mehr aus, da das AR7210bx 230€ kostet und die Super Combo mit Microbeast PLUS nur 90€ mehr kostet plus Satellit dann 150€. Oder findet jemand, dass es sich auszahlt 80€ mehr für das AR7210bx zu zahlen?
470er ist ne gute Wahl, eventuell wäre sogar der 500X passender weil doch noch n Stück grösser als 470er.
Betr. FBL: AR7210BX und Sattellit ist sicher ne gute Wahl, zum Preis vom AR7210 kommt aber nochmals so knapp 100€ um die Rettungsfunktion (AutoLevel) freizuschalten.
Ich würde eher AR7700 empfehlen, da ist ein SAT dabei und als Flybarless n 3digi. Da hast du für 140€ AutoLevel dabei und das 3digi ist schon ein sehr gutes (und vor allem alles in einfachem Deutsch gehalten) System das keine Wünsche offen lässt.
Wenn du schon dabei bist, kauf noch n Occ. TM1000 Telemetrieempfänger dazu und von rctronix.de einen Kapazitätssensor.
Das alles habe ich auch drin bei mir, es findet alles sein Plätzchen und du hast mit diesem Paket
- Empfänger
- Flybarless
- Rettungsfunktion
- Telemetriedaten Spannung und Verbrauch in mAh
So musst du nicht nach Zeit fliegen sondern kannst dann landen wenn dir die Telemetrie sagt dass der Akkuverbrauch so und soviel verbraucht hat.
Mein erstes FBL war auch ne AR7210, aber ich finde das was ich jetzt habe viel besser. Zudem finde ich den Preis unter aller Sau, 239€ plus wenn man die ReFu haben will nochmals knapp 100€ zahlen.
Das will ICH nicht unterstützten. Funktionieren tut der AR7210 ebenfalls sehr gut. Mit dem 3digi ist einfach alles viel bequemer weil du alles über die Handyapp parametrieren kannst, alternativ via MicroUSB Schnittstelle zum Laptop.
Ein bisschen aufwändiger, aber für 330€ hast du das bessere/ umfangreichere System.
Ich würde eher AR7700 empfehlen, da ist ein SAT dabei und als Flybarless n 3digi. Da hast du für 140€ AutoLevel dabei und das 3digi ist schon ein sehr gutes (und vor allem alles in einfachem Deutsch gehalten) System das keine Wünsche offen lässt.
Das bedeuted ich brauche immer einen Satellit und einen Empfänger, dann werde ich mich auch für ein 3Digi entscheiden. ar7210x und satellit plus 100€ für die ReFu ist schon echt teuer. Ich habe gerade diesen Empfänger gefunden: Spektrum AR8010T 8CH Empfänger mit Telemetrie
Der wäre doch optimal, da er 11ms und Telemetrie unterstützt und auch einen Satelliten dabei hat, oder?
Ich kann das Microbeast vollkommen empfehlen, das 7210 braucht bei der Heligrösse keinen zusätzlichen Satelliten und so hast du ein super einfaches System ohne Kabelwirrwar, wenn man über App programmieren will gibt es anscheinend auch für das MB ein Bluetooth-Modul. Wenn Hobbywing-Regler dann den mit 60a, der 50er harmoniert nicht gut mit dem Align Motor. Und ja, es lohnt sich, die Regelung ist um Welten besser als die vom Align-Regler.
Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
MB mit Satellit bis 450 Grõße, da nur ein Satellit angeschlossen werden kann.
AR7210 ist ein vollwertiger Empfänger.
Den kannst du im 470 er ohne Satelliten fliegen.
Brain hat zwei Anschlüsse für Satelliten und kannst du somit ohne Empfänger in allen Größen fliegen, Rettung inklusive.
Ob man Telemetrie brauch musst du selbst entscheiden.
Ich fliege seit Jahren nach Zeit und Gefühl.
Einmal erfolgen dann passt das immer wieder.
Wenn ich ne härtere Gangart wähle lande ich halt je nachdem eine 1/2 - 1 Minute früher.
Funktioniert prima.
Zur Not regelt der Regler langsam runter.
Kannst dann noch gemütlich zügig landen.
Hat dein Akku dann nur noch 3-5 % Restladung, wenn das nicht dauernd passiert kann das ein Akku auch Mal ab.
War bei mir aber nur da ich einen leeren Akku versehentlich erwischt hatte.
Auch noch ein Vorschlag, falls Deine DX8 eine V2 ist und Du den Hobbywing Regler nimmst:
Spirit FBL + 4649t Empfänger + Hobbywing-Spirit Telemetrie Kabel
-> Preis sollte so bei 180-190 liegen, dafür hättest Du volle Telemetrie, Rettung gehört mit zu den besten, brauchst keinen Extra-Sat mehr UND volle Integration d.h. Du kannst alles am FBL auch über die DX8(v2) einstellen. Komfortabler gehts momentan nicht (bzw. glaube das Brain bietet eine ähnliche Möglichkeit)
Ich kann das Microbeast vollkommen empfehlen, das 7210 braucht bei der Heligrösse keinen zusätzlichen Satelliten und so hast du ein super einfaches System ohne Kabelwirrwar, wenn man über App programmieren will gibt es anscheinend auch für das MB ein Bluetooth-Modul. Wenn Hobbywing-Regler dann den mit 60a, der 50er harmoniert nicht gut mit dem Align Motor. Und ja, es lohnt sich, die Regelung ist um Welten besser als die vom Align-Regler.
Würdest du sagen, dass ein Satellit mit dem Microbeast oder dem 3Digi ausreicht?
Würdest du sagen, dass ein Satellit mit dem Microbeast oder dem 3Digi ausreicht?
An meinen Microbeasts hängen bei den grösseren Helis immer Spektrumempfänger mit einem Satelliten dran. Auf meinem 470L ist ein 7210 ohne Satellit. Ein MB an dem nur ein Satellit und kein Empfänger angeschlossen ist sollte aber funktionieren, ist soviel ich weiss von Freakware bis zur 450 er Grösse (was der 470er ja eigentlich auch nich ist) empfohlen.
Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
Auch noch ein Vorschlag, falls Deine DX8 eine V2 ist und Du den Hobbywing Regler nimmst:
Spirit FBL + 4649t Empfänger + Hobbywing-Spirit Telemetrie Kabel
-> Preis sollte so bei 180-190 liegen, dafür hättest Du volle Telemetrie, Rettung gehört mit zu den besten, brauchst keinen Extra-Sat mehr UND volle Integration d.h. Du kannst alles am FBL auch über die DX8(v2) einstellen. Komfortabler gehts momentan nicht (bzw. glaube das Brain bietet eine ähnliche Möglichkeit)
Zumindest für die Integration wird laut Anleitung die G2 benötigt - glaube das liegt an der Softwareversion des Senders der für die G1 nicht verfügbar ist: Spektrum Integration - Spirit System Manual
Ansonsten bietet das Brain eine ähnliche Möglichkeit, da kenn ich mich aber leider nicht aus - evtl. klappt es da auch mit der G1
Wenn keine Telemetrie erwünscht ist, kann man 1 ode 2 SATs ans 3digi anhängen. Dann spart man sich die Telemetriegeräte.
AR8010T macht Probleme mit 3digi. Weiss nicht ob andere FBL auch betroffen sind, habe es nur mit 3digi angeschaut. HIER kann man darüber lesen.
Achja, da ich viel schlechtes gelesen habe vom Align Regler habe ich von Anfang an einen 60A Hobbywing Regler gekauft und verbaut. Das habe ich aber nur gelesen und wüsste nicht mal, ob ich als Anfänger da Unterscheide merken würde. Der Regler kostet jedoch nicht so viel und für den unbenutzten, originalen gibts noch gutes Geld und daher waren das rund 30.- an Mehrausgaben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar