Fluglage ändern bei 0 Grad Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsion
    Member
    • 15.07.2012
    • 285
    • Michael

AW: Fluglage ändern bei 0 Grad Pitch

Auf die sehr gute Frage hat es hier schon ebenfalls sehr gute Antworten gegeben.

So wie ich den Fragesteller verstanden habe, war ihm der zyklische Pitch nicht bekannt.
    Wenn also der zyklische und kollektive Pitch null wäre, flippt oder rollt natürlich nichts.

Also für die Anfänger hier vereinfacht erklärt:
    Es gibt zyklischen Pitch (die Rotorblätter verändern pro Rotorumdrehung den Anstellwinkel, auch mehrfach pro Umdrehung in pos. oder neg. Richtung)

und den kollektiven Pitch (der zyklische Pitch wird mit dem zusätzlichen gemeinsamen Pitchwinkel beaufschlagt, ebenfalls in pos. oder neg. Richtung)

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Leute auch mal andere Beiträge lesen, bevor sie antworten?

So einfach, wie es Miata darstellt, ist es nicht. Leider scheint niemand außer mir die physikalische Tiefgründigkeit der Fragestellung zu erkennen. Die Theorie mit der Kreiselpräzession ist schon daher zweifelhaft, dass ein Rotor kein starrer Körper ist. Spätestens bei großen Hubschraubern hat man ja auch, abhängig vom Drehpunkt des Blattes, anderen Versatz zwischen Ursache und Wirkung als 90°. Das kann die Kreiseltheorie nicht erklären! Nimmt man nun wiederum die etablierte Theorie mit den harmonisch schwingenden Blättern an, stellt sich wieder die Frage, wie der Luftstrom bei Hoch- und Tiefstellung des Blattes auf der Kreisbahn abgelenkt wird, wenn kein kollektiver Pitch anliegt? Denn an diesen Punkten hat das Blatt keinen Anstellwinkel.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Die Frage über das Warum des Steuervorlaufs, ist eigentlich gleich wie die Frage über das Warum des dynamischen Auftriebs an sich. Es gibt mehrere Erklärungsmodelle, aber keines befriedigt wirklich. ßhnlich schwierig ist auch die Frage warum es überhaubt etwas gibt.
        Zuletzt geändert von Polten Sepp; 16.11.2016, 00:59.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Krassyn
          Member
          • 08.09.2012
          • 380
          • Klaus
          • Oerlinghausen NRW

Offtoppic an: Ja also Warum kann die Hummel fliegen wäre auch generell eine gute Frage, Sheldon Cooper würde es sogar schaffen die Stringtheorie mit einfließen zu lassen, in welcher Beziehung auch immer seie dahingestellt Theorethische Physik ist schon was Tolles!
          Wenn ich hier frage wie man eine Schraube richtig anzieht bin ich mir inzwischen sicher das ich danach an meiner Ausbildung zweifeln werde

Liebe Grüße, Klaus

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Die Schraube anziehen ist ja eine Sache, aber viel wichtiger ist doch, welche Temperatur sollte das Loctite haben, vor allem wieviel picoliter pro Gewindefläche sollte verwendet werden [emoji23]
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• jochene
              Member
              • 21.01.2005
              • 728
              • Jochen

Ob es funktioniert, könnt Ihr doch ganz leicht neben der Theorie selber probieren.

Wenn Ihr einen Turn fliegt, steuert Ihr fast am obersten Punkt (in entsprechender Höhe) bei 0 Pitch, voll Roll.
              Dabei kann man sehr gut sehen, ob und wie schnell sich der Heli dreht.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da auch eine Kunstflugfigur (Belgien Turn - o.s.ä.)

Kommentar

• Krassyn
                Member
                • 08.09.2012
                • 380
                • Klaus
                • Oerlinghausen NRW

32,37°C und eine Luftfeuchtigkeit von 65%, 14,2 Picoliter aber jetzt schluss mit diesem Spam weil auch nicht wirklich hilfreich

Kommentar

• Krassyn
                  Member
                  • 08.09.2012
                  • 380
                  • Klaus
                  • Oerlinghausen NRW

Ja jochene darüber sind wir uns einig das es geht sonst würde Helifliegen auch keinen Spaß machen, zumindest nicht in der 3D Version

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Diese Diskussionen gabs hier im Forum schon gefühlte 100mal. Wer wissen möchte wie die Dinge funktionieren, dem kann ich nur die Veröffentlichungen von Michael Schreiner (Hubschrauber Aerodynamik), oder Wayne Johnson (Helicopter Theory) empfehlen. Es gab 2007 mal eine ROTOR Sonderveröffentlichung (ebenfalls von Michael Schreiner) welche sich mit der Thematik des schwingenden Systems befasste und diese in schlüssiger Art und Weise auf den drehenden Rotor anwendete.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• jochene
                      Member
                      • 21.01.2005
                      • 728
                      • Jochen

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
                      32,37°C und eine Luftfeuchtigkeit von 65%, 14,2 Picoliter aber jetzt schluss mit diesem Spam weil auch nicht wirklich hilfreich
                      ..... und was ist das?

