Indoorheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bomori
    Member
    • 19.06.2009
    • 125
    • Thomas

AW: Indoorheli

Mein hauptproblem waren immer die Platinen ausfälle nach abstürzen in der halle, 3 stück beim mcpx, enenso beim nano cpx. Aus meiner heutigen Erfahrung würde ich zum lernen neuer Figuren in der Halle die Teile nicht mehr nehmen. Kann ja sein dass der V977 robuster ist, aber dazu kann ich nichts sagen.

Kommentar

• Torsion
      Member
      • 15.07.2012
      • 285
      • Michael

Zitat von Strubber Beitrag anzeigen
      Bin am ßberlegen mir auch einen zu bestellen. Am Ende passen da meine ganzen ncpx Akkus sogar rein..
      Die Lipos vom Nano QX sind nicht Nano QX 3D kompatibel.

Hier muss man differenzieren zwischen
      Nano QX = Lipos wie vom MSR, Nano CP X, Nano CP S (Stecker Molex R5002)
      Nano QX 3D = Lipos wie vom mCPx, mCPx V2 (Stecker JST-PH)

Kommentar

• Dominikw
        Junior Member
        • 26.03.2016
        • 16
        • Dominik

Man muss bedenken, dass der wl toys v977 komplett ungefähr soviel kostet, wie eine ncpx-Platine
        Ich bin momentan auch am schauen, was ich mir für den Winter hole und bin sehr von den wl toys v977 und xk k120- Helis angetan.
        Argumente dafür: - saugünstige (und trotzdem wohl brauchbare) RTF-Funke
        - gute Akku-Kapazität und damit relativ lange Flugzeit
        - stock brushless
        - Heli selbst auch günstig, da kannst du eigentlich gleich 2 auf einmal
        bestellen

Gruß dominik

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Ich war jetzt von der WL-Toys Funke nicht so angetan, hab da allerdings nichts drann eingestellt - hab die halt in die Hand bekommen und durfte den Hubi mal fligen - der ist aber sofort zu Boden gegangen, weil der Besitzer ohne Expo fliegt - ich meist mit reichlich Expo.......

Das Gute, es gibt wohl Funken die man von aussen auf jeden Mode einstellen kann, somit auch meinen.

Da mein Sammlung an Funken schon groß genug ist, mich die RTF-Funke nicht so begeistert hat, habe ich keinen WL-Toys Hubi angeschafft.

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Bomori
            Member
            • 19.06.2009
            • 125
            • Thomas

Habe mir mal das Gewicht des nano qx 3d angeschaut, der ist mit 27Gramm fast nur halb so schwer wie der V977. Geringes gewicht ist eines der wichtigsten kriterien um die crashresistenz zu erhöhen.
            Es wäre mal interessant die Erfahrungen von Besitzern beider Modelle zu hören.

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Der normale NQX hält schon was aus, geht aber auch auf harten Böden kaputt. Die zu Bumpern verlängerten Arme splittern recht schnell, aber die kann man auch hinterm Motor abschneiden. Auch die Hauben würde ich nicht gerade stabil nennen. Die Qualität der Bürstenmotoren ist wie bei NCPX/NCPS mal so, mal so. Ersatzteilpreise wie immer bei Blade überzogen.

Im Thread des NQX 3D erschienen gleich nach Vorstellung zum Teil arge Mängelberichte. Wahrscheinlich ist der deshalb so schnell so viel billiger geworden. Ich gehe trotzdem davon aus, dass er für Rückenflugübungen in Gebäuden besser geeignet ist als jeder CP-Heli. Bis auf die Motor-Propeller-Einheiten gibt es da ja keine schnell drehenden Mechaniken, die sich verbiegen könnten. Die Flugzeiten sind im 3D-Betrieb geringer als beim Heli, die Orientierung schlechter.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• helielli
                Member
                • 31.12.2015
                • 589
                • Elias
                • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

Ich hab den Nano qx 3D eben aus dem selben Grund gekauft, um etwas indoor fliegen zu können.
                Um wirklich ernsthaft 3D üben zu können ist der zwar nicht unbedingt empfehlenswert, Rückenflug zu üben ist aber auf alle Fälle drin. Dazu kommt auch die Unterscheidung Vorne - Hinten, da eigentlich alle Seiten gleich ausschauen. Das einzig Markante sind die zwei unterschiedlichen Propeller-Farben und die unterschiedlichen LEDs.
                Großer Vorteil bei dem ist die unglaubliche Crashresistenz. Das einzige Teil was am besten schon gleich mitbestellt werden sollte sind ein paar Ersatzrotoren.
                Von meiner Seite aus sind die 60€ echt drin - Spaßfaktor ist auf alle Fälle da. (Vor allem Nachtflug macht echt Laune).
                Kannst also wenn du 'n bisschen "Taschengeld" hernimmst nichts falsch machen.

