Hallo Leute,
habe mal eine Frage. Und zwar kann man bei 0 Grad Pitch zB eine ganze Drehung machen? Eigentlich denke ich, dass das nicht gehen dürfte, aber bei Heli-X geht das gefühlt schon. Habe aber auch nur einen Xbox-360 Controller und weiß nicht wo genau 0 Pitch ist. Also wie ist das so?
nein du musst ihn schon etwas stützen weil wenn du 0° dauerhaft hälst dreht er zwar aber verliert Höhe. Du brauchst also immer etwas Pitch in Normal und Rückenlage als Impuls um die Höhe zu halten aber das ist schwer zu beschreiben, eventuell kann das jemand besser erklären
dass er währenddessen an Höhe verliert ist mir klar, aber vernachlässigen bzw. achten wir mal nicht darauf. Von mir aus legen wir einen Gravitationsblocker unter den Flugraum
kann er sich dann immer noch 360 Grad drehen?
Natürlich kann er sich drehen. Er sinkt halt dabei. Bei entsprechender Höhe könntest Du so auch mehrere Flips oder Rollen machen. Der Unterschid zwischen zyklischen- und kollektiven Ausschlägen ist Dir geläufig?
Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Die Frage ist, ob eine Drehung geht, nicht wie die Drehung ausgesteuert wird.
Die Drehung wird ja durch die zyklische Blattverstellung gemacht, also Roll oder Nick, nicht durch den kollektiven Pitch.
Also ja, es geht natürlich auch bei 0° kollektiven Pitch.
dann frage ich mich aber welche Kraft den Heli dazu bewegt? Wenn ich zB voll Roll gebe, dann bewegt sich die Rotorebene halt etwas zum Heli, aber deswegen dürfte er doch nicht durchgehend seitwärts flippen?
Erst dachte ich, die Antwort wäre einfach, aber die Frage ist wirklich gut!
Man muss kollektiven vom zyklischen Pitch unterscheiden. Beide Funktionen werden unabhängig voneinander gesteuert und summieren sich am Blatt. Bei 0° Kollektiv kann man trotzdem die TS schief stellen, so dass zyklischer Pitch an den Blättern entsteht. Dabei werden die Blätter dynamisch und immer nur abschnittsweise in ihrem Rundlauf verdreht. Dadurch entsteht eine erzwungene Schwingung, die die Blätter und damit die Blattebene auslenkt und als Resultat die Kraftresultierende schräg stellt oder ein Drehmoment erzeugt. Das wäre die Erklärung gemäß schwingendem System, nur geht die bei realen Hubschraubern von einem Kollektivpitch größer Null aus, d.h. die Kraftwirkung entsteht beim ausgelenktem Blatt durch das Kollektiv.
Bei 0° Kollektiv gibt es die aber nicht, wie erzeugt man so den schrägen Kraftvektor? Muss man etwa doch an dieser Stelle die Kreiselpräzession anwenden mit dem genauen Versatz zwischen Ursache und Wirkung von 90°?
Zuletzt geändert von jumphigh; 14.11.2016, 18:46.
Wenn ich zB voll Roll gebe, dann bewegt sich die Rotorebene halt etwas zum Heli, aber deswegen dürfte er doch nicht durchgehend seitwärts flippen?
Hat meiner Meinung nichts mit der Bewegung der Rotorebene zu tun. Wenn die TS einen zyklischen Input gibt, dann erzeugt eine Seite der Rotorebene Auftrieb, die andere Abtrieb. Dadurch entsteht die Drehung.
Warum die 90´Steuervorlauf zustande kommen, da gibt es zwei Theorien, einerseits die Kreiselpräzession, anderseits die Geschichte mit dem Resonanzsystem. Habe ich auch nicht richtig verstanden.
Ob es genau 90´sind oder weniger, so wie bei vielen "manntragenden" Helis hat übrigens mit der Rotorkopfkonstruktion zu tun, je weiter aussen vom Mittelpunkt das Schlaggelenk ist, desto kleiner ist der Steuervorlauf. Beim Modellheli sind es genau 90´da hier die Rotorkopfdämpfung quasi das Schlaggelenk ist.
Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Hallo,
danke für die qualifizierten Antworten!
