EFP und 3D - Kann 3D fliegen schön sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macem
    macem

AW: EFP und 3D - Kann 3D fliegen schön sein?

... hm ... ich bin sicher, dass es in jedem flugstil (egal ob 3d, f3c, musik, was auch immer...) künstlerische, perfektionistische, kreative, akrobatische ansätze und piloten geben wird - und in jedem diletanten, möchtegerns, anfänger, blender, spaß- oder wettbewerbsflieger

und zwar in allen abstufungen. was bei dem einen reaktionsvermögen ist, ist beim anderen raumgefühl - aber da ist doch keines besser oder schlechter oder mehr oder weniger wert*?

und über geschmack lässt sich streiten - und selbst da gilt: geschmack ist nix fixes, sondern lässt sich beeinflussen, bilden. wer sich länger mit einer materie beschäftigt (3d, f3c, musik, was auchimmer..) wird schnell erkennen, welche spezifischen herausforderungen drinnen stecken und dementsprechend plötzlich geschmack an etwas finden, was zuvor unverständlich erschien....

gruß, macem

btw - gilt übrigens für so gut wie alle menschlichen fertigkeiten....amen

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
      m.a.r.t.i.n

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
      Hallo

Ich wurde letztens eingeladen, eine kleine Vorführung mit meinem MP-E XL bei einem Wind Festival (Drachen, Segelbote, heissluft ballons, usw) zu fliegen.

bin also 4, 5 mal vor ungefähr 500 Zuschauern geflogen, die keine Ahnung von helis hatten.

Die erstaunten Kommentare kamen aber viel mehr beim großräumigen kunstflug, als bei meinen zappel versuchen.

je höher und je schneller desto mehr Ah und Oh's. So habe ich meinen eh schon großräumigen flugstill verfeinert, und noch mehr Applaus bekommen.

Selber, konnte ich an meinen heli anfangen nie ein 3D video bis zum ende anschauen, aber heute, seitdem ich die Figuren erkenne, verstehe und zum teil auch fliegen kann, begeistern mich die 3D videos immer mehr.

gruss
      Marcel
      Das habe ich auch beobachtet: Je besser das eigene 3D wird, desto besser kann man auch den Profis mit den Augen folgen. Das ist er richtiges Erfolgserlebnis plotzlich besser mit zu kommen.

Kommentar

• HerbieF
        HerbieF

Hi zusammen,
        ein wichtiger Faktor kommt mir in der Diskussion zu wenig vor - Kohle/Piepen/Euro !
        Wenn ich in einem Meter Flughöhe einen Fehler mache, dann krachts. Und da sind dann je nach Fluggerät ein paar hundert Euro futsch plus eine Woche nicht fliegen (bis die Ersatzteile da sind bzw. der Heli repariert ist). Und das ist mir als Hobbyflieger aus beiden Gründen zu mühsam.
        Hab letztens in St. Johann einen Profi (glaub war von Mikado) am Samstag seinen Logo 600 crashen gesehen - das Tier hat ein Helferlein eingesammelt, er hat sich applaudieren lassen um eine Stunde später wieder einen 600er zu fliegen. Und am Sonntag das gleiche beim zweiten Flug. Also zwei 600er Totalschrott an einem Wochenende - beim Profi.

Also das werd ich niemals können, nicht nur weil ich einfach schon zu alt bin und meine Reflexe nicht mehr gut genug sondern auch, weil ich mir das ßben einfach nicht leisten kann und will. Wie gesagt, Hard3D mit 2500RPM auf einem 600er Heli ist nicht nur geschmackssache sondern sehr wohl auch Geldsache (ausser man ist Werkspilot)!

lg
        Herbie

Kommentar

• nopost123
          Member
          • 14.09.2009
          • 516
          • Norbert
          • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Herbie
          Deine Einschätzung bezüglich der Kosten socher "Vorführungen" ist leider bei einigen Piloten Realität. -Die Modellbauindustrie freut sich,- das Image des Modellfluges leidet darunter. Der Auslöser für meinen Thread war aber der Artikel "EFP und 3D" aus der Fachzeitschrift ROTOR. Da langsam geflogen 3D Manöver in meinen Augen wesentlich eleganter wirken als der schnelle harte 3D Stil hatte ich den Thread unter dieser ßberschrift hier eingestellt. Es kamen dabei aber auch sehr interessante Kommentare und Vergleiche heraus. Sehr gut hat mir hier der Vergleich des "harten 3D" mit "Breakdance" gefallen. Wenn ich mir diese beiden "Tanzarten" einmal vor Augen halte kann ich durchaus eine Reihe von Parallelen finden. Für mich habe ich daraus die Erkenntnis gezogen das 3D durchaus schön sein kann. Man darf das nur nicht mit dem wilden, unkontrolierten "Rumgebolze" mancher Powerfreaks verwechseln. Bei den "Spezies" der Modellpiloten wirds oft auch schnell mal teuer und gefährlich! Aber auch da gilt - jeder so wie es ihm Spaß und Freude bereitet.

mfG

Norbert
          Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• HerbieF
            HerbieF

Hi Norbert,
            kann Dir nur zustimmen. 'Langsames' 3D, wie in letzter Zeit häufig von Robert Sixt mit seinem TDR geflogen, und das dann noch in sicherer Höhe, damit kann ich mich auch anfreunden und ich gebe auch gerne zu, dass ich hier auch übe, um besser zu werden. Das ist dann Jive in der Luft und nicht Breakdance am Boden ;-)

lG
            Herbie

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Meine Meinung dazu.

