Frage zu Autorotationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy1661
    Member
    • 13.04.2008
    • 314
    • Speedy
    • Schweiz / Bern

Frage zu Autorotationen

Hallo Heligemeinde...

Also ich habe nun eine ganze Weile hier im Forum alles mögliche über die AR gelesen und mir ist das meiste klar...

Habe zwar keine AR Begrenzung für den Pitchbereich programmiert aber das ist ja jedem das seine.
    Möchte nun langsam mit dem 500er resp 600er Rex mit AR landen.
    Mache bereits öfters die Landungen mit ausgeschaltetem Motor in ca 2m Höhe mit dem 600er und übe die Anflüge für eine AR

Nun habe ich aber noch 2 kleine Fragen wo ich noch nicht wirklich viel lesen konnte.

Also geht eine AR mit einem 500er nur wenn der Riemen nicht zu stark angezogen ist? Verliert er logischer Weise sonst sehr schnell die Restenergie?

Mein 600er läuft nämlich mit dem Starrantrieb viel leichter und länger aus.

Nun zu meiner Hauptfrage:

Ich lese des öfteren falls der Anflug mal nicht nach Wunsch verläuft kann man immernoch den Schalter Motor Aus wieder umlegen....

Also gibt es mit dem Elektro im Governor nicht entweder einen Ruck durch den schnellen rpm unterschied oder aber einen Sanftanlauf der wohl dann zu lange dauern würde?

Habe beim 600er einen Jazzregler im Governor und beim 500er den Original Regler im Steller...

Wie stelle ich mir das am besten ein?
    Kann mir da jemand kurz ein paar Tipps geben?

Gruss Speedy1661
    T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
    T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Frage zu Autorotationen

Das mit dem "Ruck durch den schnellen rpm unterschied" solltest du vermutlich nicht zu oft üben, sonst wird dir das Getriebe untreu.
    Bin auch gespannt, was die Profis alles dazu sagen.

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Tja, mit der Hochlaufzeit deines Reglers musst du leben. Es gibt nur einen Trick beim Elektro, den Motor nicht ganz auf aus stellen in der Autorotation, so das er beim wieder einschalten nicht erst anlaufen muss der Motor. Aber mit 2-3 Sec Anlaufzeit musst du halt einfach leben, ist beim Verbrenner auch so. Schlagartig wieder an, geht einfach nicht. Das würde auch kein Heck halten, der würde unweigerlich umschlagen.

Kommentar

• wowi
        Member
        • 14.08.2005
        • 391
        • wolfgang
        • nähe maastricht, NL

Hallo,

Ruck gibt es nicht, der Sanftanlauf uebernimmt. Das heisst es wird schon ein bisschen dauern, nachdem du den schalter umgelegt hast, bis endlich wieder power da ist...

Der trex600 autorotiert super, da kannste dich ruhig rantrauen. Musst auch nicht bis zum letzten meter ueber grund warten, um den pitch reinzuschieben, sondern kannst schon ein paar meter frueher anfangen. Dann "verbraetst" Du weniger Energie (das war mein fehler am anfang)

Was man auch machen koennte ist eine sehr niedrige drehzahl programmieren, von der groessenordnung her etwa soviel, dass er bei vollpitch gerade noch schweben kann. Wenn du dann deine erste AR machst schaltest du den motor nicht AUS, sondern schaltest auf die niedrige drehzahl. das gibt ein bisschen mehr spielraum falls etwas schief laeuft. Ausserdem steht die power sehr schnell zur verfuegung, wenn du wieder auf hohe touren schaltest.

disclaimer:
        Ausprobiert habe ich das ganze nicht, weil ich schon autorotieren konnte, als mir diese idee gekommen ist, aber sollte gut funktionieren in der praxis

gruesse,
        wolfgang

Kommentar

• sigifreud
          Member
          • 27.08.2007
          • 226
          • Ralf

Hallo,

bin schon mit meinem 620er Auros geflogen allerdings waren die immer mehr Glück als Verstand. Richtig gefallen ist der Groschen jetzt beim Logo 400 obwohl der viel schwerer zu autorotieren ist.

Ich fliege normalerweise mit Regleröffnungen von 50 bis 80% das sind dann 2800 RPM, fürs autorotieren üben hab ich mir dann eine Flugphase mit 15% gemacht, weniger geht nicht beim Jive sonst schaltet er ab, was einer Drehzahl von 1800 entspricht damit schwebt er noch hat aber kaum noch Druck auf Pitch umschalten auf hohe Drehzahl wenn man sich vertan hat geht sofort.

Dann immer schön auf die Blätter hören, hat man den richtigen Anstellwinkel gibts ein unverkennbares Geräusch und man macht alles richtig.

Beim Logo muss man sich noch Mental darauf vorbereiten das man das Heck nicht steuern kann, wenn man dann die richtige Auro macht dreht er beim abfangen meist so um 45 bis 90 Grad weg.

Versuchst du eine richtige Auro und es geht was schief Motor einschalten und weiter versuchen das Manöver als Auro zu beenden mit dem Sanftanlauf dauert es ewig und hilft nur noch ein bisschen da muss man dann einfach Augen zu und durch.

In der Heli4fun 2/09 ist eine Bilderserie mit Erklärung drin, das fand ich auch nicht schlecht und hat mir auch geholfen.

Ciao

Kommentar

• Speedy1661
            Member
            • 13.04.2008
            • 314
            • Speedy
            • Schweiz / Bern

Ok nun habe ich wieder ein paar Inputs mehr...

Also ich sollte mit dem Rex das Heck wohl ohne Probleme drehen können oder?
            Beim Rex läuft ja der Heckrotor immer mit.

Nun werde ich wohl mal noch versuchen ein Idle zu programmieren mit einer mindest Drehzahl die gerade noch reicht um sicher zu Schweben, weiss aber noch gar nicht ob das mit meinem Jazz 80-6-18 im Governour funktioniert!

Könnte ich z.B. zwischen 20% und 90% umschalten?
            Oder ab wann kommt der Softanlauf (oder Ruck)?

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Probiere es doch einfach mit dem Heli am Boden aus! Würde ich sowieso machen um sicher zu gehen. Du weißt doch: Theorie und Praxis, das sind zwei Paar Schuhe!

Kommentar

• elo
                elo
                Member
                • 05.04.2009
                • 532
                • Eike
                • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Wie kommt man im nachhinein an die 02/09 Heli4Fun rann?

Kommentar

• Ice-Man
                  Ice-Man

Hi elo,

schick mir mal deine Mail-Adresse.
                  Ich kann dir die Seiten dann mailen.

Bis dann - Peter

Kommentar

• Speedy1661
                    Member
                    • 13.04.2008
                    • 314
                    • Speedy
                    • Schweiz / Bern

Kann mir niemand auch per Mail die Screens von der Heli4fun Ausgabe 02/09 mailen?

Ich war Heute wieder auf dem Flugfeld und habe des öfteren Anflüge versucht für eine Auro...
                    Ich kann mich noch nicht so recht überwinden wirklich mal den Schalter umzulegen!
                    Genau so wie es hier jeder im Forum so ungefähr beschreibt.

Immer wieder hatte ich ein komisch Gefühl vor einem neuen Manöver und danach musste ich feststellen, dass es gar nicht so schwierig ist
                    und sehr ähnlich wie im Sim!

Sollte mir also einen Mupf geben und es einfach versuchen.

Mit dem 500er hatte ich Heute so meine Mühe wenn ich das gleiche wie mit dem 600er versucht habe und ihn in ca 3m Höhe ausgeschaltet habe! Der 500er verliert doch sehr schnell seine Energie! Ist wohl der Riemen immernoch einwenig stark gespannt!

