Frage zu Autorotationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Frage zu Autorotationen

Wieso braucht man denn die Vorwärtsfahrt für die Hecksteuerung?
    Bei jenen Helis, wo sich der HR nicht mehr dreht bei der Autorotation, dreht sich das Heck in die Fahrt- bzw. Windrichtung. Sonst würde es sich ja unkontrolliert drehen, denke ich.

Kommentar

• Sentinel84
      Sentinel84

damit man dei AR besser versteht guck in Google einfach mal nach Gyrobot-Systemen oder Autorotationhelis, da sind wertvollere Infos wie das funktioniert, wieso man ein wenig Vorwärtsfahrt braucht und und und...... Sorry ich muss gleich zur Arbeit, aber heute Abend werd ich noch ein Paar links raussuchen und hier mehr posten.

Kommentar

• wowi
        Member
        • 14.08.2005
        • 391
        • wolfgang
        • nähe maastricht, NL

Zitat von Speedy1661;862906
        @wowi
        [I
        d.h. wenn du 20-30km/h wind hast wirst du VIEL einfacher autorotieren als bei windstille,
        dann kannste auch einfach senkrecht runterkommen, denn deine "vorwaertsfahrt" ist ja der wind.[/I]

Die Vorwärtsfahrt ist der Wind*
        Man kommt ja gegen den Wind.... Der drückt den Heli ja höchstens nach unten bei genügend Nick...
        wenn du bei windstille senkrecht runterkommst haste 0 vorwaertsfahrt,
        wenn du bei 40km/h wind senkrecht runterkommst hat dein heli 40km/h vorwaertsfahrt (wenn die nase in den wind schaut...)

die rotorebene sollte man moeglichst waagerecht halten, keine steilkurven oder kraeftiges andruecken, dann faellt er langsamer

und ja, wenn du gegen den wind anfliegst und dann "flarest" (etwas an nick ziehen) merkst du sehr schoen, wie die zusaetzliche energie die blaetter hoeher drehen laesst - mach das aber nicht zu frueh, weil wenn du wieder nick druecken musst, geht es umso schneller nach unten

ich glaube du hast genug theorie aufgesammelt, wenn du aus 3m hoehe autorotierst, kannst du es auch aus jeder anderen hoehe. warte einfach mal auf einen tag mit viel wind und dann augen zu und durch... das adrenalin hatten wir wohl alle bei der ersten AR

Kommentar

• Odysse
          Odysse

Hallo,

zuviel Wind ist aber auch nicht gut für den Anfang, da der Heli "Weg getragen" wird
          und die dadurch nötigen " Kräftigeren" Steuerimpulse nur unnötig Energie kosten.

Also 20 bis 30 Km/h Wind ist schon gaaanz schön Heftig, da würde ich keinem mehr raten mal ne Autorotation zu üben.
          Und je höher der Heli ist desto einfacher ist die Auto, da hast Du eine menge Zeit um Energie zu Tanken.

Ich bin der Meinung das die Luft bei 3m Höhe schon ganz schön Dünn ist, weil

a) der Heli schneller fällt als Du " am Anfang" in´s negativ und wieder in´s positiv kommst
          b) du keine möglichkeit hast noch Energie zu holen
          c) Unter umständen die vorhandene Kraft nich mehr reicht um abzufangen, weil man einfach das
          "dosieren" noch nicht richtig kann.

Gruß Kai

Kommentar

• sigifreud
            Member
            • 27.08.2007
            • 226
            • Ralf

Moin,

noch ein guter Tip macht eure erste Auro mit einem 90er

Hab das gestern das erste mal gemacht das Ding kommt runter wien Segelflugzeug, der Unterschied zum Logo 400 ist gravierend.

Ciao

Kommentar

• Speedy1661
              Member
              • 13.04.2008
              • 314
              • Speedy
              • Schweiz / Bern

Hi Leute,

Also ich habe es Heute echt gemacht! Man ich hab mir beim ersten mal fast in die Hosen gemacht! Schalter um ja, nein, ja , nein, ja, nein... und plötzlich gegen Ende des Akkus habe ich einfach mal gezogen...

Ging gar nicht mal so schlecht. der 600er hat genügend Reserve und je höher desto besser ging es. Habe insgesamt 5 Autorotationen gemacht!
              Gemäss meinem Unilog alle gestartet zwischen 60 - 71 Meter Höhe und alle immer gegen den Wind.

Leider haben wir nicht so eine tolle Rasenfläche und haben das ganze auf einem Feld das gerade gemäht wurde ausprobiert. Dieser Acker ist aber teils ganz schön uneben und sehr unberechenbar ob den der Heli auch gerade stehen kann oder leicht schräg landet! Beim 5. Versuch hat es mir leider bei einer doch recht sanften Landung einen Kegel des Starrantriebes rausgeschlagen! Leider nicht den Kegel am Heck sondern vorne beim HZR! Also musste ich das ganze Heck ausbauen!

Aber bin ganz zufrieden und es ist weiter nichts schlimmeres passiert!
              Macht Spass und wieder mal ein neuer Nervenkitzel beim fliegen!

Eigentlich ein unnötiges Risiko, dass aber Spass macht.
              Man hat wohl eher nie einen Crash bei einer sauberen Motorlandung im Gegensatz zum Risiko mit der AuRo!

Nochwas zu den Blättern! Habe im moment die Blattschmied drauf die aber nur 5cm breit sind. Ist wohl doch ein rechter Unterschied z.B. zu den Radix oder Maniac Blätter die eine Tiefe von 6cm oder mehr haben oder?
              Gerade bei den AR spielt das wohl eine wichtige Rolle oder?

Was für Blätter sind den gut für die AR?

Ok Gruss und Danke für eure Hilfe..
              T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
              T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500

Kommentar

• wowi
                Member
                • 14.08.2005
                • 391
                • wolfgang
                • nähe maastricht, NL

GRATULIERE
                ... und jetzt biste noch so high, dass du um diese uhrzeit nicht schlafen kannst

re: blätter
                ich habe zwar auch einen - kleinen - unterschied gemerkt zwischen verschiedenen blättern die ich mal auf einem heli hatte, aber was genau besser/schlechter war weiss ich nicht mehr (die hatten gleiches gewicht)

was sicher einen unterschied machen sollte ist das gewicht der blätter, je schwerer desto mehr energie (besser)

grüsse,
                wolfgang

Kommentar

• WalsumerA3
                  custom-canopy.de
                  Haubenlackierungen
                  • 11.07.2008
                  • 5582
                  • Sven
                  • FSC Duisburg

ich hatte anfangs auch die dünnen Blattschmied Blätter drauf, habe nachher auf die breiteren gewechselt. Das macht schon einiges bei der AuRo aus, da hat man nochmals wesentlich mehr Energie drin....

Sven
                  Align 700XN coming soon

Kommentar

• kowi
                    kowi

Mir graut's auch vor der ersten gewollten AuRo. Der 500er hat nicht gerade viel Energie und dann der durchgehende Riemen im Prôtos... :/

Aber irgendwann muss es ja mal passieren.

Kommentar

• WalsumerA3
                      custom-canopy.de
                      Haubenlackierungen
                      • 11.07.2008
                      • 5582
                      • Sven
                      • FSC Duisburg

Zitat von kowi Beitrag anzeigen
                      Mir graut's auch vor der ersten gewollten AuRo. Der 500er hat nicht gerade viel Energie und dann der durchgehende Riemen im Prôtos... :/

Aber irgendwann muss es ja mal passieren.
                      genau, irgendwann muß man es mal testen...., wobei nen 50er oder 90er da besser wäre....
                      Align 700XN coming soon

Kommentar

• kowi
                        kowi

Leider hab ich keinen 90er zur Hand
                        Einmal musste ich den Protos schon zwangsautorotieren. Auf'm Rücken verlor die Madenschraube, die das Ritzel auf der Motorwelle fixiert, den Kraftschluss. Aber bis ich es merkte, und ich ihn beim Umdrehen so ausgehungert hatte, fehlte einfach die Energie für ne sanfte Landung :/

Mittlerweile schalte ich den Motor auch schon in 2m Höhe hin und wieder aus, um nen Gefühl für die bleibende Energie zu bekommen. Ich hoffe das ist nen Schritt in die richtige Richtung.

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

ja genau so habe ich es auch begonnen, und jetzt klappt es schon aus etwas größerer Höhe...

eine frage an die AuRo Experten.
                          Ihr sagt immer das man es gut am Blattgeräusch hört, wenn man die -4 bis-5° erreicht.... was ist das für ein Geräusch??

Ich habe nämlich das Problem, das ich diese -4° nie wirklich erreiche, schaue ja net auf die Funke..... meist habe ich wohl mehr Negativ Pitch, weil ich angst habe das er sonst zu langsam runter kommt.... daher die frage... die AuRo kurve geht wie meine normal auch bis -12°

Sven
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

• xels
                            Gast
                            • 04.07.2008
                            • 338
                            • Max
                            • Ã?sterreich/Bez. Baden

ich glaube du hast genug theorie aufgesammelt, wenn du aus 3m hoehe autorotierst, kannst du es auch aus jeder anderen hoehe. warte einfach mal auf einen tag mit viel wind und dann augen zu und durch... das adrenalin hatten wir wohl alle bei der ersten AR
                            Aus 3m Höhe ist das alles nur kein autorotieren. Das ist ein einfaches Ausnutzen der Restenergie. Beim "echten" autorotieren werden die Blätter ja durch die negative Anstellung, und durch die Fallgeschwindigkeit angeströmt und vom Luftsrom gedreht, was bei 3m sicher nicht passiert. Wäre es nicht so, wäre auch kein Bladestop möglich, weil dann keine Restenergie mehr da ist.

Kommentar

• WalsumerA3
                              custom-canopy.de
                              Haubenlackierungen
                              • 11.07.2008
                              • 5582
                              • Sven
                              • FSC Duisburg

kann mir denn einer meine Frage oben beantworten?? Wo sind den hier die AuRo Freaks...
                              Align 700XN coming soon

Kommentar

• xels
                                Gast
                                • 04.07.2008
                                • 338
                                • Max
                                • Ã?sterreich/Bez. Baden

Ich habe nämlich das Problem, das ich diese -4° nie wirklich erreiche, schaue ja net auf die Funke..... meist habe ich wohl mehr Negativ Pitch, weil ich angst habe das er sonst zu langsam runter kommt.... daher die frage... die AuRo kurve geht wie meine normal auch bis -12°
                                Warum programmierst du dir die Kurve nicht auf maximal -5 Pitch? Dann kann schon mal bei der Wahl des Pitchbereiches nicht viel passieren.

Kommentar

Lädt...
                                X