Basics - wie motiviert man sich dafür?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

AW: Basics - wie motiviert man sich dafür?

Hier noch der Link zu "Alberts Achten"

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Albert´s Achten

Mir fällt zu Basics noch eine etwas leidige Geschichte ein: ich würde von eim Kollegen, der mit 3D Training anfangen wollte nach Tipps gefragt. Looping, Rolle, Turn beherrschte er mehr oder weniger vom beiden Seiten ganz gut, Rückenschweben mit Heck zu sich in 10m Höhe ebenfalls. Auf meine Gegenfrage was er den für Figuren genau meint kam Piroflip als Antwort. Ich hab ihm empfohlen, zunächst Rückenschweben mit Seitenansicht und Nasenschweb im Rücken zu üben sowie Pirouetten in Normalfluglage und Rückenlage. Mit dem Hintergedanken, auch an das Aussteuern zu denken. Seine Aussage war nur "Das hilft mir nicht weiter"... 3 Abstürze innerhalb 8 Wochen später wegen Steuerfehler im 3D beendete er das Helifliegen.

Basics sind die Grundvorraussetzungen für alle Figuren in Normal und Rückenlage. Man tut sich mMn so wesentlich leichter. Beispiel: einen Kreis kann man von rechts nach links oder umgekehrt, nach aussen oder innen, links/rechts pirouettierend, in Normalfluglage oder Rückenflug vorwärts, Rückwärts und Seitwärts fliegen... Viele Varianten... Aber doch nur ein simpler Kreis 😳
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
      Ich hab ihm empfohlen, zunächst Rückenschweben mit Seitenansicht und Nasenschweb im Rücken zu üben sowie Pirouetten in Normalfluglage und Rückenlage. Mit dem Hintergedanken, auch an das Aussteuern zu denken. Seine Aussage war nur "Das hilft mir nicht weiter"... 3 Abstürze innerhalb 8 Wochen später wegen Steuerfehler im 3D beendete er das Helifliegen.
      So jemanden kannte ich leider auch mal, frei nach dem Motto "Wieso? Ich hab doch 'ne Rettung." Nachdem er während eines Fluges 3mal über unsere Köpfe hinweg gerettet hatte, habe ich ihn wirklich freundlich zur Seite genommen. Als es nicht besser wurde, habe ich ihm letztlich untersagt jemals wieder in meiner Nähe zu fliegen. Wir sind dann getrennte Wege gegangen und er ist mittlerweile hier auch aus dem Forum verschwunden.

Man muss schon das Gesamtbild im Auge haben und das nehme ich auch gerne als Motivation für die Basics. Ich würde gerne XYZ können, dafür brauche ich ABC und LMN also übe ich ABC und LMN so lange bis es sitzt.

Ich würde auch gerne mit 7 Bällen jonglieren können, will mich aber nicht mit 3 Bällen zur Übung abgeben, stattdessen schaffe ich mir eine Ballsammelmaschine an, damit ich mich nicht dauernd bücken muss
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Alexander-S
        Gelöscht
        • 21.10.2022
        • 279
        • Alexander

Moin zusammen,
        zu berücksichtigen ist vielleicht auch wo wir uns hier befinden.
        Ist hier ja schließlich unterteilt
        Anfänger und fortgeschrittene
        Da wir uns hier tatsächlich bei den fortgeschritten befinden sollt eigentlich auch der Begriff
        (Basics) anders verstanden werden als bei den Anfänger.
        Zumindest sehe ich das so

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

Zitat von Alexander-S Beitrag anzeigen
          Moin zusammen,
          zu berücksichtigen ist vielleicht auch wo wir uns hier befinden.
          Ist hier ja schließlich unterteilt
          Anfänger und fortgeschrittene
          Da wir uns hier tatsächlich bei den fortgeschritten befinden sollt eigentlich auch der Begriff
          (Basics) anders verstanden werden als bei den Anfänger.
          Zumindest sehe ich das so
          Inwiefern gibt es denn deiner Meinung nach da einen Unterschied?

Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob man gerade erst mit dem Helifliegen anfängt oder schon ein paar Jahre dabei ist. Die "Basics" können nur die selben sein.

