Autorotation - Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Liewald
    Frank Liewald

AW: Autorotation - Drehzahl

Ich habe genau diese Sache am Wochenende versucht (ohne das ich diesen Thread vorher gelesen hatte)
    Immer hab ich mir gefragt, warum ich zwar Autorotieren kann aber mir immer hier und da das Gefühl hochkam: *oh irgendwie fehlt da doch noch etwas Energie* Teilweise waren die Landungen härter als ich wollte (trotzdem immer sicher gelandet).
    Am Freitag hab ich dann getestet und herausgefunden, das ich einfach zu schnell runter gekommen bin.
    Am besten gehts, wenn man mit guter Vorwärtsfahrt und den schon beschriebenen 4-6° Pitch langsam runter kommt. Vor dem Boden muss man nicht viel Positiv geben, wenn man den Heli langsam durch Nick abbremst. Dabei tourt der Rotor sogar noch hoch.
    Einen Netten Beitrag hat der Robert Sixt zum Thema Autorotation geschrieben...
    Unter anderem der hier: http://www.rc-heli.de/board/showthre...t=Autorotation

Gruß Frank
    Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2009, 16:04.

Kommentar

• taurus74
      taurus74

Bei mir liefs heute gut
      hab beim sinkflug die steigende rotordrehzahl klar gehört wenn ich noch ein paar dieser dynamischen landungen hinkrieg, dann schalt ich demnächst mal aus...

Kommentar

• waldi2503
        waldi2503

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
        ......
        Also- traut euch !!! - es ist super einfach, wenn der Knoten im Kopf weg ist .....
        GENAU!! Und genau darum gehts nämlich! Bei mir zumindest. Ich trau mich in Natura... obwohl ich am SIM immer mit AuRo lande mittlerweilen...

Drehzahl hat der 700er Rex sicher genug.. aber ich hab Schiß vorm abfangen.

Waldi

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

gestern mal ein paar Autorotationen real probiert... (wurde ja auch endlich mal Zeit... )

Dabei hat zufällig mal ein Vereinskollege auf die Knüppel geguckt.

Im fallen hatte ich laut ihm null-leicht positiv Pitch, diese Autorotation wurde am besten...
          Ist recht langsam gefallen, hat schön im Endanflug aufgetourt (ich glaube in dem Moment eher minimal negativ-Pitch?)

Danach mit etwas negativ-Pitch im Fallen probiert - wurden schlechter...

Es ist scheinbar durch die Vorwärtsfahrt beeinflusst aerodynamisch komplexer als man im ersten Moment meint.
          Anders kann ich mir nicht erklären, dass es praktisch ohne negativ-Pitch besser geht.

Machen die "großen" ja auch so, es gibt kein negativ-Pitch.

bis denn
          Sebastian

PS: Logger mit Drehzahl und Pitchwerten wäre mal interessant!

Kommentar

• Felge der Nacht
            Member
            • 29.05.2007
            • 902
            • Johannes
            • Würzburg

Hallo zusammen

hab heute auch endlich mal Autorotationen geübt, so ca. 10 am Stück. Sind alle gut gegangen, außer dass er (siehe Signatur) manchmal nach dem "Landen" nochmal 30 cm hochgehüpft ist und nochmals aufgesetzt hat.
            Hatte aber in echt nicht so große Reserven wie am Sim. Daher zwei "Fragen" an die, die es besser können:

1. Bin mir noch unsicher, ob mein Pitch passt. Ist der richtige Anstellwinkel der, bei dem der Heli am langsamsten konstant runterkommt oder eher darunter oder darüber? Das markante Geräusch hab ich nicht wirklich gehört, wie ich es aus dem Sim (Phönix) kenne. Hab die Blattschmied Expert. Konnte auch keine nennenswerte Drehzahlzunahme feststellen.

2. Nachdem ich kurz vor dem Boden die Fahrt rausgenommen habe und der Heli in etwa 1 Meter schwebt und ich ihn nur noch absetzen müsste, hab ich das Problem, dass ich ihn möglichst sanft und elegant absetzen will. Dummerweise bin ich da immer zu perfektionistisch, so dass mir beim Schweben die Drehzahl ausgeht und er dann meistens mit Vollpitch "runterfällt". Habt/hattet ihr dieses Problem auch? Wenn ja, wird das dann automatisch besser oder musstet ihr das bewusst üben?

Gruß
            Kalle
            T-Rex 600 Nitro, OS 55
            T-Rex 700 Century Benzin Umbau
            Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• trafic
              trafic

hi kalle,

ging mir genau so.. tipps sind vielleicht am anfang drauf schauen das du den motor ausschaltest wenn der heli schon im sinkflug ist.. mir ist teils passiert das ich abgestellt haben aber noch positiven pitch hatte.. verbraucht unnötig energie!
              dann bin ich immer möglich gerade autorotiert.. also gerade hochgeflogen.. negativ pitch rein und so schnell wie möglich runter.. natürlich nie schneller als die fallgeschw. ... möglichst spät pitch rein und einfach aufsetzen.. nase zu dir! ich hab immer oben nase zu mir gedreht und dann runter. machmal ist mir auch die drehzahl schwach geworden.. aber 1 m ist schon relativ hoch zum schweben.. man sollte eh nicht schweben sondern kontinuierlich sinken.

jetzt mach ich's mit fahrt und fall im winkel im vorwärtsflug runter.. dann muss man am schluss fahrt abbauen was den rotor nochmals auftouren lässt ... energie die man dann nutzen kann um das heck zu drehen oder dergleichen.. mit fahrt ist nicht unbedingt schwerer aber man sollte schon ungefähr wissen was man am boden macht mit wenig drehzahl weil sonst überschlägts den..

das nächste ist dan einen 180° autorotation und dann wohl invert.. die mich am meisten reizt.. ich denke auch das ich die invert schon fleigen könnte.. nur ist mein vertrauen in mich noch zu schwach.. oder das wetter noch zu anhaltend schön )

gruss trafic

Kommentar

• _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz

Zitat von trafic Beitrag anzeigen
                das nächste ist dan einen 180° autorotation und dann wohl invert.. die mich am meisten reizt.. ich denke auch das ich die invert schon fleigen könnte.. nur ist mein vertrauen in mich noch zu schwach.. oder das wetter noch zu anhaltend schön )
                Inverted über Roll is kei Prob, nur bei Nick wirds schwer, grade wenns kein 700er ist...

Ganz wichtig beim Umdrehen über Nick: Bloß nicht ausm positiven Bereich rauskommen! Wenn mit positiven Pitchwerten umgedreht wird, nimmt der Rotor während der Drehung nochmal ordentlich Fahrt auf und geht auch ratzfatz rum. Danach dann wie gewohnt landen. Anfangs schön weit oben mit ordentlicher Sinkgeschwindigkeit das Umdrehen beginnen und sich mit einsetzender Routine Stück für Stück "runterpirschen"...

MfG Tobi
                Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

Lädt...
                X