Tic Tocs gehen immer nach links weg...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newsteve08
    newsteve08

Tic Tocs gehen immer nach links weg...

Hallo,

ich habe folgendes Problem, meine Tic Tocs drehen immer über roll nach links weg ! Warum ?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so krumm fliege ...... Es ist bei meinem 450er,500er und 600er alles das gleiche. Beim 500er am stärksten.

Gibt es da einen Trick oder des gleichen *

Sorry für die blöde Frage, aber ich komm aus dem Allgäu und dort gibt es nur Kühe und Ziegen und die fliegen leider kein 3D
  • mavnezz
    Gast
    • 21.04.2008
    • 996
    • Julian

AW: Tic Tocs gehen immer nach links weg...

Servus,

ganz komisch, bei mir geht es nicht über Roll sondern über Nick. Sprich wenn ich mit dem Heck zu mir anfange, steht nach 10 Tic-Tocs der Heli Seitlich zu mir. Ganz komisch.

Mal sehen wie es wird wenn ich auf Flybarless umgebaut hab.

Gruß

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Zitat von newsteve08 Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich habe folgendes Problem, meine Tic Tocs drehen immer über roll nach links weg ! Warum ?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so krumm fliege ...... Es ist bei meinem 450er,500er und 600er alles das gleiche. Beim 500er am stärksten.

Gibt es da einen Trick oder des gleichen *

Sorry für die blöde Frage, aber ich komm aus dem Allgäu und dort gibt es nur Kühe und Ziegen und die fliegen leider kein 3D

Du steuerst das 100% unbewusst mit rein!
      Hatte das selbe Problem in den Anfangszeiten! nachdem mir jemand auf die Finger geschaut hatte wurde mir bestätigt, dass ich Rollunbewusst mit rein steuer!

LG
      Makis
      NOVA 7.0

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Habe das gleiche Problem. Wir reden von (Elevator Tic Tocs)? Also über Nick.
        Einmal nach hinten geht noch. Nach vorne schaut die Nase schon leicht zu mir, bis sich der Heli nach 2-3 Tic Tocs um 90° zu mir gedreht hat. Ich steuere def. nicht mit Roll rein.
        Mit nem frischen, druckvollen Akku gehts am besten. Ich denke es liegt daran, daß der Motor etwas einbricht und das Heck minimal nachgibt. Daher kommt die Verdrehung. Nem Könner der Tic Tocs passiert das nicht, da er das Pitchmanagement beherscht.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

ich habe das selbe Problem, über Roll zieht der Heli nach Links weg.... nach 4-5 Stück, steht er seitlich vor mir..... nen Kumpel am Platz passiert es auch....

Sven
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max
            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ja ich glaube inzwischen das steuert man rein, ich steuer das aktiv gegen. Vermute mal das liegt daran das das Heck wie beim Schweben zur Seite drückt, und da man versucht den Tic-Toc grade zu machen schiebt der Heli zur Seite. Irgendwie sowas in der Art.

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Ich darf gar nicht laut sagen, wie lange ich mir schon an den Tic Tocs die Zähne ausbeisse...
              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• hajö
                Member
                • 09.12.2005
                • 811
                • Hansjörg
                • MBC Assling e.V.

Da hilft nur aussteuern.

VG

Hajö
                Banshee Helicopters

Kommentar

• Stone
                  Stone

Oder flybarless - im Ernst, TicTocs sind geradezu kindisch einfach damit, absolut Null Eigenleben.
                  War bei mir jetzt vorher nicht so krass wie hier beschrieben, aber um richtig stationär zu bleiben musste man schon sehr genau kompensieren.
                  Mit AC3X ists wie im schlechten (unrealistisch einfachen) Simulator.

Gruss,
                  Thomas

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Moin,

für was das Flybarless immer wieder herhalten muss

Also das versetzen des Hecks kommt beim Mode II Flieger sicher zum einen durch einsteuern (evtl. mal richtig Expo aufs Heck geben) und zum andern natürlich durch die vielen Pitchwechsel. Da hilft eigentlich nur ein gut abgestimmter Gyro und natürlich aussteuern (ja das muss man ab und an beim fliegen )

Das Verhalten über Roll kann ich mir jetzt irgendwie garnicht erklären! Wie Ihr es beschreibt müsstet Ihr dann ja irgendenwann eine komplette "Rolle" gemacht haben. Auch da hilft in der Regel aussteurn.

