EFP und 3D - Kann 3D fliegen schön sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nopost123
    Member
    • 14.09.2009
    • 516
    • Norbert
    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

EFP und 3D - Kann 3D fliegen schön sein?

EFP und 3D

In der Fachzeitschrift Rotor wurde ein Weg aufgezeigt wie man mit einer Akkuladung im Kunstflugstil lange oben bleibt. Nun, die veröffentlichten Ergebnisse waren für mich nicht neu, so konstruiere ich meine Helis seit über 10 Jahren schon. Sehr lobenswert finde ich den Ansatzpunkt die sog. 3D Flugmanöver mit niedrigen Drehzahlen zu fliegen. Dies ist sicherlich deutlich schwieriger als mit einem "Bretterheli" mit irrsinniger Drehzahl auf dem Rotorkopf. Mir ist bei der aktuellen 3D-Fliegerei aufgefallen, dass sie sich zu einer irren Materialschlacht (Wegwerfgesellschaft läst grüßen) entwickelt hat.. Offensichtlich herrscht hier die Meinung vor, so viele Figuren wie möglich in kürzester Zeit und so tief und spektakulär wie möglich fliegen zu müssen. Mir fällt es häufig schwer die Figur überhaupt als solche erkennen zu können. Der Begriff "Kunstflug" beinhaltet das Wort Kunst. Damit ist sicherlich nicht nur die unumstrittene Kunst des Piloten zum Steuern des Helis gemeint,sondern die Kunst der Präsentation. Der zweite Aspekt wird leider oft vollkommen vernachlässigt. Freude an dem derzeitigen Zustand hat aber sicherlich die Modellbauindustrie. Noch nie gab es einen Trend bei dem die Konsumenten freiwillig soviel "Material" verheizt haben wie beim aktuellen 3D.

Ich möchte hier einmal ein Beispiel aus dem Eiskunstlauf aufzeigen. Die Kür eines Eiskunstläufers besteht aus weichen, geschwungenen Bewegungen die mit schnellen Aktionen gespickt werden. Das harmonische Gesamtergebnis und die Genauigkeit der Ausführung ergibt die Bewertung. (Auch vergleichbar mit F3C) .Würde ein Eiskunstläufer sich wie ein "Hardcore 3D Flieger" verhalten, so würden einem die Augen nur so vor Bewegungsabläufen flimmern. Ein harmonisches Ganzes wäre jedoch nicht erkennbar. - Weniger ist manchmal halt mehr-

Bei vielen 3D Vorführungen habe ich hingegen nur noch Angst.

Soft 3D ist m.M. nach der Weg der Zukunft.

Nun Eure Meinungen dazu:

mfG

Norbert
    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
  • DrPest
    DrPest

AW: EFP und 3D - Kann 3D fliegen schön sein?

Kunst liegt immer im Auge des Betrachters und auch nur dort. Solange es jemand gibt, der einen schwarzen Tintenklecks auf weißem Grund für schön befindet, solange ist das auch Kunst. Nur weil dir modernes 3D nicht gefällt heisst es nicht, dass es kein Kunstflug ist. Offenbar gibt es genug, die anderer Meinung sind und die es somit wieder zu Kunst machen.

Und was uns die Zukunft bringt kann uns keiner sagen. Vieleicht wird alles wieder langsamer, vieleicht noch schneller, vieleicht auch ganz anders. Meine Kristallkugel ist in Reparatur, also wer weiß?

Kommentar

• orangedrummer
      orangedrummer

Kunst soll das dann weniger sein. Ich erinnere da an die Standarttanz-Präsentation, die für meinen Begriff von Tanz sehr wenig zu tun hat. Der gilt nämlich als Sportart und wird auch so weit mir bekannt - also ziemlich technisch - bewertet.
      Dazu haben sich im Modellbau die Musikflüge gesellt, um der Kunst ein stärkeres Forum zu geben.
      Ich finde auch hier: Jeder wie er mag

Kommentar

• Helm
        Helm

Hallo

also ich kann der Argumentation von Norbert nur voll zustimmen. Ich bin zwar Anfänger und kann selbst keinen 3D, und werd ich auch nie, aber als Zuschauer kann ich doch beurteilen was mir gefällt und was nicht.
        Wenn ich mir auf you tube die Videos mit hardcore 3D ansehe wird das schnell langweilig und ich klick weg. Man erkennt nicht mehr viel vom Fliegen sondern sieht nur noch wildes gezappel.
        Sicher ich denke schon das diese Art des Fliegens die höchsten Ansprüche an den Piloten stellt aber ich bin der Meinung von Norbert weniger ist manchmal mehr und für den Zuschauer bestimmt interessanter.

