Autorotation - Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: Autorotation - Drehzahl

Hallo!
    Die Drehzahl wird nicht gebremst sondern zurück gefahren. Das ist ja auch Sinn eines Governors... mit einer Bremse hat das aber nichts zu tun.
    Das es mit Gaskurve ausgeprägter ist, ist natürlich klar. Da wird die Drehzahl nur abhängig vom Stick bzw anderen Inputs wie Mischern gestellt und nicht abhängig von der Last geregelt. Die Regelung dagegen setzt direkt am Heli an und reagiert auf Einflüsse von beiden Seiten (Vorgabe vom Sender und Last am Motor).
    Ich hab das mal geloggt, der Drehzahl-Anstieg am Anschluss wenn man noch mal über Nick anstellt ist ziemlich heftig.
    -klaus

Kommentar

• nexus665
      nexus665

...Scorpion sieht das anders, lt. ihrer Regler-Beschreibung, aber wichtig ist wohl nur der Effekt, gleichbleibende Rotordrehzahl.

Das Auftouren beim Abfangen über Nick bei der Autorotation ist wirklich kräftig und kommt recht schnell - einfach mal am Sim probieren...hast Du mit einem optischen/magnetischen Sensor geloggt?

lG,
      Simon.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Lässt man ihn gerade mit negativ Pitch runter, wird er früher oder später runter fallen.
        Glaube ich nicht!

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
          hast Du mit einem optischen/magnetischen Sensor geloggt?
          Hab brushless + optisch...
          Beim echten Heli hat man nur ein paar Prozent zwischen Absturz und Kopf-zerreißen wegen zuviel Drehzahl. Soll das interessanteste am Helifliegen sein.
          -klaus

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Zitat von Hudson Beitrag anzeigen
            aber es ist schon richtig das ich mehr Drehzahl aufbaue/halte umso mehr negativ Pitch ich gebe oder?

Weil meistens von -4 bis -6 Grad gesprochen wird. Oder wird bei zB -12 Grad eher Energie verbraten bzw. es bringt nicht mehr als die -6 Grad.
            Klicke jedesmal in der Hoffnung rein, eine Antwort auf die Frage des Threaderstellers lesen zu können...

Freilauf, Regler etc. sind ja auch cool, aber bissl offtopic...

MfG Tobi
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Hallo Tobi, hatte weiter oben genau sowas geschrieben - bei 7-8° ideal beim 500er bei mir, ca. 6-7° beim 600er/700er (letztere nur am Sim, fehlen noch im Hangar). Die effektiv erreichbare bzw. dann konstant anliegende AuRo Drehzahl war da am höchsten. Wichtig finde ich auch, daß man den Negativpitch nicht hart reinknallt, sondern mit Gefühl, da man sonst viel Drehzahl abbauen kann.

Das Auftouren beim Abfangen halte ich trotzdem für einen wichtigen Hinweis - das gibt einfach nochmal ein zusätzliches Sicherheits- (Drehzahl-) Polster.

Hängt auch einiges von den eingesetzten Blättern ab - schwerere bzw. welche, wo der SP weiter außen ist, speichern mehr Energie bzw. verlieren weniger. Denke, je schwerer das Modell bzw. je tiefer das Blattprofil und je länger die Blätter, desto weniger Negativpitch.

lG,
              Simon.
              Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2009, 13:46.

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

klar ist, dass ein zu großer negativ Winkel der Blätter weniger Drehzahlsteigerung/Erhaltung bringt, als ein passender.

Den optimalen Winkel kann ich nicht sagen, wahrscheinlich gibt es ihn auch nicht, da viele Faktoren rein spielen.

Ist der negative Winkel zu groß im Verhältnis zur Fallgeschwindigkeit, wird der Heli z.B. dadurch eher noch mit der noch vorhandenen Energie im Rotor nach unten beschleunigt, wobei die Drehzahl einbricht.