Natürlich zieht der Heckrotor bei rechts Drehern die ganze Fure immer nach links weg. Da hilft nur aktives einsteuern von Roll rechts und links abwechselnd so das die Fuhre auf der Stelle steht. An dem Verhalten kann übrigens auch kein Stabisystem etwas ändern. Der große Vorteil der Stabisysteme ist halt das die Maschienen von vornherein sehr wenig Eigenleben haben und die Hecksteuerwirkung bzw. auch die Stabilisierung des Hecks funktioniert bei diesen Systemen besonders gut (DMA etc) !

Am einfachsten übt sich das zB. wenn man die Tic Tocs seitlich bewegt! Einfach mal bewusst kontinuirlich Tic Tocs fliegen und dann halt auf einer Linie nach rechts und dann wieder nach links. Das ganze so lange wiederholt bis die Fuhre nicht mehr unkontrolliert durch Raum und Zeit warpt und dann passt das auch mit den stationären Tic Tocs.

Eine weitere Hilfe für den Anfang ist das man von vornherein die "Nase" des Helis leicht rechts (1Uhr Position) hängen lässt dadurch kompensiert man natürlich etwas den Schub und je nach Anstellwinkel des Hecks / der Nase bleibt der Tic Toc stationär! Allerdings bin ich dafür das man es gleich richtig lernt denn wenn der Wind mal gut von rechts bläst werden es irgendwann Seiten Tic Tocs Dazu kommt das es ziemlich stümperhaft ausschaut mit hängender Nase durch die Gegend zu ticken

Gruß
                    Ricardo

Kommentar

• alacks78
                      Member
                      • 26.03.2009
                      • 47
                      • Alexander
                      • Ulm

Hi zusammen,

mein Rex 600N nacht dass auch... hab einfach ein bisschen rollen auf Pitch gemischt!
                      => nun steht er fast wie ne eins!

Komischerweise braucht das meine Vibe E8 nicht! Die Konstruktion spielt da wohl auch ne Rolle!

gruß

Alacks

PS: genau so ist es auch beim seitwärts TicToc!
                      Zuletzt geändert von alacks78; 24.09.2009, 11:55.

Kommentar

• WalsumerA3
                        custom-canopy.de
                        Haubenlackierungen
                        • 11.07.2008
                        • 5582
                        • Sven
                        • FSC Duisburg

Zitat von alacks78 Beitrag anzeigen
                        Hi zusammen,

mein Rex 600N nacht dass auch... hab einfach ein bisschen rollen auf Pitch gemischt!
                        => nun steht er fast wie ne eins!

wie jetzt? Jetzt haste auf Pitch immer nen bissl Roll bei?? *lol*

Sven
                        Align 700XN coming soon

Kommentar

• alacks78
                          Member
                          • 26.03.2009
                          • 47
                          • Alexander
                          • Ulm

ja sicher!

so ca 3 %, merkt man aber sonst nicht beim fliegen!

also Pitch bouncing oder Loopings etc.

gruß

alacks

Kommentar

• mguw
                            helidigital.com
                            Onlineshop
                            • 12.06.2007
                            • 2587
                            • marcel
                            • Toulouse / Frankreich

Hallo

Das mit den 3% rein mischen hilft nicht nur bei tic toc's. Generel gleicht das den Hero schub aus. Habe ich immer so gemacht bevor ich AC3X flog.

gruss

Marcel
                            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                            www.helidigital.com

Kommentar

• Stone
                              Stone

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                              Moin,
                              ...
                              Natürlich zieht der Heckrotor bei rechts Drehern die ganze Fure immer nach links weg. Da hilft nur aktives einsteuern von Roll rechts und links abwechselnd so das die Fuhre auf der Stelle steht. An dem Verhalten kann übrigens auch kein Stabisystem etwas ändern. Der große Vorteil der Stabisysteme ist halt das die Maschienen von vornherein sehr wenig Eigenleben haben und die Hecksteuerwirkung bzw. auch die Stabilisierung des Hecks funktioniert bei diesen Systemen besonders gut (DMA etc) !
                              .....
                              Das sehe ich in Theorie und Praxis aber ganz anders. Der AC3X regelt die Drehraten über die Achsen auf meine Sollvorgabe, unabhängig davon wer oder was ihn versucht von dieser zum Abweichen zu bringen.
                              Wenn ich im Tic Toc keine Rollrate vorgebe, dann gibt es keine Rollrate und Ende der Diskussion. Was auch immer nötig ist an Veränderungen der Taumelscheibenstellung um das zu erreichen, wird im Rahmen des physikalisch möglichen vom Stabi System erledigt.
                              Ich hab jetzt keine Erfahrung mit VStabi, aber bei AC3X ist das so.

Gruss,
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X