Kommentar

• Kholdstare
          Senior Member
          • 14.11.2007
          • 1390
          • Philipp
          • Bern

Jo, das wilde Gezappel ist halt schnelles Kunstflug-Fliegen. Jedesmal dasselbe, Leute erkennt doch mal das 'wildes Gezappel' fliegen auch mit viel Drehzahl und Top Material VERDAMMT SCHWIERIG ist, das _präzise_ zu fliegen. Aber ist halt so, mit nem Loop lockt man niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Da muss man 3D halt despektierlich behandeln.
          6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Ein Stück weit lässt sich mangelndes Flugvermögen durch Leistung kompensieren - man hat ja genug Reserven um mal schnell was zu retten. Wenn es schnell genug geht, fallen Fehler auch nicht mehr auf. Und Simulatoren begünstigen den An/Aus Flugstil - im Grunde kann das jeder relativ risikolos lernen - und wenn es jeder macht, ist es auch nix besonderes mehr.
            Für Zuschauer ist es langweilig. Klar sieht es spektakulär aus, wenn der Heli knapp über dem Boden herumtanzt - beim ersten Mal. Aber das Spektakuläre verfliegt nach einer Minute und es wird stumpf und langweilig. Aber von mir aus soll jeder seine Helis verheizen wie er will - die Asiaten liefern sicher gerne Nachschub.

Kommentar

• luis
              luis

Tja - das ist halt eine "junge" Bewegung. ßhnlich den heftigen Figuren beim Boarden oder Skaten in der Halfpipe, den extrem Sprüngen im Supercross oder freakingen Moves auf der Tanzfläche.

Ich geh zwar auf die 40 zu, aber fühl mich im Midzwanziger - und auch die knackigen, wirren, zappeligen 3D Moves find ich einfach genial, ist halt alles Geschmackssache. Ich wär froh könnte ich fliegen wir Szabo/Riva&Co.

Walzer, Klassik oder Reggae ist (noch) nichts für mich

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Das geht mir auch schon länger so wenn ich mir die Videos der letzten Jahre anschaue
                hat sich da doch einiges geändert.
                Aber wie schon gesagt es liegt immer im Auge des Betrachters.
                Nur kommt es mir nicht so vor als gehe es bei einigen ums Schöne ,Sauber Fliegen von
                Figuren ,sondern nur um so Spektakulär wie möglich zu Fliegen .
                Hauptsache hart,tief,verrückt durcheinander immer so das man den Heli kurz vorm Einschlagen
                hat .
                Am besten noch vorm Landen die Blätter in den Boden hacken oder Heckblätter schrotten.
                Wer an einem Flugwochenende nicht wenigsten einen Tasche voll Blädes verschrottet hat
                ist schlecht geflogen.Besser noch einige Helis Einschlagen müssen.
                Es entwickelt sich immer mehr in Richtung Tareq Flugstil !
                Den Herstellern freut es die verdienen gut an Ersatzteilen .
                Bei einigen Flugstielen erkennt man kaum die Figuren mehr weil sie unsauber aber dafür
                schnell,hart und tief geflogen werden.
                Die Leute wollen aber auch genau das sehen am besten das jeder seinen Heli zum
                Schluss in die Wiese rammt.

Darum gefallen mir die Videos vom Rigid ,Shark,Joker3,Shape besser man kann schön sauber fliegen brauch keine 2300rpm am Kopf und es schaut Sauber aus.
                Wenn ich die Videos von Timo W.,Stefan, Robert oder Christian Samuelis und anderen Piloten
                sehe besteht schon ein großer unterschied was den Flugstil angeht .
                Die Fliegen vielleicht nicht so hart 3D bis der Heli das Kotzen anfängt aber dafür
                1000mal schöner für Auge !!
                Der US Style sagt mir nicht so zu das ist immer die gleiche Suppe .
                Aber anderen gefällt es so hat jeder seinen eigenen Geschmack .

