Immer wieder Probleme beim Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Immer wieder Probleme beim Fliegen

Siehste .
    War heute auch das erste Mal nach fast drei Wochen Pause fliegen .
    Der letzte Akku war der Beste .
    Mit fast der alten Sicherheit .
    zu viele Helis...

Kommentar

• joerg2503
      Member
      • 13.09.2011
      • 546
      • Joerg
      • Mauern (Bayern)

Und weil es so schön heute war, war ich eben nochmal draussen.
      Trotz dass es größtenteils "nur" schweben war, hatte ich das Grinsen wie beim ersten mal Helifliegen im Gesicht.
      Druck weg und schon geht es.

Viele Grüße
      Jörg
      GruÃ?
      Jörg

Kommentar

• Sonic_1579
        Senior Member
        • 14.08.2012
        • 1160
        • Julian
        • FMC Mümlingtal

Fliegen ist bei mir auch immer sehr abhängig von der Tagesform.

Fliege seit August 12 und kann mich echt nicht beschweren.
        Mittlerweile klappen sogar die Rückwärtsfluglagen am SIM wunderbar. Hat aber sicher auch 6 Monate tägliches Training am Sim gebraucht.

Manchmal gibt es Tage da traue ich mich Rückenrückwärts in Real und manchmal geht nur das was man sicher und im Schlaf kann...

Und immer nach dem Motto hang loose fliegen - man muss nichts erzwingen
        Logo 600SX V2
        Oxy 3 Qube
        Lynx Field Rep

Kommentar

• Vicente_cgn
          Member
          • 19.03.2009
          • 635
          • Thomas
          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Mich hat's letzten Samstag auch wieder erwischt: der dritte Absturz in meiner Heli-Karriere seit 2009.

Eigentlich bin ich bei uns im Verein bekannt dafür daß ich meine Helis recht gut unter Kontrolle habe - auch bei den ersten Rückenrundflügen letztes Jahr bin ich immer schön langsame Kurven geflogen, habe nach Möglichkeit alles Unsaubere ausgesteuert und auch wenn die Ansicht mal etwas ungewohnt ist bleibe ich ruhig und verlasse mich darauf was ich gesteuert habe.

Letzten Samstag kam der Wind von vorne und ich würde nicht einmal behaupten dass er besonders stark war - dennoch drückte er den Heli bei großen Loopings oder hohen Turns sichtbar in meine Richtung so daß ich ständig aussteuern mußte.

Als ich beim zweiten Akku von links mit einer Rolle auf mich zuflog passierte es dann, daß der Heli plötzlich fast hinter mir war. Ich sah nur noch Himmel und hatte scheinbar jegliches Gefühl dafür verloren wie der Heli nun eigentlich in der Luft lag. Anstatt, wie sonst, einfach ruhig zu bleiben und zu warten bis die Landschaft als Referenz wieder in mein Blickfeld gerät fing ich an wie wild an den Knüppeln zu rudern was in kürzester Zeit zu einem völligen Kontrollverlust und einem entsprechend heftigen Einschlag führte.

Im Nachhinein betrachtet frage ich mich natürlich warum ich die Situation nicht so besonnen gemeistert habe wie sonst. Zumal ich vor nicht allzu langer Zeit, ebenfalls bei Wind von vorne, fast das gleiche Szenario hatte - dort aber den Heli im letzten Moment noch vor dem Crash retten konnte.

Abgesehen davon daß man solch eine Situation (Modell über oder hinter dem Piloten) sowieso strengstens meiden sollte kann man sich auch nicht darauf vorbereiten oder sie gar üben. ßrgern tut's mich trotzdem!

Dennoch bin ich guter Hoffnung daß mich dieser Absturz nicht daran hindern wird beim nächsten Besuch auf dem Flugplatz alle Manöver zu fliegen die ich inzwischen gelernt habe. Nur bei Wind von vorne - da werde ich in Zukunft wesentlich vorsichtiger sein.

Viele Grüße,
          Thomas

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
            Nur bei Wind von vorne - da werde ich in Zukunft wesentlich vorsichtiger sein
            Blöde Frage, da ich Eueren Platz nicht kenne: Warum fliegt Du die Rolle auf Dich zu und nicht um 90° versetzt, so dass Du den Heli von der Seite siehst?
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• joerg2503
              Member
              • 13.09.2011
              • 546
              • Joerg
              • Mauern (Bayern)

Ich habs jetzt bei den letzten Flügen einfach so gemacht, dass ich wie auch von vielen hier empfohlen einfach mal nur in verschiedene Richtungen geschwebt bin um einfach auch die Ruhe wieder reinzubekommen.
              Also wirft mich das zwar auf der einen Seite zurück, bringt mir auf der anderen auch wieder Sicherheit.

Gruß
              Jörg
              GruÃ?
              Jörg

Kommentar

• Vicente_cgn
                Member
                • 19.03.2009
                • 635
                • Thomas
                • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                Blöde Frage, da ich Eueren Platz nicht kenne: Warum fliegt Du die Rolle auf Dich zu und nicht um 90° versetzt, so dass Du den Heli von der Seite siehst?
                Das habe ich ja getan - ich flog von links auf mich zu. Aber ich habe nicht gewartet bis der Heli auf meiner Höhe war sondern habe die Rolle bereits vorher angesetzt. Eigentlich nichts ungewöhnliches wenn man den Wind entsprechend aussteuert - aber da habe ich mich wohl überschätzt.

