Ihr redet alle nur von den Bolzern, die ich auch nur 3 Minuten interessant finde. Genauso uninteressant finde ich aber auch 25 kg - Bomber 8-ten fliegen zu sehen, weil jede weitere Bewegung des Fluggerätes dem Piloten das Blut in die Ohren treiben würde.
Erst einmal habe ich einen Turbinenheli turnen sehen, und das war eine Augenweide!
Mir wird hier auch schon wieder viel zu viel pauschalisiert.
Da sind die Amis mal wieder ausnahmlos die "bösen" Bolzer, schön fliegen kann sowieso nur ein TDR oder Shark usw. - um es mal etwas zu überspitzen.
Wo ist das Problem dabei, sich etwas einfach NICHT anzugucken, wenn es einem nicht gefällt? Es gibt tausende Sportarten deren Reiz oder Sinn sich MIR nicht erschliesst. Meist liegt es einfach daran, dass einem selber das Können oder eben der Blick dazu fehlt. Sobald man aber selber immer mehr in das Spezielle eintaucht, umso interessanter werden dann auch wieder Fähigkeiten anderer.
Wenn man sich mit dem Thema 3D Flug nicht auseinandersetzt, dann sieht wohl jeder "Bolzflug" gleich aus - mir geht es inzwischen aber so, dass ich schon die ganzen kleine Feinheiten, Stile und Besonderheiten der einzelnen Toppiloten erkenne und auseinanderhalten kann. Mir macht es unheimlich Spass bei einem Kyle Stacy eine neue kleine Transition zu finden oder über die Brutalität eines Alsaadi zu staunen
Im Endeffekt bin ich mit der aktuellen Entwicklung sehr zurieden, ein moderner Heli kann einfach ALLES - wenn ich Lust habe, dann schleiche ich mit meinem Protos Scalemässig über den Platz oder bolze eben beim nächsten Akku rum, was die Kiste hergibt. Ob das den Leuten gefällt die da neben mir rumstehen oder sich das irgendwo (freiwillig!!) auf Video angucken ist mir ziemlich egal :
Hallo Heligemeinde
Vielen Dank erst einmal an alle die sich hier die Mühe gemacht haben eine Antwort einzustellen. Ganz klasse fand ich den Vergleich von Lennart. 3D mit Break Dance zu vergleichen hat schon was. So wie der Break-Dance getanzt wird fliegen viele ja auch das 3D Programm in spektakulärer Bodennähe. Zur "Flug Kunst" gehört eben neben dem Handwerk auch der künstlerische Aspekt. Man braucht eine Idee bzw. ein Programm (Kür) für das was man denn fliegen will. Ob die Abstimmung harmonisch weich oder schnell und hart ist kommt auf die Vorlieben des Piloten an. Wichtig ist halt, dass man die Komposition auch erkennt und nicht nur ein wildes spektakuläres "Gezappel" vorgeflogen wird.
mfG
Norbert
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Hallo Stefan
Ich glaube du verwechselst jetzt den Begriff "Kunstflug" mit "Materialerprobungsstelle". Der Titel dieses Thread lautet: "EFP und 3D - Kann 3D fliegen schön sein?". Das von dir angesprochene Thema bezieht sich auf Materialerprobung. Wo bei ich der Meinung bin, dass man diesen Punkt i.a. dem Hersteller überlassen sollte. Auf keinen Fall sollte so etwas vor Publikum erfolgen. Hier im Forum lesen wir oft genug in Artikeln von "Tuningmaßnahmen" die noch mehr Drehzahl bringen, jedoch ganz selten von den Berechnungen die angestellt wurden um diese Drehzahlen überhaupt erst zuzulassen. Wer z.B. einen stärkeren Motor einbaut, die ßbersetzung oder Betriebspannung erhöht um mehr Drehzahl zu bekommen handelt auf eigene Verantwortung. Explodiert sein Heli und verletzt jemanden dabei, so kann die Anklageschrift des Staatsanwaltes schnell statt "Fahrlässiger Körperverletzung"auch die Definition "grob fahrlässige Körperverletzung" enthalten. Dieser kleine Unterschied beinhaltet beträchtliche Konsequenzen in Bezug auf das zu erwartende Strafmaß wie auch die Haftungspflicht einer Versicherung. Wer nun meint das meine Argumentation überzogen sei sollte sich stets vor Augen halten das wir hier nur unser schönes Hobby betreiben. Kommt durch unsere unachtsamkeit irgend jemand zu schaden, so sind wir immer in der Verantwortung. Deshalb meine eindringliche Bitte an alle die gerne experimentieren (wie ich auch) : Immer erst rechnen und prüfen bevor man etwas neues ausprobiert. Alles andere ist absolut verantwortungslos.
Nun wünsche ich allen interessierten Piloten noch viel Spaß beim 3D - Breakdance und immer eine Handbreit Luft unter den Rotorblättern.
mfG
Norbert
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Hallo,
für mich wird schnell langweilig, wenn einer Kunstflugfiguren fliegt, wo alles vorgeschrieben ist. Ist für jeden Zuschauer uninteressant. Kann man auf Flugtagen beobachten. Zuschauer drehen sich um und gehen. Nur vielleicht für Punktrichter interessant. Aber wenn einer 3D fliegt und das auch noch extrem, schaut jeder.