LG
                Elias
                SAB Heli Division Austria Teampilot
                Goblin Fireball; Black Thunder Sport
                VBar Control

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                  Eines ganz sicher nicht, nämlich konsequent üben und lernen. [emoji23]
                  Für mich ist es ein Hobby das Spaß machen soll. Ich will weder Weltmeister werden, noch sonst wer.

Ihr immer mit eurem Konsequent und Disziplin. [emoji23]
                  Das hört sich eher nach Stress und selbst herbeigeführten Druck an, so als ob ich unbedingt etwas können muss und dafür hart und konsequent lernen soll.
                  Wie gehst Du das an, z. B. einen Kreis rückenrückwärts zu fliegen, wenn Du das
                  noch nie gemacht hast? Einfach mal machen und schauen was passiert? Bei
                  mir gab sowas bisher immer Bruch. Das hat für mich dann mit Spass nix mehr
                  zu tun. Wenn ich mich aber langsam rantaste, erfreut mich das, Fortschritte zu
                  sehen und den Heli heil wieder mit heim zu nehmen. Das ist für mich stressfrei
                  und macht mir Spass.

Spass macht es doch, wenn man was kann. Der Weg dorthin ist u. U. mühselig.
                  Geschenkt wird einem sowieso nix und wenn man mal über 30 ist erst recht
                  nicht.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Bomori
                    Member
                    • 19.06.2009
                    • 125
                    • Thomas

Finde eure beiden Berichte schonmal sehr hilfreich falls man an dem Teil interessiert ist.
                    Ich denke auch dass man für den Preis nichts falsch macht , und wenn es nur rückenflug in allen lagen ist. Nur mal so nebenbei meinen ersten Piroflip habe ich ausgiebig im sim geübt, und irgendwann mit einem Logo 500se draußen in ausreichender Höhe probiert. Bis heute noch keinen absturz bei der Figur, da man genug zeit hat ihn abzufangen falls es schief geht, zum anderen ist das große Modell viel besser bzgl. lage in der Höhe zu erkennen.Mein Fazit für mich ist mittlerweile,
                    die Figur ausgiebig im Sim üben, bis die steuerabfolge sitzt, wenn man das Gefühl hat
                    Es passt , dann mit einem großen Heli 500 oder größer in ausreichender Höhe umsetzen. Wenn dann diese Figuren richtig sitzen auch in geringerer Höhe
                    Dann würde ich mich erst mit einem 180er in der Halle an sowas rantrauen. Der 180er hat schon ordenlich dampf, beim verknüppeln in der halle krachts halt zu 99%.
                    Meine sichtweise will ich nicht verallgemeinern, für mich ist es aber der weg, ohne
                    allzu großen Frust zum ziel zu kommen, auch wenn es etwas dauern kann.
                    Bin auch schon näher an der 60 als an 50 ð???

Kommentar

• Torsion
                      Member
                      • 15.07.2012
                      • 285
                      • Michael

Ich habe den QX und den QX 3D. Diese fliege ich aber nicht oft. Runtergefallen sind sie beide, auch heftig auf Parkett. Das Einzige Ersatzteil welches ich bisher brauchte war beim QX 3D ein Propeller. Der war nach Crash unauffindbar. Beim QX 3D halten diese überhaupt nicht gut und sind nach einer härteren Landung oft von der Motorwelle separiert. Die Christbaumbeleuchtung fällt auch nach und nach aus.

Den QX 3D hatte ich letztes Jahr gekauft um Rückenfliegen zu lernen. Persönlich komme ich jedoch nicht mit der Lageerkennung klar und habe mir dafür nun einen Nano CP S gekauft. Fliegt nicht wie mein 500er, aber ich kann den im Garten benutzen. Bei Motor aus und Absturz auf den Rasen geht so gut wie nichts kaputt. Der muß schon mehr als 50 Flüge drauf haben und noch immer erste HRW, BLW, Aufkomtel sowie Canopy. Einzig das Heckrohr und der Rahmen haben bei einem Rückwärts Volleinschlag aufgegeben. Das Heckrohr und wurde danach,wie auch beim Nano CP X, durch einen Vollcarbonstab ersetzt.

Ein Vorteil beim Nano CP S ist: was du mit dem fliegen kannst, kannst du mit allen Helis fliegen.

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Wie gehst Du das an, z. B. einen Kreis rückenrückwärts zu fliegen, wenn Du das
                        noch nie gemacht hast? Einfach mal machen und schauen was passiert? Bei
                        mir gab sowas bisher immer Bruch. Das hat für mich dann mit Spass nix mehr
                        zu tun. Wenn ich mich aber langsam rantaste, erfreut mich das, Fortschritte zu
                        sehen und den Heli heil wieder mit heim zu nehmen. Das ist für mich stressfrei
                        und macht mir Spass.

