Kunstflug für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drachenstein
    Member
    • 05.01.2008
    • 47
    • Wolfgang
    • Madetswil, Schweiz

AW: Kunstflug für Anfänger

Zitat von Xtrem Beitrag anzeigen
    Hi

Denn sim habe ich mir gekauft.

mfg Jannik
    Eine suuuuper Investition, gratuliere!

Grüsse - Wolfgang

Kommentar

• deuconet
      deuconet

Halli Jannik

Du bist auf einem guten Wege. Den Fehler, den du noch machst, haben wir auch noch vor kurzem gemacht - zu tief schweben geübt und mit billigem Equipment.

Wenn du erstmal einen halben Meter hoch bist, wirst du merken, dass es plötzlich viel einfacher ist.

wenn du dann noch ne ordentliche Funke hast, bei der du alles einstellen kannst (Drehzahl, Pitch, Expo...) ist es nochmal viel besser.

Am Sim kannst du dir die Steuerbefehle in den Kopf programmieren, so dass es zum Automatismus wird - das bringt ein viel entspannteres Fliegen, weil du nicht über jede Knüppelbewegung erst nachdenken musst.

Von den Experten rät dir auch jeder etwas anderes, in welcher Reihenfolge du was lernen sollst. Vielleicht hast du ja in deiner Nähe ein paar Helipiloten, die schon besser fliegen können. Triff dich doch mal mit denen, denn die können vor Ort besser deine Fortschritte bewerten als wir hier. Dort kann man dann auch mal über deinen Heli sehen.

Noch ein Wort zur Technik:
      Wir hatten am Anfang ziemlich Probleme mit unserem billig -Gyro. Seit wir den ausgetauscht haben, war es noch mal wieder einfacher.

So, reicht jetzt :-)

Grüße, Dennis

Kommentar

• Xtrem
        Xtrem

Hi

Ich habe heute erstmal den Blattspurlauf Verbessert und siehe da er ist viel ruhiger und ich kann ihn besser kontroliern.
        Heute habe ich auch versucht über 50 cm zu fliegen und siehe da es klappt nen bischen besser.
        Ich muss einfach nur ßben,üben,üben und üben dann kriege ich das auch hin.

Grüße Jannik

Kommentar

• deuconet
          deuconet

Zitat von Xtrem Beitrag anzeigen
          Ich muss einfach nur ßben,üben,üben und üben dann kriege ich das auch hin.
          So ist das richtig :-) Deswegen bin ich jetzt auch wieder im Sim...

Kommentar

• Xtrem
            Xtrem

Hi

Ja das finde ich auch gut.
            Ich glaube auch das man beim sim auch mehr Gefühl für die steuerung bekommt und das brauche ich auch erstmal.
            Aber ich muss erst versuchen das ich still in der Luft Fliegen kann bessergesagt schweben kann.
            Falls ihr noch TIPPS habt immer her damit die sind bei mir von allen Herzlich wilkommen.

Grüße Jannik

Kommentar

• Xtrem
              Xtrem

PS: Hat einer tipps wie man den Heli ruhig halten kann?

mfg Jannik

Kommentar

• deuconet
                deuconet

Klar. Indem du es immer und immer wieder übst (ist wirklich so !). Du trainierst damit deine Reflexe und kannst immer schneller erkennen, wohin der Heli will und dann gegensteuern. Am Anfang reagiert man noch viel zu spät und muss dann schon recht ordentlich gegensteuern. Später sieht man fast schon vorher, wohin der Heli jetzt will und kann mit ganz kleinen Steuerbefehlen den Heli richtig ruhig halten.

Im Sim ist es am einfachsten - wenn du es da kannst, wirst du es draußen bald auch können. Wenn du denkst "super, jetzt kann ichs", fängt der gleiche Spaß nochmal genau andersherum an - Nasenschweben - mit der Nase zu dir. Da bin ich grad dran - langsam geht auch das.

Tipps:

1.) Immer Heck genau zu dir drehen
                2.) Nicht zu tief am Boden
                3.) kleine Steuerbefehle, lieber öfter kleine als einmal zu groß
                4.) Bei Wind immer gegen den Wind fliegen

Solange du im Sim noch Fehler machst, machst du sie draußen sowieso.

Jetzt hast du wirklich gute Tipps, mit denen du die nächsten 2-3 Wochen (bei regelm. Training) beschäftigt bist.

Viel Spaß, Dennis

Kommentar

• helichris1
                  helichris1

Hi

Wie ich mitbekommen habe hast du einen Belt CP. Ich hab erst vor einer Woche für eine Bekannten einen eingeflogen und kann dir nur eines raten. Versuch das ... Ding irgendwie wieder los zu kriegen. Ich flieg folgende Heli´s: T-Rex 450, T-Rex 500, T-Rex 600 Nitro und nen Graupner Micro Star 700. Keiner dieser Helis hat mich so zur Verzweiflung gebracht wie der Belt CP. Der Heli ist von der Mechanik so etwas von wackelig und vom mitgelieferten Gyro möcht ich gar nicht erst anfangen. Ich hab ihn dann zwar in den leichten Kunstflug gebracht aber das war mehr arbeit als Spaß am fliegen. Ich würd dir zum Anfang einen T-Rex 450 oder nen Micro Star empfehlen. Mit dem Belt CP wirst du als Anfänger meiner Meinung nach nicht zum Kunstflug kommen da davor dein Heli mehr als aufgearbeitet ist.

Gruß Chris

Kommentar

• someone
                    Member
                    • 06.02.2009
                    • 779
                    • Peter
                    • CH-Brunnen

Da kann ich Helichris nur zustimmen. Ich hatte auch einen Belt, aber mit dem bin ich nicht über das Heckschweben hinaus gekommen. Danach habe ich einen 450er Rex bekommen und bin mit dem ca. 4-5 Akkus geschwebt (in einem 5x5m Garten). Ein paar Tage später ging ich auf einer minim grösseren Wiese fliegen (ca. 400x800m) und schaltete dort einfach mal das Denken ab (keine Ahnung wie genau ich das gemacht habe). An dem Tag konnte ich schon ganz ordentlich achten fliegen.

Später hab ichs wieder mit dem Belt probiert: Akku angesteckt, abgehoben über den Bodeneffekt, weniger als 1min. geschwebt, gelandet und den Akku in den Rex gesteckt. Der Akku war mir zu schade für den Belt (ist ein günstiger Akkus aus HK).

Die Lernfortschritte sind in meinen Augen mit einem Rex viel grösser als mit einem Belt. Es kursiert zwar der Spruch, wer einen Belt fliegen kann, kann alles fliegen, aber ich möchte in erster Linie Spass haben und der kommt bei mir mit den Erfolgen und nicht mit dem Abrackern mit einem äussert unpräzisen Heli (das Spiel am Rotorkopf ist in meinen Augen jenseits von Gut und Böse).

Gruss

Peter
                    TDR, Fusion 50, SJM 430
                    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Xtrem
                      Xtrem

Hi

Eigentlich bin ich mit dem Belt zufrieden,da ich eh noch kein kunstflug mache.
                      Klar das der rex besser ist ,finde ich auch aber ich habe eben noch kein geld für sowas gutes.

Wäre echt net wenn mir einer mal die Preise geben könnte von Helis die 3D fliegen können?

mfg Jannik

Kommentar

• deuconet
                        deuconet

Ich stand neulich auch vor der Neuanschaffung: Ich habe mir den Mini Titan E325 gekauft. Allerdings hast du mit dem "allesdrinpaket" auch wieder nur billige Komponenten und musst mit viel Geld aufrüsten. Der Heli ist aber schon recht gut und kann nach und nach aufgerüstet werden.

Das erste was ich hier gelernt habe: Kaufst du am Anfang billig, wird es später umso teurer. Kauf dir von Anfang an einen guten Heli (z.B. den 450er Rex). Kauf dir doch einfach zuerst einen Baukasten (kostet nicht so viel). Bau den ordentlich auf und kauf dir nach und nach die Komponenten zusammen. Für vieles kannst du das Forum nutzen um gebrauchte Teile günstig zu bekommen (z.B. Funke, Gyro, etc...).

Guck mal z.B. (soll keine Werbung sein) bei rc-city.de nach. Die sind meiner Meinung nach recht günstig. Die haben auch einen 450er als Set mit Servos.

Grüße, Dennis

Kommentar

• marjot
                          Senior Member
                          • 07.07.2008
                          • 1118
                          • Marius
                          • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Hi,

bei rc-helibird.de gibt es momentan auch ein T-Rex 450S GF im Set mit 3 Savox SH-0254 Taumelscheiben-Servos für 200 € inkl. Versand.
                          Hab auch die Servos und bin sehr zufrieden, bin aber noch nicht bei Kunstflug angelangt.

Grüße,
                          Marius
                          GruÃ?,
                          Marius

Kommentar

• Xtrem
                            Xtrem

Ja

Danke aber ich werde erstmal mit dem Belt weiter üben habe ihn grade gut getrimmt und justiert.
                            Falls ihr noch weitere TIPPS habt bitte ich nehme sie gerne an.

Grüße Jannik

Kommentar

• Klaus Zöberlein
                              Gast
                              • 22.05.2008
                              • 143
                              • Klaus
                              • Mertingen

@Xtrem

Schau ma hier!

Dort können wir dir alles in aller ruhe Erklären und dort kannst du dir auch den ein oder anderen Heli anschauen und uns ausquetschen :-)

Gruß Klaus

Kommentar

• Xtrem
                                Xtrem

Ahhhhhhh nein das ist zu weit weg ich wohne in NRW aber Danke.

mfg Jannik

Kommentar

Lädt...
                                X