Das Problem beim Verständnis bisher war, dass ich das System des zyklischen Pitch nicht kannte. Ich dachte durch verstellen der Rotorebene + Vortrieb durch kollektiven Pitch wird der Heli eben gesteuert. Habe mir jetzt ein paar Sachen zum zyklischen Pitch durchgelesen und habe es denke ich verstanden. Nur die 90 Grad Versatz sehe ich noch nicht so ganz ein^^ Echt ne tolle Technik die da in den Heli`s steckt!
Ich habs auch paar mal lesen müssen weil es hier auch komplexe Antworten gibt.... Also wenn ich die Frage richtig verstanden haben sollte... ist die Antwort recht simpel. Sofern mans eben einmal verstanden hat.
Einen ßberschlag zb bei 0 Grad Pitch?
Schieß den Heli sagen wir mal 100m hoch mit voll Pitch. Zieh ihn dann mit voll Nick rum und gehe dabei auf deine 0Pitch. Er macht nen ßberschlag, fällt dabei eben etwas durch.
Wenns das war was du gefragt hattest, dann ist das total simpel.
Du kannst jedes Rotorblatt wie ne Tragfläche sehen.
Dann gibst zb Vollausschlag Nick.
Bei 0 Pitch geht eben ein Blatt in den negativen, das andere in positiven Anstellwinkel.
Anders ausgedrückt: An einer Seite der Rotorebene "bläßt" es nach oben, an der gegenüberliegenden Seite "bläßt" es nach unten. -Bei 0Grad Pitch.
Ergo: Rotorebene will kippen.
Aber eben 90Grad später wg dem Versatz!
90Grad Versatz:
Nimm ne Flex, an machen, leg sie locker in die Hand.
Jetzt kippe sie leicht in eine Richtung. Wirst sehen sie kippt aber 90 Grad versetzt.
(PS: das bitte nur machen wenn mit so Geräten gut auskennst).
Am Heli ists beim zyklischen Verstellen so: zb durch den Auftrieb eines Blattes will das Blatt natürlich nach oben und bekommt auch durch den Auftrieb den Impuls das zu machen. Aber weil sich der Rotor so schnell dreht und das Blatt träge ist (Kreiselwirkung), wirkt es eben erst 90 Grad später.
Wichtig ist dass Du ne Erklährung für dich findest, mit ders bei dir "Klick" macht.
Vielleicht kanns auch ein anderer hier besser.
PS: Alles gnadenlos versimpelt erklährt.
Natürlich kann man im Umkehrschluß auch Auftrieb durch Abtrieb erstetzen, oder mehr Auftrieb durch weniger... usw.
Sehr schön erklärt, miata!
Ich hab den Thread gelesen, weil die Definition "Pitch" für mich eine Andere ist, und ich mir dachte, wie soll das denn gehen? Ich verstehe unter "Pitch" den Anstellwinkel des Rotorblattes grundsätzlich. (Beim Einstellen mit Pitchlehre stelle ich ja die maximalen Anstellwinkel, und den Anstellwinkel für Neutral ein...diese Winkel sind unabhängig davon ob sie mit zyklischer oder kollektiver Anlenkung erreicht werden.)
Wenn dieser 0° ist, wie die Frage voraussetzt, Zyklisch und Kollektiv, dann geht NICHTS. Und die Fluglage wird dann durch die Drehung des Rotors noch stabilisiert. Mit ßndern würde es da eher schlecht aussehen...Ich habe vermutet, die Frage ist wegen eines technischen Defektes aufgekommen, Taumelscheibenservos bei 0° blockiert, oder so....
Hallo Leute,
habe mal eine Frage. Und zwar kann man bei 0 Grad Pitch zB eine ganze Drehung machen? Eigentlich denke ich, dass das nicht gehen dürfte, aber bei Heli-X geht das gefühlt schon. Habe aber auch nur einen Xbox-360 Controller und weiß nicht wo genau 0 Pitch ist. Also wie ist das so?
Grüße
Hallo!
Eigentlich solltest du das selbst an deinem XBox Pad sehen können.
Vom Prinzip ist ein echter Sender genauso aufgebaut.
Du kannst den Heli geradeaus fliegen, bei Mode 2 den linken Knüppel (Pitch) in die Neutrallstellung bringen und dann munter mit dem Rechten Knüppel Loopings und Rollen einleiten.
Also ohne große Ablauf- und Physikkenntnisse, muss die Antwort "Ja, es geht!" lauten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar