das video sollte dir weiterhelfen ist in slowmo und in allen mods zu sehen. in der beschreibung steht was man beachten muss bei allen tictocs um die position zu halten...
Grundsätzlich gilt bei schnellen tictocs das man rol und nick mit vollauschlag steuert wenn der Heli endsprechend wendig eingestelllt wurde.
Auf meinem Sim steigen die Helis. Vor allem wenn ich Nick verzögert gebe und den Heli zu flach habe. Mit dem kontrollierten Timing bin ich jedenfalls noch überfordert.
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Man kann Tic Tocs mit niedriger und hoher Drehzahl fliegen. Bei niedriger Drehzahl sind die Tic Tocs nur langsamer.
Für einen sauberen Tic Toc hilft viel ßben. Das ist reine 'Timingsache' im Bezug auf die Steureingaben.
Einen leistungsstarken Motor braucht man natürlich auch damit genug Druck vorhanden ist. Den Druck hat man bei einem starken Motor aber auch mit niedriger Drehzahl. Ob der Motor genug Leistung hat merkt man z. B. daran ob der Heli bei schnellen Loops dazu neigt durchzusacken, sprich die Drehzahl einbricht wenn der Heli gen Boden geht während man dabei pitcht.
Ob der Motor genug Leistung hat merkt man z. B. daran ob der Heli bei schnellen Loops dazu neigt durchzusacken, sprich die Drehzahl einbricht wenn der Heli gen Boden geht während man dabei pitcht.
Das verstehe ich irgendwie gerade nicht, kannst Du das bitte mal genauer erklären.
Das verstehe ich irgendwie gerade nicht, kannst Du das bitte mal genauer erklären.
ßhm... Bei einem Loop ziehe ich den Heli (am besten mit etwas Schwung) hoch und wenn der Heli den oberen Scheitelpunkt passiert hat kommt er ja wieder runter. Wenn man den Heli dann aber erst kurz vorm unteren Scheitelpunkt des Loopings durch abrupte Pitcheingabe abfängt, ist das eine sehr Starke Belastung für den Motor. Wenn die Drehzahl bei diesem Manöver nicht einbricht hat man einen ausreichend dimensionierten Motor für Tic Tocs verbaut, wollte ich sagen.
Man sollte bei diesem Manöver aber vorsichtig sein, da die Crashgefahr im Falle eines Leistungseinbruchs sehr hoch ist.
PS: ...großer Looping. Die Fallgeschwindigkeit muss hoch sein, sonst bringts nichts.
Leistungsstarken Motor braucht man nicht unbedingt, es hilft nur am Anfang sehr.
Wenn der Heli bei Vollpitch nicht einbricht reicht es definitiv.
Was bei mir am Anfang das Problem war das ich zu wenig Pitch hatte. Jetzt fliege ich zwischen 13 - 14 Grad je nach Heli. Klappt bei mir besser.
Bei den TicTocs-Versuchen über Nick (ziehen und zurück) komme ich nicht weiter!
Einige wenige kriege ich zwar hektisch hingeschlampert ...
Offensichtlich fehlen Grundfertigkeiten!
Jetzt flippe ich nur noch hin und her, um zu beobachten und auszusteuern. Guter Tipp aus dem Forum! Damit gabs schon den ersten Aha-Effekt!
bei tictoc über nick nicht von "12uhr nach 6uhr" steuern auf der taumelscheibe , sondern von "1uhr nach 7uhr"dadurch schiebt der heli nach rechts, obwohl das heck grade nach unten steht.
Genau das muss ich machen um Seitendrift nach links zu verhindern. (Start Heckansicht)
Glücklicherweise drehte das Heck zuletzt nicht mehr "selbstständig" - ein Problem weniger!
Bei kurzen TicToc-Versuchen auf der analogen Wiese sinkt mir der Heli auch oft ab. Nur am SIM gehts überraschend flott nach oben.
Spricht man überhaupt von TicTocs, wenn bis in die Horizontale gesteuert wird?
Zuletzt geändert von Schrauber; 18.07.2019, 16:51.
Oxy3, Taranis, neXt
Bei kurzen TicToc-Versuchen auf der analogen Wiese sinkt mir der Heli auch oft ab. Nur am SIM gehts überraschend flott nach oben.
Dass am Sim SIM manchmal die Schwerkraft fehlt, ist mir auch schon aufgefallen.
Seit einem Jahr versuche ich jetzt auch diese Dinger zu fliegen, und kann es immer noch nicht. Inzwischen glaube ich, dass das Wichtigste spielfreie Anlenkungen und ein gut eingestelltes FBL sind. Alles andere bringt Unruhe. Halbe Flipps mit aussteuern habe ich auch bis zu erbrechen geübt, hat nichts gebracht. Ich habe in einem Video gesehen, dass Tareq TicTocs auch einhändig fliegt. Aussteuern scheint demnach jetzt nicht sooo wichtig zu sein.
Das wichtigste bei Tictocs ist das Timing und die Dosierung zwischen Nick bzw. Roll und Pitch. Dafür muss man ein Gefühl entwickeln. Was auch wichtig ist, ist ein gut eingestellter Helikopter, besonders das Heck, dann muss man weniger aussteuern.
Bei meinem goblin 700 hab ich eher das problem das er mir zu sehr hochsteigt. Anfangs hatte ich auch oft probleme weil ich zu viel pitch und zu wenig zyklich. Mit mehr zykl und weniger pitch gehts heute besser
Das Verhältnis und timing muss schon gut passen. Dann klappts auch mit weniger power im motor. .
Nicht zu vergessen ist die richtige Einstellung im FBL. Wenn da die Parameter nicht stimmen, dann regelt das FBL an den Ecken nicht sauber und schaukelt sich auf.
Dadurch kann der Heli auch durchsacken weil das FBL damit beschäftigt ist den Heli stabil zu halten es aber nicht schnell genug hin bekommt.
Das ist alles reine Gefühlssache - und somit ßbungssache... Wenn irgendetwas würgt, durchsackt oder wegsteigt, passt Collective Pitch nicht. Das schreibt sich so leicht, aber in der Praxis hab ich auch noch einen Weg vor mir... Drehzahl hilft, aber zum ßben find ich ist low-RPM (ja, das ist relativ) super. Mir hat geholfen, es von der Flip-Seite anzugehen, nicht vom Rainbow. Also den Heli in die Horizontale bringen, und dann schrittweise den Winkel steigern - bei niedriger Drehzahl.
Mein Timing bei Tic fühlt sich schon gut an, aber auf Toc nicht.
Deshalb haut mir der Heli beim Toc auch nach vorn ab.
Im Moment haut er auf Toc jedoch nicht mehr ab. ...Das schöne neue Servo ist nach ca 40 Flügen heute heiß geworden und nun ist der Servomotor fest.
Ich hatte das Getriebe auf Lynx umgebaut und dabei ist wohl etwas schief gelaufen.
Wenn ich meinen Fehler beim Umbau/Einbau nicht erkenne, werde ich das nächste evtl. auch wieder kaputt kriegen. Im Align Unterforum steht dazu was.
Schöner Käse!
Oxy3, Taranis, neXt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar