Richtig Autorotation üben.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eurix
    eurix

AW: Richtig Autorotation üben.

Weil ich hab irgendwo mal gelesen,
    dass das FBL System ständig die Lagen korrigiert und so sehr viel Energie verbrät...

Kommentar

• prinzi
      Member
      • 25.08.2005
      • 982
      • Philipp

Es ist etwas anders, aber es geht genauso.
      Beim Paddelheli am Beginn beim Abfangen fährt der Fahrtwind, wie bei einem Segel, unter den Rotor und bremst die Vorwärtsfahrt elativ stark ab. Beim FBL baut der Heli kaum Vorwärtsfahrt ab. D.h. man muss viel mehr aktiv Nick ziehen damit er langsamer wird.

lg
      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Mirkobeast
        Senior Member
        • 27.10.2009
        • 2069
        • Mirko
        • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Hi liebe Leute,

ich wollte mich jetzt auch mal an Autorotationen heranwagen, nachdem es im Sim schon recht sicher klappt. Der Heli ist ein T-Rex 500E FBL mit Roxxy 9100-6, HC3Xbase und Radix-Blättern. Wenn ich damit den Motor ausmache, müsste ich halt zum Rettungshochdrehen erstmal den Sanftanlauf abwarten... Vielleicht nicht die ideale Maschine um Auros zu lernen. Aber ich hab halt nix größeres.

Was ich bereits in echt gemacht habe ist den Rex auf ordentlich Höhe zu bringen, dann die Drehzahl deutlich runterzuschalten und ihn so zu steuern wie ich das halt vom Sim kenne. Mit etwas Vorwärtsneigung und leicht negativ Pitch fallen lassen, dann flaren und schließlich landen. Beim Flaren kann ich deutlich hören, wie der Heli höher tourt als der Motor, allerdings bin ich sehr unsicher, wieviel Reserven ich habe. Würde mich über Tipps zum ßben sehr freuen.

Hier noch ein gerade aufgezeichnetes Video von meinem 500-er im Simulator so wie ich mir die Auro denke. Meint Ihr, das geht so? Hilfe bitte!

[YOUTUBE]lqUqEazssI8[/YOUTUBE]

Tausend Dank!

Mirko
        Mirko Align zuhaus

Kommentar

• jguther
          jguther

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
          Meint Ihr, das geht so?
          Für mich sieht es so aus, als ob Du sehr schnell absteigst und sehr brutal abfängst. Ist gar nicht nötig.

Kommentar

• mbcupra
            Member
            • 13.06.2009
            • 397
            • Marcus
            • Hagen

...und könnte auch böse in die Hose gehen. Tu dir mal den blues rein und lass locker angehen.
            Du kannst auch erstmal einfach 1-1,5m über dem Boden schweben und dann abschalten und den Heli landen, dann siehst du schon mal in etwa wie die Energie abgebaut wird.
            MfG Marcus
            250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Die Sinkrate ist beim 500er schon von Vorteil, klar es geht langsamer, aber er baut weniger Energie im Rotor auf. Hier eine von meinen damaligen Autorotationen mit dem 500er und Radix...

[youtube]yLvk07wyWdI#t=180[/youtube]

Und meine allererste mit dem 500er und original Align-Latten:

[youtube]0u34RDC9tbk#t=67[/youtube]
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Mirkobeast
                Senior Member
                • 27.10.2009
                • 2069
                • Mirko

Naja, ich glaub so flott wie am Sim geh ich dann in echt doch nicht runter...

Vielleicht kann ich auch mal ein Video eines echten Anflugs ohne Abstellen reintun. Mir gehts gerade erstmal darum, den genauen Ablauf einigermaßen hinzubekommen.

Eine Bailout-Einstellung mit verkürztem Sanftanlauf gibt es für den Roxxy aber nicht, oder?

Danke schonmal!
                Mirko
                Mirko Align zuhaus

Kommentar

• bluesky
                  Senior Member
                  • 18.08.2010
                  • 2294
                  • Felix
                  • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
                  Eine Bailout-Einstellung mit verkürztem Sanftanlauf gibt es für den Roxxy aber nicht, oder?
                  Wenn Du den direkt berteibst, hat er keine Bailout-Funktion. An VStabi ist dies kein Problem mit dem Regler.

Beste Grüße

Felix
                  GruÃ?

Felix

Kommentar

• Mirkobeast
                    Senior Member
                    • 27.10.2009
                    • 2069
                    • Mirko

VStabi kann ich mir nicht leisten, hab das kleine HC3X drin.

Aber ich hab gesehen dass meine DX8 neben den drei Flugphasen auch zwei verschiedene Motor-Aus-Funktionen hat. Wenn ich eine davon auf 20% oder so programmiere, fährt er vielleicht schnell wieder hoch. 40% sind 2000 Umdrehungen, damit geht noch einiges. Ich muss auf jeden Fall weiter runter damit die Auros nicht nur beim Flaren einen Effekt haben. Denke das probier ich nachher mal.

Mirko
                    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

Geh so weit, dass er grade noch anläuft. Dann dreht er im Notfall schnell wieder hoch, die Rotordrehzahl trennt sich aber zuverlässig von der Motordrehzahl.
                      Jonas
                      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• baumi1998
                        baumi1998

Wenn man sieht das bei der Auro die Drehzahl des Rotors zu niedrig ist, kann man ihn dann nicht einfach wieder einschalten, und wenn ja, was passiert dann, dann müsste er sich doch durch die Drehzahl kurz drehen**

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Das geht schon. Was dann passiert hängt maßgeblich vom Regler ab.
                          Ein guter Regler sollte erkennen, dass der Rotor sich dreht und daraufhin den Softanlauf anpassen. D.h. der Motor dreht dann sehr schnell hoch, aber auch ohne gleich das HZR zu zerfressen.
                          Es gibt aber auch Regler, die dann ganz normal den Softanlauf abspulen, oder die den Softanlauf ganz rausnehmen....
                          Am besten landest du einfach, machst den Motor aus, wartest etwas und startest den Motor neu. Dann hast du Gewissheit

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Ein Regler kann nicht erkennen ob der Rotor sich dreht, oder nicht, er kann nur erkennen ob der Motor läuft. Durch den Freilauf kann der Motor stehen, aber der Rotor sich trotzdem bewegen. Wenn der Motor stehen sollte greift der Sanftanlauf was ein paar Sekunden dauert. Das will man bei einem Bailout nicht, der Motor soll ja schnell wieder anlaufen, damit der Heli nicht zu Boden kracht. Darum programmiert man beim Bailout nicht 0% Gas sondern zB 15% Gas, so das der Motor noch ein bischen läuft. Der Regler sieht das der Motor noch läuft und dreht so schneller hoch wenn man den Bailout macht.
                            Banshee 850

Kommentar

• NorbertT
                              NorbertT

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
                              Du kannst auch erstmal einfach 1-1,5m über dem Boden schweben und dann abschalten und den Heli landen, dann siehst du schon mal in etwa wie die Energie abgebaut wird.
                              aber aufpassen, wenn man den motor über den auroschalter ausmacht ist üblicherweise negativ pitch beigemischt, dann geht´s abwärts im raketentempo.

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
                                aber aufpassen, wenn man den motor über den auroschalter ausmacht ist üblicherweise negativ pitch beigemischt, dann geht´s abwärts im raketentempo.
                                Das is Unfug. Normalerweise is das nicht der Fall.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X