Rückenfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • konstantin1288
    konstantin1288

AW: Rückenfliegen

Hallo, ich muss mal allen hier im Thread danken
    ich habe vor ein paar Wochen allmählich angefangen inverted-nosein-Schweben zu üben. Doch nachdem ich in Normalfluglage alles beherrsche hat es mich tierisch angek***, inverted wieder mit so frustrierenden Schwebeübungen anzufangen.
    Dann bin ich über diesen Thread gestolpert, und habe das mit den Knüppelstellungen gelesen. Und was soll ich sagen, nach 2-3 Tagen kann ich inverted sowohl rückwärts als auch vorwärts, zwar nicht schön, aber immerhin absturzfrei
    Ich persönlich scheine wohl spielerisch im Rundflug die Lagen besser zu erlernen, als im Schwebeflug, wo ich mir denke "was soll das eigentlich"

Grüße

Konstantin

Kommentar

• Itzehoer
      Itzehoer

Moin,
      ich habe in der ßbungsphase immer kurze Steuerbewegungen gemacht wenns mal wieder einen Knoten im Hirn gab.
      Gruß Itze

Kommentar

• Sonic_1579
        Senior Member
        • 14.08.2012
        • 1160
        • Julian
        • FMC Mümlingtal

Was mir wirklich viel geholfen hat waren Funnels zu üben. Konnte zwar vorher schon alle 4 Lagen fliegen, hatte aber immer ein bisschen Unsicherheit dabei.

Nachdem die Funnels nun gut klappen geht der Rundflug ohne Stress. Aber sobald ich mich mal bewusst frage wie ich Steuern muss verknüpple ich mich
        Logo 600SX V2
        Oxy 3 Qube
        Lynx Field Rep

Kommentar

• Xeno
          Senior Member
          • 25.08.2013
          • 1308
          • Carsten

Schöner Thread, bin nämlich genau da am üben gerade. Ich kann bisher nur relativ sicher inverted Heckschweben und normal vorwärts. Jetzt übe ich erstmal normal Rückwärts und ein bisschen inverted rumschweben in alle Richtungen aber schön mit Heck zu mir

Aber eure Angaben mit den Stickmoves, von wegen z.B. inverted rückwärts ist wie normal vorwärts, das stimmt einfach nicht oder ich hab einen Knoten oO
          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

Aber eure Angaben mit den Stickmoves, von wegen z.B. inverted rückwärts ist wie normal vorwärts, das stimmt einfach nicht oder ich hab einen Knoten oO
            Vom Prinzip her schon. Pitch ist invert und Nick ist gleich.

Roll und Heck müssen beide in die gleiche Richtung gesteuert werden. Allerdings rechts für links und Links für recht.

Also 100% wie nornal vorwärts ist es nicht, aber vom Prinzip schon.

Bei normal rückwärts und Rücken vorwärts muss man Roll und Heck ja gegensinnig steuern.

Verstehst du?

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Die Knüppelbewegungen sind immer gleich nur die Lage ändert sich

Kommentar

• Piroflip21
                Piroflip21

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                Die Knüppelbewegungen sind immer gleich nur die Lage ändert sich

Korrekt. Aber die Abläufe ändern sich

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

Aber eure Angaben mit den Stickmoves
                  ....helfen beim fliegen eh nicht, das muß automatisch kommen.

Gruß Itze

Kommentar

• Xeno
                    Senior Member
                    • 25.08.2013
                    • 1308
                    • Carsten

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                    Vom Prinzip her schon. Pitch ist invert und Nick ist gleich.

Roll und Heck müssen beide in die gleiche Richtung gesteuert werden. Allerdings rechts für links und Links für recht.

Also 100% wie nornal vorwärts ist es nicht, aber vom Prinzip schon.

Bei normal rückwärts und Rücken vorwärts muss man Roll und Heck ja gegensinnig steuern.

Verstehst du?
                    Ahh, ok ich verstehe wie es gemeint war, danke

Viel üben ich noch muss
                    Kanns nicht einfach "klick" machen und ich weiß in allen Lagen wie ich was steuere instinktiv? Das wär nett!

Ja ich halte auch nix von Stickmoves lernen, mir gings nur drum die Aussagen hier zu verstehen...

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ist auch völlig egal. Es gibt kein "...ist wie vorwärts, nur Pitch und Nick und Roll anders..."
                      Jede Lage muss völlig von vorne neu erlernt werden, bis man es im Bauch fühlt, wie es geht.

Von Jürgen Malberg gibts irgendwo eine schöne Grafik zum Ausdrucken, wo die Knüppelstellungen der 4 Lagen dargestellt sind.

Grüße
                      Rolf
                      Zuletzt geändert von stern-fan; 25.05.2015, 14:28.
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                        ...
                        Jede Lage muss völlig von vorne neu erlernt werden, bis man es im Bauch fühlt, wie es geht.
                        So ist es. Nur würde ich sagen: In den Fingern fühlt

Bei mir ist es so das ich bereits vor dem angestrebten Manöver eine art Impuls in den Fingern spüre und dann weiss ich auch das klappt. Wenn ich das nicht spüre dann versuche ich das Manöver erst gar nicht

Kommentar

• shredman
                          Member
                          • 19.05.2014
                          • 563
                          • Frank
                          • Bad Camberg

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                          Da warte ich noch drauf bis ich das mit meinem 450er live durchziehe. Am Sim und mit dem Mcpx BL kein Problem, aber mit dem trex trau ich mich noch nicht. Der Bolzen muss aus der Hose raus, dann klappt es wahrscheinlich einfach so
                          Der Bolzen ist seit letztem Wochenende raus. War gar nicht so schwer wie ich gedacht habe. Ich habe es nach zwei Akkus dann einfach mal in Sicherheitshöhe gemacht und es hat super funktioniert, fast so wie im Sim. Nach ein paar Rückenrückwärts Kreisen dann auch umgehend in dieser Lage mehrere Achten in beide Richtungen geflogen

ich glaube Rückenrückwärts wird deshalb so gerne geflogen weil der Blattsound bei dieser Figur einfach am geilsten ist.

shredman
                          Mikado Logo 550 SX
                          Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                          Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Gestern das erste Mal vorsichtiger Rücken-vorwärts Rundflug und halbe Loopings und so mit dem 450er in real, nachdem ich am sim ingesamt vll ganze 20 min durchgehalten habe bis ich keine lust mehr hatte und es hat nicht wirklich gut geklappt am sim...

Am Ende bin ich dann natürlich übermütig geworden und wäre um ein haar eingeschlagen *hust*

Es wird, es wird aber ich hab noch einen weiten Weg vor mir bis ich im Schlaf alle Lagen beherrsche...

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Gestern das erste Mal vorsichtiger Rücken-vorwärts Rundflug und halbe Loopings und so mit dem 450er in real, nachdem ich am sim ingesamt vll ganze 20 min durchgehalten habe bis ich keine lust mehr hatte und es hat nicht wirklich gut geklappt am sim...

Am Ende bin ich dann natürlich übermütig geworden und wäre um ein haar eingeschlagen *hust*

Es wird, es wird aber ich hab noch einen weiten Weg vor mir bis ich im Schlaf alle Lagen beherrsche...
                              Es hilft ernorm dsd ganze erst mal mit einem Micro zu üben mcpx bl zb.

Kommentar

• Xeno
                                Senior Member
                                • 25.08.2013
                                • 1308
                                • Carsten

Mit Nano CPX und Mcpx BL habe ich komplett ohne Sim Helifliegen gelernt, bis Rundflug und Rücken-Heckschweben. Dann hab ich ne Weile keine Lust auf Heli mehr gehabt und ein knappes Jahr primär Fläche und FPV gemacht und jetzt hat mich der Helivirus gerade wieder

Ich hab noch einen Nano, der ist aber ein totales Wrack und müsste erstmal wieder repariert werden (bin ich nicht so motiviert zu...), den Mcpx BL hab ich verkauft vor ner Weile, weil mir die Probleme damit zu viel wurden (Pitch total verzögert und unpräzise, Heckpendeln wie blöd...) Keine Lust mehr auf die kleinen Dinger mit ihren Macken. Ich empfehle sie jedem Anfänger absolut, aber ich bin damit durch jetzt.

Hab mir letztens noch einen NanoQX 3D gekauft und wollte damit inverted üben, der ist mir aber viel zu zappelig dafür, keine chance in der Wohnung im Acro mode inverted zu üben...
                                Der ist auch leider weniger robust als erwartet für den Zweck...

Ich spiele gerade eher mit dem Gedanken an einen Logo 400SE als "Zwischengröße" die vernünftig fliegt, der 450er ist mir etwas klein und der 600er zu schade und teuer zum crashen...

Ich kann ja mittlerweile recht routiniert bei Kontrollverlust in die Normallage flippen und den Heli dann abfangen (wenn ich die Lage noch gut erkennen kann und er nicht zu weit weg ist), und ein stabil fliegender Heli erleichtert das üben schon sehr..
                                Zuletzt geändert von Xeno; 31.05.2015, 13:46.

Kommentar

Lädt...
                                X