Nochmal umlernen?Heck?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Nochmal umlernen?Heck?

Hallo liebe Gemeinde.

Ich fliege Mode 4 nur das Heck steuere ich gerade anders herum und das seit fast 3 jahren.
    Da ich jetzt soweit bin das ich den Rundflug sicher beherrsche und schon mit Rollen , Loopings,Turns begonnen habe ,,,,ich immer mehr auf 3D gehen werde frage ich mich ob ich mit meiner Art das Heck anzusteuern im 3D weiterkomme oder ob das nur behindernd ist.

Was meint ihr? Soll ich es umlernen oder beibehalten?
    Mir geht das die ganze Zeit im Kopf herum und ich bin total unsicher.
  • RC-Helibird
    RC-Helibird

Re: Nochmal umlernen?Heck?

Hi HelisamV2,

Da ich jetzt soweit bin das ich den Rundflug sicher beherrsche und schon mit Rollen , Loopings,Turns begonnen habe ...
    ich frage mich warum du umlernen solltest ...wenn du mit Mode 4 klar kommst ist das doch in Ordnung...ich würde nicht umlernen. Ich bin bei uns im Verein einer der ganz Wenigen die Mode 3 fliegen...na und?

Grüße,
    Oli

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Es geht nicht um den Mode.

Es geht darum das ich das Heck andersherum ansteuere.
      Geb doch mal bei dir im Sender am Heckservo Reverse ein..dann weisst du was ich meine und wie ich das Heck fliege.

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

heiß das, Du schaust beim Drehen um die Hochachse nicht auf die Nase des Helis* Wie kann man denn so Rundflüge machen - ist ja dann total unlogisch?!
        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Tja die sache ist bei mir im Kopf schon so sehr verankert das ich damit keine Probleme habe.

Das kam daher:

Am Anfang vor 3 jahren als ich das Schweben geübt hatte (Heck zu mir) habe ich wohl den fehler gemacht mir das so anzugewöhnen da es für mich so logischer war.
          Heck zu mir..Ich lenke mit knüppel nach rechts und das Heck geht nach rechts. Logisch oder?
          Funktioniert aber nur wenn das Heck zu mir schaute.
          Nunja wie gesagt ich habe keine Probleme beim Rundflug so zu steuern aber ich habe bedenken ob sich das beim 3D Negativ auf den Lernerfolg auswirken wird.

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

alsoich kenne jemand, der recht gut Fliegt mit heck "falsch" rum

also ich würde es nicht mehr umlernen an deiner Stelle
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Zitat von Fantus
              alsoich kenne jemand, der recht gut Fliegt mit heck "falsch" rum

also ich würde es nicht mehr umlernen an deiner Stelle
              Echt jetzt? Ich dachte ich bin der einzige (Bekloppte) der so fliegt (nicht böse gemeint )
              Also ist 3D damit genauso gut erlernbar wie andersrum?

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

Hallo Sam

Wenn Du mit Deiner wie auch immer gearteten Steuer / Knüppelbelegung umgehen kannst, und bereits 3 Jahre so fliegst, solltest Du auf keinen Fall irgend etwas ändern.
                Es ist völlig wurscht, ob ander es für logisch oder nicht finden, das Heck oder die Nase zu steuern, hauptsache zwischen Deinen Ohren funktioniert die Motorik so, dass der Hels dorthin fliegt, wo Du ihn hin haben möchtest.

Deine Art des Steuerns ist ungefährs so, als wenn man in einem Auto das Lenkrad nach rechts dreht und dann nach links lenkt ===> jeder so wie er es mag !
                GruÃ? Wilfried
                => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Siegmund
                  Siegmund

Zitat von HelisamV2
                  Es geht darum das ich das Heck andersherum ansteuere.
                  Geb doch mal bei dir im Sender am Heckservo Reverse ein..dann weisst du was ich meine und wie ich das Heck fliege.
                  ich habs befürchtet... wenn Du mittlerweile Rund- und Kunstflug machst, wird umlernen einem Neustart gleichkommen (zumindest was das Heck anbelangt). Ich hab selber wegen der Helis den Mode gewechselt. Das war anfangs ganz schön zickig! Und ich  habe den Wechsel vollzogen, bevor ich in real losgezogen bin. Am Sim den Mode umgestellt, versucht, ihn zu verinnerlichen und dann ab ins Freie! Aber noch heute erwisch ich mich, speziell in brenzligen Situationen, daß ich im Ansatz wieder einen "Rückfall" erleide...
                  Bei mir gings auch nur um eine Funktion: die alte "Höhe" links wurde zu Pitch, die neue Höhe dann rechts...wo vorher das Gas war. Ich denke, es ist extrem abhängig, wieviele Flugstunden Du in dem Dir bekannten Mode jetzt schon hast. Und als ersten Schritt den Sim...

