Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliHans
    Gelöscht
    • 15.01.2018
    • 1120
    • Johannes
    • Oberoesterreich/Muehlviertel

AW: Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Also das Simulator-Training motiviert mich ungemein, aber man muss es halt strukturiert angehen: Wenn man etwas ganz Neues lernt, dann besser 3x10 Minuten als 1x30 Minuten (mit 10 Minuten Pause, z.b. einen Kaffee/Tee machen, in der zweiten Pause Trinken). Vera Birkenbihl hat das so empfohlen, und bei mir funktioniert das Super. Und jedes Training mit Inhalten, z.b.:
    Warmup: 5 Minuten einfliegen
    Uebung1: 10 min Snake
    Uebung2: 10 min Funnels
    Uebung3: 10 min Piro-Circles
    Cooldown: 5-10 Minuten Spass

Und immer etwas variieren, nicht immer den selben Stiefel fliegen etc. Aber das sollte ja kein "wie motiviere ich mich zum Sim-Training"-Thread werden.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Ich darf stolz vermelden, dass ich heute meine ersten Piroflips im UZS gemacht habe. Bislang habe ich dabei nur gegen den UZS pirouettiert.
      OK ich brauche noch den halben Himmel aber ich falle dabei nicht runter. Am Sim klappen die zwar auch noch nicht auf der Stelle aber das hängt ja eh mit der Gewöhnung an den Heli zusammen. Jetzt kann ich mich gleich an die echten Helis gewöhnen.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• tribort
        Member
        • 08.09.2014
        • 326
        • Dennis
        • Köln/ Bonn

Ich verstehe dein Leid nur zu gut, ich mache meine Piroflips auch im Uhrzeigersinn, anders rum knotet sich noch einiges, aber ich muss sagen es wird...
        [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
        Kenne ich nicht!
        [/LEFT]

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
          Also ich bin jetzt 66 Jahre und "fliege" seit 2 1/2 Jahren Heli. Weiter ,wie mit dem Heli Rückenflug ,ein paar Kurven zu drehen bin ich auch nicht gekommen. PiroFlip, Tictoc werden für mich immer Böhmische Dörfer bleiben.
          Am Anfang habe ich viel am Sim geübt, da ich noch keinen Heli hatte. Dann habe ich mir einen T-Rex 600 geholt und bin "geflogen". Toi Toi Toi bis auf 2 ungewollte Auros, wobei ein Landegestell brach beim Rex, hatte ich noch keinen Crash.
          Heute bin ich eher weniger am Sim,weil ich einfach merke das ich in meinem Alter nicht mehr viel dazu Lernen kann, was ich draußen umsetzen könnte. Da kann ich dann versuchen Proflips, Tictocs usw. zu ßben. Und ärgere mich jedes Mal wenn's nicht klappt. Nach 5 min ist dann die Motivation so was zu ßben weg
          Du bist doch garnicht weit entfernt vom Tic Toc!

Du schreibst, du fliegst "Rückenflug".Da bedeutet, du kannst den heli auf den Rücken flippen und wieder zurück! Was ist deine Schokoladenrichtung? ßber Nick oder über Roll?

Ich beschreibe es dir mal für Nick:

Der heli ist im Heckschweben! Flip den Heli über Nick nach hinten auf den Rücken und steuere ihn wieder aus, bis er wieder still schwebt. Dann aber nicht wieder mit Nick ziehen in die gleiche Richtung flippen, sondern mit Nick nach vorne! Und hier auch wieder aussteuern. das machst du ne Zeit lang. Wenn das soweit sitzt, kannst du die Pausen für das aussteuern in Normal- & Rückenlage verkürzen, also früher wieder Pitch steuern. Wenn das dann relativ flüssig klappt, kannst mal anfangen früher Pitch rein zu schieben. Von der Seite angeschaut, wird aus einer Linie immer mehr ein V.

Ichh offe, ich konnte es dir recht gut in kleinere Schritte aufteilen...

