Um hier noch einmal gegen den Strom zu schwimmen: Wenn das Heck bei einem Flip nicht hält, musst du den Heli am Ende um die Rollachse korrigieren. Ist das so?
Heck hält nicht bei Flips über Nick
Einklappen
X
-
Rabid121
AW: Heck hält nicht bei Flips über Nick
Ich denke es gibt die Teile noch vom 600er Rex ESP (?) => da war ja die 1:4.5 ßbersetzung noch verbaut? Also Winkelgetriebe/Heckantrieb und Aurozahnrad. Aber wenn ich mich recht erinnere, muss da die Heckaufnahme ein klein wenig versetzt werden... also die Löcher 1/2mm nach vorne verlängert werden - bin mir da aber nicht mehr 100% sicher.Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenJa das Teilewirrwarr ist scheußlich... ich hatte aber auch mit der schrägverzahnten Variante die bessere Heckübersetzung drin - geht alles... falls es die Teile noch gibt und man rausfindet welche es sind.
LG
Michael
Kommentar
-
Keine Angst, gibt sicher keine Verwarnung. Nicht mein Board und kein Grund dazu.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas wäre Perlen vor die Säue schmeissen. Aber das sag ich jetzt nur, weil du so direkt fragst, also bitte keine Verwarnung dafür austeilen!
Das Savöx geht doch gut genug!
Aber auch wir MOD's nehmen hin und wieder an den Diskussionen im Forum als User teil
MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Muss ich mir mal anschauen. Ich rolle derzeit nicht so oft stationär.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenWenn du es doch ausschließen kannst, wie ist es bei einem Seitenflip? Da hast du dengleichen +/- Pitchwechsel
Aufgefallen ist mir dabei jedoch bisher noch nichts. Muss ich das nächste
mal drauf achten.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Rabid121
Kleiner Nachtrag zum ßbersetzungs-Umbau: die Teile gibt es noch => unter den T-Rex 600 (ESP) Ersatzteilen: da gibt es für den Heckantrieb die Kombi M0.8 131/34 (aktuell 1:3.85) und M0.6 180/40 (1:4.5)... das müsste es doch sein?
Kommentar
-
Ne, um die Gier Achse... Oder hab ich grad nen Knoten im Kopf...?!Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenWenn das Heck bei einem Flip nicht hält, musst du den Heli am Ende um die Rollachse korrigieren. Ist das so?Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Zum leichteren Verständniss flieg ich auch schon mal mit dem HandyZitat von freakystylez Beitrag anzeigenNe, um die Gier Achse... Oder hab ich grad nen Knoten im Kopf...?!
auf den Schreibtisch
Leg es flach hin, flipp in die Senkrechte und lass es vom Heck kippen. Wenn du dann weiter flippst, kommt es schräg wieder auf.
Wenn du es in der Senkrechten aber leicht rollst, kommt es so wieder auf, wie es der TE beschreibt. Waagerecht mit versetztem Heck.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Man kann auch einfach mal einen Flip machen und den Heli anstatt geradeZitat von Ulli600 Beitrag anzeigenZum leichteren Verständniss flieg ich auch schon mal mit dem Handy auf den Schreibtisch
über die Nase, rechts über die Nase kippen lassen, also absichtlich Roll
einsteuern. Konkret: Schieb den Knüppel nach rechts oben, anstatt nur
nach oben. Je nach Drehrate wird das Heck nach dem Flip versetzt sein.
So ne Art Piroflip für Arme
Wer es sich nicht traut: Am Sim passiert nix
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich habe das heute extra nochmal Probiert mit zwei verschiedenen Helis, nach 2- 3 Flips ohne korigieren ist der Heli sowohl um die Hochachse als auch um die Längsachse schief.
Also ohne Nachsteuern gehts nur am Sim. Drausen muss man halt immer wieder korrigieren. Ist eh eine gute ßbung, nach einer Weile geht das wie von alleine.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Ok, das würde bedeuten, dass es nicht besser geht - oder, dass auch Dein HeliZitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenIch habe das heute extra nochmal Probiert mit zwei verschiedenen Helis, nach 2- 3 Flips ohne korigieren ist der Heli sowohl um die Hochachse als auch um die Längsachse schief.