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Nunja es ist in der Tat schon etwas seltsam wenn man mir auf die Finger schaut beim fliegen.
                    Ich steuere den linken Knüppel(Roll) nach links und den rechten Knüppel(Heck) nach rechts wenn ich eine Linkskurve fliegen will.

Nur wenn der Heli auf dem Kopf steht(ja ich habe ihn schon entschwult ) muss ich irgendwie umdenken.Auch beim Rückwärtsfliegen ertappe ich mich dabei das ich da Schwierigkeiten habe..Aber ich erlerne das Rückwärtsfliegen ja auch erst.Ist dann denke ich mal normal
                    das ich da Schwierigkeiten habe.

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Also fliegst du vorwärts wie wir rückwärts fliegen.... ich enke zum Umlernen ist es zu spät. Lern es so weiter...ich denke das macht mehr Sinn...solang keiner deinen Heli fliegen muss Aber 3D mit nem 30er Rappi *

Gruß
                      Dennis
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Bei all die Diskussionen um den richtigen Mode dürfte doch wohl eins klar sein: alles reine Gewöhnung.
                        Dies gilt auch für eine Einzelfunktion wie "Hecksteuerung". Es gibt keine echte Logik bei der Belegung,
                        ergo ist es zunächst mal völlig egal (s.a. Pitch drücken/ziehen).

Wie es ggf. bei Lehrer/Schüler aussieht weiß ich aber nicht- die verschiedenen Modi kann man ja einstellen-
                        ob dies auch bei der "Hecksteuerung" möglich ist?

Dreh die Zeit zurück und fang nochmal an   .. oder mach' einfach weiter ...  

Gruß
                        Ingolf

Kommentar

• HolzingerM
                          HolzingerM

Zitat von gandhara05
                          Also fliegst du vorwärts wie wir rückwärts fliegen.... ich enke zum Umlernen ist es zu spät. Lern es so weiter...ich denke das macht mehr Sinn...solang keiner deinen Heli fliegen muss Aber 3D mit nem 30er Rappi *

Gruß
                          Dennis
                          Genau so ist es, wenn wir umdenken können beim Rückwärtsfliegen, dann kann er das doch genau so.

Ich würde auch sagen das du bei deiner Art des Steuerns bleiben sollst.
                          Und etwas überlegen wenn du dir die Knüppelbewegungen von jemandem abschaust wird auch uns nicht erspart bleiben.

Das einzige das zählt ist das du den Heli unter "scheinbarer" Kontrolle hast. (gegen Störungen etc. kann man ja eh wenig machen im Flug)

PS: Ich ziehe positiv Pitch, mag auch für den ein oder anderen ungewöhlich sein, kümmert mich aber nicht.
                          Ich lerne nicht mal von Daumensteuerung auf 2 Finger per Knüppel um da ich da schon kein Gefühl mehr habe.

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Ja genau das wollte ich auch noch sagen..Die wo den Pitch verkehrt herum fliegen ist doch auch etwas verwirrent oder?
                            Ich meine da wo ich hochfliege fliegt er runter

Ok ich werde bei meiner Art des steuerns bleiben.
                            Mir ging es nur darum das es beim 3D lernen nicht behirnderd ist.

3D mit Rappi 30?
                            Nunja ich lerne es ja am Sim und das Rückwärtsfliegen und über Kopf usw mache ich mit meinem Rappi..Rollen,Loops,Turns usw.
                            Demnächst steht ein Rappi 50 bei mir an..Deswegen frage ich das mit dem 3D.

Ok Danke für euer offenes Ohr und ich denke ihr habt mir geholfen dabei zu bleiben was ich schon kann.
                            Also nicht umlernen.

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

Was mir gerade aufgefallen ist.

Wenn ich rückwärts fliege muss ich so steuern wie ihr. ich will nach links..beide Knüppel(Roll,Heck) muss ich dann nach links steuern.
                              Ihr fliegt rückwärts nach links dann müsst ihr Roll links steuern und das Heck dann nach rechts odeR? hehe ist doch auch irgendwie komisch oder?

Kommentar

Lädt...
                              X