Heck hält nicht bei Flips über Nick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pexy
    Member
    • 21.09.2014
    • 329
    • Peter

AW: Heck hält nicht bei Flips über Nick

Ach ja ...

... was auch noch sein koennte, ist, dass die Pitchwinkel zu gross sind und es zu einen Stroemungsabriss kommt - oder der Winkel ist zu klein. Auf der BeastX Wiki wird ein Pitchwinkel von 40 Grad gegen das Drehmoment und 20 Grad mit Drehmoment empfohlen. Einfach mal die Wege etwas veraendern und sehen, ob es besser wird.

Gruss,
    Pexy

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
      ...
      Also ohne Nachsteuern gehts nur am Sim. Drausen muss man halt immer wieder korrigieren. Ist eh eine gute ßbung, nach einer Weile geht das wie von alleine.
      Also ich kann für meinen 550er definitiv sagen: stationäre Flips über Nick/Roll gehen (fast) ewig ohne große Korrekturen... nur mit Pitch spielen um ihn dabei stehen/sinken/steigen zu lassen.

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
        Also ich kann für meinen 550er definitiv sagen: stationäre Flips über Nick/Roll gehen (fast) ewig ohne große Korrekturen... nur mit Pitch spielen um ihn dabei stehen/sinken/steigen zu lassen.
        Ich muss zugeben, das meine Helis teilweise durch häufiges fliegen schon recht ausgenudelt sind. Diese Woche steht eh der Erstflug meines neuen Raptor E700 an, dann werde ich das nochmal probieren.
        Bei mir ist das schon so automatisiert, das ich gar nicht merke, das ich ständig nachkorrigiere, so ist ein schleichendes unpräziser werden des Helis vielleicht gar nicht so merkbar. Gestern habe ich probiert bewusst nicht zu korrigieren, und tatsächlich war nach 2- 3 Flips der Heli recht schief. Auch beim relativ neuen 700er Blade. Vielleicht habe ich auch nicht alles perfekt eingestellt, oder das Graupner HOTT- System ist vielleicht nicht so präzise.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
          ...Bei mir ist das schon so automatisiert, das ich gar nicht merke, das ich ständig nachkorrigiere, so ist ein schleichendes unpräziser werden des Helis vielleicht gar nicht so merkbar...
          Och... das könnte bei mir auch sein - vielleicht mach ich das völlig unbewusst und merk es nicht Vielleicht ist es aber auch "done by V-Stabi"?

Kommentar

• im4711
            Senior Member
            • 31.12.2012
            • 1661
            • Ingolf
            • Cape Coral, FL

Hab mir ein paar Sachen hier mal durchgelesen. Zuallererst wuerde ich ueber Pitchpumps testen ob das Heck aber auch die allg Lage Roll und Nick halten 9Voll pitch positiv/negativ bei Normal und Ueberkopf Lage). Da kann man zumindest gut sehen ob das FBL System halbwegs sauber arbeitet. Hier muss man schlicht die Gainparameter anpassen bis es halbwegs passt.

Anhand der Beschreibung muss es nicht zwangslaeufig das Heck sein. Leichte Rollbewegung und der Heli kommt mit dem Heck leicht verdreht aus dem Flip raus.

Ausserdem sollten wir nicht vergessen. Am Sim fehlen etliche Faktoren wie z.B. der Wind - da muss man schlicht in realer Welt immer gegenkorrigieren. FBL System heisst nicht das das System alles fuer einen korrigiert. Zum Glueck - wir wollen ja fliegen und nicht die Elektronik fliegen lassen. Z.B. Seitenwind -> lege ich den Heli natuerlich etwas dagegen. Damit ist die Rotordisk nicht mehr gerade. Automatisch muss ich im Flip leicht korrigieren. Das kommt nur durch Ueben.

Uebrigens -> wenn der Motorgovernor nicht sauber regelt und man etwas aggressive beim Collective Pitch ist kann die Drehzal fuer einen Moment absacken. Das fuehrt dazu das der Heli in der Regel auch ein wenig wegdreht (Heck Drehzahl geht dabei ja auch runter). Insofern -> nicht nur das FBL System sondern auch die Governor Regelung spielt eine Rolle.
            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
              Anhand der Beschreibung muss es nicht zwangslaeufig das Heck sein. Leichte Rollbewegung und der Heli kommt mit dem Heck leicht verdreht aus dem Flip raus.