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Johann Nestroy

* "Kunst ist, wenn man's nicht kann, denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".
                  GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Hallo

Ich denke das US style 3D gezappel alleine ist jetzt bald auf dem abschwung dank der ganzen FBL systeme. Da machen grosse, schnelle weiträumige figuren auch sehr spass. Und man sieht es schon an den szabo und kamerer videos vom 3G, die können sich nicht verkneifen wie ein TDR rum zu heizen...

gruss

Marcel
                    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                    www.helidigital.com

Kommentar

• nopost123
                      Member
                      • 14.09.2009
                      • 516
                      • Norbert
                      • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                      Johann Nestroy

* "Kunst ist, wenn man's nicht kann, denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".
                      Hallo Wofgang
                      Treffendes Zitat vom Schauspieler Johann Nestroy. Wenn ich eine Rolle spielen soll und es noch nicht authentisch kann ist es eine Kunst. Sobald ich es schaffe, ist es keine Kunst mehr. Selbiges kann man sehr gut auf das Erlernen des Hubifliegens übertragen. Solange ich es noch nicht kann sehe ich es als hohe Kunst an. Wenn ich es erlernt habe ist es wie Fahradfahren. Man verlernt es nie wieder. Kunst ist aber auch mehr. Ein Künstler hat eine Idee, eine Vision oder Masche, die Ihn einzigartig macht.
                      ßhnliches ist auch im Flugmodellbereich feststellbar. Es gibt Leute die Ihre Idee, Ihre Art so überzeugend präsentieren das damit Trends gesetzt werden. In den achzigern hatte z.B. Ewald Heim die Szene (Welt) begeistert mit seiner schnellen, weiträumigen Flugweise. Seine Mechanik war den damaligen Systemen weit überlegen und er hatte das passende Händchen zum Kunstfliegen.

Ich bin gespannt wie lange die vielen Nachahmer von Alan Szabro und co. diese Materialschlacht mitmachen. Da sehe ich einen gewaltigen Unterschied zu Ewald Heim anno 1984 ....

Aber, getreu dem Motto: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich - kann beim Hobby Modellbau jeder machen was er möchte. Zumindest solange er niemand anderen stört oder gefährdet.

mfG

Norbert.
                      Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• TurbuLenz
                        TurbuLenz

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
                        Ich möchte hier einmal ein Beispiel aus dem Eiskunstlauf aufzeigen.

Nun Eure Meinungen dazu:

mfG

Norbert
                        Sicherlich hat jeder seine Eiene Meinung zum 3D Fliegen, aber ich denke der Vergleich mit dem Eiskunstlauf passt mehr zum konventionellen Kunstflug.
                        3D-Fliegen würde ich dann schon eher mit Break-dance vergleichen. Aber du hast natürlich Recht, man sollte auch bei extremen 3D darauf achten, dass es nicht bloß tief und schnell ist, sondern auch präzise. Dann macht das zusehen auch spaß.

Gruß Lennart

Kommentar

• Scholli
                          Member
                          • 01.03.2008
                          • 234
                          • Marius
                          • Albuquerque, New Mexico

Und mal wieder so ein Thread... vielleicht sollten wir erstmal definieren was denn 3D überhaupt bedeutet...

Ich finde, Kunst kommt von können und damit ist für mich 3D auch Kunst. Vielleicht sind da manche auch einfach neidisch dass sie selbst nicht schnell und 'hart' fliegen können? Ich habe bei mir festgestellt, dass mit zunehmendem Können meinserseits einige harmonisch geflogene Soft-3D/Kunstflug/was-auch-immer-Videos langweilig geworden sind weil ich es selbst fliegen kann. Diese Videos waren anfangs richtig schön anzusehen, da hat man wenigstens verstanden was geflogen wird. Momentan finde ich technische Videos mit komplexeren Figuren wesentlich besser, weil ich das selbst nicht kann und somit was neues lernen kann bzw. sehen kann wie so manche Figur die ich gerade trainiere in Perfektion ausgeführt wird. Insofern passt auch bei mir das Zitat von Nestroy

Und eigentlich ist es doch ganz schön dass es beim Helifliegen so viele Variationen gibt, es wäre ja echt langweilig wenn alle das gleiche fliegen würden. Dann könnte ich auch Fußball spielen oder sonst irgendeinen Breitensport den jeder macht...

Marius
                          Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

O ja, 3D kann wunderschön sein und das völlig unabhängig von der Drehzahl oder Schnelligkeit der Moves.
                            Gerade hier in D haben wir einige Toppiloten die es echt draufhaben einen Flug zu zelebrieren anstatt ihn nur hinzuknallen.
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Stefan Segerer
                              Stefan Segerer

Hoi,

volle Zustimmung, deshalb möchten wir ja gerne auch "anders" fliegen und geben uns Mühe anders zu sein.

Den einen gefällt es den anderen nicht. Was solls, hauptsache wir haben Spaß daran.

Jeden das seine und uns unseren Spaß

Grüße Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X