ich erkenne immer mehr wie wichtig die Basics sind. Der Bert Kammerer weiß schon von was er redet in seinen Videos, allerdings fällt das für mich unter die Rubrik unangenehme Wahrheiten
Die Schweberei finde ich einfach langweilig.Ich habe zwar sehr gute Fortschritte gemacht, aber jetzt stecke ich in einem Motivationstief.
Damit ihr mich einschätzen könnt:
Vor vielen, vielen Jahren hin und wieder im SIM einen Heli probiert, rein als Abwechslung zum Flächenfliegen. Vor einem Jahr einen Blade 230S gekauft weil ich dachte das könnte man ja mal probieren. Damit dann 45 Flüge gemacht, schweben und Rundflug, 2x gecrasht. Problem war die Lageerkennung und dass es eben sehr schnell klein wird, darum habe ich es dann wieder sein lassen.
Vor 3 Monaten habe ich beschlossen ernsthaft mit Helis anzufangen, zu Weihnachten habe ich mir einen gebrauchten Goblin 380 geschenkt. Da ich im Winter sowieso nicht fliege habe ich mir gedacht dass ich mich im SIM jetzt voll auf Helis konzentriere und bis März möglichst viel lerne. Auf dem Heli-X9 habe ich jetzt 670 Flüge gemacht, und mit meinen Fortschritten bin auch zufrieden. Ich kann mit einem 700er ohne Wind Flips, Hurricanes, Funnels nose in und tail in. Rückwärts geht mittlerweile intuitiv ohne Nachzudenken, von gelegentlichen Blackouts mal abgesehen. Rainbows und Tictocs sehen noch sehr bescheiden aus ...
Seit 2 Wochen fliege ich jetzt auch inverted. Das ist aber extrem zäh, auch wenn Kurven jetzt zum Teil funktionieren. Dabei ist mir auch bewusst geworden dass ich wohl auch viel mehr Schweben üben müsste, aber das finde ich extrem langweilig.
Schöne präzise Kurven zu üben ist weniger das Problem, als Perfektionist habe ich da genug Anreize. Aber das verdammte Schweben

Daher meine Frage an die erfahrenen Piloten: wie viel trainiert ihr die Basics, und vor allem wie motiviert ihr euch dafür? Spezielle ßbungen? Oder einfach nur mehr Disziplin?
Schöne Grüße
Ben

guten Flug und viel Spaß weiterhin 

Kommentar