungen (individuelle Einstellungen) sollten dann ggf. noch durchführbar sein und auch zum gewünschten Ergebnis führen !-

- doch grundsätzlich sollte alles schon passen, wenn der Heli erstmalig gestartet wird. Leider ist das z.Z. aber nicht so mit dem PITCH-Verhalten.

Die allerhöchste Priorität sollte doch nun das Pitchverhalten haben.

Gruß Jürgen

Kommentar

• schilli
            schilli

Ich finde es wirklich toll das sich jemand so einer Mammut Aufgabe annimmt und versucht einen guten Simulator zu entwerfen. Hab das auch mit meinem Erwerb unterstützt...
            Leider bringt mir ein Sim gar nix wenn ich die Sachen, die ich kann, nicht auch im Sim kann. Wie soll ich dann ßben? Mein Heli Setup in Echt ist Absolut geradlinig und wird so tausendfach von anderen Piloten geflogen, nix was von mir "geradegebogen" wurde... Auch das Setup im Sender ist gerade wegen Microbeast sehr Simpel geworden.
            Wo liegt dann mein Fehler das ich hier im Next z.B. viel Expo auf Heck brauch um überhaupt um die Kurven zu kommen ohne das Heck über- oder unterzusteuern?
            Mein 600er Nitro lässt sich Wunderbar in 45 Grad Schräglage kurz abstoppen um dann abrupt in die andere Richtung zu beschleunigen, dann wieder stopen etc.

Leider bekomme ich solch berechenbares Verhalten im Next nicht geboten. Sehr Schade, wo doch der Sound echt geil ist!

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
              Gummipitch: Das mit dem vermeintlichen Gummipitch habe ich mir grad an einem Video angeschaut... also für die Leute, die meinen, dass es so was noch gibt, kann ich im nächsten Update einen Schalter einbauen, mit dem man die Physik ausschalten kann. Dann fliegt er richtig knackig und man kann aus einem 100 km/h Sinkflug mit einem Motor der schon um 300 u/min eingebrochen ist innerhalb eines halben Meters Abstoppen. Also mal ehrlich, wenn ich das mit meinem echten Heli fliege, ist er platt.
              Hallo Klaus,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du Dich immer mehr dazu hinreisen lässt, die Meinungen der User ins lächerliche zu ziehen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man als " Produktentwickler" nicht auf alles anspringen kann was einem so zugetragen wird.
              Doch eben genau diese Erfahrung hat mir auch gezeigt, dass man auf die Meinung der "Mehrheit" hören sollte.

So wie es im Moment aussieht , hat Dein letztes Update die Sache nicht unbedingt besser gemacht, und da diese Meinung hier nicht nur von einem einzelnen vertreten wird, denke ich, dass da was dran ist.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Der Gummipitch ist da und zwar schlimmer als je zuvor, daran gibt es nichts zu deuteln.

Mit einem Framelimiter (der beschränkt die Bildwiederholrate auf Treiberebene)läßt sich das zweifelsfrei nachweisen. Zwischen dem Verhalten bei 30,60,120 und 600 FPS liegen Welten, der Heli verhält sich auf Pitch so abhängig von der Bildwiederholrate, wie in noch keiner Version vorher.

Ebenfalls kann man mit künstlicher Einschränkung der CPU-Leistung nachweisen, dass der Verhalten auf Pitch umso gummiartiger wird, je schneller die CPU ist.

Am besten läuft der Simulator mit relativ langsamer CPU und verhältnismäßig schneller Grafikarte, dann fühlt es sich einigermaßen real an.

Geht man mit der Bildwiederholrate weit runter, kann man auch immer noch deutlich sehen, dass die Zeit gestreckt wird. Der Ablauf der Zeit ist also nicht konstant und von der Bildwiederholrate abhängig.
                Dass die Simulation nicht gleich abläuft, wenn die Zeit unterschiedlich schnell läuft, dürfte einleuchtend sein.

Fliege ich den Goblin mit voller CPU Leistung und VSync an und Ansprechverhalten auf Pitch auf Maximum, dann fliegt sich das ungefähr so, wie ein 250er mit der gleichen Drehzahl. Der Heli sackt soetwas von durch Die 6S Konfiguration ist so unfliegbar, das fliegt sich, als wenn da ein Zementsack drunter hängt.

Ob das nun am Physikmodell oder am Sampling liegt, welches geändert aber verschlimmbessert wurde, läßt sich auf die Schnelle schlecht sagen. Das Ziel, die Physikberechnung unabhängig von der Bildwiedergabe zu machen, wurde leider noch nicht erreicht, alleine schon weil die Zeit nicht konstant läuft und anscheinend auch die Samplingrate nicht konstant ist.

Grundvoraussetzung ist ein korrektes Sampling:

- konstante fixe Physiksamplerate, also z.B. 100 Physikberechnungen pro Sekunde, jedes Berechnungsintervall muß möglichst gleich lang sein
                - konstante Erfassungsrate der Eingabegeräte, ebenfalls in einem seperaten Thread, ebenfalls möglichst konstantes Sampling
                - die Bildwiederholrate darf so schnell sein, wie sie eben ist
                Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2012, 23:43.

Kommentar

• froeschi62
                  froeschi62

Hallo Zusammen,

irgendwo gab es hier eine Bemerkung, dass man sein Geld wieder zurückbekommen kann. Was muss man dafür tun? Mail an den Entwickler mit Angabe der Bankdaten?
                  Ich bin nämlich sehr unzufrieden, der SIM ist im neusten Update noch schlechter geworden und hat mit realem Fliegen meiner Meinung nach absolut nichts zu tun. Für einen SIM in einer derartigen Betaphase mit unbekannten positiven Ausgang hätte ich gerne mein Geld zurück.

Viele Grüße
                  Dietmar
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2012, 08:55.

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                    irgendwo gab es hier eine Bemerkung, dass man sein Geld wieder zurückbekommen kann. Was muss man dafür tun?
                    Vergiss es. Ich habs probiert und wurde mit recht unsachlichen Bemerkungen zurückgewiesen. Zwei Tage nach Ablauf der 14-Tages-Frist die das Fernabsatzgesetz vorschreibt.
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Klaus Eiperle
                      Gesperrt
                      • 12.10.2007
                      • 593
                      • Klaus
                      • Bad Waldsee

Hallo Hennes,

dann sind wir uns hier halt nicht einig wie man einen rc Heli Simulator programmiert. Genau das war unser Ziel, alles auf die Bildausgabe (60 fps) zu synchronisieren.

Genau so, wie Du den Goblin beschreibst, so fliegt er auch. Ich fliegen den in echt und für das heiße Setup mit 12S und 6S sehe ich die Videos auf unserer Homepage als Referenz an. Oder glaubst Du, dass man mit einem 700er mit 1150 u/min noch so richtig smacken kann? Sicher nicht!

Ich schlage vor, dass Du Dir besser in einem neuen Thread einen anderen Simulator anschaust und auf Herz und Nieren testest. Keinen Industriesimulator bitte... einen Modellflugsimulator muss es schon sein. Schau doch den Reflex man an. Da wirst Du sehr viel Spaß haben und ich kann dann auch mitschreiben.

Das Beispiel, das ich in der P.S. mit dem Gummipitch beschrieben habe war kein Spaß, sondern bitterer Ernst. An diesem Video habe ich gesehen, dass der Heli auf einer Höllenmaschine gleich fliegt wie bei mir.

Vielen Dank und viele Grüße,
                      Klaus

P.S. ßhhmmm... Hennes :-o Ich sehe grad in deiner Signatur, dass Du ja gar keinen 700er fliegst. Dann musst Du Dich wirklich nach den Videos richten und kannst halt nicht aus eigener Erfahrung berichten. Extra für Dich mach ich als nächstes einen "Kleinen" rein.

Kommentar

• coerni
                        Senior Member
                        • 21.04.2010
                        • 1385
                        • Karsten
                        • Vallstedt

Klaus schieb mal...

