Die Auropitchkurve sollte gleich wie die anderen programmiert sein.
Richtig Autorotation üben.
Einklappen
X
-
AW: Richtig Autorotation üben.
Ist normalerweise nicht so!Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
Die Auropitchkurve sollte gleich wie die anderen programmiert sein.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
-
NorbertT
bei den graupner hott anlagen z.b. ist bei autorotation negativ pitch voreingestellt, mußte ich selbst schmerzvoll erfahren, zudem noch nullstellung des heckrotors. ist also nicht unbedingt unfug.
natürlich habe ich das danach gleich geändert.Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2012, 13:45.
Kommentar
-
Merkt man das nicht spätestens wenn bei ausgeschaltetem Motor die Steuerfunktionen überprüft, bevor man den Heli auf den Startplatz stellt?
MirkoMirko Align zuhaus
Kommentar
-
NorbertT
wenn ich die steuerfunktionen überprüfe mache ich das im normal mode und da es sich um einen verbrenner handelt läuft der motor zu diesem zeitpunkt noch nicht. motor aus und auro sind zwei verschiedene schalter also brauch ich den auro schalter normalerweise nicht ich hab´s trotzdem mal versucht und wurde direkt überrascht.
gruß norbert
Kommentar
-
Oranje
Bei meiner MX-20 HoTT ist das nicht so. Alle kurven sind linear von 0-100%, und es wird auch nichts gemischt. So wie es sich gehörtZitat von NorbertT Beitrag anzeigenbei den graupner hott anlagen z.b. ist bei autorotation negativ pitch voreingestellt, mußte ich selbst schmerzvoll erfahren, zudem noch nullstellung des heckrotors. ist also nicht unbedingt unfug.
natürlich habe ich das danach gleich geändert.
Kommentar
-
NorbertT
vergesst den schwachsinn den ich geschrieben hab, war mein fehler.
natürlich verläuft die pitchkurve serienmäßig linear, ich bin damals eine gaskurve geflogen und die mittelstellungen hatten sich dann logischerweise verschoben.
Kommentar
-
Das ist ja wohl auch Quatsch! War die Anlage gebraucht? Ich kenne es auch nur das alle `Kurven´ von 0-100 gehen. Dann kommt der check am Flugfeld und bevor irgendwas passiert, checkt man den Heli und ALLE funktionen auf der Werkbank!!!! Sollte das nicht passiert sein - selber Schuld!MfG Marcus
250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast
Kommentar
-
Hi,
fliegt eigentlich jemand mit Datenlogger? Mich würde interessieren, wie schnell ein 500er oder 550er während der Autorotation sinkt, wenn sie "gut" ausgeführt wird. Also wieviel m/s?
Hintergrund: Ich übe gerade AR-Anflüge mit niedrig drehendem Motor. Ich kann auch hören, dass der Rotor dabei schneller dreht als der Motor - insbesondere hört man deutlich, wenn der Motor wieder "einkuppelt". Im Log sehe ich auch, dass der Motor in der Sinkphase nur 30-40 Watt braucht - den Rotor also nicht mehr antreibt und praktisch leer dreht.
Ich kann aber nicht beurteilen, ob mein Anstellwinkel in der AR einigermaßen sinnvoll ist. Für meinen Geschmack kommt der Heli schon recht flott runter... Ich lande im Moment meist zwischen -3 und -4 m/s. Das kommt mir viel vor. Ich glaub' ich muss mir mal einen optischen Drehzahlsensor für das Unilog kaufen damit ich sehe wie hoch der Rotor im Sinkflug dreht. Der Motorsensor zeigt das ja leider nicht an (weil es eigentlich ein Reglersensor ist).
Ciao, UdoSouffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar
-
Du meinst Deine Sinkrate? Finde ich nicht viel die -3/-4m/s ich komm mit 15m/s runter.Zitat von ubit Beitrag anzeigenIch lande im Moment meist zwischen -3 und -4 m/s. Das kommt mir viel vor
Geht dann gut beim flaren und aufsetzten ist butterweich, anbei ein Diagramm (Auro aus 75m in 4s auf 0m)
Mfg, AndiAngehängte DateienViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar

Kommentar