Tic Tocs gehen immer nach links weg...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Stone

AW: Tic Tocs gehen immer nach links weg...

@Rage

Du redest jetzt aber von einem ganz anderen Problem als hier diskutiert wird, das ist dir schon klar?
    Es geht hier nicht um zu wenig Saft im System weswegen auch immer, da hilft auch kein Flybarless zum "cheaten" - da hilft nur Pitchmanagement, mehr Power oder beides.

Hier gehts um eine Rollbewegung während des Tic Tocs, geschildert wird:
    Man fängt Tic Tocs in der Seitenansicht an und nach 3 bis 4 Tic Tocs schaut man dem Heli ins Gesicht.
    Das ist eine ganz andere Baustelle.
    Ich geh mal davon aus, dass jeder der Tic Toc übt seine Taumelscheibe zumindest in den NullPitch,MinPitch und MaxPitch Stellungen austariert und seinen Schwerpunkt genau eingestellt hat.
    Dann muss das Teil in Normallage und Rückenlage aus dem Schwebeflug kerzengerade nach oben steigen.
    Das war bei mir der Fall, und trotzdem hatte ich ein leichtes Rollen im TicToc, was kompensiert werden musste, das war bei weitem nicht so stark wie hier beschrieben - aber es musste zusätzlich kompensiert werden.
    Mit elektronischer Stabilisierung hab ich das nicht mehr, also ist es entweder irgendein durch die Physik induziertes Verhalten was automatisch wegkompensiert wird oder es ist der um Klassen bessere Taumelscheibenmischer im Stabi.
    Ich persönlich tippe auf den Taumelscheibenmischer.

Gruss,
    Thomas

Kommentar

• hape1
      Member
      • 04.05.2009
      • 220
      • Hans

Hallo

Wer von euch die Möglichkeit hat sollte mal mit einen Heli mit Ac3x auf einem Tisch,
      sozusagen eine Trockenübung(ohne Motor) ein Tic Toc fliegen.
      Man sollte genau darauf achten, daß man beim Steuern kein Heck mitsteuert.
      In diesem Fall kann ich zumindest bei meinem Acrobat beobachten, wie bei Pitch,
      Nick u. Roll-Input die Heckrotorblätter zugemischt werden.

Gruß Hans

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Zitat von Stone Beitrag anzeigen
        @Rage

Du redest jetzt aber von einem ganz anderen Problem als hier diskutiert wird, das ist dir schon klar?
        Es geht hier nicht um zu wenig Saft im System weswegen auch immer, da hilft auch kein Flybarless zum "cheaten" - da hilft nur Pitchmanagement, mehr Power oder beides.

Hier gehts um eine Rollbewegung während des Tic Tocs, geschildert wird:
        Man fängt Tic Tocs in der Seitenansicht an und nach 3 bis 4 Tic Tocs schaut man dem Heli ins Gesicht.
        Das ist eine ganz andere Baustelle.
        Ich geh mal davon aus, dass jeder der Tic Toc übt seine Taumelscheibe zumindest in den NullPitch,MinPitch und MaxPitch Stellungen austariert und seinen Schwerpunkt genau eingestellt hat.
        Dann muss das Teil in Normallage und Rückenlage aus dem Schwebeflug kerzengerade nach oben steigen.
        Das war bei mir der Fall, und trotzdem hatte ich ein leichtes Rollen im TicToc, was kompensiert werden musste, das war bei weitem nicht so stark wie hier beschrieben - aber es musste zusätzlich kompensiert werden.
        Mit elektronischer Stabilisierung hab ich das nicht mehr, also ist es entweder irgendein durch die Physik induziertes Verhalten was automatisch wegkompensiert wird oder es ist der um Klassen bessere Taumelscheibenmischer im Stabi.
        Ich persönlich tippe auf den Taumelscheibenmischer.

Gruss,
        Thomas
        Ich rede davon, daß mein Heli auch bei 3-4 Tic Toc (über Nick) mit der Nase zu mir schaut. Wie bei den anderen geplagten auch. Desweiteren versuche ich, wie die anderen in diesem Thread, Ursachen und Lösungsansätze zu finden.
        Mag sein, daß ich falsch liege, aber wie weiter oben schon geschrieben, habe ich durch div. Maßnahmen auch schon Fortschritte erzielt.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Birgitt
          Birgitt

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
          Also bei mir ist die Ursache, wie ich es weiter oben geschrieben habe. Ich möchte es auf jeden Fall ohne cheaten (V-Stabi) lernen. Also Aussteuern ist angesagt!
          Im Phoenix Sim sind ein paar Helis, die bei Pitchpumps auch am Heck etwas Bewegung produzieren, da dreht sich die Maschine bei Tic Tocs auch etwas weg, wie bei meinem (250 u. 450 Pro).
          was zum Phoenix, du kannst jedem heli im Phoenix den Versatz am Heck einstellen über die Gyro Werte ;-) setz die mal von 100% runter auf 40% und schwupps drehen alle nen bissel weg .

@all, ich vermisse als Ursache in "fast" allen ßberlegungen den Wind und die Wirkrichtungsumkehr beim passieren der Lotrechten Lage .

Auch das eigentlich jeder seinen Heli etwas anders einstellt scheint mir ein bissel vernachlässigt zu sein, genau so wie die völlig unterschiedlichen Ansteuerungen unterschiedlicher Helis, wie z.B. Hiller direkt oder indirekt oder auch nur die unterschiedlichen Einstellungen am Gyro wegen unterschiedlicher heckblatt Größe und Drehzahl (wurde aber alles schon erwähnt.

Fazit, jeder muß für seine Einstellungen das für ihn bestmögliche einstellen und dann üben wie die Hölle.
          bester Tipp fand ich den mit der Stabistange auf die Taumelscheibe !!!!

das AC3X und Vstabi das ganze wesentlich beruhigen (solange kein Steuerfehler reinkommt) haben mir auch einige Vstabi User hier bestätigt, nur, ich will selber fliegen und da komm ich um´s üben eben net rum hihi

Kommentar

• amol
            Member
            • 24.11.2007
            • 914
            • oliver
            • Altach, Vorarlberg

Zitat von hape1 Beitrag anzeigen
            Hallo

Wer von euch die Möglichkeit hat sollte mal mit einen Heli mit Ac3x auf einem Tisch,
            sozusagen eine Trockenübung(ohne Motor) ein Tic Toc fliegen.
            Man sollte genau darauf achten, daß man beim Steuern kein Heck mitsteuert.
            In diesem Fall kann ich zumindest bei meinem Acrobat beobachten, wie bei Pitch,
            Nick u. Roll-Input die Heckrotorblätter zugemischt werden.

Gruß Hans
            Das ist aber überhaupt nicht aussagekräftig, da man die Einsteuerung bei "stehendem" Heli nicht mit dem was im Flug auftritt vergleichen kann. Die Stabi-Systeme haben ja aktive Regelkreise und im Stand messen die Sensoren nix.

g

Oli
            GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• uliguid
              Member
              • 23.02.2009
              • 416
              • Uli

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
              Hi,
              ... Einfach Testen kann man es, wenn man den Schrauber aus dem stabilen unkorrigierten Schwebezustand (also wirklich sauber austrimmen und kein Wind) einfach voll Pitch gibt und schaut, wohin der Schrauber zieht. Und dann mit dem Ts-Mischer solange ausgleicht, bis er es gerade macht. Dann schubs Rückenschweben und das gleich mit negativ Pitch auch noch.....
              ...
              Albert
              Hallo,

genau so mach ich das auch!
              Dass man mit einer 3-Punkt-Anlenkung stets Gefahr läuft, bei Pitchbewegungen etwas "anderes" mit rein zu bekommen, ist leider ein riesengroßer Nachteil selbiger!
              Somit ist auch klar, dass man diese "Fehler" bestmöglich korrigieren sollte, soweit das eben senderseitig möglich ist!

