Frage zu Autorotationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Frage zu Autorotationen

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
    Hi,
    unter

unter Videos habe ich auch ein AR Video dabei. Da hört man auch schön das Blattgeräusch trotz des Windes.
    Gruß
    Stefan

danke schau ich mir gleich mal sofort an...

hier mal ein Video von mir, nicht gut gefilmt, aber da sieht man meine AuRo am ende... spule mal bis auf 15 sek. am ende vor.... die höhe täuscht auch etwas...

Sven

Align 700XN coming soon

Kommentar

• elo
      elo
      Member
      • 05.04.2009
      • 532
      • Eike
      • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Hui, das Ding kommt ja runter wie ein Stein, da fühlt sich mein PhoenixRC etwas weicher an.
      Das englisch mit den (vermute) schweizer Dialekt des Kammeramannes ist ja total geil!

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

heut war es endlich soweit! war In Ob fliegen... und habe dann einfach mal den Motor ausgemacht.... ging ohne Probleme.
        Jetzt klappen sowohl Schnelle Abflüge sowie ein Langsames abgleiten in Nasen Position

Habe wie empfohlen die AuRo Pitchkurve auf -7° begrenzt.... Höhe waren so geschätzte 100m... also schon schwer die Lage noch zu erkennen....

geil....

Sven
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• tino79
          Member
          • 29.03.2009
          • 470
          • Tino
          • Vogelsbergkreis

Jetzt habe ich auch mal eine Frage zur Autorotation bzw. mehr zum Autorotationsschalter:

Ich habe die Autorotationspitchkurve genauso eingestellt wie meine Flugpitchkurve, Gas auf einen negativen Wert so dass der Motor ausgeht.

Nun zu meiner Verständnisfrage: Sehe ich es richtig dass ich in diesem Fall den Autorotationsschalter nur bräuchte wenn ich Autorotationen üben will? Im Notfall, z.b. Motortod oder plötzlicher Spanngunsabfall des Akkus müsste ich den Schalter doch garnicht umlegen und hätte genau den gleichen Effekt, oder?

Wobei mir gerade noch einfällt: So schnell wie meine A123 am Ende einbrechen würde es evtl. doch Sinn machen um die Restenergie noch für die Servos nutzen zu können.

War heute zum 1. Mal mit meinem Heli draußen aber nur am Boden. Heck ist mir noch zu unruhig, er dreht schon vor dem Abheben weg. Dabei hatte ich den Akku sowas von schnell leergenudelt, das gibts gar nicht. Und dass die Spannung bei A123 rapide abfällt habe ich ja gelesen, aber dass das sooo rapide geht

Jedenfalls wäre es von daher gut die Autorotationsfunktion zu verstehen. Am Sim klappt es ja schon einigermaßen, sogar Nasenschweben. Aber jetzt in Echt scheiß ich mir am Boden schon fast in die Hosen

PS: Achso, ich fliege Elektro...
          Zuletzt geändert von tino79; 24.06.2009, 23:11.
          T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hallo Tino,
            Was für einen Heli?

Ich würde bei der AR den Pitch so auf gut 12 Grad erhöhen. Grundsätzlich hast du aber recht, es ginge auch ohne umlegen des Schalters. Trotzdem würde ich mir den Schaltreflex bei Problemen anlernen, das kann dir den Heli retten.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• tino79
              Member
              • 29.03.2009
              • 470
              • Tino
              • Vogelsbergkreis

Ich habe einen 500er T-REX ESP. Er müsste jetzt mit meinem nächsten Post hoffentlich in meiner Signatur erscheinen. Habe ich gestern noch geändert und dachte das erscheint nachträglich.

Pitchbereich habe ich von -12 bis +12 eingestellt, auf allen Flugphasen auch Autorotation.

Vielen Dank für die Antwort. Ausschalten würde ja auch kurz vor einem Crash sinn machen, dass dann nicht mehr die volle Motorkraft am Rotor zerrt.
              T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• danousek
                "Inselprinz"
                • 14.04.2008
                • 3130
                • Daniel
                • Mannheim, Praha/Kladno

Der Pitchbereich ist in Ordnung, fliege ich so auch am Logo in allen Flugphasen. Wobei der 500er Rex natürlich nicht der Autorotationsheli ist, wegen der Größe.

Du solltest dir aber wirklich angewöhnen bei irgendwelchen Ausfällen am Heli oder kurz vor einem Einschlag der AuRo Schalter zu betätigen. Mir hat das schon einiges an Geld gespart
                GruÃ? Daniel
                Hier könnte Ihr Heli stehen...
                Wildflieger Mannheim

Kommentar

Lädt...
                X