Wie fliegt man schnelle Tic Toc´s?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

Wie fliegt man schnelle Tic Toc´s?

Hallo,
    meine Tic Toc`s sehen noch immer aus, wie zu kurz geratene Mini-Rainbows.
    Beim Pitch-Wechsel brauche ich immer erst einen kurzen Stop um die Höhe aussteuern zu können.

Wie haltet ihr bei diesen kurzen, schnellen Tic Tocs den Heli auf Höhe?
    Spätestens beim zweiten Wechsel sackt er mir weg und der Heli wird total unruhig.

Braucht man eine extra Bank mit Pich Pump und höherer Heckempfindlichkeit oder muss das auch so gehen?

ich weiß nicht weiter und üben, üben, üben, hat bisher leider nicht geholfen...
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
  • b-bird
    Member
    • 26.01.2016
    • 607
    • Andi
    • FFB

AW: Wie fliegt man schnelle Tic Toc´s?

Schwierig so zu beantworten - Heli, Drehzahl, ggf. FBL müsste man auch wissen...
    Mehr Drehzahl und höhere Drehrate wäre eine Möglichkeit... am Anfang steuert man auch meistens mit zu viel Pitch und zu wenig Roll (die Knüppel dürfen da ruhig -anschlagen-). -> -Heli wird unruhig- hört sich danach an.

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Man muss einfach den Rhythmus finden. Ich habe aber das gegenteilige Problem, bei mir steigt der Heli nach oben weg, bei den TicTocs. Auf jeden Fall hilft Drehzahl!
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Stevenb
        Gelöscht
        • 04.03.2017
        • 25
        • Steven
        • Karlsruhe

Im Endeffekt hilft Simfliegen am meisten. Du brauchst weder eine extra Bank, noch Pitch-pump. Dein Heli muss halt wendig genug eingestellt sein. Um den Heli auf Höhe zu halten brauchst du einen guten Kompromiss zwischen Kollektiv und Zyklisch.
        Zum Beispiel gehst du mit Zyklisch immer auf Vollausschlag und mit dem Kollektiv steuerst du dann deine Höhe. Heli sinkt>mehr Kollektiv; Heli steigt>weiniger Kollektiv.
        Das ganze halt im Rhythmus.

Kommentar

• Crashpilot1977
          Senior Member
          • 15.05.2017
          • 2285
          • Marek
          • Hontheim

Du brauchst definitiv viel Drehzahl bei der 420/380er um die sauber hinzubekommen ist jedenfalls bei mir so.Ich habe bestimmt min. 3800 u/min auf dem Kopf gehabt.
          Ging mir genau so wie dir.Im Sim habe ich die immer sauber hinbekommen aber da draußen ist es definitiv anders zu fliegen zu mindest was Tic Toc's betrifft.
          Habe jetzt nen stärkeren Motor drinnen seit dem hält der Heli besser die Spur.Akkus sind jetzt auch kleinere drin 1800 vs 3000er Akku.
          Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 19.08.2018, 13:38.
          Goblin Kraken 700 S
          Chronos 700 V2
          Protos 700 EVO

Kommentar

• manu.munich
            Member
            • 05.05.2010
            • 847
            • Manu
            • 85646 Anzing

Ich finde man muss sie definitiv FLIEGEN können. Am besten mit mini Rainbows anfangen und dann immer kürzer und kürzer werden. Dabei muss man ständig voll Aussteuern können. Dann werden die auch gut kurz, weil man es eben zu jeder Zeit voll fliegen kann. Das hat für mich gar nicht so viel mit erlernter Technik und Drehzahl max zu tun, als mehr mit Kontrolle.
            [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• delloop
              Member
              • 19.06.2013
              • 22
              • Frank

Die Beschreibung hört sich auch für mich nach zu wenig Drehzahl an.
              Bei "mittlerer" Drehzahl lassen sich mit vielen Helis die meisten Figuren fliegen, wenn man mal von Hard-3D absieht.
              Für gute Tic-Tocs braucht man aber in der Regel etwas höhere Drehzahlen, jeweils abhängig vom Modell.

