Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliMichi
    Member
    • 11.10.2016
    • 46
    • Michael
    • Osterholz-Scharmbeck

AW: Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Kleine Geschichte am Rande, wie ich bemerkte, das ßben am Simulator was bringt.
    Bin aktuell dabei am Simulator und Real, Rundflug in allen Lagen zu üben....
    Da ich Real leider nicht viel fliege, geht es langsam vorran, aber ich bemerke das ich von Flug zu Flug sicherer werde.
    Am Simulator spielt/übt man aber auch viele Dinge, die man Real sich nicht traut.
    z.B. Autorotation traue ich mich Real nicht.....ganz klar Angst, meine Hubis zu schrotten..
    Autorotation am Simulator immer mal am üben......
    Worauf will ich hinaus:

Letzten Montag mit 450er geflogen......im Vorwärtsflug mittlere Geschwindigkeit, höhe ca. 5-6 Meter, mein erster Motoraussteller gehabt........
    Ich glaube, ich habe noch nicht mal nachgedacht.......
    Leicht die Nase nach Oben, ein wenig negativ Pitch......plop lag der Hubi im Acker....
    Auf dem Weg zum Hubi schon die schlimmsten Befürchtungen gehabt....ich konnte schon von weiten sehen, das die Rotorblätter nicht mehr grade standen.....
    Beim Hubi angekommen....."nichts"
    Noch nicht mal Dreckig........perfekte Not-Ladung......Rotorblätter waren nur einklappt
    Da habe ich wieder gemerkt, das ßben an Simulator vor allen für solche Situation schon sehr viel Sinn macht.

P.S.: Grund für den Aussetzen: Pfusch am Bau.....habe die Servo/Reglerstecker nicht vernünftig am FBL fixiert....da hatte sich was los gelöst.....festgedrückt, los geflogen...muss ich noch mit Heisskleber fixieren

Michi

Kommentar

• Thoma308
      Junior Member
      • 11.04.2017
      • 12
      • Thomas
      • Pfäffikon SZ, Schweiz

Ich bin auch 54 und fliege erst seit 1 1/2 Jahren. Bin aber schon ganz gut unterwegs mit meiner Goblin Sammlung.

Was sich bei mir als der Hammer erwiesen hat ist das Trainieren am Sim mit der VR Brille und meiner richtigen Funke. Das geht im Moment mit Next, AccuRC und RealFlight 8.

Da kann man stressfrei üben und es ist wirklich fast wie draussen. Ich verwende immer das selbe Schema. Zuerst am SIM mit einem grossen Heli z.B. 700er, dann immer kleinere Helis und dann in der Halle (am Sim). Wenn es gut sitzt und ich mich sicher fühle geht es ab nach draussen. Zuerst mit einem kleinen Heli bei mir der Goblin 380 und dann mit dem 700er.

Auf diese Weise komme ich sehr schnell vorwärts und mache tolle Fortschritte.

Kommentar

• tribort
        Member
        • 08.09.2014
        • 326
        • Dennis
        • Köln/ Bonn

Ich finde ja die Helis (Next) fliegen alle scheiße, sorry aber da ist keine Dynamik drin die titschen einfach nur durch die Gegend, ich komme im Simulator absolut nicht zurecht und fliege draußen ganz anders und vor allem mache ich nichts kaputt, im Sim dauert das keine 10sek. selbst wenn ich mich bemühe
        Trotz allem versuch ich mich an den Simulator zu quälen, ich muss auch zugeben es bringt schon etwas, aber das auch nur wenn ich oft am Sim sitze und mich komplett auf den Heli im Sim einlasse, wenn ich dann raus gehe fliegt sich mein Heli wesentlich einfacher

Der Sim hat halt schon seine Vorteile man muss aber auch daran glauben und ihm eine Chance geben auch wenn er nervt.
        [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
        Kenne ich nicht!
        [/LEFT]

Kommentar

• Slumi
          Member
          • 04.07.2016
          • 268
          • Sven
          • Flugort Olm, Luxemburg

Mir bringt der Simulator auch wenig, da draussen die Modelle einfach anders fliegen.
          Die meisten Abstuerze passieren, weil man die Orientierung verliert.
          Am schlechtesten sind die Lichtverhaeltnisse bei Sonnenuntergang.
          Haeufig hilft im Alter eine neue (Sonnen)-Brille.

Auch an der Haube kann man was mit Leuchtfarben tun.
          Hinderlich ist ebenfalls die Sonne von der Seite.

Gruss

Kommentar

• jessyjames
            Member
            • 31.05.2007
            • 995
            • Wolfgang

In meinen augen ist es eher gar nicht so schlimm, wenn die helis am sim unrealistisch fliegen. Viel wichtiger ist damit die "auge hand" Reaktion zu trainieren. Soll heissen das unbewusste steuern zu trainieren. Wenn man oft die helis wechselt am sim(oder gar den simulator), hat es bei mir den Erfolg gebracht, das ich mich auf die unterschiede relativ schnell einschiessen kann. So komme ich mit den dingen die ich am sim perfekt verinnerlicht habe auch sehr schnell in real zurecht. Meist besser als am Sim, da die Perspektive besser ist.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
            Look the speed.......It function so well

Kommentar

• DieterB
              Member
              • 17.01.2016
              • 792
              • Dieter
              • Kamp-Lintfort

Also ich bin jetzt 66 Jahre und "fliege" seit 2 1/2 Jahren Heli. Weiter ,wie mit dem Heli Rückenflug ,ein paar Kurven zu drehen bin ich auch nicht gekommen. PiroFlip, Tictoc werden für mich immer Böhmische Dörfer bleiben.
              Am Anfang habe ich viel am Sim geübt, da ich noch keinen Heli hatte. Dann habe ich mir einen T-Rex 600 geholt und bin "geflogen". Toi Toi Toi bis auf 2 ungewollte Auros, wobei ein Landegestell brach beim Rex, hatte ich noch keinen Crash.
              Heute bin ich eher weniger am Sim,weil ich einfach merke das ich in meinem Alter nicht mehr viel dazu Lernen kann, was ich draußen umsetzen könnte. Da kann ich dann versuchen Proflips, Tictocs usw. zu ßben. Und ärgere mich jedes Mal wenn's nicht klappt. Nach 5 min ist dann die Motivation so was zu ßben weg
              .

Kommentar

• Crashpilot1977
                Senior Member
                • 15.05.2017
                • 2285
                • Marek
                • Hontheim

Ich will nicht alt werden wenn ich das wieder höre keine Motivation und Reaktion evtl Erekt....
                Goblin Kraken 700 S
                Chronos 700 V2
                Protos 700 EVO

Kommentar

• ro.heg
                  Member
                  • 15.03.2013
                  • 382
                  • Rolf
                  • Quickborn bei Hmb.

hi...was soll das mit Euren 66 Jahren!
                  Ich liege bei 83 Jahre und fliege den OXY4 ein. Ein heisses Gerät.
                  Kann ich aber nicht weiter empfehlen.
                  D.h. ein neu auf dem Markt gebrachtes Modell hat bestimmt noch diverse
                  Kinderkrankheiten. Und die hat er nun mal.

Grüße
                  Rolf aus Quickborn bei Hamb.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                    Ich will nicht alt werden wenn ich das wieder höre keine Motivation und Reaktion evtl Erekt....
                    Du wirst der Erste sein, der nicht alt wird. Echt jetzt, wenn Dein Username
                    Rückschlüsse auf Dein Alter zulässt, dann bist Du auch schon über 40.
                    Wenn Du mal so komische Sachen wie Hallenhandball oder Fussball spielst,
                    dann wirst Du auch schon merken, dass das vor 20 Jahren besser ging und
                    vor allem die Regeneration nun länger dauert. In 10 Jahren ist das noch
                    schlimmer und es werden Schwächen mit dem Sehen dazu kommen. Einfach
                    schon mal damit abfinden, dann erträgt es sich leichter.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• DieterB
                      Member
                      • 17.01.2016
                      • 792
                      • Dieter
                      • Kamp-Lintfort

Zitat von ro.heg Beitrag anzeigen
                      Ich liege bei 83 Jahre und fliege den OXY4 ein. Ein heisses Gerät.
                      Freut mich für dich

Kommentar

• tribort
                        Member
                        • 08.09.2014
                        • 326
                        • Dennis
                        • Köln/ Bonn

Ich habe auch einen Kollegen, der war mal der Meinung mehr als Rundflug wird bei ihm nicht drin sein dafür wäre er zu alt, jetzt fliegt er fast 2 Jahre und fliegt sehr sauber seine Heli und seine ersten Loopings, mal schauen wo er endet...

Ich denke das Alter spielt keine Rolle, lernen kann man immer noch, man muss es nur wollen, dann findet man auch einen weg.

Zum Thema Simulator, ich habe mich im Next mit der Abstimmung des Helis beschäftigt, ich muss sagen ich habe vieles verändert, aber der Heli fliegt jetzt echt gut!
                        [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                        Kenne ich nicht!
                        [/LEFT]

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes
                          • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von Thoma308 Beitrag anzeigen
                          Ich bin auch 54 und fliege erst seit 1 1/2 Jahren. Bin aber schon ganz gut unterwegs mit meiner Goblin Sammlung.

Was sich bei mir als der Hammer erwiesen hat ist das Trainieren am Sim mit der VR Brille und meiner richtigen Funke. Das geht im Moment mit Next, AccuRC und RealFlight 8.

Da kann man stressfrei üben und es ist wirklich fast wie draussen. Ich verwende immer das selbe Schema. Zuerst am SIM mit einem grossen Heli z.B. 700er, dann immer kleinere Helis und dann in der Halle (am Sim). Wenn es gut sitzt und ich mich sicher fühle geht es ab nach draussen. Zuerst mit einem kleinen Heli bei mir der Goblin 380 und dann mit dem 700er.

Auf diese Weise komme ich sehr schnell vorwärts und mache tolle Fortschritte.
                          Warum immer kleinere Helis und dann in der Halle?

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Zitat von Slumi Beitrag anzeigen
                            Die meisten Abstuerze passieren, weil man die Orientierung verliert.
                            Am schlechtesten sind die Lichtverhaeltnisse bei Sonnenuntergang.
                            Haeufig hilft im Alter eine neue (Sonnen)-Brille.

Auch an der Haube kann man was mit Leuchtfarben tun.
                            Hinderlich ist ebenfalls die Sonne von der Seite.
                            Das mit dem Orientierungsverlust kenne ich auch gut. Schnell kommt man zu dem Entschluss, dass man ja nun auch keine 50 mehr ist, schon immer schlecht gucken konnte und jetzt der Zug eh abgefahren ist. Alles Käse!

Auch die Profis erkennen die Fluglage nicht immer, sondern haben es einfach im Blut.
                            Mit viel ßbung und Ausdauer kann man in jedem Alter diese Routine bekommen.

Ich habe mich schon dabei ertappt, wie ich mich bereits umgucke, ob Fußgänger auf dem Weg hinter mir unterwegs sind (wo ich lande), obwohl sich der Heli noch mitten in einer Figur befindet. Dabei fliege ich wirklich nicht besonders gut, bin schon lange keine 50 mehr und schon immer blind wie ein Maulwurf.

Einfach durchhalten und dran bleiben!
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• b-bird
                              Member
                              • 26.01.2016
                              • 607
                              • Andi
                              • FFB

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                              Warum immer kleinere Helis
                              Hab ich am Anfang auch so gemacht - wenn Du schweben/Rundflug mit einem kleinen "hibbeligen" Heli kannst dann ist es mit einem großen gar kein Problem mehr. Am Anfang war es bei mir aber eher der Respekt vor dem großen.

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                              Auch die Profis erkennen die Fluglage nicht immer, sondern haben es einfach im Blut.
                              Nicht nur die Profis, so wie Du auch geschrieben hast (mit dem Umschauen) weiß man bei genügend Training/Flugerfahrung einfach was man gesteuert hat und wie der Heli jetzt stehen muss, egal ob man die Lage noch erkennt oder nicht.

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens
                                • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von tribort Beitrag anzeigen
                                Ich finde ja die Helis (Next) fliegen alle scheiße, sorry aber da ist keine Dynamik drin die titschen einfach nur durch die Gegend, ich komme im Simulator absolut nicht zurecht und fliege draußen ganz anders und vor allem mache ich nichts kaputt, im Sim dauert das keine 10sek. selbst wenn ich mich bemühe
                                Trotz allem versuch ich mich an den Simulator zu quälen, ich muss auch zugeben es bringt schon etwas, aber das auch nur wenn ich oft am Sim sitze und mich komplett auf den Heli im Sim einlasse, wenn ich dann raus gehe fliegt sich mein Heli wesentlich einfacher

Der Sim hat halt schon seine Vorteile man muss aber auch daran glauben und ihm eine Chance geben auch wenn er nervt.
                                Geht mir ähnlich.
                                Doch ich habe gemerkt, dass es einen gewaltigen Unterschied bei mir ausmacht, ob ich während einer längeren "Realflugpause" noch am Simulator geflogen bin oder nicht.
                                Wenn ich nicht im Simulator gefolgen bin (nach längeren Pausen des aktiven Fliegens), hatte ich immer wieder Koordinationsprobleme im Frühjahr. Der Unterschied ist, zumindest bei mir, gewaltig. Der Faktor (Un)Sicherheit ist dabei schon enorm.
                                Wer rastet der rostet, das passt leider auch bei mir.
                                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                                X