Bloß nicht sagen "ich bin zu alt dafür!"!!! Einfach üben, fliegen, Spass haben und irgendwann kommt es schon!
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• DieterB
            Member
            • 17.01.2016
            • 792
            • Dieter
            • Kamp-Lintfort

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            Du schreibst, du fliegst "Rückenflug".Da bedeutet, du kannst den heli auf den Rücken flippen und wieder zurück! Was ist deine Schokoladenrichtung? ßber Nick oder über Roll ?
            Ich zieh ihn lieber über Nick auf den Rücken. Das was du beschreibst nennt sich Rainbow? ich hoffe das ist richtig. Die vorstufe zum Tic toc. Das probiere ich auch schon. Das problem dabei ist, das praktisch einen "Rainbow Kreis" fliege. Das heißt ich komme nie da aus wo ich angefangen habe. Immer ein stck. nach rechts versetzt. Ich denke das ich unbewusst das Heck mit steuere. Muss ich mal versuchen ab zu stellen.

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Rainbows ab Ort und Stelle zu fliegen, ohne dass der Heli dabei wandert, ist eine sehr herausfordernde Figur, wie ich finde. Bin da auch schon lange dran.
              Das Problem ist, dass der Heckrotor seitlich schiebt und man zudem leicht falsches Roll und Heck mit einsteuert.

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Je besser das Heck eingestellt ist (nicht nur Heckgain, sondern PID und DMA), dann dreht es bei Belastung etwas raus(von oben auf den Hauptrotor geschaut im UZS).

Wenn bei Tic Tocs die Nase leicht nach rechts zeigt (der oben geschilderte Fall, wenn das heck leicht raus dreht), dann wandert der Heli nach rechts. Hier müsstest du dann etwas nach links gieren, damit du wieder zurück driftest, bzw. er auf der Stelle bleibt!
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• uese
                  Reflex XTR / neXt
                  Supporter
                  • 04.03.2010
                  • 727
                  • urs
                  • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

da hilft auch expo und federn an den knüppel fester stellen....
                  Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• HeliMichi
                    Member
                    • 11.10.2016
                    • 46
                    • Michael
                    • Osterholz-Scharmbeck

Kleines Update von vor 3 Wochen:
                    1. Bin seit Anfang des Jahres im Flugverein. Keine richtig aktiven Heli-Flieger...alles nur Fläche.
                    2. Fliege mit meinen Helis 3 von 4 Lagen ohne harten 3 D. (Kein Rücken Rückwärts)
                    3. Grundsätzlich wird immer gesagt, das ich den Heli gut im Griff habe, und das schon ganz schön aus sieht. Ich selber denke, da ist noch einiges zu verbessern.

Nun zur Aktion:
                    Vor ca. 3 Wochen auf dem Flugplatz 230er, 450er, 500er dabei gehabt.
                    Der 450er ist ein wenig gepimpt mit anderem Regler, Blättern Haupt u. Heck, usw.
                    Bin mit dem 450er 2 Loops geflogen und wollte den 3 Loop hinten ran hängen, da steigt mir der Regler(oder was anders) aus. Motor aus, mitten im Aufwärts Flug.
                    Regler aus, Ich laut geschrien: SCHEISSE !!!
                    Flugplatz wird aufmerksam
                    Noch nie eine Autorotation in so einer Höhe mit so einen kleinen Heli geflogen.
                    Der Heli war weit weck und hoch.
                    Ich habe noch nicht mal nachgedacht, sondern einfach das gemacht, was ich mindestens 100 mal am Simulator geübt habe.
                    Heli in Waage geholt und mit leichten negativ Pitch "schnell" richtung 0 Meter geholt.
                    2 Meter vor dem Boden waren die Rotorblätter richtig laut auf Drehzahl und ich konnte den Heli sauber abstellen.
                    Habe mich im Matsch umgedreht und hingehockt.....Arme hoch.....Flugplatz geklatsch.
                    BESSER als jeder Kunstflug .
                    Ich wusste von ca. 75 Meter Entfernung, das dem Heli nix passiert ist.
                    Jajaja....ßben am Simulator ist nicht Real.......aber beim besten Willen....es geht um die grundsätzlichen Verknüpfungen im Kopf und am Steuerknüppel.
                    Beim ßben am Simulator wird das so verinnerlicht, das es im Real Flug einfach 1 zu 1 automatisch umgesetzt wird.

War ein echt toller super Flugtag.

Schönes Wochenende

Kommentar

• skybluenova
                      Member
                      • 14.04.2017
                      • 173
                      • Dennis
                      • Potsdam / Brandenburger MFV

CHAPEAU, Michael!! Freue mich dass es wieder Spaß macht. Und das fette Grinsen im Gesicht nach der Landung war bestimmt UNBEZAHLBAR
                      Keep going!
                      Dennis

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                        Flip den Heli über Nick nach hinten auf den Rücken ... Und hier auch wieder aussteuern. das machst du ne Zeit lang. Wenn das soweit sitzt, kannst du die Pausen für das aussteuern in Normal- & Rückenlage verkürzen, also früher wieder Pitch steuern. Wenn das dann relativ flüssig klappt, kannst mal anfangen früher Pitch rein zu schieben. Von der Seite angeschaut, wird aus einer Linie immer mehr ein V.
                        Das klingt sinnvoll, werde ich nä Mal probieren! Ich komme mit meinen TicTocs nicht weiter. Muss immer nach ein paar Wechseln den Heli "sortieren" und zum Startpunkt zurückfliegen. Kann nicht erkennen was gerade gesteuert werden müsste.

Was könnte man alternativ noch üben, was nicht soo schwer ist?
                        Zuletzt geändert von Schrauber; 23.06.2019, 21:25.
                        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• im4711
                          Senior Member
                          • 31.12.2012
                          • 1661
                          • Ingolf
                          • Cape Coral, FL

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                          Das klingt sinnvoll, werde ich nä Mal probieren! Ich komme mit meinen TicTocs nicht weiter. Muss immer nach ein paar Wechseln den Heli "sortieren" und zum Startpunkt zurückfliegen. Kann nicht erkennen was gerade gesteuert werden müsste.

Was könnte man alternativ noch üben, was nicht soo schwer ist?
                          Ich hab es wie andere vorher auch beschrieben - einfach halber flip in jede Richtung. Dann in Rainbow übergegangen (abfangen mit entsprechendem Winkel). Und dann Rainbow's immer kürzer gehalten. Rest ist üben, üben und nochmal üben. Alles was man nicht nicht gut kann scheint schwer. Wenn der Knoten geplatzt ist erscheint es trivial. Da hilft eben nur probieren und viel üben.
                          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Netzferatu
                            Senior Member
                            • 07.08.2017
                            • 2183
                            • Daniel
                            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                            Wenn der Knoten geplatzt ist erscheint es trivial.
                            Das ist irgendwie nirgends so krass wie beim Heli fliegen. Alles ist MEGA schwer. hat mans kapiert macht man es sofort mit jedem Heli und bei jeder Witterung ohne Probleme.

Das Problem mit wandernden Tic-Tocs hab ich auch noch. Ist das bei Roll- und Nick-Tic-Tocs das Gleiche: Man steuert über die Heckposition die Richtung?
                            GruÃ?,
                            Daniel

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                              Das Problem mit wandernden Tic-Tocs hab ich auch noch. Ist das bei Roll - und Nick -Tic-Tocs das Gleiche: Man steuert über die Heckposition die Richtung?
                              Das habe ich hier auch schon öfters gelesen. Wenn ich aber beim Tic Toc das Heck steuere, wir daraus ein Piro-TicToc. Der Heli soll doch senkrecht bleiben und ich lass ihn daher über Roll wandern, beim Seiten-Tic Toc mit dem Heck. Oder mache ich da was falsch? Das kommt wohl auch darauf an, wie schnell und kurz die Tic Tocs geflogen werden.
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• b-bird
                                Member
                                • 26.01.2016
                                • 607
                                • Andi
                                • FFB

Also ich steuere Tic-Toc´s immer über das Heck wenn ich sie wandern lassen will, natürlich ist der Heli dann nicht mehr ganz senkrecht... aber wenn Du Seiten-Tic-Toc´s über das Heck steuerst ist eri ja auch nicht mehr ganz waagrecht?

Kommentar

Lädt...
                                X