Heck hält nicht bei Flips über Nick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Heck hält nicht bei Flips über Nick

Um hier noch einmal gegen den Strom zu schwimmen: Wenn das Heck bei einem Flip nicht hält, musst du den Heli am Ende um die Rollachse korrigieren. Ist das so?
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
      Ja das Teilewirrwarr ist scheußlich... ich hatte aber auch mit der schrägverzahnten Variante die bessere Heckübersetzung drin - geht alles... falls es die Teile noch gibt und man rausfindet welche es sind.
      Ich denke es gibt die Teile noch vom 600er Rex ESP (?) => da war ja die 1:4.5 ßbersetzung noch verbaut? Also Winkelgetriebe/Heckantrieb und Aurozahnrad. Aber wenn ich mich recht erinnere, muss da die Heckaufnahme ein klein wenig versetzt werden... also die Löcher 1/2mm nach vorne verlängert werden - bin mir da aber nicht mehr 100% sicher.

LG
      Michael

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Das wäre Perlen vor die Säue schmeissen. Aber das sag ich jetzt nur, weil du so direkt fragst, also bitte keine Verwarnung dafür austeilen!
        Das Savöx geht doch gut genug!
        Keine Angst, gibt sicher keine Verwarnung. Nicht mein Board und kein Grund dazu.
        Aber auch wir MOD's nehmen hin und wieder an den Diskussionen im Forum als User teil
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Wenn du es doch ausschließen kannst, wie ist es bei einem Seitenflip? Da hast du dengleichen +/- Pitchwechsel
          Muss ich mir mal anschauen. Ich rolle derzeit nicht so oft stationär.
          Aufgefallen ist mir dabei jedoch bisher noch nichts. Muss ich das nächste
          mal drauf achten.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Kleiner Nachtrag zum ßbersetzungs-Umbau: die Teile gibt es noch => unter den T-Rex 600 (ESP) Ersatzteilen: da gibt es für den Heckantrieb die Kombi M0.8 131/34 (aktuell 1:3.85) und M0.6 180/40 (1:4.5)... das müsste es doch sein?

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Wenn das Heck bei einem Flip nicht hält, musst du den Heli am Ende um die Rollachse korrigieren. Ist das so?
              Ne, um die Gier Achse... Oder hab ich grad nen Knoten im Kopf...?!
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                Ne, um die Gier Achse... Oder hab ich grad nen Knoten im Kopf...?!
                Zum leichteren Verständniss flieg ich auch schon mal mit dem Handy
                auf den Schreibtisch

Leg es flach hin, flipp in die Senkrechte und lass es vom Heck kippen. Wenn du dann weiter flippst, kommt es schräg wieder auf.
                Wenn du es in der Senkrechten aber leicht rollst, kommt es so wieder auf, wie es der TE beschreibt. Waagerecht mit versetztem Heck.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zum leichteren Verständniss flieg ich auch schon mal mit dem Handy auf den Schreibtisch
                  Man kann auch einfach mal einen Flip machen und den Heli anstatt gerade
                  über die Nase, rechts über die Nase kippen lassen, also absichtlich Roll
                  einsteuern. Konkret: Schieb den Knüppel nach rechts oben, anstatt nur
                  nach oben. Je nach Drehrate wird das Heck nach dem Flip versetzt sein.
                  So ne Art Piroflip für Arme
                  Wer es sich nicht traut: Am Sim passiert nix
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene
                    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich habe das heute extra nochmal Probiert mit zwei verschiedenen Helis, nach 2- 3 Flips ohne korigieren ist der Heli sowohl um die Hochachse als auch um die Längsachse schief.
                    Also ohne Nachsteuern gehts nur am Sim. Drausen muss man halt immer wieder korrigieren. Ist eh eine gute ßbung, nach einer Weile geht das wie von alleine.
                    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                      Ich habe das heute extra nochmal Probiert mit zwei verschiedenen Helis, nach 2- 3 Flips ohne korigieren ist der Heli sowohl um die Hochachse als auch um die Längsachse schief.
                      Also ohne Nachsteuern gehts nur am Sim. Drausen muss man halt immer wieder korrigieren. Ist eh eine gute ßbung, nach einer Weile geht das wie von alleine.
                      Ok, das würde bedeuten, dass es nicht besser geht - oder, dass auch Dein Heli
                      nicht perfekt eingestellt ist. Kannst Du Letzteres ausschliessen?
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene
                        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Kannst Du Letzteres ausschliessen?
                        Nein, das kann ich natürlich nicht ausschliessen. Aber ich stelle Dämpfung und P- Wert bis ans Limit, kurz vor dem Aufschwingen.
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Ruttu
                          Member
                          • 19.02.2016
                          • 177
                          • Andy
                          • CH / Region Zürich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Hi,

...
                          Ich trainiere z. B. fortwährende Flips über Nick (Nase nach unten), Loopings
                          mit Flips und solche Dinge. Am Sim klappt das ziemlich gut.

Mit dem Rex taucht folgendes Problem auf: In der zweiten Hälfte des
                          Flips versetzt er das Heck um ein paar Grad nach rechts. D. h. nach dem
                          kompleten Flip steht das Heck leicht nach rechts versetzt im Vergleich
                          zur Ausgangsposition.
                          ...
                          Vielleicht ne doofe Frage, aber kannst Du ausschliessen, dass Du unbewusst wenig Roll beisteuerst? Das Verhalten ist bei mir der ßbeltäter bei Flip vorwärts (Nick, Knüppel nach vorne drücken). Bei Nick ziehen habe ich das nicht...

Grüsse Andy
                          Beste Grüsse
                          Andy

Kommentar

• NWGJulian
                            Member
                            • 02.02.2016
                            • 98
                            • Julian
                            • Osttirol

ich würde das so machen: als erstes mal gyro gain vom heck optimieren, also soweit nach oben drehen in der funke bis das heck gerade nicht zittert. dann mal mit vollpitch einen groooßen looping machen und gleich nachher mit vollgas in einen stall turn nach oben ziehen. wenn das heck zittert, einen ledpunkt im beast das gain zurückstellen.

dma mal testweise auf hoch - normale richtung stellen, i-anteil im beast (müsste parameter D sein) auf mittel. pitchboost desktivieren.

dann den heli bei vollpitch nach oben ziehen. wenn das heck jetzt hält, bist du erstmal am ziel.

ansonsten: heckübersetzung, heckblätter, usw

so habe ich meines jetzt fast perfekt eingestellt und bei flips und rainbows dreht nix mehr weck

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von Ruttu Beitrag anzeigen
                              Vielleicht ne doofe Frage, aber kannst Du ausschliessen, dass Du unbewusst wenig Roll beisteuerst? Das Verhalten ist bei mir der ßbeltäter bei Flip vorwärts (Nick, Knüppel nach vorne drücken). Bei Nick ziehen habe ich das nicht...

Grüsse Andy
                              hab ich ja oben schon geschrieben, dass ich mich zuerst selbst für den ßbeltäter
                              gehalten habe. Ich denke, ich kann das ausschliessen.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Pexy
                                Member
                                • 21.09.2014
                                • 329
                                • Peter

Hallo,

Ich habe zwar einen T-Rex 600, aber hatte mit dem auch immer Probleme mit dem Heck. Ich fliege am liebsten mittlere Drehzahlen.

Welchen Gyro Gain hast Du mit dem Beast erflogen? Bei mir waren es volle 110% (Futaba) und ich habe das Heck nicht zum Schwingen gebracht. Bei z. B. Vollpitch- Rueckwaertsflug und dann in eine Linkskurve hat es das Heck immer weggedreht.

Jetzt habe ich statt 95mm 105er Heckblaetter drauf und das Heck ist jetzt super stabil. Den Gyro Gain musste ich auf 65% runter damit es nicht schwingt.
                                Ich wuerde es mal mit laengeren Heckrotorblaettern probieren, wenn Du auch einen hoehen Gyro Gainwert hast.

Bei Flips muss der Regler ganz schoen arbeiten. Wenn die Regelung zu hart eingestellt ist, kann es auch zu einem Heckversatz kommen. Dann kann das Heck das hoehe Drehmoment nicht mehr ausgleichen. Da koennen auch die laengeren Heckrotorblaetter helfen oder den Regler etwas weicher einstellen.

Gruss,
                                Pexy

Kommentar

Lädt...
                                X