ersten Looping riskieren wenns am Sim klappt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Django
    Member
    • 09.06.2013
    • 677
    • Daniel

AW: ersten Looping riskieren wenns am Sim klappt?

Ganz einfach rechts/links an dir vorbei fliegen und dann Loopen!

Kommentar

• TomAusWien
      Member
      • 19.08.2010
      • 158
      • Thomas
      • am Acker hinter dem Haus

Also das mit links/rechts wird noch ein paar Motivationsschübe brauchen....
      Da hab ich Angst, dass ich beim Nick noch unbemerkt Rolle und dann ein großer Murks dabei rauskommt
      Gefühlsmäßig würde ich da Nasenschweben am Kopf fast berechenbarer einschätzen.

Gruß
      Tom
      -------------------------
      GruÃ? aus Ã?sterreich
      Thomas

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

Zitat von TomAusWien Beitrag anzeigen
        wie meinst du den Satz 'in beide Richtungen'?
        Er meint den Anflug aus beiden Richtungen, nehme ich mal an.

Edit: Seite vier übersehen
        MfG Alex
        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• SebastianK
          Senior Member
          • 13.04.2010
          • 1125
          • Sebastian
          • Bad Neuenahr

er meint was anderes. Einmal von links nach rechts und einmal von rechts nach links.

Gruß Sebastian
          JR XG14
          PSG Zenyt

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Du wirst doch damit nicht andeuten, dass ich sie zu mir her machen soll????
            Nene, einfach entweder von rechts nach links anfliegen, oder von links nach rechts.
            Später kann man dann mal diagonal probieren.

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• zocker399
              Member
              • 14.04.2013
              • 252
              • goldkauf399
              • in der Luft und auf dem Flugplatz

Ich versteh die Diskussion,
              am Sim hatte bei mir sogar schon das Kopfschweben funktioniert, Rollen, Flips und Loopings.
              In echt hatte ich einfach zu viel Bammel / Kopfblockade.
              Also 150,-- Euro in die Hand genommen und Richtung Erding gefahren (natürlich vorher gebucht und meine Vorstellungen und Wünsche erläutert).
              Der erste Flug/ßbung an der Leine (Kabel) lautete, zeig was du kannst und dich traust. Mann, war ich nervös, da hat nicht mal ein Stall-Turn geklappt (anderer Heli, andere Funke, Aufregung, Adrenalin pur...).
              Dann wurde jeder Schritt erklärt, Vorgeflogen - und dann musste / durfte ich selber ran. Der Fluglehrer musste nicht eingreifen .
              Mein erster Looping (richtig mit Speed angeflogen und RIESIG, waren vom Eingang bis zum höchsten Punkt bestimmt 40 Meter).

Mir hat damals einfach die Sicherheit gefehlt, ich wollte meinen neuen Diabolo nicht erden .
              Meine erste Aktion nach der Schulung (ich hatte meinen Heli zwar mit, der kam aber nicht zum Einsatz), auf meinen Flugplatz gefahren und: Anflug, Looping und das bis der Lipo leer war, das ganze 5 Lipo´s lang. Dann wurde es dunkel (leider).

Gruß
              Werner
              Mein Hangar:
              MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Hallo zusammen,

also ich muss sagen, das Erstemal hat was an sich! ;-)
                hä, hä, so gings mir im Frühjahr, da habe ich auch meinen ersten Loop hinter mich gebracht. Oh Mann, das hat gedauert, bis ich mich getraut habe . Danach war ich überrascht, wie einfach die ßbung geht! Kauf dir ein FBL System mit Rettungsfunktion, dann lernst du schneller, weil du mutiger damit bist . Mir hat das Teil schon viel Geld erspart. Heute - nur ein paar Monate später fliege ich Rollen (mit & ohne neg. Pitch) vorwärts, seitwärts und kompletter Rückenflug.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Oh ja, der erste Looping war geil. Den 2. hätt ich dann lieber lassen sollen
                  Das waren noch Zeiten als ich mit dem 250er angefangen habe....

Vergiß die asymmetrischen Pitchkurven, und sowieso "Deppengas" (Motor aus wenn der Pitchknüppel unten ist, solltest du es noch eingestellt haben). Asymmetrische Pitchkurven maximal bei Scale Modellen oder bei AR. Schwung ist wichtig (deswegen hätte ich den 2. lassen sollen).
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Hallo, lese hier auch schon eine Weile mit und stehe wohl auch kurz davor, ihn mal "in echt" mit dem 550er zu fliegen, Leistung und Masse genug sollte er haben.
                    ßbe gerade Turns, allerdings im Moment "nur" in eine Richtung (von rechts nach links), in die andere Richtung hatte ich beim ersten Versuch (dritter Turn überhaupt!) einen "Totalausfall im Kopf" und hab den Heli so gerade eben noch abfangen können (ganz oben irgendwas falsch gemacht). Seit dem übe ich Flips auf der Stelle oder langezogen im Sim (AccuRC) und mit dem mCPx und QX200, das geht eigentlich ganz gut, nebenbei macht man so erste Erfahrungen mit dem Schweben im Inverted. Mit dem 450er habe ich meinen ersten Loop hinter mir, einfach mal "Arschlecken" und durch, nicht sooo schön, aber in genügend Höhe rumgekommen, beim zweiten Mal habe ich zu viel Nick gezogen und das sah eher unrund aus. Mit dem 550er habe ich schon zig Anflüge gehabt, dann aber immer mit einem Turn abgeschlossen, Kopfblockade! Hab aber den Entschluss gefasst, beim nächsten Mal den Loop zu fliegen, scheint ja mit zunehmender Masse einfacher zu werden.
                    (mit dem mCPx BL sehen alle Loop-Versuche bescheiden aus, das habe ich sein gelassen, abgestürzt ist er mir dabei aber nie, zumindest nicht beim Loop )
                    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      Eher umgekehrt würde ich sagen, oder?
                      Natürlich umgekehrt. Hoffe durch den Text war dies ersichtlich
                      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                        Hallo, lese hier auch schon eine Weile mit und stehe wohl auch kurz davor, ihn mal "in echt" mit dem 550er zu fliegen, Leistung und Masse genug sollte er haben.
                        ßbe gerade Turns, allerdings im Moment "nur" in eine Richtung (von rechts nach links), in die andere Richtung hatte ich beim ersten Versuch (dritter Turn überhaupt!) einen "Totalausfall im Kopf" und hab den Heli so gerade eben noch abfangen können (ganz oben irgendwas falsch gemacht). Seit dem übe ich Flips auf der Stelle oder langezogen im Sim (AccuRC) und mit dem mCPx und QX200, das geht eigentlich ganz gut, nebenbei macht man so erste Erfahrungen mit dem Schweben im Inverted. Mit dem 450er habe ich meinen ersten Loop hinter mir, einfach mal "Arschlecken" und durch, nicht sooo schön, aber in genügend Höhe rumgekommen, beim zweiten Mal habe ich zu viel Nick gezogen und das sah eher unrund aus. Mit dem 550er habe ich schon zig Anflüge gehabt, dann aber immer mit einem Turn abgeschlossen, Kopfblockade! Hab aber den Entschluss gefasst, beim nächsten Mal den Loop zu fliegen, scheint ja mit zunehmender Masse einfacher zu werden.
                        (mit dem mCPx BL sehen alle Loop-Versuche bescheiden aus, das habe ich sein gelassen, abgestürzt ist er mir dabei aber nie, zumindest nicht beim Loop )
                        Schaffst Du es viel Höhe beim Turn zu gewinnen? Das Geheimrezept ist es wirklich auf dem ersten Millimetern so laaaaagsam wie nur möglich Nick zu ziehen und insgesamt nur wenig Nick zu ziehen.

Sobald der Heli aus dem Speedflug waagerecht steht, langsam bis ca. zur 8:45 Position Vollpitch geben. Nur dann wird ein Turn bzw. Looping groß.

Grüße,
                        Daniel
                        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• TomAusWien
                          Member
                          • 19.08.2010
                          • 158
                          • Thomas
                          • am Acker hinter dem Haus

Hallo,

also heute hat's mich erwischt. Leichtsinnigerweise mit zu wenig Höhe gestartet und am Scheitelpunkt in der Hektik zu wenig Pitch nachgelassen -> mit 20 Grad in die Erde gebohrt

Ergebnis: HRW verbogen, BLW gebrochen, beide Rotorblätter zerbröselt, ...

Fazit: am Anfang nicht zu leichtsinnig werden, und jeden Loop so starten als wäre es der Erste. Später, mit steigender Erfahrung, kann man sicher stetig mehr riskieren - aber nicht bereits am 2. Tag.

Der 250er ist wieder fertig aufgebaut. Morgen geht's weiter (falls das Wetter noch hält)

Gruß
                          Tom
                          -------------------------
                          GruÃ? aus Ã?sterreich
                          Thomas

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

also heute hat's mich erwischt. Leichtsinnigerweise mit zu wenig Höhe gestartet und am Scheitelpunkt in der Hektik zu wenig Pitch nachgelassen -> mit 20 Grad in die Erde gebohrt
                            Ist mir exakt auch so ergangen bei meinen Anfängen mit dem 450er.
                            Wenn du mehr darüber erfahren möchtest - hier:
                            Blade 450 3D (450X) : Die 450er Grenze ist geknackt ! | Helimanie
                            Beste Grü�e Gerolf
                            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Rotzlappe
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 1060
                              • Ralf
                              • Rheinfelden und Umgebung

Ergebnis: HRW verbogen, BLW gebrochen, beide Rotorblätter zerbröselt, ...
                              Also ich finde da hast Du noch richtig Glück gehabt. Da hätte ich grösseren Schaden erwartet.

Gruss

Ralf
                              mini Protos - HD500 Cell
                              DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Leute gewöhnt euch bei den Loops mal an neg. Pitch wenn er am Rücken liegt, da braucht ihr keinen Anlauf und könnt sozusagen am Stand einen Loop produzieren, ohne dabei Höhe zu verlieren! Wenn man es richtig macht sieht es aus, als wäre eine Achse durch den Heli, auf der er sich dreht!
                                Wenn ihr noch ohne neg. Pitch unterwegs seit, dann geht es auch gefahrlos ganz ohne Anlauf im Stand.

1. Höhe gewinnen
                                2. Nick/Roll auf der Funke in etwas Mitteeposition
                                3. Nickhebel an der Funke voll ziehen

schon dreht er dass es eine Freude ist und zwar ohne endlos langem, für Anfänger nicht voraussehbaren Radius! Wichtig ist, dass hier an der Funke keine D/R Werte eingestellt sind, welche den Servoweg reduzieren, sonst kann es auch eine Zitterpartie werden

Kommentar

Lädt...
                                X