Kunstflug für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walli
    Walli

AW: Kunstflug für Anfänger

@Reiner ich find sieht schon recht gut aus ich wollte ich währ mal so weit :-(
    @Xtrem das wird schon werden einfach weiter üben :-)

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 26.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

Zitat von Walli Beitrag anzeigen
      @Reiner ich find sieht schon recht gut aus ich wollte ich währ mal so weit :-(
      @Xtrem das wird schon werden einfach weiter üben :-)
      Vielen dank !

wenn mann die Angst verloren hat dann gehts plötzlich von einen auf den anderen Tag einfach üben dann kommts von alleine.
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Xtrem
        Xtrem

Hi

Das glaube ich gerne aber nach jedem unfall kriegt man wieder angst.
        Naja was würdet ihr sagen wen ich anfang und sofort auf 1 meter höhe gehe wenn ich es schaffe?
        Aber die Teile müssen erstmal da sein dan kan ich wieder fliegen.
        Die Teile waren trotzdem teuer für nen kleines plastig teil 7 euro und noch andere sachen
        dann sind wir bei 20 euro + Versand.

Grüße Jannik

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Zitat von Xtrem Beitrag anzeigen
          Hi

Die Teile waren trotzdem teuer für nen kleines plastig teil 7 euro und noch andere sachen

Grüße Jannik
          7 Euro sind nicht viel Zumindest in diesem Hobby.
          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

Zitat von Xtrem Beitrag anzeigen
            Hi

Das glaube ich gerne aber nach jedem unfall kriegt man wieder angst.
            Naja was würdet ihr sagen wen ich anfang und sofort auf 1 meter höhe gehe wenn ich es schaffe?
            Aber die Teile müssen erstmal da sein dan kan ich wieder fliegen.

Grüße Jannik
            wenn du fehlerfrei am Sim fliegen kannst (schweben) dann würd ich an deiner stelle 1,5 Meter hoch schweben, erstens kann man besser korrigieren, zweitens
            ist der Bodeneffekt weg
            du brauchst viel Platz damit du auch einfach mal hochziehen kannst wenn was ist
            stell dich nicht zu nah an dein Heli falls er mal unkontroliert zu dir kommt !

Kommentar

• Miicki
              Miicki

Kann man wohl sagen. Für meine 2 Abstürze hab ich insgsamt so 100 Euro hingelegt, dabei ist nicht viel kaputt gegangen, aber dafür waren es dann auch gleich Aluteile... sonst wär ich so bei 50 Euro rausgekommen.
              Aber bei diesem Hobby muss man (leider) mit diesen Kosten immer rechnen...

so... den ganzen schönen Absatz wieder weggelöscht, danke Reiner ... Aber er hat recht... der Heli ist ab nem Meter deutlich ruhiger in der Luft. Und mit dem Abstand halten hat er auch recht... hab letztens mit dem Heckrotor an meiner Antenne genagt... hätt ich mir doch ne 2,4 GHz Anlage kaufen sollen Ist aber nichts weiter passiert, bis auf den Schreck...

Gruß
              Michael

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                wenn du fehlerfrei am Sim fliegen kannst (schweben) dann würd ich an deiner stelle 1,5 Meter hoch schweben, erstens kann man besser korrigieren, zweitens
                ist der Bodeneffekt weg
                du brauchst viel Platz damit du auch einfach mal hochziehen kannst wenn was ist
                stell dich nicht zu nah an dein Heli falls er mal unkontroliert zu dir kommt !
                Dem kann ich mich nur anschließen. Vor allem mit dem "nicht zu nah an den Heli stellen". Ich hätte mich in meiner Anfänger Zeit beinahe mal mit meinem Raptor 50 über den Haufen geflogen, obwohl er einige Meter von mir weg war. Das hätte also richtig übel enden können.
                Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• marjot
                  Senior Member
                  • 07.07.2008
                  • 1118
                  • Marius
                  • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                  Dem kann ich mich nur anschließen. Vor allem mit dem "nicht zu nah an den Heli stellen". Ich hätte mich in meiner Anfänger Zeit beinahe mal mit meinem Raptor 50 über den Haufen geflogen, obwohl er einige Meter von mir weg war. Das hätte also richtig übel enden können.
                  In dem Thema über St. Johann in Zusammenhang mit den Heckprobleme des 3m Scalehelis - ich glaube eine EC 135 oder 145 - hat jemand geschrieben, dass mal bei einer Flugshow ein Hubschrauber einem 19-jährigen Zuschauer ins Gesicht geflogen ist, der dann später an seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus gestorben ist!
                  Also Leute, das Thema Sicherheit immer ganz oben auf die Prioritätenliste schreiben! Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn viele, die keine Ahnung von dem Hobby haben, die Modelle als Spielzeuge bezeichnen!