Das umschalten von On / Off oder auch von einer niedrigeren Gaskurve zur 3D Gaskurve ist wohl nicht sehr empfehlenswert fürs Getriebe! Gibt doch einen ziemlichen Zuck ins Heck!

Kann ich fürs erste Mal auch ohne weiteres den Heli einfach aus ca 30meter Höhe gerade in einem senkrechten Sinkflug eine Auro machen ohne das ich mit Nick gegen den Wind komme? Oder besser mit viel Fahrt gegen den Wind?

Danke für Eure Hilfe

Kommentar

• elo
                      elo
                      Member
                      • 05.04.2009
                      • 532
                      • Eike
                      • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Mir fällt es viel leichter eine AR mit etwas Fahrt gegen den Wind zu machen. Im SIM!

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Kann ich fürs erste Mal auch ohne weiteres den Heli einfach aus ca 30meter Höhe gerade in einem senkrechten Sinkflug eine Auro machen ohne das ich mit Nick gegen den Wind komme? Oder besser mit viel Fahrt gegen den Wind?
                        Wollte auch was fragen dazu... Braucht man die Vorwärtsfahrt außer für die Hecksteuerung noch für etwas? Am Simulator scheint es leichter, einfach senkrecht per Autorotation zu landen.

Kommentar

• wowi
                          Member
                          • 14.08.2005
                          • 391
                          • wolfgang
                          • nähe maastricht, NL

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Wollte auch was fragen dazu... Braucht man die Vorwärtsfahrt außer für die Hecksteuerung noch für etwas? Am Simulator scheint es leichter, einfach senkrecht per Autorotation zu landen.
                          ein heli verbraucht mehr energie beim hovern (bzw. senkrechten sinken) als bei vorwaertsfahrt (ich rede von gemaessigtem vorwaertsflug - kein heizen)

d.h. wenn du 20-30km/h wind hast wirst du VIEL einfacher autorotieren als bei windstille, dann kannste auch einfach senkrecht runterkommen, denn deine "vorwaertsfahrt" ist ja der wind.

warte auf viel wind (soviel, dass du das fliegen selbst nicht mehr angenehm findest) und dann einfach schalter aus, pitch um die -4 bis -6 grad halten (am anfang vielleicht sogar ein bisschen mehr negativ) und dann rechtzeitig vorm aufschlag die sinkrate reduzieren

ARs werden - vor allem am anfang - nie so schöne landungen sein wie mit motor. wird immer ein bisschen "ruppig"

viel glück,
                          wolfgang

p.s. nimm 2 plastiktüten mit

Kommentar

• Speedy1661
                            Member
                            • 13.04.2008
                            • 314
                            • Speedy
                            • Schweiz / Bern

@ Taumel S.
                            Wieso braucht man den die Vorwärtsfahrt für die Hecksteuerung?

@wowi
                            d.h. wenn du 20-30km/h wind hast wirst du VIEL einfacher autorotieren als bei windstille,
                            dann kannste auch einfach senkrecht runterkommen, denn deine "vorwaertsfahrt" ist ja der wind.

Die Vorwärtsfahrt ist der Wind*
                            Man kommt ja gegen den Wind.... Der drückt den Heli ja höchstens nach unten bei genügend Nick...

Also wenn man bei viel Wind AR macht, dann muss man wohl die Nase mit Nick doch recht nach unten nehmen da sonst der Wind wieder gegen die Drehrichtung arbeitet oder?
                            Mit anderen Worten erst gegen Schluss den Heli in eine waagerechte resp. fast Hecklastige Lage Steuern oder? Im Sim geht eben fast alles...

Danke für Eure Tipps...

Kommentar

• PascalR
                              Gast
                              • 02.04.2008
                              • 1991
                              • Pascal
                              • MSC Schöneck

p.s. nimm 2 plastiktüten mit

Muss auch noch Auro üben, ging mit dem Raptor einmal schief, Motor ging aus weil Spritschlauch ab. Heli war recht weit Weg. Blattlagerwelle und O Ring.

Kommentar

Lädt...
                              X