Tic Tocs gehen immer nach links weg...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newsteve08
    newsteve08

AW: Tic Tocs gehen immer nach links weg...

Hats dann geknallt.....

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hallo,
      hab vorgestern nen Freund beim Tictoc´s zugeschaut mit seinem Panzer-Hajo (700er Rex-E) mit AC3X und auch war nach 5 Tictocs sehr deutlich (45° gedreht) und da ich ihm auch auf die Finger geschaut hab, war es eindeutig, dass es nicht die Fingerer waren.

Dann hab ich auch nochmal etwas probiert und festgestellt, dass es der harte Pitchschub in den Endlagen ist, bei dem das rausdrehen passiert. Und dass ich selbst unbewusst bei jeden Tictoc das ausgleiche. Und dass es bei Seitentictoc nicht passiert.

Daraus folgt für mich, dass der wichtigste Einfluss das Spiel in der Heckanlenkung ist. D.h. je spielfreier diese ist, desto weniger muss der Kreisel bei den harten Pitchwechseln arbeiten und kann auch weniger übersteuern und damit zuviel Heckschub=Querschub=Rotation des Heli´s verursachen.

D.h. je weicher ihr das Pitch steuert, umso weniger sollte der Schrauber rausdrehen.

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
        Hallo,
        hab vorgestern nen Freund beim Tictoc´s zugeschaut mit seinem Panzer-Hajo (700er Rex-E) mit AC3X und auch war nach 5 Tictocs sehr deutlich (45° gedreht) und da ich ihm auch auf die Finger geschaut hab, war es eindeutig, dass es nicht die Fingerer waren.

Dann hab ich auch nochmal etwas probiert und festgestellt, dass es der harte Pitchschub in den Endlagen ist, bei dem das rausdrehen passiert. Und dass ich selbst unbewusst bei jeden Tictoc das ausgleiche. Und dass es bei Seitentictoc nicht passiert.

Daraus folgt für mich, dass der wichtigste Einfluss das Spiel in der Heckanlenkung ist. D.h. je spielfreier diese ist, desto weniger muss der Kreisel bei den harten Pitchwechseln arbeiten und kann auch weniger übersteuern und damit zuviel Heckschub=Querschub=Rotation des Heli´s verursachen.

D.h. je weicher ihr das Pitch steuert, umso weniger sollte der Schrauber rausdrehen.

Albert
        Sind exakt auch meine Beobachtungen. Ergo: Pitchmanagement - weiter übern...

@newsteve08,
        nein, es hat nicht geknallt, hatte blos keinen vollen Akku mehr.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Hi,

es liegt meiner Ansicht nach

- am evtl. Spiel in der Heckanlenkung
          - an der Kreiseleinstellung
          - an Vibrationen
          - an der Wahl der Heckrotorblätter
          - an der "Kampfdrehzahl" ("Knackigkeit" des Hecks)

Nachdem ich meinem Rex 600N nach und nach das Heckzucken durch ein
          zweites Lager am Starrantrieb, TT- Axiallagern in den Heckrotorblattgriffen,
          ordentlich Verzögerung des Heckausschlages (D1IA 40% am GY 611)
          und 95er Torsions ausgetrieben hatte rollte die Fuhre bei Tic- Tocs nämlich
          plötzlich leicht nach rechts raus, was ich auf ein vorab unbewusstes Gegensteuern
          nach rechts vor der Modifikationsarie zurückführe.

Wohl gemerkt:
          Ich habe die ßnderungen vorgenommen um dieses nervöse Heckzippeln
          loszuwerden. Die Tic- Toc- Herausdreherei nahm als pos. Nebeneffekt ab.
          Ob es letztendlich komplett weg ist weiß ich allerdings nicht, da es zum
          jetzigen Zeitpunkt für mich auch vorstellbar ist, dass ich lediglich unbewusst weniger aussteuern muss.

Ich habe gelesen, dass Alberts These in eine vergleichbare Richtung geht,
          hatte aber eben den Drang, meine Erfahrungen ebenfalls mitzuteilen.

Kommentar

• newsteve08
            newsteve08

Hallo Leute,

bin heute mal wieder zum fliegen gekommen und wollte natürlich auch das Video drehen, nur hab ich gleich beim ersten Akku den Rex voll in Acker gebohrt
            Haube,zwei Servos,Heckrohr,Blätter,Wellen alles im A...h ...... ich sags euch das geht mir gerade echt auf den Sack........ Hab mich voll verknüppelt, wobei na bei den Tictocs........ Habe das Problem immer noch.....jetzt reichts gerade ich stell den 450er Pro jetzt mal in die Ecke und lass ihn schmollen
            Ich werd die Heli 3D fliegerei wohl nie richtig lernen........
            Ich glaub wenns net bald klick bei mir macht, werd ich wieder fläche fliegen....
            Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2009, 15:22.

Kommentar

• newsteve08
              newsteve08

Hier mein häufchen Ehlend........
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Ainag
                Member
                • 15.02.2007
                • 554
                • Bjoern
                • Wuppertal

Hi,

Ich habe gestern mal bewusst bei meinem 450S drauf geachtet ob er auch diese
                Rolltendenz nach Links bei TicTocs hat. Und ja, die hat er auch, muss mich aber
                zwingen nichts beim TicTocs auszusteuern das ich das bemerke...
                So nach 8-10 "Tocs" würde meine Heli ohne (unbewusstes) aussteuern seine
                Fluglage um 180 Grad gedreht haben bei TicTocs.

Ich schiebe es aber auch auf Effekte die mit dem Heckrotor zusammenhängen. Die
                Rechte Rotorkreishälfte wird bestimmt irgendwie vom Heckrotorstrahl beeinflusst
                was diese kleine Rolltendenz dann auslösst. So kann ich es mir jedenfalls erklären...

gruss André
                Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• -=RAGE=-
                  Senior Member
                  • 01.04.2009
                  • 2857
                  • Rupert
                  • Osterhofen (DEG)

Seit diesem Thread und div. Erkenntnissen (s. Post von Alber) klappts wesentlich besser und der neue 40C Rhino, der meinen üblen Pitchschüben besser standhält, hilft zusätzlich.
                  Aussteuern lernen und Pitchmanagement sind die Schlüssel zum Erfolg.
                  GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Hallo Steve,
                    es wird nie beim 3D-Fliegen klick machen, es wird maximal jeweils bei der nächsten Hürde klick machen. Der Punkt, bei dem auf einmal alles geht, wird es nie geben.

Mit ßbung kann man viel Kompensieren und als extrem wichtig sehe ich Basics: sprich Schweben in allen Lagen, Rundflug in allen Lagen, tictocs in allen Lagen.......

Allein die Basics nach dem Winter wieder so sicher hinzubekommen wie vor dem Winter kostet bei mir 4 Wochen oder länger. Und erst dann gehts weiter mit neuen Hürden.

Albert
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• macem
                      macem

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                      Hallo Steve,
                      ...
                      Allein die Basics nach dem Winter wieder so sicher hinzubekommen wie vor dem Winter kostet bei mir 4 Wochen oder länger. Und erst dann gehts weiter mit neuen Hürden.

Albert

... uff, endlich mal jemand zum angreifen, und keiner der mancherorts scheinbar überwiegenden alien-piloten, die innerhalb vier monaten von null weg alan szabo vom platz fliegen... ohne einen einzigen crash natürlich...

... merci...

macem

Kommentar

• leaf
                        Senior Member
                        • 28.12.2007
                        • 2092
                        • norman

ja lass stehn in 2 Wo packts dich wieder...

Kommentar

• newsteve08
                          newsteve08

Hallo Leutz,

ich bin absolut der Meinung das erstmal die Basics passen müssen, bevor man sich mit TIC TOCS usw. beschäftigen sollte. Ich kann nicht mal gut rückwärts fliegen, geschweige denn auf dem Rücken rückwärts fliegen.

Nur bin ich mir sicher das viele 3D Piloten hier, oder die das sie es von sich denken dass auch noch nicht beherrschen.

Ich für meinen Teil, bin schwer am üben....... was dann eben die folge hat das es mal knallt Wie oben schon ersichtlich......

Ach ja Morgen mach ich mal das Video von meinen TicTocs, um die es ja ging

Kommentar

• MicroF-104
                            Member
                            • 07.06.2009
                            • 313
                            • Stefan
                            • Buchenberg

Hallo Stefan

nachdem ich mir deine Tic Tocs gestern ja anschaun konnte und auch nicht so recht wusste, hab ich heut die Erleuchtung gehabt.

Das ganze sah ja so aus:

Du schwebst vor dir, Heck zeigt zu dir,

dann ziehst du senkrecht hoch, Heck steht sauber senkrecht nach unten, Rotorkopf schaut zu dir,

nach ca. 3-4 Tic Tocs war der Heli ein Stück links von uns und zeigte mit den Kufen auf uns zu, Heck immer noch sauber senkrecht nach unten.

Das ganze war also ein Halbkreis von uns weg und nach links.

Wenn der Heli schwerelos wäre und man ihn ohne Tic Tocs senkrecht mit dem Heck nach unten fliegen könnte, dann bräuchte man negativ Pitch und Roll rechts um diesen Halbkreis zu fliegen.

Soll heißen: man muss mit Roll links korrigieren wenn die Tic Tocs links rum weggehen und nicht wie ich gemeint und du gemacht hast, mit Roll rechts! Blöd nur, dass ichs erst heut gemerkt hab , als ich am Sim stätionäre Tic Tocs geübt hab, bei denen sich der Heli quasi ums Heckrohr dreht!

mfg
                            Stefan
                            Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

Lädt...
                            X