Also erkläre mal bitte was du unter den Basics konkret verstehst und inwiefern sich Basics bei Anfängern und Fortgeschrittenen unterscheiden sollen.
          T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Als Anfänger hat man wahrscheinlich noch eher die Motivation die Basics zu üben, da alles neu ist.

Ich denke das fortgeschrittene Flieger sich mehr motivieren müssen die Basics zu üben.

Kommentar

• Alexander-S
              Gelöscht
              • 21.10.2022
              • 279
              • Alexander

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
              Inwiefern gibt es denn deiner Meinung nach da einen Unterschied?

Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob man gerade erst mit dem Helifliegen anfängt oder schon ein paar Jahre dabei ist. Die "Basics" können nur die selben sein.

Also erkläre mal bitte was du unter den Basics konkret verstehst und inwiefern sich Basics bei Anfängern und Fortgeschrittenen unterscheiden sollen.
              Hallo Olli,
              Dein letzter Beitrag #50 ist so nicht ganz korrekt.

Basics Für Anfänger
              Heckschweben bis man sicher den Heli auf Höhe halten kann.
              Ebenso Seite R/L und Nasenschweben.
              Dies sollte wirklich sehr reichlich geübt werden.
              Dann geht's weiter
              Heckschweben 2m vor 2m zurück, 2m R/L.
              Gleiches gilt für beide Seiten und Nasenschweben.
              Dies sollte man als erstes im Schlaf können bevor man überhaupt mal dran denkt sich 20 30 Meter zu entfernen.
              Später dann einen einfachen Kreis fliegen.
              Danach eine weiträumig Acht.
              Wenn man dies wirklich aus dem FF beherrscht, dann kann man sich ans Fortgeschrittene fliegen heranwagen.

Basics Fortgeschrittene
              Best Beispiel
              Alberts Achten

Diese fliege ich viel und gerne, weil es gut aussieht alle Lagen beinhaltet.

Allerdings habe ich unter Basics noch etwas völlig anderes verstanden.
              Wirklich Punktgenau Höhe zu halten,
              sich dann 45° drehen und erneut für 10/15sec zu halten das ganze Rechts /Links herum bis volle 360°abgeschlossen.
              Ebenso sehr langsame Fahrt im 45° Winkel 2m höher zu steigen das ganze Spielchen dort erneut zu wiederholen.
              Dies alles wirklich exakt auf den Punkt.
              Das habe ich vor Jahren mal bis zur Vergasung geübt.
              Dies waren aus meiner Sicht Basics.
              Bin hier ja nun auch eines besseren belehrt worden.
              Zuletzt geändert von Alexander-S; 26.10.2022, 12:11.

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Hallo Alex.

Ich verstehe und unterstütze Deine Ansicht zu 100%, nur leben wir nun einmal in einer Fast-Food Kultur. Da wird alles immer nur schnell schnell gemacht und die wenigsten interessieren sich überhaupt für die Grundlagen geschweige denn die physikalischen Hintergründe.

Die Medien suggerieren jedem Anfänger, dass er nur x, y und z kaufen muss, dann kann er sofort das, was in so vielen Videos so schön gezeigt wird.

Wir mussten uns die Dinge früher hart erarbeiten und hatten zudem noch das Problem, dass die Technik oft unzuverlässig war. Da kamen die Pausen auch mal durch ungewollte Reparaturpausen weil der blöde Motor mal wieder stehenblieb oder irgendein mechanisches Teil versagt hat. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei, aber es will ja jeder gleich sein sauer verdientes Geld in so in der Luft sehen wie es die Werbung so schön propagiert hat.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Olli99
                  Senior Member
                  • 23.02.2017
                  • 1165
                  • Olli

Hallo Olli,
                  Dein letzter Beitrag #50 ist so nicht ganz korrekt.

Basics Für Anfänger
                  Heckschweben bis man sicher den Heli auf Höhe halten kann.
                  Ebenso Seite R/L und Nasenschweben.
                  Dies sollte wirklich sehr reichlich geübt werden.
                  Dann geht's weiter
                  Heckschweben 2m vor 2m zurück, 2m R/L.
                  Gleiches gilt für beide Seiten und Nasenschweben.
                  Dies sollte man als erstes im Schlaf können bevor man überhaupt mal dran denkt sich 20 30 Meter zu entfernen.
                  Später dann einen einfachen Kreis fliegen.
                  Danach eine weiträumig Acht.
                  Wenn man dies wirklich aus dem FF beherrscht, dann kann man sich ans Fortgeschrittene fliegen heranwagen.

Basics Fortgeschrittene
                  Best Beispiel
                  Alberts Achten

Diese fliege ich viel und gerne, weil es gut aussieht alle Lagen beinhaltet.

Allerdings habe ich unter Basics noch etwas völlig anderes verstanden.
                  Wirklich Punktgenau Höhe zu halten,
                  sich dann 45° drehen und erneut für 10/15sec zu halten das ganze Rechts /Links herum bis volle 360°abgeschlossen.
                  Ebenso sehr langsame Fahrt im 45° Winkel 2m höher zu steigen das ganze Spielchen dort erneut zu wiederholen.
                  Dies alles wirklich exakt auf den Punkt.
                  Das habe ich vor Jahren mal bis zur Vergasung geübt.
                  Dies waren aus meiner Sicht Basics.
                  Bin hier ja nun auch eines besseren belehrt worden.
                  Ich finde das ein wenig gefährlich eine Unterscheidung zwischen Anfängerbasics und Fortgeschrittenenbasics zu machen. Meiner Meinung nach sind Basics Basics und das unabhängig vom fliegerischen Können. Die Begrifflichkeit fortgeschrittenes Fliegen ist sehr unpräzise und kann sehr unterschiedlich ausgelegt werden.

Was bringt es wenn man sich als fortgeschrittenen Piloten betrachtet und dann meint das Schweben oder den Rundflug in diversen Lagen nicht mehr üben zu müssen und dann verdrängt das man es doch noch nicht so kann, aber es nicht mehr übt da man ja "fortgeschritten" ist.

Man sollte immer das üben was man nicht ausreichend genug kann und sei es das man Dinge wieder auffrischt, anstatt in fortgeschrittene Basics und Anfängerbasics zu unterscheiden und danach zu üben.

Kommentar

• Alexander-S
                    Gelöscht
                    • 21.10.2022
                    • 279
                    • Alexander

Hallo Egbert,
                    naja,ehrlich gesagt gehörte ich ebenfalls zu dieser Generation als ich angefangen habe.
                    YouTube den Alen Szabo gesehen, ein staunen was da geht und dann gib ihn.
                    Ich habe zu meinen Anfängen wirklich im wahrsten Sinne des Wortes reichlich Lehrgeld gezahlt weil ich unbedingt ebenfalls so 3d Bolzen können wollte.
                    Bis mal zu mir jemand sagte,kannst das nun auch tatsächlich genau so wiederholen wie du es gerade gemacht hast.
                    Da erst ging bei mit ein Lichtlein auf,das dies nichts mit tatsächlicher Kontrolle zu tun hat.
                    So bin ich zum langsamen fliegen gekommen mit geringer Drehzahl und Figuren wirklich exakt fliegen zu wollen.
                    Ebenso Autorotation,
                    Was habe ich mir da einen abgebrochen und das ein oder andere mal eingeschlagen weil ich in der Autorotation kurz vorm Boden nochmals hoch und eine Rolle machen wollt.
                    Auch natürlich bei YouTube gesehen, dad musst können
                    Allerdings sollte man dann auch wirklich Bruch in Kauf nehmen.

Kommentar

• Alexander-S
                      Gelöscht
                      • 21.10.2022
                      • 279
                      • Alexander

Hallo Olli,
                      Ich bin hier ja ebenfalls belehrt worden zu (Basics),
                      Da magst völlig RECHT haben das dies unterschiedlich aufgefasst werden kann was (Basics) betrifft.
                      Trotzdem, - (ich sehe den Unterschied) Basics für Anfänger und Frortgeschrittene dennoch.
                      Das sind 2 paar Schuhe.
                      Wer Als Anfänger tatsächlich der Meinung ist das er sich bereits unter den Fortgeschrittenen befindet, dann muß halt Lehrgeld gezahlt werden.
                      Das muß jeder für sich entscheiden.
                      Deine Definition kann ich leider nicht teilen, und werde besser auch nicht weiter Stellung beziehen.

Kommentar

• heligledis
                        Member
                        • 17.07.2014
                        • 638
                        • Stefan

Das habe ich vor Jahren mal bis zur Vergasung geübt. :
                        Weißt du eigentlich, woher dieser Spruch kommt? Den habe ich von meinen Eltern aus der Kriegsgeneration auch übernommen. Versuche, ihn mir abzugewöhnen. Ist gar nicht so einfach

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Die Differenzierung / Abgrenzung zwischen Anfänger und Fortgeschrittenenbasics ist fließend.
                          Beispiel Anfänger:
                          Stufe 1 Schweben in Normalfluglage in allen Ansichten
                          Stufe 2 Kreise, Kurven, Achten
                          Stufe 3 Pirouetten, Rundflug
                          Stufe 4 Rückwärtskreise und Achten

Beispiel Fortgeschrittener:
                          Stufe 5 Looping, Rolle, Turn
                          Stufe 6 Aufschwung / Abschwung, Cuban 8
                          Stufe 7 Erweiterung Looping, Rolle, Turn rückwärts

So in etwa. Das ganze bitte nur als Beispiel verstehen. Das Ircha Pilot Profiency Program stellt sozusagen als Trainingsprogramm oder "Leitfaden" das ganz gut da... An dessen Entwicklung war meines Wissens nach u a Curtis younblood beteiligt

Kommentar

• ingof
                            Member
                            • 29.01.2019
                            • 75
                            • Ingo

Also noch mal zur Eingangsfrage...

Egal wie man jetzt Basics definiert. Denke auch dass zu den Basics mit dem Fortschritt immer mehr dazu kommt.
                            Das heißt aber nicht dass man die Grundlegendsten Basics vergessen sollte.

Schnell fliegen kann jeder. Langsam und präzise fliegen ist viel schwerer und anspruchsvolle als man denkt.

Ich mache eher Dynamischen "Kunstflug" und versuche etwas mehr Scale zu fliegen.
                            Kann also nur dafür sprechen.

Vielleicht ist die Frage besser: Wie demotiviert man sich NICHT !!!
                            Man darf nie sagen jetzt übe ich schon xxx-Monate und kann immer noch nicht schweben. Sondern die Sache positiv angehen.

Also eher in die Richtung:
                            Ich kann schon 20 Sekunden schweben und schaffe es 5 Meter vom Startpunkt zu bleiben. Letzte Woche ging es nur 17 Sekunden und 7 Meter....

Hoffe Ihr versteht was ich meine.....

Bei mir war es vor 20 Jahren ähnlich. Irgendwie hat das Schweben nie so richtig geklappt. Und dann fast schon schlagartig konnte ich es auf einmal und konnte weitere Figuren in Angriff nehmen.

Wichtig ist auch nie etwas Krampfhaft üben. Irgendwann fängt es an immer schlechter zu klappen. Spätestens dann sollte man damit sofort aufhören und zur Abwechselung was machen was man schon gut kann und was Spaß macht.

Am besten schon wenn irgendwas mehrmals hintereinander nicht geklappt hat.

Zum Thema "Simulator" oder echtes "Adrenalin".
                            Denke es gibt da keine feste Vorgaben wieviel Stunden man am Sim und in echt üben sollte.

Irgendwann wird der Sim dann auch langweilig. Jeder hat sein eigenes Rezept. Sobald es Langweilig wird oder stressig wird sollt man Pause machen. Wer lieber mit dem echten Heli übt sollt dann eben nur ganz neue Sachen eventuell erst mal am Sim antesten.

Wichtig ist meiner Meinung nach immer voll konzentriert zu bleiben auch wenn man diese Figuren schon tausend mal Problemlos geflogen ist. Sobald man nachlässig wird dauert es nicht lange bis zur nächsten Zwangspause.

Kommentar

• Christian Rose
                              Senior Member
                              • 14.04.2001
                              • 3193
                              • Christian
                              • Taching am See

Meine Motivation beziehe ich an meinem Spass am Hobby, aber auch am fliergerischen Anspruch an mich selbst. Hier aber ist jeder individuell, und es gibt wohl zig Motivationen.
                              Möchte ich eine neue Figur erlernen, dann ist mein Anspruch diese von beiden Anflug Richtungen sicher zu beherrschen und zwar weich, rund und präzise geflogen - egal ob Windstille oder viel Wind.

F3c Figuren übe ich genau nach den Reglement - Vorgaben. Und auch hier gilt der gleiche Höhe Anspruch

Kommentar

Lädt...
                              X