Hier noch der Link zu "Alberts Achten"
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Albert´s Achten
Mir fällt zu Basics noch eine etwas leidige Geschichte ein: ich würde von eim Kollegen, der mit 3D Training anfangen wollte nach Tipps gefragt. Looping, Rolle, Turn beherrschte er mehr oder weniger vom beiden Seiten ganz gut, Rückenschweben mit Heck zu sich in 10m Höhe ebenfalls. Auf meine Gegenfrage was er den für Figuren genau meint kam Piroflip als Antwort. Ich hab ihm empfohlen, zunächst Rückenschweben mit Seitenansicht und Nasenschweb im Rücken zu üben sowie Pirouetten in Normalfluglage und Rückenlage. Mit dem Hintergedanken, auch an das Aussteuern zu denken. Seine Aussage war nur "Das hilft mir nicht weiter"... 3 Abstürze innerhalb 8 Wochen später wegen Steuerfehler im 3D beendete er das Helifliegen.
Basics sind die Grundvorraussetzungen für alle Figuren in Normal und Rückenlage. Man tut sich mMn so wesentlich leichter. Beispiel: einen Kreis kann man von rechts nach links oder umgekehrt, nach aussen oder innen, links/rechts pirouettierend, in Normalfluglage oder Rückenflug vorwärts, Rückwärts und Seitwärts fliegen... Viele Varianten... Aber doch nur ein simpler Kreis 😳

Kommentar