Tic Tocs gehen immer nach links weg...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

AW: Tic Tocs gehen immer nach links weg...

Hallo Thomas,

Ricardo hat schon recht, hier geht es nicht um rollrate, sondern um heckrotorschub der den Tic Toc nach links schibt. Genau wie im schwebeflug dein heli nach rechts hängt muss der tictoc auch nach rechts hängen. Das geht indem du ihn etwas nach rechts drehst mit dem heck. Sieht aber nicht schön aus, so gibt Ricardo etwas roll dazu damit der resultierende hauptrotorschub nicht richtung Heck bläst sondern etwas nach links. hat mit stabi systemen nicht zu tun.

gruss

Marcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• Stone
      Stone

Jetzt ja, jetzt verstehe ich den Teil "..zieht die ganze Fuhre nach links weg...". Nur ich dachte wir reden hier von ungewünschter Rollrate ohne eigenes Einsteuern - genau das war doch die ursprünglicher Fragestellung?
      Genau dieses Rollen, nur bei weitem nicht so drastisch wie hier eingangs beschrieben, habe ich auch an meinem Paddelheli beobachtet.

Gruss,
      Thomas

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hi,
        da der Heckschub nicht in der Hauptrotorebene liegt, kommt auch immer Roll dazu. Also nicht nur der seitliche Schub, sonder eben durch den Schubangriffspunkt unterhalb der Rotorebene auch ein Rollen.

Einflussfaktoren sind Spiel im Heckanlenkung und die verwendeten Rotorblätter, sowie die Drehzahl (höher ist besser) und wie hart man Pitch steuert.

Aber im Endefekt läuft es auf Training raus. Und auch bei Flybarless passiert es, wenn man zu hart reinlangt und man viel Spiel auf dem Heck hat.

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Stone
          Stone

Hallo Albert,

ja, das ist natürlich ein Faktor. Aber so krass wie hier beschrieben (90° nach 3 bis 4 TicTocs) ist schon merkwürdig.
          Evtl laufen die Rollservos auch stark unterschiedlich? Oder der Taumelscheibenmischer in der Funke verursacht das bei schnellem Pitchwechsel?

Gruss,
          Thomas

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Zitat von Albert Beitrag anzeigen

Aber im Endefekt läuft es auf Training raus.
            Albert
            Das ist auch mein Resumè und drum übe ich einfach weiter.
            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
              Hi,
              da der Heckschub nicht in der Hauptrotorebene liegt, kommt auch immer Roll dazu. Also nicht nur der seitliche Schub, sonder eben durch den Schubangriffspunkt unterhalb der Rotorebene auch ein Rollen.

Einflussfaktoren sind Spiel im Heckanlenkung und die verwendeten Rotorblätter, sowie die Drehzahl (höher ist besser) und wie hart man Pitch steuert.

Aber im Endefekt läuft es auf Training raus. Und auch bei Flybarless passiert es, wenn man zu hart reinlangt und man viel Spiel auf dem Heck hat.

Albert
              Tach,

jein, da die Kräfte auf die Kreiselebene immer 90° versetzt durchschlagen, wirkt es sich eher in einem Nick-Einfluss aus, wenn ich keinen Denkfehler habe...

Was auch möglich ist, ist entweder ein etwas langsameres Rollservo, oder auch beim Paddelkopf ein schlechter 120° Mischer im Sender - wie schlecht die Mischer teilweise sind, merkt man erst, wenn man mal im direkten Vergleich die TS-Servos mit Sendermischung und dann mit Mischung im Flybarlesssystem beim schnellen Pitchdurchlauf beobachtet...
              War doch sehr erstaunt, da ich zu dem Zeitpunkt eher von der mäßigen Qualität meiner Servos ausging, welche auf einmal aber perfekt gleich schnell liefen, sobald AC-3X dran hing!
              (Sender: FF9)

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• newsteve08
                newsteve08

Hallo Leutz,

na da habe ich ja was angefangen Ich dachte schon nur mir geht es so...... Bin schon echt am verzweifeln. Ich fange die Tic Tocs mit dem Heli seitlich zu mir an, schon nach drei bis vier stück, mach ich den fünften mit der Nase zu mir. Sehr unschön und für einen 3D Anfänger echt uncool.............

Das mit der bei mischerei müsst Ihr mir echt nochmlas besser erklären.....hab ne MC-22

Beste Grüße Steve

PS. hab mir nun für mein 500 Rex ein V-Stabi bestellt Ich möchte aber sehr gerne mit meinem neuen 700er ohne dem auskommen können. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass mister Kammerer das die ganze Zeit aussteuert..* So sauber wie der das ganze fliegt keine Chance.......
                Was denkt Ihr darüber...?

Ps. Ich hab keine langsamen Servos auf der Taumels. 3x Thunder Tiger DS-1015MG, denke die gehen ....

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Hi,
                  also Stone hat das noch ergänzt, was ich vorhin in der Eile vergessen hab: und zwar Grundvorraussetzung ist, dass die TS schön grade geht.
                  Dazu gibt es zum einem Einstelltools und Mischer in den besseren Anlagen. Einfach Testen kann man es, wenn man den Schrauber aus dem stabilen unkorrigierten Schwebezustand (also wirklich sauber austrimmen und kein Wind) einfach voll Pitch gibt und schaut, wohin der Schrauber zieht. Und dann mit dem Ts-Mischer solange ausgleicht, bis er es gerade macht. Dann schubs Rückenschweben und das gleich mit negativ Pitch auch noch.....

Und ja, die Pro´s steuern die Fehler konstant aus.

Und noch was: bei den Seitwärts-Tictoc´s (also über roll) ist es wichtig, dass der schwere punkt sitzt und damit die Trimmung richtig steht. D.h. wer den falschen Schwerpunkt mit Nick ausgleicht, muss dafür kosntant in tictocs auf Nick gegenhalten.

Fazit: wer seinen Schrauber gut einstellt, spart sich viel Arbeit beim Knüppeln.

@ Stone: ich meine keine Kreiselkräfte, sondern den Querschub des Heckrotors, der unterhalb des Rotors angreift und damit auch den Heli z.B. leicht nach rechts hängen lässt. Wobei wenn ich richtig nachdenke du doch recht hast, weil der Querschub ja ein Drehmoment in Rollrichtung einbringt, was ein resultierende Drehung um Nick erzeugen müsste.... Grübel..... grübel.... was aber bei einem Nicktictoc sicher untergeht....

Albert
                  Zuletzt geändert von Albert; 24.09.2009, 20:26.
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Heli11
                    Heli11

Hatte dieses auch bei meinen 600er Logo - 3 bis 4 Tic Toc und wanderte mit Nick langsam negativ weg.
                    Alle dachten, auch ich selber schon, dass es unbewußte Steuerfehler meinerseits wären.

Bei der Kontrolle am Sim keine Abweichung.

Lange Rede kurzer Sinn

Ein Kollege erhöhte bei meinen AC3X dann den P & I Wert um ein wesentliches und siehe da - wie am Schnürchen gezogene Tic Toc´s.

Kleine Ursache große Wirkung.

Hoffe geholfen zu haben.

mfg:

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Moin,

Albert wieder mal schön auf den Punkt gebracht.
                      Das Rollmoment des Heckrotors können wir meiner Meinung nach im TicToc aber wirklich vernachlässigen

Allerdings bei 4 oder 5 TicTocs 1/4 Rolle herausdrehen ist schon bissel seltsam, da ist sicher etwas mehr faul...
                      Beobachte doch einfach mal ob die Taumelscheibe sauber gerade auf und ab fährt. Zum leichteren schauen macht sich eine ausgediente Paddelstange oder ein Stück Carbonrohr recht gut. Das ganze einfach auf die Taumelscheibe quer zum Heckrohr legen.

Gruß
                      Ricardo

Kommentar

• newsteve08
                        newsteve08

Ich denke wirklich nicht das ich ein mechanisches Problem habe, dann hätten alle anderen die gepostet haben das gleiche Mechanische Problem * Hmmmm sehr unwahrscheinlich, oder !?

Also ich werde die Tage ein Video von meiner Taumelscheiben Funktion machen, und bei Yo...be einstellen. .......einen link dann hier........ Natürlich auch mit den so rätselhaften Tictocs.........dann kann ich gerne konstruktive Kritik vertragen.....

Ich muss nur mal ans Ziehl kommen.........

Wo wir wieder bei den KßHEN UND DEN ziegen wären.........

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Also bei mir ist die Ursache, wie ich es weiter oben geschrieben habe. Ich möchte es auf jeden Fall ohne cheaten (V-Stabi) lernen. Also Aussteuern ist angesagt!
                          Im Phoenix Sim sind ein paar Helis, die bei Pitchpumps auch am Heck etwas Bewegung produzieren, da dreht sich die Maschine bei Tic Tocs auch etwas weg, wie bei meinem (250 u. 450 Pro). Wüsste auch nicht, was mechanisch falsch läuft bei meinen Helis. Sind perfekt eingestellt mit bester Hardware.

Gestern wieder bei 3 Akkus probiert. Wenn frisch geladen und richtig Druck, habe ich den besten Erfolg. Sobald ich aber zu viel negativ Pitch brauche und der Heckrotor durch den Drehzahleinbruch etwas nachgibt, gibts "drehende" Tic Tocs. Bekomme hoffentlich bald nen guten 40C Lipo, dann müsste es hoffentlich noch besser werden.

Weil weiter oben Bert Kammerer erwähnt wurde. Schaut man den Cracks zu, haben die irrsinnige Drehzahlen und extrem leistungsfähige Maschinen. Seht Euch nur mal Kammerers u. Szabos 250 u. 450 Pro Videos an. So laststabil ist mein Antrieb noch nicht.
                          GruÃ? Bert

Kommentar

• newsteve08
                            newsteve08

Ich baue zwar meinen Rex 500 bald auf V-Stabi um, möchte aber auf jedenfall die anderen so belassen.
                            Also das Video folgt.......

Kommentar

• Darko
                              RC-Heli Team
                              Forum-Nanny
                              • 27.06.2005
                              • 8289
                              • Darko
                              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen

Weil weiter oben Bert Kammerer erwähnt wurde. Schaut man den Cracks zu, haben die irrsinnige Drehzahlen und extrem leistungsfähige Maschinen. Seht Euch nur mal Kammerers u. Szabos 250 u. 450 Pro Videos an. So laststabil ist mein Antrieb noch nicht.
                              Das liegt aber auch am Pitchmanagment von den Jungs..
                              Beim Tic-Toc macht man am Anfang einfach den Fehler das man zuviel Pitch gibt, inkl. zuviel Nick oder Roll und schon bricht einem der Antrieb weg.
                              War bei mir auch so...
                              Man muß eigentlich nur recht wenig Pitchen, dafür mehr mit Nick arbeiten.. dann klappt das auch beim 250er ohne das der Antrieb wegbricht...(beim Orginalmotor)
                              Viele Grü�e
                              Darko

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
                                Das liegt aber auch am Pitchmanagment von den Jungs..
                                Beim Tic-Toc macht man am Anfang einfach den Fehler das man zuviel Pitch gibt, inkl. zuviel Nick oder Roll und schon bricht einem der Antrieb weg.
                                War bei mir auch so...
                                Man muß eigentlich nur recht wenig Pitchen, dafür mehr mit Nick arbeiten.. dann klappt das auch beim 250er ohne das der Antrieb wegbricht...(beim Orginalmotor)
                                Das kommt noch dazu. Hab ich weiter oben eh schon erwähnt.
                                Für mich heißts auf jeden Fall: ßben, üben, üben! Und hoffen, daß der stärker Akku mit der Leben etwas leichter macht.
                                GruÃ? Bert

Kommentar

Lädt...
                                X