Beim gefährlichen "Windspielen" wie oben mal beschrieben, stellt man fest, dass je höher die Drehzahl am Rotor ist, eine Steigerung der Drehzahl über weniger Pitch erfolgt!
                Hat man allerdings bei weniger Drehzahl einen ähnlich niedrigen Winkel, liegt die Strömung scheinbar nicht mehr an und die Drehzahl sackt weg.

Also ich würde schätzen:
                Je niedriger die gerade anliegende Rotordrehzahl und um so höher die Fallgeschwindigkeit, desto größer muss der negative Blattwinkel sein um wieder Drehzahl aufzubauen, wonach man langsam wieder den Pitchwert zurücknehmen kann, wenn die Drehzahl sich erhöht.

bis denn
                Sebastian
                Zuletzt geändert von Sebalexx; 18.07.2009, 13:47.

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hm,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen - ich meine das mit "weich Negativpitch steuern" - zuerst wenig Negativpitch, wenn die Fallgeschwindigkeit noch nicht so hoch ist, dann immer mehr bis ca. -7° oder -8° (die Drehzahl fällt bei mir dann nie unter den konstant anliegenden Wert von ca. 1900, die Fallgeschwindigkeit ist konstant, auch aus 200m Höhe am Sim).

Mehr Negativpitch bringt dann eben eine Drehzahlverminderung wie Du sagst - aber dieser Pitchwinkel wird wohl wirklich recht individuell sein und nicht ganz generalisierbar. Frage ist nur, wie man den in echt ermittelt Magnetischer Drehzahlsensor wird wohl mal angeschafft werden müssen...

Beim AuRos üben am Sim hatte ich immer die Pitch- und Drehzahlanzeige im Auge, eben deswegen, um dafür Gefühl zu entwickeln.

lG,
                  Simon.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2009, 13:55.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Naja, die Antwort war ja schon direkt und indirekt zu lesen:

Es gibt ein Optimum (4-6° oder nochmal ein anderes, abhängig von Heli, Speed, Wind u.v.m.),
                    aber -12 wird definitiv wieder Energie verbraten ... sicherlich kein Bladestop-Verdacht, aber
                    weniger Drehzahlaufbau oder wieder Drehzahlabbau verglichen mit dem Optimum.

Kann ja mal einer mit Logger eine Testreihe machen, ansonsten einfach mal ausprobieren mit
                    deutlich niedriger Drehzahl am Regler/Motor und Ohr: wenn nix auftourt ist's anders als wenn's
                    auftourt, und irgendwann tourt's wieder weniger auf.

Grüßle

Eddi
                    (der es nicht schön anzuschauen findet, wenn die Helis bei Auros mit Gewalt runtergezogen werden,
                    bissle Kunstflug darin ist cool oder auch tatsächlich mal den Segler spielen, hab in den
                    90ern schon AR Wettbewerbe gesehen, wo Minutenlang autorotiert wurde, in den Zielkreis )

Kommentar

• Hudson
                      Hudson

@ Tobi
                      danke dir.

@ Eddi

das mit dem Logger wäre mal einen Versuch wert. Wenn du dir die Mühe machen könntest wäre ich dir dankbar.

Allerdings ist das auch nicht ganz objektiv, da wie du auch schon sagst, spielt der Heli,Speed etc. dabei eine wichtige Rolle spielt. Aber wie gesagt einen Versuch wert.

Am besten loggst du mit einem 50er Trainer und nicht mit der Bo in deinem Avatar.

Nem Sim traue ich hier nicht. Zum üben super, aber zum messen .... naja.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Isch 'abe gar keine Logger

... und fliege bislang ARs so gut wie nur wenn ich muss, weil ich auf meinem Feldweg so schlecht trainieren kann (am Anfang braucht man halt doch bissle mehr Platz, weil man nicht so punktgenau runterkommt ...).

Anflüge mit Minimaldrehzahl schon eher, und da hört man dann schon, wann der Heli auftourt, und wie schön man eigentlich segeln kann ... könnte ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• PowerEco
                          Senior Member
                          • 15.08.2006
                          • 1144
                          • Boris
                          • Weisendorf

Ich komm grad vom fliegen
                          Eigentlich wollte ich nur einen Logflug machen weil ich meinen Logger lange ausgeliehen hatte und der Roxxter bis jetzt nur mit Paddeln geloggt war.

Jetzt was passiert ist ich hab meinen Flug wie immer durchgezogen und schau auf meine Stopuhr die mir mitteilt das noch 21sek. zu fliegen sind.

Da fängt der kleiner Teufel auf meiner Schulter an AUTOROTATION zu flüstern.
                          Naja und siehe da die Sicherheitsabteilung stimmte zu....
                          Also bin ich auf Höhe gegangen und hab den Schalter umgelegt.
                          Kurz darauf schwebte ein absolut braver Roxxter55 an mir vorbei und setzte Butterweich auf.
                          Es hat heute einfach alles gepasst auf dem Weg zum Platz hatte ich schon super Laune und jetzt ist sie noch besser.

Grüße Boris
                          www.mfc-gerhardshofen.de
                          Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• HoJa
                            Gesperrt
                            • 04.01.2007
                            • 1123
                            • Holger
                            • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Ich autorotiere mit meinem 90er V-Heli zwischen 0 - minus 4 Grad. Anflugwinkel 45° bei Windstille, und steiler bei Gegenwind. Ist alles eine Gefühlssache, wichtig ist mit Nick die Fahrt aufrecht zu erhalten. Der Heli segelt förmlich in Zeitlupe runter und hat unten noch so viel Energie das ich noch mal abheben könnt. Mehr negativ Pitch bringt nix und gleicht ehr einem Runterstürzen unter Verwendung der Restdrehzahl. Gewollt autorotiere ich nicht wenn noch andere V-Modelle in der Luft sind da ich das typische Blattgeräusch dann nicht hören kann, das geht dann allzuleicht in die Hose wenn man noch nicht geübt ist. Beim V-Heli hat man zudem den Vorteil das man bei AR = Standgas proggen kann, das erleichtert ein Durchstarten falls man sich verknüpplet.
                            Zuletzt geändert von HoJa; 22.07.2009, 15:28.

Kommentar

• Hudson
                              Hudson

es geht hier primär nicht darum ob man schnell runterkommen will oder die Auro möglichst lange machen will, sondern ob eine Erhöhung des negativ-pitch sich positiv oder negativ oder gar nicht auf die Drehzahl auswirkt.

Und logisch ist auch, dass aufgrund des Gewichts und der Masseträgheit eine Auro umso gemütlicher abläuft desto größer der Heli ist. (bzw. steht da mehr Leistung zum Abfangen bereit)

Ich merk ja schon nen riesen Unterschied von einem 500er zu einem 50er.
                              Da kann ich mir vorstellen /bzw. habs schon gesehen, wie die Auro-Leistung bei einem 90er ist.

Mit anderen Worten, um hier unterschiedliche Pitchwinkel vergleichen zu können, braucht es schon einen Heli der gleichen Klasse. Also nur 90er / 50er etc.

Schön wäre es, wie schon gesagt, wenn jemand mit einem Drehzahllogger eine Testreihe machen würde. Das ist eigentlich das einzig Aussagekräftige. Außer es gibt so große Drehzahlunterschiede bei diversen Blattanstellungen, dass man das hören kann. Und das wiederum kann ich mir kaum vorstellen. (Außer natürlich bei positiver Anstellung. Da hört man auf einmal gar keine Drehzahl mehr in diesem Sinne......
                              Happy Landings.....

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Ich autorotiere mit meinem 90er V-Heli zwischen 0 - minus 4 Grad.
                                Wieso 0 Grad, das macht doch überhaupt keinen Sinn?

Kommentar

Lädt...
                                X