Und zwar im konkreten Fall genau so, wie Albert das beschrieben hat!! Solange das nicht gemacht ist, erübrigt sich jede Diskussion! Dass ist mein voller Ernst

Und dazu benötigt man nur die Sevowegeinstellung, die jeder "nicht Uraltsender" hat.

Testet es aus, es hilft grausam vieeel ...

Grüße,
              Uli

Kommentar

• Stone
                Stone

@Rage
                "Ich rede davon, daß mein Heli auch bei 3-4 Tic Toc (über Nick) mit der Nase zu mir schaut."

ist wohl nicht ganz eindeutig. Stell dir vor der Heli beschreibt einen TicToc wie ein grosses V.
                Jetzt stell dir vor du steuerst Heck links ein, 90° und tic tocs damit immer weiter. Das V würde quasi "umfallen" auf dich zu und der Heli würde theoretisch auf der Seite liegend weiter über Nick tic tocs machen und würde dabei mit der Nase zu dir schauen (und auf der Seite liegen).

Wenn du das mit Roll 90° links durchspielst würde sich das V nach links drehen und der Heli in aufrechter Position mit der Nase zu dir zeigen während er weiter über Nick Tic Tocs macht.

Ich gehe davon aus, dass wir vom 2ten Fall sprechen? Damit hat das Heck dann aber nichts zu tun.

@uliguit
                Natürlich muss der Heli gerade wegsteigen, positiv und negativ. Nur heisst das eben noch lange nicht dass er das im schnellen Wechsel von positiv nach negativ dann auch noch macht.

Gruss,
                Thomas

Kommentar

• -=RAGE=-
                  Senior Member
                  • 01.04.2009
                  • 2857
                  • Rupert
                  • Osterhofen (DEG)

Zitat von Stone Beitrag anzeigen
                  @Rage
                  "Ich rede davon, daß mein Heli auch bei 3-4 Tic Toc (über Nick) mit der Nase zu mir schaut."

ist wohl nicht ganz eindeutig. Stell dir vor der Heli beschreibt einen TicToc wie ein grosses V.
                  Jetzt stell dir vor du steuerst Heck links ein, 90° und tic tocs damit immer weiter. Das V würde quasi "umfallen" auf dich zu und der Heli würde theoretisch auf der Seite liegend weiter über Nick tic tocs machen und würde dabei mit der Nase zu dir schauen (und auf der Seite liegen).

Wenn du das mit Roll 90° links durchspielst würde sich das V nach links drehen und der Heli in aufrechter Position mit der Nase zu dir zeigen während er weiter über Nick Tic Tocs macht.

Ich gehe davon aus, dass wir vom 2ten Fall sprechen? Damit hat das Heck dann aber nichts zu tun.

@uliguit
                  Natürlich muss der Heli gerade wegsteigen, positiv und negativ. Nur heisst das eben noch lange nicht dass er das im schnellen Wechsel von positiv nach negativ dann auch noch macht.

Gruss,
                  Thomas
                  Hi,
                  ich habe heute ziemlich lange nachgedacht. Da ich das Problem seit Monaten am Sim und am echten Heli durchspiele und auf keine zufriedenstellende Lösung kam, dachte ich, es liegt am Antrieb. In der Tat ist es wohl so, daß der frische Akku mit viel Druck das Problem kaschiert, weil ich weniger Negativpitch benötige und so die Taumelscheibe weniger schief läuft.
                  Du hast Recht, es muß Roll sein; die Taumelscheibe muß bei steigendem Pitch ne leichte Schräglage einnehmen. Ich werde, nein ich muß für meinen Seelenfrieden heute Abend die Taumelscheibe exakt vermessen und wenn der Taumelscheibenmischer wirklich der ßbeltäter ist, über die Servowegbegrenzung einen Korrekturwert finden. Hoffe endlich die Lösung zu finden!