Spass macht es doch, wenn man was kann. Der Weg dorthin ist u. U. mühselig.
                        Geschenkt wird einem sowieso nix und wenn man mal über 30 ist erst recht
                        nicht.
                        Ja du wirst lachen, ich mache einfach. Mache nen Flip oder ne Rolle auf inverted, dann Heck voraus, nehme Fahrt auf und dann Knüppel ich so lange in irgendwelche Richtungen, bis ich weiß, welche Richtung die richtige ist.
                        So hab ich alle Sachen gelernt.
                        Einige Knüppelrichtungen weiß ich inzwischen natürlich vorher, aber jede neue Figur fliege ich einfach durch ausprobieren in real.
                        Das mache ich paar mal bis es halbwegs klappt, dann bin ich schon wieder bei was anderem. [emoji23]
                        So mache ich alles Kreuz und Quer, so wie mir gerade ist.

Bevor ich irgendwas neues ausprobiere, überlege ich auch nicht im geringsten vorher, was ich gleich steuern muss.
                        Verknüppel ich mich so dermaßen, daß ich nicht mehr weiß wo ich bin, verlasse ich mich wie immer auf die Rettung. [emoji16]

Das ist für mich Spannung, Action und Spaß. So wird es mir nie langweilig. [emoji28]
                        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Mr. M
                          Member
                          • 08.04.2013
                          • 950
                          • Matthias
                          • Beelitz

Da hier verschiedentlich nach dem dem V977 gefragt wurde:
                          Er bzw. der baugleiche XK K110 sind günstiger als die Blades. Dazu noch viel crashresistenter und die Ersatzteile weitaus billiger.
                          Zum Hallenfliegen oder draußen ist das Teil top. In meiner Signatur ist der Link zu meinen YouTubekanal enthalten. In einem der neueren Vids fliege ich den V977 an einem windigen Tag am Meer. Das geht auch. In zwei anderen Vids crasht er. Einmal in eine Hecke und einmal auf den Boden. Trotzdem konnte ich ohne Reparaturen das erstgenannte Vid machen.
                          Kurz: Das Teil ist den Blades in allen Belangen überlegen. Und ich hatte sowohl MCPXe wie auch zwei MCPX BL.
                          Daher mein klarer Tip für das ßben des Rückenschwebens und der folgenden Figuren!

Und bevor jemand den Eindruck gewinnt, ich hätte etwas gegen Blade: Ich bin vermutlich einer der wenigen die immer noch den 600X fliegen und gar nicht daran denken, das geile Teil wegzugeben.
                          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Strubber
                            Member
                            • 02.03.2014
                            • 197
                            • Stefan
                            • Bad Neustadt

Also weitere Option für den TO:

Nanoqx UND VL977 kaufen! Immernoch günstiger als der ursprüngliche 180er Plan. Ich würde mir aber auf jeden Fall noch eine Zwischengröße für draußen zulegen. 360er oder 380er oder eben den Oxy

[MENTION=48474]Mr. M[/MENTION]: Jetzt weiß ich wieder wo ich über den V977 gelesen hab
                            550SE; Oxy 3+; Devil 380
                            Hobbywing und Brain; DX8
                            Love this Hobby!

Kommentar

• Torsion
                              Member
                              • 15.07.2012
                              • 285
                              • Michael

Wie schon jemand vorher schrieb: der 180er für die Halle ist nur für jemanden der fliegen kann.

Meine Erfahrung mit dem Teil: Heckrotor berührt den Boden -> Plasikkreuz auf Heckantriebswelle abgeschert.
                              Beim Start umgekippt (weis der Geier warum, war der 2. Flug) HRW und BLW krumm. Das Teil ist definitiv nichts zum Inverted üben in der Halle, es sei denn du hast mehr davon mit. Fliegt aber fast wie ein großer.

Da mich der VL977 oder XK K100 nun langsam auch interessiert die Frage wo bestellt ihr den Hubi? Und speziell in D Ersatzteile dafür?

Kommentar

• Mr. M
                                Member
                                • 08.04.2013
                                • 950
                                • Matthias
                                • Beelitz

Zitat von Torsion Beitrag anzeigen
                                ...
                                Da mich der VL977 oder XK K100 nun langsam auch interessiert die Frage wo bestellt ihr den Hubi? Und speziell in D Ersatzteile dafür?
                                Wenn ich Zeit habe, bestelle ich bei Banggood. Das scheint preislich am günstigsten. Wenn es sich schneller gehen soll, in der Bucht beim Verkäufer "Tomorrowtop". Die verkaufen mit Artikelstandort Hamburg. Dauert zwar immer noch zwei Wochen, ist aber schneller als die erste Variante.
                                Nemo me impune lacessit

Kommentar

Lädt...
                                X