Ausserdem sollten wir nicht vergessen. Am Sim fehlen etliche Faktoren wie z.B. der Wind - da muss man schlicht in realer Welt immer gegenkorrigieren. FBL System heisst nicht das das System alles fuer einen korrigiert. Zum Glueck - wir wollen ja fliegen und nicht die Elektronik fliegen lassen. Z.B. Seitenwind -> lege ich den Heli natuerlich etwas dagegen. Damit ist die Rotordisk nicht mehr gerade. Automatisch muss ich im Flip leicht korrigieren. Das kommt nur durch Ueben.

Uebrigens -> wenn der Motorgovernor nicht sauber regelt und man etwas aggressive beim Collective Pitch ist kann die Drehzal fuer einen Moment absacken. Das fuehrt dazu das der Heli in der Regel auch ein wenig wegdreht (Heck Drehzahl geht dabei ja auch runter). Insofern -> nicht nur das FBL System sondern auch die Governor Regelung spielt eine Rolle.
              Danke für Dein Statement. Leider ist es am Thema vorbei. Ich kann sehr wohl
              unterscheiden zwischen Umständen, die man aussteuern muss und wenn einfach
              etwas nicht zu passen scheint. Die "Fehlstellung" des Hecks ist systematisch und
              vor allen Dingen reproduzierbar immer gleich. Ich war heute mit einem anderen
              Heli auf dem Platz, der macht das nicht. Ich habe absichtlich Roll eingesteuert.
              Der Heli hat anders darauf reagiert, wie das Phänomen beim Rex. Ich weiss nun,
              dass es etwas mit dem Heck sein muss. Ich gehe das demnächst an.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• im4711
                Senior Member
                • 31.12.2012
                • 1661
                • Ingolf
                • Cape Coral, FL

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Danke für Dein Statement. Leider ist es am Thema vorbei. Ich kann sehr wohl
                unterscheiden zwischen Umständen, die man aussteuern muss und wenn einfach
                etwas nicht zu passen scheint. Die "Fehlstellung" des Hecks ist systematisch und
                vor allen Dingen reproduzierbar immer gleich. Ich war heute mit einem anderen
                Heli auf dem Platz, der macht das nicht. Ich habe absichtlich Roll eingesteuert.
                Der Heli hat anders darauf reagiert, wie das Phänomen beim Rex. Ich weiss nun,
                dass es etwas mit dem Heck sein muss. Ich gehe das demnächst an.
                Sorry ... war keinesfalls meine Absicht irgendetwas zu unterstellen. Habe nur moeglich Optionen aufgezeigt. Will aber niemanden damit auf die Fuesse treten. Insofern - einfach ignorieren und als Unsinnig (am Thema Vorbei) abhaken. Werde in Zukunft vorsichtiger sein.
                Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene
                  • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Hallo,

habe heute meine ausgellullten Kugelkopfpfannen etwas zurecht gequetscht um das Spiel der Anleitung zu eliminieren, und siehe da, der 600er macht locker 10 Flips, ohne nachkorigieren!
                  Super das ich durch diesen Threat auf dieses Thema sensibilisiert worden bin.
                  Durch das das es schleichend geht, merkt man gar nicht so, das der Heli unpräziser wird.
                  Das werde ich in Zukunft im Auge behalten.
                  Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

So, SH-1290MG verbaut, 92er-Heckblätter drauf, Beast bzgl. TS und
                    Heck nochmals eingestellt bzw. Einstellungen erflogen.

Der Durchbruch war letztlich, den Heading Lock Anteil (Parametermenü D) auf
                    maximal zu stellen. Poti 3 konnte in Mittelstellung bleiben.
                    Bzgl. TS: Poti 1 steht jetzt auf Max, Poti 2 etwa zur Hälfte im Minus.

Jetzt gefällt mir das Auf einmal laufen die Flips wie am Schnürchen.

Ich glaube aber fast, das Hardware-Update war unnötig. Egal, ein vier Jahre altes
                    Heckservo kann man auch mal vorsorglich tauschen ....
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Der Durchbruch war letztlich, den Heading Lock Anteil
                      Siehe #3, vorletztes Substantiv!

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

...Ich glaube aber fast, das Hardware-Update war unnötig. Egal, ein vier Jahre altes
                        Heckservo kann man auch mal vorsorglich tauschen ....
                        So ist es ("vorsorglich tauschen")... auch wenn ich trotzdem aus eigener Erfahrung denke: du hättest das mit dem alten Servo nicht stabil bekommen. Die neue Einstellung muss ja vom (langsamen) Servo auch erst mal sauber umgesetzt werden um das Heck unter Last zu halten. Und das ist das DS620 bei mir "damals" kläglich gescheitert, obwohl es nur wenige Wochen alt wurde bis zum Tausch (also technisch neu war)

Kommentar

Lädt...
                        X