Basics - wie motiviert man sich dafür?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bomori
    Member
    • 19.06.2009
    • 125
    • Thomas

AW: Basics - wie motiviert man sich dafür?

Hallo ist zwar off topic, aber ich sehe es genauso, wenn ich die Lage falsch Einschätze nützt mir der
    beste Notausgang nichts.
    Seit ich 2 Stabis mit Rettung habe, hat kein Heli mehr den Potentialausgleich mit der Erde gesucht.
    Das ist die beste Investition für mich seit Jahren gewesen.
    Prozentual waren es bei mir die meisten Abstürze.
    Die Argumentation gegen die Rettung kommt meist von Piloten, die sich in einem 3D Spektrum
    bewegen, dass ich niemals erreichen werde, aufgrund meines Alters, sowie der Zeit die man
    Investieren muss um sicher auf Grasnabenhöhe die Top Figuren an den Himmel zu Zaubern,
    wobei Himmel den Sachverhalt etwas verzerrt.
    Zum anderen macht es auch keinen Sinn in besagter Höhe die Rettung zu ziehen.
    Ein Bekannter von mir ist Teampilot, wenn ich sehe, welche Zeit er in neue Figuren am
    Sim investiert, hätte ich vermutlich das Hobby gewechselt, allein schon aus zeitlichen
    Gründen.
    Fazit: Rettung ist für mich eine echte Alternative um in ausreichender Höhe neue Figuren zu üben die man am Sim trainiert hat.
    Zum anderen versucht man ja auch neue Figuren, weil alles was man sicher kann mit der Zeit langweilig wird.
    so long.

Gruß Tom.

Kommentar

• Mr. M
      Member
      • 08.04.2013
      • 950
      • Matthias
      • Beelitz

Ich motiviere mich mit den Erfolgen oder Misserfolgen. Zu Anfang meiner Fliegerei ist mir der Heli zweimal heruntergefallen weil ich beim Flug auf mich zu verknüppelt habe.
      Die Basics, in dem Fall Nasenschweben, haben gefehlt. Da mir das nicht nochmal passieren sollte, hab ich das entsprechend am SIM geübt. Einen Heli dort so giftig wie möglich eingestellt und eine Indoorszenerie mit wenig Platz. Und dann Nasenschweben bis ich den Heli dort komplett sicher halten konnte. Wieder und wieder. War sicher ein wenig extrem, andererseits ist mir mein echter Heli fortan nicht mehr heruntergefallen. Da hat mich eben der Misserfolg motiviert.

Ja und derzeit motiviert mich zum üben der Basics dass anschließend andere Figuren viel besser ausgesteuert werden können. So fliege ich immer wieder Kreise in allen Fluglagen. Das hilft auch beim pirouettieren in alle Richtungen. Und mit diesen Basics wiederum hatte ich plötzlich wenig Probleme mit Piroflips im Uhrzeigersinn. Wenn ich bedenke wie lange ich dafür im Gegenuhrzeigersinn gebraucht habe. Aber da fehlten eben die Pirouetten als Grundlage.
      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• hubmod
        Member
        • 19.02.2013
        • 703
        • Sebastian
        • Berlin und Umland

Also für meine Anfänge hätte ich mir auch eine Rettungsfunktion gewünscht, gab es aber damals nicht. Bei 3d Flug ist die Rettung nicht mehr wirklich sinnvoll, daher besteht auch jetzt kein Bedarf mehr. Hatte in all meinen Helis mit Microbeast die Rettung installiert, bin dann auch Vstabi gewechselt, bei all meinen Helis und spar mir das Geld für die Rettungsversion. Hab sie auch bisher noch nie vermisst.
        Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• fasty
          Member
          • 29.01.2017
          • 291
          • Okan
          • Südhessen

Zitat von VoodooDK Beitrag anzeigen
          Ich hatte gestern meinen ersten realen Flug mit meinem Heli und muss sagen, dass sich die schwitzigen Hände in Grenzen gehalten haben.
          Auch Flips und der ein oder andere Rainbow/Tictoc waren für mich sicher zu beherrschen.
          Wie bitte ?
          Das erste Mal überhaupt Heli geflogen und dann gleich Flips / Rainbows / TicTocs ?
          Erzähle doch die Märchen bitte woanders !
          [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Zitat von fasty Beitrag anzeigen
            Wie bitte ?
            Das erste Mal überhaupt Heli geflogen und dann gleich Flips / Rainbows / TicTocs ?
            Erzähle doch die Märchen bitte woanders !
            Wenn er vorher immer am Simulator geübt hat, warum nicht? Was ich im Sim kann, kann ich auch in echt...

Kommentar

• ben.k70
              Junior Member
              • 12.02.2019
              • 8
              • Ben

Ich habe jetzt mal diverse Schwebeflugübungen probiert, viel Wind bzw. im F3C Stil. Erkenntnis: verdammt schwer, macht mir aber trotzdem keinen Spass. Aber zumindest ist mir wieder bewusst geworden wie lange der Weg noch ist...

Dafür fliege ich jetzt sehr viele Kurven und Achten, möglichst nur in 2-3 Meter Höhe, um das wirklich sauber zu lernen. Und das macht mir auch Spass, und darum sollte es ja eigentlich gehen.

Gerade eben hatte ich aber ein echt cooles, voll motivierendes Erlebnis. Ich bin im Rückenflug völlig mit den Gedanken abgeschweift, sicher für 1-2 Minuten, bis ich erschrocken wieder "aufgewacht" bin. Ich kann es jetzt also wohl intuitiv, es hat sich endlich in die graue Masse eingebrannt

Kommentar

• Alexander-S
                Gelöscht
                • 21.10.2022
                • 279
                • Alexander

Hallo zusammen,
                sorry wenn ich nun wieder ein doch recht altes Thema hervor hole,
                aber schon eine wichtige Sache immer wieder Basics zu üben.
                Egal wie weit man auch ist.
                Habe gestern Abend was empfohlen bekommen dies doch nochmals konsequent zu üben,
                Ganz simple Schwebefiguren.
                War nun nicht gerade windstill im Westerwald heute,musste aber feststellen das man dies nie vernachlässigen darf.
                Nachtrag
                Ausrede Wind ist sowieso irrelevant.
                Zuletzt geändert von Alexander-S; 24.10.2022, 18:44.

Kommentar

• Olli99
                  Senior Member
                  • 23.02.2017
                  • 1165
                  • Olli

Das sehe ich auch so. Üben, üben und üben. Das ist nun mal ein Hobby bei dem man einen langen Atem braucht. Aber wenn man dann soweit ist das man (einigermaßen) so fliegen kann wie man es gerne möchte, dann zahlt sich die Mühe mehr als einmal aus.

Also dran bleiben und auch mal trauen den "großen" Heli in real zu fliegen.

Angst was kaputt zu machen hilft einem nicht weiter, dann kann man es auch lassen.

Als ich letztens fliegen war habe ich direkt gemerkt wieviel das intensive Sim-Training gebracht hat. Denn auf einmal hatte ich etwas geflogen was ich vorher in real noch nie geflogen bin und ich bin mir sicher, ohne das Sim-Training wäre das schief gegangen. Sim-Training schafft wichtige Steuerungsroutine und ist immer sinnvoll. Auch wenn man denkt man lernt nichts, man lernt immer was dabei.
                  Zuletzt geändert von Olli99; 24.10.2022, 20:17.
                  T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Alexander-S
                    Gelöscht
                    • 21.10.2022
                    • 279
                    • Alexander

Hallo Olli,
                    Am Simulator mache ich eigentlich gar nichts mehr.
                    Täglich raus und wenn es nur 10 Minuten zwischen Regen oder Schneephasen ist.
                    Ging sich tatsächlich um Basics die man teilweise wirklich vernachlässigt, und wenn man sie dann doch mal zu 100% korrekte fliegen möchte,sich wundert wie aufwendig es doch ist.

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Das verbissene Training am SIM hab ich jetzt erstmal abgelegt und bin schon eine Weile keinen SIM mehr geflogen.
                      Was ich allerdings immer mal wieder einbaue und das hauptsächlich mit dem ersten Lipo sind eben die Lagen einmal durchschweben. Und auch mal nach Rechts und Links schweben, mal mit Heck mal mit Nase zu mir.
                      Langsames Drehen mit dem Heck und den Heli auf der Stelle und die Höhe halten, dann Heck andersrum.
                      Das Gleiche dnn auch dem Kopf.
                      Das schärft unheimlich die Lageerkennung und Reaktionen wenn die Finger beim Fliegen nicht das umsetzen was das Hirn will
                      Aktuell übe ich auch schnelle Kurven, hauptsächlich 8er auch mit Lagenwechsel.
                      Der eigentliche Flug kommt dann von alleine.
                      Laufen lassen tue ich das eigentlich nur, wenn Kollegen da sind oder auch mal Zuschauer. Einfach damit die was zum Schauen haben.
                      Bin ich alleine, übe ich doch die meiste Zeit.
                      Habe ich keine Lust, gehe ich nicht fliegen.
                      Ist aktuell mein bestes Rezept
                      zu viele Helis...

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Der Sim ist gut um Steuerfolgen zu verinnerlichen, für die Präzision bringt er mir nix, weil mir die räumliche Tiefe fehlt.

Dafür gehe ich im Winter gerne in eine Sporthalle und Schwebe die Linien der Felder entlang, in normal Lage, auf dem Rücken jeweils mit Piros im und gegen den Uhrzeigersinn. Jedenfalls ist das das Ziel. Nach einem längeren Arbeitstag sieht das schon mal recht bescheiden aus. Da lasse ich auf dem Rücken die Piros schon mal aus, weil es einfach vom Kopf her nicht mehr geht.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Alexander-S
                          Gelöscht
                          • 21.10.2022
                          • 279
                          • Alexander

Siehst,
                          Man ist keine 30 mehr

Ich meinte tatsächlich die ganz simplen Schwebefiguren.
                          Höhe konstant halten, alle Richtungen drehen, und wirklich exakt auf der Stelle.
                          Habe mich da heute morgen wirklich schwer getan.

Kommentar

• Olli99
                            Senior Member
                            • 23.02.2017
                            • 1165
                            • Olli

Zitat von Alexander-S Beitrag anzeigen
                            Hallo Olli,
                            Am Simulator mache ich eigentlich gar nichts mehr.
                            Täglich raus und wenn es nur 10 Minuten zwischen Regen oder Schneephasen ist.
                            Ging sich tatsächlich um Basics die man teilweise wirklich vernachlässigt, und wenn man sie dann doch mal zu 100% korrekte fliegen möchte,sich wundert wie aufwendig es doch ist.
                            Hallo Alexander,

klar ist reales Fliegen durch keinen Sim zu ersetzen und macht 100 mal mehr Spaß. Aber was willst'e machen wenn man nicht weiter kommt, aber besser werden möchte?
                            Ich übe dann erstmal am Sim, bevor ich meinen Heli riskiere.

Aber z.B. Schweben in diversen Lagen kann man ein Stück weit in real üben ohne viel zu riskieren. Da stellt sich bei mir sogar ein größerer Lernerfolg ein als am Sim, da ich viel aufmerksamer und konzentrierter bin. Was man in real üben kann hängt natürlich immer vom aktuellen Können des Piloten ab.

Was für mich sich als einen sehr guten Kompromiss herausgestellt hat, ist das üben mit dem Blade mcpx bl2. Der ist zwar sehr agil, aber mir bringt es sehr viel mit dem neues zu fliegen und somit Sicherheit zu schaffen. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich mit dem mcpx bl2 nur Sachen fliegen kann die ich am Sim zumindest einigermaßen fliegen kann. Sonst hab ich da keine Chance mit dem Kleinen.

Kommentar

• Alexander-S
                              Gelöscht
                              • 21.10.2022
                              • 279
                              • Alexander

Hallo Olli,
                              Ich habe auch einen kleinen M1 den ich aus Jux/Dollerei im Wohnzimmer fliege, auch den M2 mit dem ich es manchmal ein wenig übertreibe.
                              Ich spreche hier nun nicht das 3d fliegen oder Bolzen an,aus der Phase bin ich raus.
                              Mir geht's ums exakte Figuren fliegen, wobei man neben den Figuren die Basics nicht vernachlässigen sollte.
                              Was ich heute morgen feststellen durfte

Kommentar

• Olli99
                                Senior Member
                                • 23.02.2017
                                • 1165
                                • Olli

Zitat von Alexander-S Beitrag anzeigen
                                Hallo Olli,
                                Ich habe auch einen kleinen M1 den ich aus Jux/Dollerei im Wohnzimmer fliege, auch den M2 mit dem ich es manchmal ein wenig übertreibe.
                                Ich spreche hier nun nicht das 3d fliegen oder Bolzen an,aus der Phase bin ich raus.
                                Mir geht's ums exakte Figuren fliegen, wobei man neben den Figuren die Basics nicht vernachlässigen sollte.
                                Was ich heute morgen feststellen durfte
                                Hallo Alexander,

also damit wir uns hier richtig verstehen, ich habe auch den Anspruch exakte Figuren zu fliegen und darin auch besser zu werden.

Der Blade mcpx bl2 eignet sich meiner Meinung nach (für mich) gut als Unterstützung dafür. Aber das liegt vielleicht auch an meiner Person, jeder tickt ja anders.

Der Blade mcpx bl2 ist jedenfalls, nach meiner Erfahrung, unter allen Mikrohelis der Beste/einer der Besten oder geeignetsten, da er recht Crashresistent ist und aber eine recht hohe Leistung und Präzision für einen Mikroheli hat. Deshalb kann man mit dem bl2 viele Figuren relativ präzise fliegen, woraus sich ein weniger "nervenaufreibendes" Training ergibt.

Ich kenne keinen crashresistenten Mikroheli mit vergleichbaren Flugeigenschafften wie dem Blade mcpx bl2, ohne jetzt "Bladewerbung" zu machen/machen zu wollen. Alles was von Blade größer ist, ist für mich uninteressant.

Kommentar

Lädt...
                                X