Von Kunst kann man in keiner Sportart reden. Hauptsache es macht Spass.
Die Experten Riva und Szabo kann man echt nur beneiden.
Würde sagen, dass die Extrem-3D-Flieger viel präziser fliegen können als Leute die nur Kunstflugfiguren fliegen, da das Bolzen knapp überm Bodem viel präziser sein muss, sonst gäbs bei jedem Flug Bruch.
Nur das extreme 3D-Fliegen ist schön anzusehen.
Ich hab mich inspirieren lassen und fliege gerade schoene laangsame Drehzahlen.
Das stresst weniger und schont den Geldbeutel.
Und wenns mal wieder schneller sein soll dann geht´s wieder hoch.
Ich finde wir Mitteleuropaeer lassen uns staentig verkaufen wie was zu tun ist .
MAcht doch einfach was Ihr wollt, auch wenn´s schwierig ist sich nicht anstecken zu lassen. Denn es wird einem ja an allen Ecken und Enden verkauft und eingebleult
Cheers
Norman
Hallo,
für mich wird schnell langweilig, wenn einer Kunstflugfiguren fliegt, wo alles vorgeschrieben ist. Ist für jeden Zuschauer uninteressant. Kann man auf Flugtagen beobachten. Zuschauer drehen sich um und gehen. Nur vielleicht für Punktrichter interessant. Aber wenn einer 3D fliegt und das auch noch extrem, schaut jeder.
Von Kunst kann man in keiner Sportart reden. Hauptsache es macht Spass.
Die Experten Riva und Szabo kann man echt nur beneiden.
Würde sagen, dass die Extrem-3D-Flieger viel präziser fliegen können als Leute die nur Kunstflugfiguren fliegen, da das Bolzen knapp überm Bodem viel präziser sein muss, sonst gäbs bei jedem Flug Bruch.
Nur das extreme 3D-Fliegen ist schön anzusehen.
Gruß
Marco
Hallo Marco
Danke für deinen Kommentar, der sicherlich die Meinung vieler Piloten wiederspiegelt. Dennoch sieht die Wirklichkeit anders aus. Hast du schon einmal das F3C -B Programm auf einem Wettbewerb geflogen oder an einer Meisterschaft des DMFV teilgenommen? Sehr schnell wirst du feststellen, dass ein einfach aussehendes Abfliegen eines Quadrates oder einer stehenden Pyramide allerhöchste Konzentration darstellt. Auch eine Figurenreihenfolge sauber in der Box zu plazieren ist weit schwieriger als angenommen. Der Aspekt Kunst ist beim Sport sehr wohl in vielen Disziplinen enthalten. Als Beispiel sei nur der Eiskunstlauf,- Kunstturnen,- Tanzsport und auch der Kunstflug im Großen wie im kleinen benannt. All diesen Sportarten ist gemeinsam das es eine Pflicht und eine Kür gibt. In der Pflicht wird man sich mit den Mitstreitern messen müssen. In der Kür hat man die Möglichkeit eigene Ideen einfließen zu lassen. Deshalb gibt es dort auch jeweils die A - Note für den Schwierigkeitsgrad und die Ausführung sowie die B - Note für die Wirkung der Darbietung.
Der von dir angesprochene 3D-Flugstil erfordert keine besondere Genauigkeit (weil kaum zu sehen) sondern sehr sehr gute Reflexe. Trotzdem sehe ich es als durchaus möglich an die verschiedenen 3D-Figuren einmal ein bischen "künstlerisch" anzuordnen und in dieser Reihenfolge zu trainieren. Mit Sicherheit wird dabei eine ganz andere Show herauskommen. Vieleicht kann ich ja den einen oder anderen ermutigen das einfach einmal auszuprobieren.
Punkt Publikumswirksamkeit. In diesem Punkt hast du absolut recht. Jeder Pilot der spektakulär und im absoluten Grenzbereich mit vollem Risiko herumfliegt (trifft für Fläche und Helis zu) hat die Aufmerksamkeit sehr vieler Zuschauer auf sich gezogen. Oft ist aber nicht die Bewunderung der Pilotenleistung sondern nur Sensationslust (ob´s wohl gleich kracht?) der Grund. Wenn´s schief geht, gehts immer auf Kosten des Piloten.
mfG
Norbert
Wer dann noch etwas mehr in Richtung 3D gehen will, sollte sich einmal die Wettbewerbsklasse F3N anschauen.
Hier ist auch das Figurenprogramm abwechslungsreich, denn die Piloten müssen 8 Figuren aus einem Katalog von insgesamt 40 Figuren auswählen.
Zusätzlich gibt es noch die Durchgänge "Freestyle" und "Musikkür".
Dabei kommt es auch auf die Figurenvielfalt, die Raumaufteilung und die Harmonie an.
Etwas, dass man bei vielen sogenannten 3D Piloten leider nicht beobachten kann.
Hier werden oft nur die gleichen 3-4 Figuren möglichst tief geflogen.
Für Videos kann ich die Seite von Tom empfehlen, der hat die ganze Musikküren vom letzten F3N Wettbewerb (Munich Heli Masters MHM) aufgenommen.
nopost123,
Und genau aus dem Grund sehe ich mir kein Eiskunstlauf, Kunstturnen etc an, weils langweilig ist.
F3C-Fliegen möchte ich definitiv nicht. Zu langweilig. Zuschauen tuen da nur die Punktrichter.
Habe ich schon beim Flächenfliegen ausprobiert. An Wettbewerbe generell möchte ich sowieso nicht teilnehmen. Fliege ja um Spass zu haben im Gegensatz zu Dir anscheinend.
Klar, beim 3D gehts den Zuschauern, die selbst nicht fliegen, nur darum, Bruch zu sehen.
Gute Reflexe beim extremen 3D tief über dem Boden und Präzision beim Fliegen : Sehe ich keinen Unterschied.
Klingt echt so, als wenn Du jedem das 3D-Fliegen verbieten willst, weil Du es nicht kannst.
Am Faszinierensten am extremen 3D finde ich eben die Geräusche der Rotorblätter in extremen Manövern, die präzisen 3D-Figuren, wovon es immer neue Variationen gibt. Die Videos schaue ich mir sehr gerne an.
Gut, dass man auf Flugtagen keine F3C-Figuren sieht sondern hauptsächliche interessante Manöver je nach können des Piloten.
Am Ende geht es doch immer um den eigenen Geschmack.
Ich mag hardcore 3D-gezappel, aber wenn jemand eine elegante und gutgeflogene 3D-Kür mit niedriger Drehzahl hinzaubert bin ich ebenso beeindruckt.
Dass das eine davon richtig oder falsch ist ... das mag jeder für sich entscheiden. Die Zukunft ist sicher nicht NUR soft 3D, sondern ein harmonisches miteinander der beiden Flugrichtungen.
Huiuiui ... Falls ihr noch weiter über Geschmäcker streiten wollt: fragt einfach mich, weil wegen mein Geschmack ist immer der richtige!
Grüsse,
Jan
ich für meinen teil finde schöne langsame figuren wesentlich schöner fürs auge...
es is ja auch so wenn nur schnell und hart geflogen wird lassen sich parts gar nicht mehr hervorheben... is wie bei musik... zuerst muss es mal leise werden damit es wieder laut werden kann
jedem das was er gut findet. ßber Geschmack läßt sich streiten und über das was man seinem Material zumuten mag auch. Hier mal meine persönliche Meinung und Beobachtung.
Von den Leuten die ich kenne kann nur einer (Hallo Klaus!) sehr schönes 3D fliegen. In allen Varianten. Also so das man die Figur als Zuschauer an sich nicht mehr genau erkennt (geschweige denn die Fluglage) weil es rasend schnell geht, aber auch so das man Sachen genau nachvollziehen kann. Und da sehe ich gerne zu. Der Mix macht es für mich persönlich aus.
Bei uns am Platz beobachte ich folgendes:
Da wird mit sehr hohen Drehzahlen grundsätzlich alles geflogen. Egal ob es am Schweben ist oder nicht. Zudem wird mit sehr hohem Nitroanteil geflogen. Und von denen die "etwas" zappeln können kann keiner z.B. rückwärts einen Kreis fliegen und in eine andere Figur übergehen. Wenn ich Frage warum es denn 30% Nitro sein müssen und warum nicht 10% genügen würden, dann lautet die Antwort weil es ja sonst keine Leistung gibt.
Die Kollegen mit mords Elektroantrieben knallen hier so in die Knüppel, das man da deutlich den E-Motor einbrechen höhrt. Das kann es doch nicht sein, oder?
Also ich für mich freue mich wenn ich einen ßberschlag so sauber steuere das der Motor nicht einbricht weil ich eben sauber gesteuert habe, und nicht weil ich mit über 2000rpm und 30% Nitro unterwegs bin.... .
Ich wurde letztens eingeladen, eine kleine Vorführung mit meinem MP-E XL bei einem Wind Festival (Drachen, Segelbote, heissluft ballons, usw) zu fliegen.
bin also 4, 5 mal vor ungefähr 500 Zuschauern geflogen, die keine Ahnung von helis hatten.
Die erstaunten Kommentare kamen aber viel mehr beim großräumigen kunstflug, als bei meinen zappel versuchen.
je höher und je schneller desto mehr Ah und Oh's. So habe ich meinen eh schon großräumigen flugstill verfeinert, und noch mehr Applaus bekommen.
Selber, konnte ich an meinen heli anfangen nie ein 3D video bis zum ende anschauen, aber heute, seitdem ich die Figuren erkenne, verstehe und zum teil auch fliegen kann, begeistern mich die 3D videos immer mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar