Indoorheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strubber
    Member
    • 02.03.2014
    • 197
    • Stefan
    • Bad Neustadt

AW: Indoorheli

Gibt einen Mode wo du auf Rücken steuerst wie in Normallage. Wenn man den Modi weglassen kann würde ich es machen, is natürlich kontraproduktiv . Im agility 3d oder wie das heißt is die Grundsteuerung die gleiche wie beim Heli. Ob es Stabilitätsmodus (mit Originalsteuerung) auch kopfüber gibt weiß ich jetzt nicht, dann könntest du auch einfach Rückenachten etc üben. Wäre auf jeden sinvoller als der Fake Rückenflug Modus.
    Zuletzt geändert von Strubber; 05.11.2016, 21:56.
    550SE; Oxy 3+; Devil 380
    Hobbywing und Brain; DX8
    Love this Hobby!

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

rückenfliegen mit einem 180er ist ok, aber sobald du dann kreise rückwärts und auf dem kopf fliegst, wirst du dich wahrscheinlich verknüppeln....dann ist ein nano am besten,denn rohr und rahmen tauschen und dann wieder fliegen. beim 180er geht schon viel mehr kaputt, aber das doofe am nano ist einfach das er total unpräzise fliegt, aber für das was du willst würde ich den nano nehmen...

Kommentar

• manu.munich
        Member
        • 05.05.2010
        • 847
        • Manu
        • 85646 Anzing

Definitiv ich hatte alle beschrieben Modelle und für die Halle ist der einzig sinnvolle HELI in diesem Fall ein Nano.
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
          ....dann ist ein nano am besten,denn rohr und rahmen tauschen und dann wieder fliegen.
          Wo hat denn der nano qx ein Rohr? Ich hätte eher die Erwartung, dass
          am nano qx erstmal gar nix kaputt geht. Ich nehme an, Du verwechselst hier
          den nano qx mit dem nano cp.

Wie ist das jetzt eigentlich wirklich am qx: Kann man den "langsam" flippen?
          Oder ist das immer so hektischen umwerfen mit abfangen?
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Strubber
            Member
            • 02.03.2014
            • 197
            • Stefan
            • Bad Neustadt

Mode 1: schneller Flip/Rolle bei Vollausschlag, immer 360 Grad
            Mode 2: auch schnell aber 180 Grad, läßt sich aber immer steuern wie in Normallage.
            Mode3: Alles offen, kein Stabi, Gasweg aufgeteilt in die zwei Richtungen. Geschwindigkeit des Flips kann gesteuert werden.

Mode 2 gehört verboten finde ich

Trotzdem bekomme ich gerade n bisschen Bock auf den nqx3d bzw würde ihn einfach gerne mal testen..
            550SE; Oxy 3+; Devil 380
            Hobbywing und Brain; DX8
            Love this Hobby!

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Definitiv ich hatte alle beschrieben Modelle und für die Halle ist der einzig sinnvolle HELI in diesem Fall ein Nano.
              Sehe ich genauso.

Ich hatte bzw. habe den nano CPx, den Blade 130, den 180 CFX, einen mCPx und einen mCPx Brushless.
              - den Blade 130X kannste völlig vergessen, viel zu wenig Power, pendelt mit der Zeit und hält überhaupt nix aus
              - der 180 CFX ist für die Halle viel zu kräftig und wird sehr schnell - sonst gar nicht schlecht für draußen.
              - der alte mCPx hatte zu wenig Power
              - der mCPx BL hat für die Halle bereits zu viel Power (ein echtes Biest)

Bleibt meiner Ansicht nach nur der nano CPx, allerdings nur mit Brushlessumbau.

Problem: Mit den kleinen micro-Helis benötigst Du 50% Deiner Lernernergie fürs Modell an sich, denn man muss die Ungenauigeiten des Helis auch noch mit aussteuern. Man kann sich also nicht wie bei einem großen Modellmehr oder weniger rein auf die Figur (in diesem Fall den Flip und das Halten auf dem Rücken) konzentrieren.

Problem bei Quad: Die Erkennbarkeit, wo hinten und vorne ist. Das summiert sich auch zum Lernaufwand noch hinzu.

Mein Tipp aus eigener leidvoller Erfahrung:
              Rückenflug am Sim lernen und nächstes Jahr draußen mit dem 600er.
              Ich habe das in der Halle mit diversen micro-Modellen versucht und bin kläglich gescheitert. Ich hab die Dinger nicht mal auf den Rücken bekommen und schon hats gekracht. Hinzu kommt, dass die kleinen Biester Unsummen an Kohle verschlingen. Ich hab erst vorgestern meine alten Rechungen durchgeschaut, weil ich etwas gesucht habe. Lieber Gott, hab ich viele E-Teile bestellt.

Viele Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• manu.munich
                Member
                • 05.05.2010
                • 847
                • Manu
                • 85646 Anzing

Vollkommen richtig, es sind vor allem in der Halle richtig böse Groschengräber! Der harte Hallenboden ist fatal bei jedem Crash. Bei einer Wiese passiert mit MCPX und NCPX of gar nix - in der Halle kannst nebenbei eine Ersatzteil-Bestellliste führen.
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Strubber
                  Member
                  • 02.03.2014
                  • 197
                  • Stefan
                  • Bad Neustadt

Nano cpx BL Umbau is halt auch sone Sache.. Treten oft Wackler und/oder Ausschalter auf nach dem Umbau. Die Akkus müssen in Topform sein. Naja, musst am Ende selbst entscheiden ich find immernoch wenn Hallenheli dann Rex150, etwas sanfter und leichter als der 180cfx und trozdem genügend Power..

Diesen WL V977 hat noch keiner von euch geflogen? Ich hab den die ganze Zeit so als Spielzeug abgetan aber was man so liest ist eigentlich ok für son Mikroheli.
                  550SE; Oxy 3+; Devil 380
                  Hobbywing und Brain; DX8
                  Love this Hobby!

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von c4 1988 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen

Ich suche auf den winter einen kleinen heli wo ich bei uns in der Firma üben kann.

ich dachte da an einen blade 180cfx

ich will das rückenschweben üben.

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                    Moin !

dafür ist der Sim doch Optimal,
                    Ich verstehe es nicht, immer und immer wieder, jemand fragt welchen Heli für dies oder jenes und dann wird ihm ein SIM empfohlen.

Man, er will nen Heli, ansonsten hätte er gefragt, welchen SIM für den Winter!!! [emoji35]
                    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Borstig
                      Member
                      • 06.01.2015
                      • 116
                      • Thorsten
                      • MFF-Albatros

Ein Quad, ist meiner Meinung nach, nicht geeignet um den Rückenflug zu trainieren.
                      Man trainiert ja die richtigen Bewegungen in Bezug auf die Ansicht des Helis.
                      Natürlich kann man auch mit einem 3D Quad auf dem Rücken fliegen, dann übt man aber zweimal ;-)
                      Gruß

PS: NANO CPX/CPS taugen für die Halle am besten.
                      Chronos | Logo 550SE

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

Man, er will nen Heli, ansonsten hätte er gefragt, welchen SIM für den Winter!!!
                        jaja, wir wissen jetzt alle, dass Du keine Sims magst. Stell Dir vor, es gibt aber noch andere Leute als Dich auf dieser Welt, die mit einem Sim wesentlich besser klar kommen und es begriffen haben, wie man damit konsequent übt und lernt.
                        Jaja, ich weiß, Du willst Spaß und nicht konsequent üben. Wissen wir alle.

Man sollte eine gestellte Frage immer reflektieren und auch aufzeigen, dass die Antwort vielleicht über die Frage hinausgehen kann. Ein Indoor Heli ist halt nicht immer zielführend.
                        Es gibt ganz viele Fälle hier, wo der Fragesteller am Schluss "gottseidsank" von seiner eigentlichen Fragestellung wegegegangen ist.

Viele Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Stimmt leider nicht deine Unterstellung.
                          Ich hab doch gerade den RealFlight 7.5 gekauft und hatte Anfangs auch den Phoenix.
                          Sind nur zwei paar verschiedene Schuhe, ob SIM oder echtes fliegen.

Wenn ich nach nem Heli frage, möchte ich nicht nen SIM empfohlen bekommen. Ich denke er weiß selbst, das es Simulatoren gibt.
                          Hätte er nen SIM gewollt, hätte er sicherlich danach gefragt. [emoji6]

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf

Man sollte eine gestellte Frage immer reflektieren und auch aufzeigen, dass die Antwort vielleicht über die Frage hinausgehen kann. Ein Indoor Heli ist halt nicht immer zielführend.
                            Es gibt ganz viele Fälle hier, wo der Fragesteller am Schluss "gottseidsank" von seiner eigentlichen Fragestellung wegegegangen ist.
                            Gut, diesen Absatz hast Du offensichtlich nicht ganz verstanden.

Wenn jemand eine Frage stellt, sollten diejenigen, die versuchen sinnvolle Antworten zu geben, die Frage selbst hinterleuchten, ob die Fragestellung überhaupt Sinn macht.

Hier: Ist ein Indoor Heli geeignet, um in der Halle Rückenfliegen zu üben und wenn ja, welcher?

Da das aus der Sicht einiger, die das alles bereits durch haben, keinen Sinn macht, ist es doch nur sinnvoll, gleich Alternativen aufzuzeigen.

Dass Du Dir nun endlich einen Sim gekauft hast, wussten wir auch alle.
                            Was machst Du nun damit?

Viele Grüße
                            Rolf

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Eines ganz sicher nicht, nämlich konsequent üben und lernen. [emoji23]
                              Für mich ist es ein Hobby das Spaß machen soll. Ich will weder Weltmeister werden, noch sonst wer.

Ihr immer mit eurem Konsequent und Disziplin. [emoji23]
                              Das hört sich eher nach Stress und selbst herbeigeführten Druck an, so als ob ich unbedingt etwas können muss und dafür hart und konsequent lernen soll.
                              Ich kann mir nicht vorstellen, nein ich weiß für mich, das SIM wiklich keinen Spaß macht.
                              Ich hab den SIM nur, weil ich noch weniger Lust auf kleine Heli's in der Halle habe, bzw. für diesen kleinen Spaß nicht mal 100 Meter zu einer Halle gehen oder fahren würde.

Ich denke, das dem TO ein Nano in der Halle einfach mehr Spaß macht, als ein SIM, zumindest weil er ja gezielt nach nem Winterheli für die Halle fragt.

Kommentar

• Bomori
                                Member
                                • 19.06.2009
                                • 125
                                • Thomas

Hallo, ich möchte nur mal meine Erfahrungen an den Fragesteller weitergeben.
                                Ich habe damals auch im Sim mit Rückenschweben Nase zu mir angefangen, kurz darauf erschien der Mcpx V1. Da ich zu der zeit noch keine Halle hatte , bin ich auf eine höhere wiese gehangen um mit dem kleinen Nasenschweben auf dem Rücken zu üben, es stellten sich schnell vortschritte ein, wenn er runterfiel passierte meist nichts , da das hohe gras den sturz aus geringer höhe gut abfederte. Kurz darauf hatte ich die möglichkeit in der halle zu üben, da sah die sache sofort anders aus , flughöhe ca. 2bis 3meter, harter hallenboden , 3 platinen bei abstürzen vernichtet häufig haubenhalter abgerissen , kurze zeit später erschien der nano, ich dachte 20gramm leichter passiert weniger in der halle, so meine These. Aaaber mechanik hat mehr ausgehalten? Bis auf die blattlagerwelle öfter krumm dann Vibs. ð??¬ Zudem musste ich auch feststellen das Platinen vom Nano aus flughöhen von ca. 3metern auf Hallenboden sehr gern zu Haarrissen neigen, schweben auf dem rücken funzte mittlerweile ganz gut in der halle, vor allem bei geringer flughöhe max 1 meter hat der nano auch echte nehmerqualitäten. Selbst die platinen halten Abstürze aus dieser höhe aus. Fazit für mich , der nano ist ok für die halle, aber für neue sachen zu üben, flughöhe gering halten um schäden zu minimieren , erschwert den lernfortschritt ungemein. Bin dann dazu übergegangen Rückenfiguren mit den kleinen auf der Wiese zu üben um sie dann später mit den grossen Umzusetzen. Mittlerweile kann ich fast alle lagen auf dem Rücken mit den grossen fliegen, dachte letztes jahr im herbst , holst dir den 180er für die Grossporthalle, das einzige was ich mich mit ihm auf dem rücken traue ist schweben, für alles andere wird mir die Halle schnell zu klein. Da er auch eine recht ansehnliche Drehzahl hat, sind auch abstürze aus geringer Höhe schnell oberhalb der 50euro marke.
                                Meiner meinung nach ist der 180er für jemand der sicher 3D kann, ein gutes Teil für die Halle, jedoch für jemand der noch kaum Erfahrungen im Rückenflug hat, kann es schnell ein teurer spass werden.vor allem bei den Räumlichkeiten die der Fredstarter angibt.
                                Gruss Thomas.

Kommentar

Lädt...
                                X