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
                Ich finde man muss sie definitiv FLIEGEN können. Am besten mit mini Rainbows anfangen und dann immer kürzer und kürzer werden. Dabei muss man ständig voll Aussteuern können. Dann werden die auch gut kurz, weil man es eben zu jeder Zeit voll fliegen kann. Das hat für mich gar nicht so viel mit erlernter Technik und Drehzahl max zu tun, als mehr mit Kontrolle.
                So hatte ich es auch gemacht, komme aber nicht weiter. Es sind normale, ausgesteuerte Tic Toc`s, die klappen auch ganz gut. Wenn ich aber versuche in den ßbergang zu diesen kurzen, schnellen Tic Toc`s zu kommen, bricht alles zusammen. Ich finde nicht die Zeit den Heli mit Pitch in der Luft zu halten. Er kippt hin und her und fällt dabei vom Himmel. Nur wenn ich an den Endpunkten kurz stoppe, kann ich ihn oben halten.

Zitat von delloop Beitrag anzeigen
                Die Beschreibung hört sich auch für mich nach zu wenig Drehzahl an.
                Die genaue Drehzahl habe ich nicht gemessen, der Regler ist aber 85% offen.

Ich habe gehofft, dass es da einen verborgenen Kniff gibt, der sich mir bisher nur nicht erschlossen hat.
                Zuletzt geändert von Ulli600; 19.08.2018, 15:18.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

Soooo.... hier
                  How to Work your Tic Tocs in Ashtanga Yoga with Kino - YouTube

3-D Tutorials - RC Heli - Fünftes Tutorial - Der Tic-Toc - YouTube
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• linken98
                    Senior Member
                    • 25.01.2014
                    • 2455
                    • sascha
                    • Nauders, TIROL

Ich kanns auch noch nicht perfekt, aber manchmal komm Ich schon in den Flow rein, das merkt man dann selber, viel roll wenig pitch wurde mir gesagt
                    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• UdoP
                      Member
                      • 01.11.2015
                      • 188
                      • Udo
                      • Deutsche WeinstraÃ?e

Meine Erfahrung ist, je weniger zyklische Drehrate der Heli hat, umso schwieriger wird ein schneller, sauberer TicToc. Meine Empfehlung: Drehraten einfach mal schrittweise höher setzen und probieren. Drehzahl muss er auch haben.

Gruß,
                      Udo
                      Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

• Aviatoer69
                        Senior Member
                        • 07.01.2017
                        • 1027
                        • Claus-Martin
                        • Seligenstadt

Pitchmanagement heißt das Zauberwort.
                        Probier auch mal ein paar saubere Flips auf der Stelle, schön langsam und kontrolliert. Immer mal im Wechsel und die auch kontrolliert wandern lassen.
                        Habe momentan auch das Problem bei PiroTicTocs das ich die Höhe nicht halten kann.
                        ßbe die seit April und so langsam wird's.
                        Mit normalen TicTocs keine Probleme mehr, wenn er mal runter kommt liegt es Garantiert am schlechten Pitchmanagement.
                        Viel Drehzahl hilft, aber bei 85% bist du denke ich gut dabei.
                        Ich fliege die mit knapp 70% im Logo 550sx.
                        Also üben üben üben, irgendwann kommt das Gefühl.
                        Kann dir ein Lied davon singen
                        GruÃ?
                        Aviatoer69
                        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes
                          • Oberoesterreich/Muehlviertel

Pitchmanagement, jo. Meine Tic Tocs sind scheiße, übe die auch noch nicht wirklich, aber wenns mal klappen, dann auch bei 1550 RPM am TDR.
                          Dass du sie am Sim kannst, glaube ich dir gern. Das ist dann wohl der reality Gap, der mich auch immer wieder einholt

Kommentar

• HeliHans
                            Gelöscht
                            • 15.01.2018
                            • 1120
                            • Johannes
                            • Oberoesterreich/Muehlviertel

Btw. als Yoga-Lehrer sehe ich viele Parallelen zu unserem Hobby!

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bei Rainbows: Viel Pitch, wenig Nick
                              Bei Tic-Tocs: Wenig Pitch, viel Nick bzw. Roll

Bert Kammerer machte mal eine interessante Aussage in einem seiner Videos: cyclic creates lift.
                              Also alleine durch das Einsteuern von viel Nick oder Roll wird zusätzlich Auftrieb erzeugt.

Ansonsten: Drehzahl hilft. Bei zu wenig Drehzahl ist die Geschwindigkeit der Tic-Tocs limitiert oder der Heli sackt dabei ab. So zumindest meine Erfahrung aus der Praxis.

Grüße
                              Rolf
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X