Autorotation - Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hudson
    Hudson

Autorotation - Drehzahl

Servus,

ich weiß nicht ob ich nen Knoten im Gehirn hab,
    aber es ist schon richtig das ich mehr Drehzahl aufbaue/halte umso mehr negativ Pitch ich gebe oder?

Weil meistens von -4 bis -6 Grad gesprochen wird. Oder wird bei zB -12 Grad eher Energie verbraten bzw. es bringt nicht mehr als die -6 Grad.

Frage deswegen:
    Ich fliege mit meinen Raptor50 Auros aus großer Höhe. Lass den mit fast MaxPitch runterkommen um den dann unten abzufangen. Die Energie zum Abfangen reicht locker aber wenn ich mir Vorstelle das ich dann noch rollen etc. einbaue, wirds sicher knapp. Also der kommt unten nicht mit ner riesengroßen kreischenden Drehzahl an.
    Von der Rückenauro eine halbe Rolle in den normalflug geht bzw. traue ich mich

Oder geht das mit nem 50er einfach nich anders*
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Autorotation - Drehzahl

Mit voll Negativ gehen die Auto. nicht gut finde ich!
    Vielleicht solltest du es mal mit weniger versuchen .
    Ich mach sie eh mehr nach Gehör und Gefühl aber 4-6° kommen schon gut hin.
    Bei voll Pitsch verbratest du auch viel Genetische Energie .
    Grade bei Auto. sollte man da schon feinfühlig sein .

mfg

Kommentar

• PowerEco
      Senior Member
      • 15.08.2006
      • 1144
      • Boris
      • Weisendorf

Spass An
      Wow du hast Genetische Energie in deinem Heli?
      Ist die Vererbt?
      Spass Aus

Ich glaube du meinst Kinetische Energie.

Grüße
      www.mfc-gerhardshofen.de
      Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• water_and_sun
        water_and_sun

Nicht zu vergessen bei der AR - die entsprechende Vorwärtsgeschwindigkeit - hilft enorm, wenn man schnell anfliegt und dann ausschaltet - dann einen zügigen steilen (so um die 45 -60 Grad)Anflug ergibt beim Abfangen nochmals ein plus an Drehzahl

Daniel

Kommentar

• Hudson
          Hudson

Danke!

@seijoscha
          was meinst mit ... gehen nicht gut*
          Der kommt doch nur schneller runter mehr nicht oder?
          Ich mein wenn ich "ewig" oben bleiben will ist das ok oder man kauft sich nen Segler

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

ist ist auch von der aufgebauten Drehzahl nicht günstig auf voll neg Pitch zu gehen
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• trafic
              trafic

hab da auch meine knoten..
              ich kann mir vorstellen das es bei einem bestimmten winkel die ideale anströmung gibt.. wo ich die potentielle energie optimal in kinetische wandel.. denke das sind die 4-6° .. da hört man auch ein unverkennbares knattern. wenn ich mehr geb wird er einfach schneller sinken und jedoch die drehzahl wird nicht höher..
              wie jedoch ein aufdrehen beim abfangen entstehen soll.. ist mir unklar.. wenn ich mit grosser geschw. autorotier und ihn dann mit nick abfang.. dreht der aus.
              man liest auch das bei nem flip man den rotor aufdrehen kann.. muss.. ich getrau mich keien rückenauto.. jedoch sollte man für den versuch das aufdrehen im griff haben.. sonst geht's wohl in die hose.. ich hätte auch nicht genug reserven zum da noch gross rumturnen.. krieg meist nicht mal mehr den arsch gedreht..
              wäre froh wenn man das mal anschlaulich erklären könnte.

gruss

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Hallo!
                Man sollte sich dazu überlegen wie eine Autorotation funktioniert.
                Negativ Pitch braucht man wenig bis gar nicht. Wichtig ist eine (vorwärts) Bewegung. Lässt man ihn gerade mit negativ Pitch runter wird er früher oder später runter fallen. Beim Modell-Heli kann man mit Fahrt und Pitch spielen, damit hängt viel davon ab wie gut man mit der vorhandenen bzw zu gewinnenden Energie haushaltet...
                Folgende Seiten sind recht interessant (wenn gleich das ganze beim realen Heli wesentlich schwieriger ist bzw wesentlich mehr zu beachten ist):
                Alles über Helikopter Fliegerei, Hubschrauber Geschichte , Aerodynamik, Technik, Bilder und Forum

-klaus

Kommentar

• trafic
                  trafic

ich kann meine logo gerade runter lassen.. fällt nicht's .. brauch keine fahrt!
                  kann aber auch negativen pitch geben.. ist ja kein richtiger heli.
                  negativ pitch und gewicht unten dran macht doch drehzahl am rotor.. hat ja auch der lindenbaum ..

Kommentar

• PowerEco
                    Senior Member
                    • 15.08.2006
                    • 1144
                    • Boris
                    • Weisendorf

Hi.

Also ich kämpf zur Zeit auch mit mir endlich mal auszuschalten die Therorie sitzt und auch am Sim hab ich keine Probleme. Es juckt auch immer mehr im Finger.
                    Gestern hab ich mit ca.1500rpm und Motor einen Anflug gemacht und der Rotor drehte deutlich hoch. Das will ich jetzt noch ein paar mal versuchen ich denk dann trau ich mich des auch ganz ohne Saft.

Aber ich hab sooo Angst davor.

Ich bin ja auch schon ein paar gezwungene Auros geflogen aber das ist lange her und damals war ich eigentlich garnicht bereit dafür.

Grüße Boris
                    www.mfc-gerhardshofen.de

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

damit kann man ganz lustig im (starken) Wind experimentieren - Heli ohne Antrieb vor der Brust in den Wind halten und mit Pitch spielen - aber eigentlich wirklich nicht zur Nachahmung empfohlen - dabei entstehen locker Flugdrehzahlen und kraft hat das Ding auch, wenn man dabei in die Knüppel langt!!!!!!!!!!

Auftouren beim Nick-Abfangen aus viel Vorwärtsfahrt ist doch logisch - in dem Moment wird die Vorwärtsfahrt in Drehzahl umgesetzt, da sie durch den nun besser im Fahrtwind stehenden Rotor aufgenommen werden kann.

Bin absolut kein Autorotierer (mache sie nur, wenn es sein muss... ), aber ein Auftouren beim Abfangen aus höherer Geschwindigkeit kann man je selbst mit laufendem Antrieb erzeugen, wenn die Flugdrehzahl niedrig ist.

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Hi,

also, in echt muß ich mich mal aus mehr als 5m trauen, am Sim ist es jedenfalls nicht egal, wieviel Pitch man gibt. Bei meinem 500er Modell sind ca. -7° bis -8° ideal - da konserviert er konstante Drehzahl (auch aus 200m konstante Fallgeschwindigkeit und U/min), die ich auch sonst nicht höher, sondern eher niedriger bekomme (mit weniger oder mehr Negativpitch). Bei einem 700er waren's eher -6 bis -7° (am Sim, in echt habe ich noch keinen).

Die Mehrdrehzahl beim Abfangen kommt z.B. dadurch zustande (merkbar!), wenn man eben in einem Winkel von ca. 60° von oben kommt und dann ca. 5m vor dem Boden einfach die Nase geringfügig hochnimmt (und beim selben Negativpitch bleibt). Bei mir sind das von 1900 U/min bei AuRo (2900 Flugdrehzahl) rauf auf ca. 2200 U/min! Wenn ich das nicht mache, bleibt er bei 1900. Reicht aber auch, nur mit dem Nase nach oben nehmen im richtigen Moment ist einfach noch mehr Polster da. Wie sebalexx schon gepostet hat oben - man kann auch mit eingeschaltetem Motor ein Hochtouren so provozieren (ohne Governor Mode bzw. im Steller-Modus, der Governor bremst das nämlich bei den meisten Reglern mit Energieaufwand weg!).

Mit selbigem Polster ist dann das Verzögern des Helis kurz vor der Landung auch leichter - da verbrät man auch noch mal Energie dabei. Zuviel Vorwährtsfahrt beim Landen ist auch nicht optimal, da fällt der Heli gerne um

...außer zwei erzwungenen Autos aus 20-30m wegen Defekts habe ich noch keine echten gemacht. Die gingen aber mit demselben Ablauf wie am Sim einwandfrei (eben ca. 2/3 von -12° am Knüppel) - die letzte auch vertikal, die erste mit Vorwärtsfahrt.

Klar kommt der Heli schneller runter so als mit Positivpitch - aber dadurch erreicht man auch deutlich höhere Drehzahl - ich zumindest. Man muß nur den Moment zum Abfangen richtig timen und darf die Nerven nicht wegschmeißen.

lG,
                        Simon.
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2009, 14:20.

Kommentar

• PowerEco
                          Senior Member
                          • 15.08.2006
                          • 1144
                          • Boris
                          • Weisendorf

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                          Hi,

man kann auch mit eingeschaltetem Motor ein Hochtouren so provozieren (ohne Governor Mode bzw. im Steller-Modus, der Governor bremst das nämlich bei den meisten Reglern mit Energieaufwand weg!).
                          Wie soll das gehen die meisten Helis haben doch einen Freilauf und da kann der Regler bremsen wie er will?!?!

Oder hab ich da einen Denkfehler
                          www.mfc-gerhardshofen.de

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Zitat von PowerEco Beitrag anzeigen
                            Wie soll das gehen die meisten Helis haben doch einen Freilauf und da kann der Regler bremsen wie er will?!?!

Oder hab ich da einen Denkfehler
                            Tach,

nö, sehe ich auch so...

Der Effekt wird nur deutlich verstärkt, wenn man ohne Drehzahlregler fliegt, weil durch die V-Kurve zusätzlich im Abstieg auch noch Gas gegeben wird.

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Hm,

da dürftest Du recht haben Der Rotor tourt trotzdem auf, aber der Motor mit Governor dann nicht (der wird gebremst, sieht man in meinen Logs - brushless RPM sensor, kein optischer oder magnetischer, mißt ja nur Motordrehzahl - die würde sonst ohne Last auch geringfügig nach oben gehen).

Wird wohl doch durch die Gaskurve mitbedingt sein, wieder was gelernt (bzw. etwas genauer nachgedacht ).

lG,
                              Simon.

Kommentar

Lädt...
                              X