Hier ein Video von mir, wo man (ab 2:26) die Tic Toc Versuche sieht:
                  GruÃ? Bert

Kommentar

• starkerflieger
                    starkerflieger

Also am Anfang des TicToc übens gings mir ähnlich. Inzwischen kann ich das ganze aber aussteuern und kann teilweise nen ganzen Akku lang TicTocs fast am Stück machen und dabei auch noch den ganzen Heli hin und her bewegen.
                    War bei mir also alles nur ßbungssache! Hab ich den Leuten die mir das immer gesagt haben auch nicht geglaubt und dachte die haben besseres Material...
                    Haben die aber nicht...

Kommentar

• starkerflieger
                      starkerflieger

@Rage,

ich glaube Du steuerst da mit ein, bzw. korrigierst nicht rechtzeitig.
                      Hat bei mir zu Beginn genauso ausgesehen...

Kommentar

• WalsumerA3
                        custom-canopy.de
                        Haubenlackierungen
                        • 11.07.2008
                        • 5582
                        • Sven
                        • FSC Duisburg

also ich habe es heut auch noch mal getestet. Beim 600er und beim 700er rollt es mich nach den ersten paar nach Links raus. Nach 4-5 Stück schaue ich dann seitlich auf den Heli... würde ich es weiter machen würde er langsam nen Kreis drehen....

Sven
                        Align 700XN coming soon

Kommentar

• i_Land
                          i_Land

Und ich dachte schon nur bei mir ist es so das der Heli immer nach links will

Kommentar

• -=RAGE=-
                            Senior Member
                            • 01.04.2009
                            • 2857
                            • Rupert
                            • Osterhofen (DEG)

Heute teste ich mal mit virt. TS Drehung. Beim Looping fliegt er auch nicht gerade durch. Würde ich nicht korrigieren, käme ne leichte Spirale raus.
                            GruÃ? Bert

Kommentar

• newsteve08
                              newsteve08

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                              also ich habe es heut auch noch mal getestet. Beim 600er und beim 700er rollt es mich nach den ersten paar nach Links raus. Nach 4-5 Stück schaue ich dann seitlich auf den Heli... würde ich es weiter machen würde er langsam nen Kreis drehen....

Sven
                              Hatte ich heute auch wieder, und gestern wurden meine vier besten Helis kompl. neu eingemessen......

Geflogen bin ich heute mit meinem Rex 500, 600 und meinem 450er Pro......

Ich schau ob ich die Videos Morgen mal machen kann......

Leutz ich sags euch das macht mich echt fertig..........es muss auch ohne V-Stabi usw...... gut gehen...... Aussteuern klar......aber Tictocs zu fliegen und alles schön in einer Linie und die ganze Zeit so aussteuern.......neeeee das kanns nicht sein....

Ps. Hab meine Rexe heute mal auf den Rücken gelegt und dann voll Pitch gegeben gehen alle nach links weg.....? Trotz kompl. ausgemessener Taumelscheibe....... In Normallage gehen sie gerade hoch!
                              So wie soll ich denn das im Taumelscheiben Menue ausgleichen.....Hää......! MC 22 ......?? Ich denke das ist das falsche Menue.....

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Hab gestern u. heute auch alles mögliche probiert. Die TS (vermessen) fährt exakt auf und ab, der Heli steigt einwandfrei bei Vollpitch senkrecht weg, virt. TS Drehung brachte auch nix. Mein Heli ist nach wie vor am stabilsten, wenn der Akku max. Druck macht.
                                Habe beim letzten Akku umgestellt von Gov. auf Regler 100% vollgas. Hier kann ich auch noch etwas mit der Empfindlichkeit d. Gyros hoch.
                                Habe sofort etliche Tic Tocs gemacht, mit minimaler Drehung. Hatte praktisch ein kleines Erfolgserlebnis. War dann aber leider mein letzter Akku. To be continued...
                                GruÃ? Bert

Kommentar

Lädt...
                                X