Ein unzufriedener Kunde würde natürlich sein Geld zurück bekommen, da ich ja auch Registrierungen problemlos löschen kann. Somit ist auch für uns kein Schaden entstanden. Unzufriedene Kunden mit Gewalt zu halten ist aber auch schlecht fürs Geschäft. So was habe ich noch nie gemacht.
                        Bei der scheinbar steigenden Zahl der Rückzahlungswünsche ist eine Rückerstattung wohl noch schlechter fürs Geschäft... .

Da hilft wohl nur immer wieder seine Meinung hier im Forum darzustellen... .

ßbrigens funktioniert die Physik für fast alle Helis gleich. Man kann da schon recht schnell erkennen ob etwas plausibel oder Humburg ist... .
                        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                          Fliege ich den Goblin mit voller CPU Leistung und VSync an und Ansprechverhalten auf Pitch auf Maximum, dann fliegt sich das ungefähr so, wie ein 250er mit der gleichen Drehzahl. Der Heli sackt soetwas von durch Die 6S Konfiguration ist so unfliegbar, das fliegt sich, als wenn da ein Zementsack drunter hängt.
                          Hallo Hennes,
                          ein 700er mit nicht mal 1200 Umdrehungen ist nun mal träge, das hat jetzt Ausnahmsweise mal nicht mit schlechter bzw. falscher Programmierung zu tun!
                          Wenn ich mit den von dir geschriebenen Einstellungen (Quadcore @ 3300MHZ ,Ati 5850, 8G Hauptspeicher Win 7 64 Bit) Rundflug mache und Flips fliege, siehts genauso aus wie in dem Vid vom Klaus!
                          Du mußt natürlich beim Negativpitch ordentlich reinlangen!

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
                            Oder glaubst Du, dass man mit einem 700er mit 1150 u/min noch so richtig smacken kann? Sicher nicht!
                            Hallo Klaus,

auch wenn Du in Deinem Post leider mal wieder versuchst hier irgendwelche Leute dumm da stehen zu lassen, kann ich Dir sagen, dass ich weis wie sich ein 700er mit 1200 Umdrehungen anfühlt......ist aber leider nur ein TDR.....

Und das hat mit Deinem Goblin im SIM leider überhaupt nichts zu tun. Der Goblin ist auch auf meinem Rechner im 6S Setup beinahe unfliegbar, und ich habe keine Höllenmaschine daheim.

Ist ein Dual Core AMD mit 2x2700Ghz und eine AMD Radeon 4800 mit 512MB DDR3 speicher.

Also für heutige Verhältnisse eher ne Gurke.

Ich habe sowohl das eigenartige Gefühl auf Pitch beim 12S Setup, als auch das unfliegbare beim 6S Setup....

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Auch mit 2300 U/Min fliegt der Goblin beim Abfangen wie eine lahme Ente auf Pitch.

Beim Abfangen sackt er erbärmlich durch. Wenn so ein Goblin fliegt, dann bin ich froh, dass ich einen KDS 550 habe, der ist selbst mit 1800 U/Min eine Granate im Vergleich zur Vorstellung des Goblin mit 2300 U/Min im neXt.

Im 6S Setup sackt der Goblin bei einer Sinkgeswchwindigkeit von lediglich 10 km/h bei Vollpitch Abfangen ca. 10-15m nach unten durch !!! Ihr wollt mir doch wohl nicht erzählen, das das realistisch ist.

Das Verhältnis von Schub zu Sinkgeschwindigkeit und Gravitation ist ca. um den Faktor 3-4 verschoben, fast so als wenn km/h und m/s bei der Berechnung vertauscht wurden.

Das Versprechen war, dass die Physiksimulation nun auf schnellen wie langsamen Rechnern gleich ablaufen soll. Und das tut sie nun definitiv noch schlechter als vorher. Ich habe hier fünf Rechner stehen, von sehr schnell bis ziemlich langsam, PC und Mac und auf allen verhält sich die Simulation komplett anders -> Fail.

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                                Im 6S Setup sackt der Goblin bei einer Sinkgeswchwindigkeit von lediglich 10 km/h bei Vollpitch Abfangen ca. 10-15m nach unten durch !!! Ihr wollt mir doch wohl nicht erzählen, das das realistisch ist.
                                Habe ich gerade ausprobiert und es stimmt....das Abfangen ist wirklich extrem träge!

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X