Grüße,
                  Marius
                  GruÃ?,
                  Marius

Kommentar

• Reiner Fuchs
                    Mitarbeiter Hempel KG
                    • 26.09.2008
                    • 2373
                    • Tayfun
                    • 52.042275,10.468926

Klipp Klapp finger ab

Kommentar

• Walli
                      Walli

Wie weit sollte man denn weg stehen*
                      Mal anders gefragt wenn ein 600er T Rex mit 2500U/min am Kopf in den Boden einschlägt.
                      Wie weit fliegen die Teile*

Kommentar

• Reiner Fuchs
                        Mitarbeiter Hempel KG
                        • 26.09.2008
                        • 2373
                        • Tayfun
                        • 52.042275,10.468926

Zitat von Walli Beitrag anzeigen
                        Wie weit sollte man denn weg stehen*
                        Mal anders gefragt wenn ein 600er T Rex mit 2500U/min am Kopf in den Boden einschlägt.
                        Wie weit fliegen die Teile*
                        Mir sind schon Teile bis zu 10m weggeflogen ich weiß nicht wann sie einen nicht mehr verletzen können aber so echte 4-5 Meter Sicherheitsabstand ist schon nicht verkehrt am anfang denk ich.

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

10 Meter Sicherheitsabstand sind sicherlich nicht falsch. Aber ich muss zugeben, dass ich mich auch immer zu nah an den Heli stelle. Ich versuche schon, mich da zu ändern und mich weiter weg zu stellen.
                          Die Fetzen können schon einige Meter weit fliegen. Ich selbst habe schon schätzungsweise ca 25 Meter "geschafft".
                          Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Der Abstand zum Heli ist reine Gewöhnungssache.
                            Aber es ist auf jedenfall sehr ratsam für die eigene Gesundheit.(Elektronikausfall ect.)
                            Ich dachte am Anfang auch das ich den Heli besser unter Kontrolle habe wenn ich direkt vor ihm stehe,,,aber dem ist nicht so!

Ich halte so viel Abstand das ich noch Zeit habe zu reagieren falls was schief laufen sollte.

Wenn ich aber manche sehe die gerade mal beim Start 1,5 Meter Abstand halten zum Heli , wird mir Angst und Bange..(und auch beim Flug)

PS: Wenn Teile fliegen dann fliegen sie..das kann man nicht beeinflussen..Aber man kann schon sehr vorbeugen mit Sicherheitsabstand falls der Heli ausser Kontrolle gerät.
                            Zuletzt geändert von HelisamV2; 14.05.2009, 18:02.

Kommentar

• Miicki
                              Miicki

Ich hab meinen Taschenrechner nicht zur Hand, aber die Teile können schon richtig weit fliegen. So weit weg stellen, dass dir wirklich nichts passieren kann, kann man sich wahrscheinlich nicht... wenn man das Modell noch sehen will.
                              Die kinetische Energie von Kleinteilen wird sich in Grenzen halten... allerdings sind die Augen nunmal empfindliche Organe - Von daher Brillenträger bevorzugt
                              Die wenigen größeren Teile, die sich lösen könnten wie z.B. die Rotorblätter werden Aufgrund ihrer Fläche und geringem Gewicht recht schnell an Geschwindigkeit verlieren, aber ein paar Meter fliegen die unter ungünstigen Umständen bestimmt.
                              Ist nur die Frage, ob die Teile sich überhaupt in deine Richtung bewegen und die Wahrscheinlichkeit halt ich für recht gering, da du ja mit ner gewissen Geschwindigkeit in den Boden fährst und damit die Teile auch einen Geschwindigkeitsvektor in diese Richtung haben.. also ist es wahrscheinlicher, dass sie in nächster Nähe im Boden laden.
                              Aber passieren kann alles...

Fürn Anfänger ists wohl gefährlicher, dass er sich beim Nasen oder Seitenschweben selbst anfliegt und das tut bestimmt nicht gut...

Gruß,
                              Michael

Kommentar

• tobias82
                                Senior Member
                                • 25.05.2007
                                • 2565
                                • Tobias
                                • 86368 Gersthofen

Also kurz gesagt:

[SIZE="6"][SIZE="7"]Abstand halten![/SIZE][/SIZE]
                                Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

Lädt...
                                X