Kommentar

• Torsion
                        Member
                        • 15.07.2012
                        • 285
                        • Michael

Das ist die korrekte Applizierungstemperatur, Luftfeuchtigkeit sowie die exakte Menge für Loctite. Benutze ich schon seit Jahren so. Der einzige Nachteil ist, dass in Norddeutschland nur an 2 Nachmittagen im August Applizierungstemperatur und Luftfeuchtigkeit passen.

Kommentar

• Krassyn
                          Member
                          • 08.09.2012
                          • 380
                          • Klaus
                          • Oerlinghausen NRW

Ahhh ich sehe du hast es verstanden, buell47 denke ich auch

Kommentar

• Torsion
                            Member
                            • 15.07.2012
                            • 285
                            • Michael

Ja, die Anwendung von Loctite ist schon klar.

Probleme habe ich als Nichtphysiker mit dem einfachen Verständnis der Kreiselpräzession. Nach meinem Verständnis ist bei einem einseitig horizontal an der Drehachse aufgehängten Kreisel die Winkelveränderung der Drehachse nach einem extern zugefügten Störimpuls die Kreiselpräzession. Gibt es unter Euch studierte die das bestätigen oder korrigieren können?

Kommentar

• jochene
                              Member
                              • 21.01.2005
                              • 728
                              • Jochen

Zitat von Torsion Beitrag anzeigen
                              Das ist die korrekte Applizierungstemperatur, Luftfeuchtigkeit sowie die exakte Menge für Loctite. Benutze ich schon seit Jahren so. Der einzige Nachteil ist, dass in Norddeutschland nur an 2 Nachmittagen im August Applizierungstemperatur und Luftfeuchtigkeit passen.
                              Genau, SPAM

Kommentar

• <<Philipp>>
                                Senior Member
                                • 16.11.2016
                                • 2625
                                • Philipp

Zyklische Steuerung, Fluglage ändern bei 0 Grad Kollektiv.

Die (falschen) Erklärungsversuche für die (scheinbare) 90° Vorsteuerung wurzeln in der Verknüpfung zweier Größen, die so nichts miteinander zu tun haben. In der populärwissenschaftlichen Literatur halten sich diese Mythen, bei fundierten Autoren (z.B. Walter Bittner) liest man in dem Zusammenhang nichts von Kreiseleffekten oder Resonanzen.

Fakt 1:
                                Die Steuerung auf Roll und Nick funktioniert beim Heli durch Neigung der Rotorebene in die gewünschte Richtung.
                                Bei Systemen mit Schlaggelenken, wo die Rotorblätter kein entsprechendes Moment auf die Rotorwelle übertragen können, wirkt die Veränderung des Schubvektors des Hauptrotors kippend auf den Helikopter. Bei gelenklosen Rotorköpfen dreht sich der ganze Heli mit dem Rotor mit, das von ihm erzeugte Moment in Roll und/oder Nick Richtung wird auf die Rotorwelle weitergeleitet.

Fakt 2:
                                Steuert man dazu die Rotorebene aus ihrer Normallage zyklisch an, geht eine Seite hinauf, die gegenüber liegende hinunter.
                                Betrachten wir nun am Beispiel Nick nach vorne bei kollektivem Pitch Null die dafür notwendigen zyklischen Anstellwinkel eines Rotorblattes:
                                Vorne ist sein Anstellwinkel Null, das Blatt hat seine Abwärtsfahrt, vom höchsten Punkt hinten kommend, beendet und beginnt jetzt, sich wieder zu diesem Punkt hinauf zu bewegen. Also wird der Anstellwinkel entsprechend erhöht, erreicht sein positives Maximum seitlich, 90° zur Längsachse, hier ist die vertikale Geschwindigkeit des Blattes (zwischen den stärksten Auslenkungen vorne und hinten) am größten. Danach wird er wieder reduziert, um hinten, wo das Blatt seine vertikale Bewegung umkehren muss, wieder Null zu sein. Ab hier geht-s abwärts, der Anstellwinkel wird jetzt in Richtung negativ erhöht, erreicht sein Maximum wieder 90° seitlich. Ab hier wird er wieder reduziert, um vorne wieder Null zu sein, usw., usw.

Also Fakt 3:
                                Der Anstellwinkel einer Luftschraube korreliert mit ihrer Geschwindigkeit, nicht mit ihrer Lage im Raum.
                                Viel kollektives Pitch bedeutet hohe Steiggeschwindigkeit, nicht große Flughöhe.
                                Entsprechend muss man bei zyklischer Ansteuerung eines Blattes seine dadurch verursachte vertikale Geschwindigkeit betrachten, nicht seine vertikale Position!

Deswegen, Nick nach vorne:
                                Maximale zyklische Ansteuerung links und rechts, Pitch Null vorne und hinten. Was sonst?

Und zum Thema hier:
                                Beim Gelenkrotor wird-s mit der zyklischen Steuerung ohne gleichzeitig anliegendem kollektivem Pitch schwierig, sogar gefährlich (Mast Bumping und Boomstrike). Der Gelenklose rollt und nickt auch bei kollektiv 0°.

LG, Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X