Ich Habe das bedürfniss selber das gezappel zu fliegen , aufgrund des Adrenalin Schubes und aus neugier.....

Ansehen kann ich mir alles;-) Ich Finde mann sollte die 3dler nicht sooo abfertigen.... Es geht beim Hobby ja um die eigene Spaßseite, wenn einer wie ich einfach lust hat schnell und tief zu zappeln, mache ich das, weil ich für mich in diesem Momment einfach den meisten Spaß hatte. Da interessiert mich der Zuschauer nicht ;-) Ich fliege ja *Meinen* Heli für *Mich*. Ich Selber finde auch einige figuren oder einlagen nicht schön...
              Aber der Pilot wird sie mögen und Spaß dran haben;-) Also finde ich das mann bei einem Hobby garnicht pauschaliesiern kann, was schön und nicht ist .. Da hier gilt das alles schön ist unzwar jedem das seine;-)

Stephan

Kommentar

• macem
                macem

... ich kann mir etwa auch nicht vorstellen, dass es "wildes 3d-gezappel am boden" gibt, das NICHT total kontrolliert und total exakt gesteuert ist... sprich: piruflips einem meter über dem boden MßSSEN höchst exakt und kontrolliert sein, sonst gibts sofort bruch...

...also finde ich es eher unlogisch, solchen piloten "unkontrolliertes herumgezappel" vorzuhalten...

... dass es nicht jedem gefällt (oder gefallen muss...), soll sein, das ist aber keine besondere erkenntnis...

gruß, macem

Kommentar

• Kobi
                  Kobi

Wie kommen hier einige dazu 3D zu verurteilen? Wenn sie es nicht verstehen, tun sie mir leid. Ich kann fast allen verschiedenen Stilistiken etwas abgewinnen und wenn man es gut machen will ist es einfach verdammt schwer. Wenn dann manche über Ihre Skills fliegen und ständig das Material kaputt machen, liegt das nicht am Flugstil, sondern an deren Selbstüberschätzung.

3D heisst nicht, dass man die Kiste in den Boden bohren muss. Das passiert nur wenn man Fehler macht - das passiert auch im F3C wenn man Fehler macht.

Ob man das ganze Thema mit ßbermotorisierung und Mörderdrehzahlen betreibt oder in SloMo ist doch auch keine Qualitätsfrage, sondern das sind einfach auch wieder 2 Paar Stiefel, die doch locker koexistieren können und sollen. Wer Langsamer Walzer tanzen kann verteufelt doch deswegen auch kein Rock´n´Roll, ausser er ist verscheuklappt.

3D fliegen kann schön sein - selbst unsauberes Gebolze kann schön sein - wenn es originell und nicht einfach nur nachgeflogen ist. Und selbst wenn es nicht schön ist, kann es mir Spaß machen und somit ist der Zweck erfüllt. Ihr fliegt doch nicht nur für die anderen - oder doch...
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2010, 20:28.

Kommentar

• Diver
                    Senior Member
                    • 28.10.2007
                    • 1471
                    • Andre
                    • Ulm

Hallo Leute,

komme gerade vom Fliegen und bin erstaunt. Am SIM habe ich die letzten Tage etwas Gezappel geübt und das nun mal wieder in der Luft probiert. Geht erstaunlich gut.

Zum ßben und als Reserve mit 1600 am Kopf. 90er Verbrenner mit 2% Nitro und AC-3X. Geübt habe ich, wenn man es so nennen kann, Rainbows und TIC TOC artige Gebilde so wie halbe ßberschläge in alle Richtungen über alle Achsen und wieder zurück.

Mein Ziel war ein sauber geflogener, laaang gezogener Rainbow. Und "knackige" Stops nach 180 Grad Roll / Nick Manövern. Geht auch so.

Als ich mir da sicherer wurde bin ich mit der Drehzahl auf 1450 runter. Ging noch genauso gut.
                    Den letzten Fitzel Sprit wollte ich dann mit 1300 leer schweben. Habe aber mit der Drehzahl noch mal etwas "gezappelt". Geht auch noch. Erstaunlich

Und wenn ich mir hier im Forum sehe was der Robert mit 1100 und ein paar Zerhackten fliegt, dann ist doch eigentlich klar was geht :-)

Habe dann noch einmal voll getankt und die 1800 am Kopf probiert. Ist natürlich deutlich lauter. Und man kann einfach so in die Knüppel langen. Nach dem Motto Augen zu und durch. Aber die hohe Drehzahl vertuscht viele Steuerfehler bei mir.

Also ich werde mich bei meinen weiteren ßbungen wohl mal bei 1300-1400 einpendeln. Hat auch den Vorteil das ich dann mit einem Tank über 20 Minuten unterwegs bin.

Mit welcher Drehzahl sind denn die F3C Flieger so unterwegs?

Gruß Diver
                    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• HerbieF
                      HerbieF

Hi Diver,
                      bin ich voll und ganz deiner Ansicht. Flieg meinen TDR auch mit so um die 1450 RPM und damit ist alles, was ich so kann, auch möglich. Das Motor/Getriebegeräusch ist viel leiser und man hört fast nur den Rotor arbeiten. Allerdings hängt das natürlich auch vom Hubi ab. Ein Freund von mir fliegt einen REX700 mit 12S Elektro, und der ist bei Drehzahlen unter 1700RPM ziemlich schwammig, und macht erst mit 1800RPM Spaß beim Fliegen.

Kommentar

• StrykerRex
                        StrykerRex

Ich finde es komisch, dass jetzt hier über ßbermotorisierung und zu hohe Drehzahlen gelästert wird, wo doch in allen Unterforen es fast immer nur darum geht, dass so mancher T-Rex 450 zuwenig Leistung mit Stock Motor hat und der 600er ne lahme Krücke sein soll.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Mein Gott.... soll doch jeder fliegen wie er will und was er will. Hauptsache er ist glücklich damit und ihm gefällt es.

Was die anderen denken muß einem eh egal sein, da man wenn es einem nicht egal ist, kann auch gleich damit aufhören. Ich finde es geil wenn die Blätter krachen beim fliegen und mir gefällt auch das Fliegen wie es ein Robert Sixt macht. Einen Scaleflug finde ich schön oder wenn ein F3Cler riesen große Figuren fliegt.

Und wenn mir anschaue mit welchen Frauen manche rum laufen gefällt mir auch wieder das schlimmste 3D fliegen bzw wenn die dann fliegen geh in Sicherheit weil so einer muß ja wohl blind sein.

Wobei wohl jeder seine hübsch findet und so soll es auch sein... ist wohl wie beim fliegen oder ?....

last und einfach Spaß haben und jeder soll fliegen wie er will und wenn einem etwas nicht gefällt muß man sich auch nicht immer mitteilen. So was kann man auch für sich behalten, oder würdet Ihr sagen das "seine" Frau hässlich ist ?

Kommentar

• Gmorg
                            Gmorg

Hi Leute.

Um nochmal auf den Thread-Titel zurückzukommen: Wenn man möglichst effizient fliegen will - also mit so wenig mAh wie möglich ein 3D-Programm umsetzen möchte - kommt man um sanfte Steuerbewegungen nicht herum. In diesem Zusammenhang relativiert sich das "wilde Gezappel". Oder anders gesagt: der Stil wird weicher und harmonischer. Manche finden das schöner anzusehen, andere bevorzugen den Ampere-orientierten Flugstil. Die Schönheit liegt dabei immer im Auge des Betrachters.

Ich selbst bin von 3D wohl weit entfernt - ich bin schon stolz auf mich, wenn ich einen Looping einigermaßen "rund" hinbekomme! Und ich habe am letzten Wochenende meine Drehzahl etwas gesenkt, von 80% Regleröffnung auf 73%. Jetzt bricht die Drehzahl beim kräftigen Pitchgeben nicht mehr ein, und ich wurde mit 3 zusätzlichen Minuten Flugzeit belohnt. Ich denke ich werde mal testen wie sich die Bedingungen ändern, wenn ich einen Zahn runterritzele. Mein persönliches EFP sozusagen...

Ich finde, "wildes Gezappel" ist schon eine Kunst. Wenn es mir schon schwer fällt, beim Anschauen mancher Videos die (hektisch wechselnde) Fluglage überhaupt zu erkennen, ich wäre absolut nicht im Stande, in der jeweiligen Situation die korrekten Steuerbewegungen zu machen. Also für mich gilt, was schon Karl Valentin vor vielen Jahren sagte: "Kunst kommt von Können, nicht von Wollen, denn sonst müßte es ja Wunst heißen!"

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• MacD
                              MacD

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
                              ...Ich bin gespannt wie lange die vielen Nachahmer von Alan Szabro und co. diese Materialschlacht mitmachen. Da sehe ich einen gewaltigen Unterschied zu Ewald Heim anno 1984 ....
                              Na ja, wenn ich so wie A. Szabo an jedem Align Heli der auf der Welt verkauft wird 5% verdiene + den Ersatzteilen, würde ich der Welt auch zeigen wie schnell man seinen Heli schrotten kann wenn man kann...
                              MacD

Kommentar

• Tuono
                                Member
                                • 28.03.2010
                                • 65
                                • Heinrich

ich finde jeden wies beliebt! manche fahren einen chopper und manche fahren ein sportmotorrad!.. ist halt geschmacksache! m.f.g.

Kommentar

Lädt...
                                X