Also ohne Nachsteuern gehts nur am Sim. Drausen muss man halt immer wieder korrigieren. Ist eh eine gute ßbung, nach einer Weile geht das wie von alleine.
nicht perfekt eingestellt ist. Kannst Du Letzteres ausschliessen?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Nein, das kann ich natürlich nicht ausschliessen. Aber ich stelle Dämpfung und P- Wert bis ans Limit, kurz vor dem Aufschwingen.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenKannst Du Letzteres ausschliessen?Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Vielleicht ne doofe Frage, aber kannst Du ausschliessen, dass Du unbewusst wenig Roll beisteuerst? Das Verhalten ist bei mir der ßbeltäter bei Flip vorwärts (Nick, Knüppel nach vorne drücken). Bei Nick ziehen habe ich das nicht...Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenHi,
...
Ich trainiere z. B. fortwährende Flips über Nick (Nase nach unten), Loopings
mit Flips und solche Dinge. Am Sim klappt das ziemlich gut.
Mit dem Rex taucht folgendes Problem auf: In der zweiten Hälfte des
Flips versetzt er das Heck um ein paar Grad nach rechts. D. h. nach dem
kompleten Flip steht das Heck leicht nach rechts versetzt im Vergleich
zur Ausgangsposition.
...
Grüsse AndyBeste Grüsse
Andy
Kommentar
-
ich würde das so machen: als erstes mal gyro gain vom heck optimieren, also soweit nach oben drehen in der funke bis das heck gerade nicht zittert. dann mal mit vollpitch einen groooßen looping machen und gleich nachher mit vollgas in einen stall turn nach oben ziehen. wenn das heck zittert, einen ledpunkt im beast das gain zurückstellen.
dma mal testweise auf hoch - normale richtung stellen, i-anteil im beast (müsste parameter D sein) auf mittel. pitchboost desktivieren.
dann den heli bei vollpitch nach oben ziehen. wenn das heck jetzt hält, bist du erstmal am ziel.
ansonsten: heckübersetzung, heckblätter, usw
so habe ich meines jetzt fast perfekt eingestellt und bei flips und rainbows dreht nix mehr weck
Kommentar
-
hab ich ja oben schon geschrieben, dass ich mich zuerst selbst für den ßbeltäterZitat von Ruttu Beitrag anzeigenVielleicht ne doofe Frage, aber kannst Du ausschliessen, dass Du unbewusst wenig Roll beisteuerst? Das Verhalten ist bei mir der ßbeltäter bei Flip vorwärts (Nick, Knüppel nach vorne drücken). Bei Nick ziehen habe ich das nicht...
Grüsse Andy
gehalten habe. Ich denke, ich kann das ausschliessen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hallo,
Ich habe zwar einen T-Rex 600, aber hatte mit dem auch immer Probleme mit dem Heck. Ich fliege am liebsten mittlere Drehzahlen.
Welchen Gyro Gain hast Du mit dem Beast erflogen? Bei mir waren es volle 110% (Futaba) und ich habe das Heck nicht zum Schwingen gebracht. Bei z. B. Vollpitch- Rueckwaertsflug und dann in eine Linkskurve hat es das Heck immer weggedreht.
Jetzt habe ich statt 95mm 105er Heckblaetter drauf und das Heck ist jetzt super stabil. Den Gyro Gain musste ich auf 65% runter damit es nicht schwingt.
Ich wuerde es mal mit laengeren Heckrotorblaettern probieren, wenn Du auch einen hoehen Gyro Gainwert hast.
Bei Flips muss der Regler ganz schoen arbeiten. Wenn die Regelung zu hart eingestellt ist, kann es auch zu einem Heckversatz kommen. Dann kann das Heck das hoehe Drehmoment nicht mehr ausgleichen. Da koennen auch die laengeren Heckrotorblaetter helfen oder den Regler etwas weicher einstellen.
Gruss,
Pexy
Kommentar

Kommentar