Kommentar

• Ralph S.
                  Moderator
                  • 07.07.2009
                  • 3316
                  • Ralph
                  • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Hallo zusammen!

Mich hat's letzten Samstag auch wieder erwischt: der dritte Absturz in meiner Heli-Karriere seit 2009.

Eigentlich bin ich bei uns im Verein bekannt dafür daß ich meine Helis recht gut unter Kontrolle habe - auch bei den ersten Rückenrundflügen letztes Jahr bin ich immer schön langsame Kurven geflogen, habe nach Möglichkeit alles Unsaubere ausgesteuert und auch wenn die Ansicht mal etwas ungewohnt ist bleibe ich ruhig und verlasse mich darauf was ich gesteuert habe.

Letzten Samstag kam der Wind von vorne und ich würde nicht einmal behaupten dass er besonders stark war - dennoch drückte er den Heli bei großen Loopings oder hohen Turns sichtbar in meine Richtung so daß ich ständig aussteuern mußte.

Als ich beim zweiten Akku von links mit einer Rolle auf mich zuflog passierte es dann, daß der Heli plötzlich fast hinter mir war. Ich sah nur noch Himmel und hatte scheinbar jegliches Gefühl dafür verloren wie der Heli nun eigentlich in der Luft lag. Anstatt, wie sonst, einfach ruhig zu bleiben und zu warten bis die Landschaft als Referenz wieder in mein Blickfeld gerät fing ich an wie wild an den Knüppeln zu rudern was in kürzester Zeit zu einem völligen Kontrollverlust und einem entsprechend heftigen Einschlag führte.

Im Nachhinein betrachtet frage ich mich natürlich warum ich die Situation nicht so besonnen gemeistert habe wie sonst. Zumal ich vor nicht allzu langer Zeit, ebenfalls bei Wind von vorne, fast das gleiche Szenario hatte - dort aber den Heli im letzten Moment noch vor dem Crash retten konnte.

Abgesehen davon daß man solch eine Situation (Modell über oder hinter dem Piloten) sowieso strengstens meiden sollte kann man sich auch nicht darauf vorbereiten oder sie gar üben. ßrgern tut's mich trotzdem!

Dennoch bin ich guter Hoffnung daß mich dieser Absturz nicht daran hindern wird beim nächsten Besuch auf dem Flugplatz alle Manöver zu fliegen die ich inzwischen gelernt habe. Nur bei Wind von vorne - da werde ich in Zukunft wesentlich vorsichtiger sein.

Viele Grüße,
                  Thomas

Hallo Thomas,

das gehört bei unserem Hobby leider dazu. Ich hoffe es war nur dein 500er.

Gruss

Ralph
                  Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                  Gru�? Ralph

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Hallo zusammen!

Drei Abstürze in 5 Jahren? Du solltest mit deiner Versicherung einen Schadenfreiheitsrabatt aushandeln!
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Vicente_cgn
                      Member
                      • 19.03.2009
                      • 635
                      • Thomas
                      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Ralph S. Beitrag anzeigen
                      Hallo Thomas,

das gehört bei unserem Hobby leider dazu. Ich hoffe es war nur dein 500er.

Gruss

Ralph
                      Hi Ralph!

Jep, glücklicherweise! Wobei die großen wahrscheinlich auch nicht so schnell vom Wind abgetrieben worden wären.

Kommentar

• Ohne
                        Member
                        • 20.12.2011
                        • 435
                        • Ralf

Ich hab letztens auch meinen kleinen 450 er geerdet. Da war richtig viel kaputt der ist übel eingeschlagen weil ich die Lage völlig falsch erkannt habe. Nicht mal zum TH hat es noch gereicht.

Danach ging mit dem 600 erter überhaupt nichts mehr. Eigentlich nur Heckschweben, aber das auch mit zitternden Fingern. Den hab ich dann erst mal beiseite gestellt.

Jetzt hab ich mir kurzerhand das BD3 SX auch auf den 450 er geschraubt und nach Neuaufbau ging es jetzt wieder einigermaßen mit dem Fliegen aber trotzdem war das megahart und ich musst sogar einmal die Rettungsfunktion benutzen.

Danach hab ich mir aber geistig selber auf die Schulter geklopft für die Entscheidung auch das BD3 SX auf den kleinen zu montieren und dann ging es plötzlich wieder viel viel besser weil ich gemerkt habe, hey es funktioniert und es kann gar nix mehr passieren..

Aber Schiss vor dem "Erstflug" hatte ich trotzdem.

Gruß Ralf
                        McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• nick
                          Member
                          • 16.12.2012
                          • 376
                          • Nick
                          • frechen 450pro,mcpx,msrx

hallo zusammen, crashs hatten wir wohl alle schonmal. ich denke das es sehr wichtig ist auch genau zu analysieren warum der crash passiert ist. beim technischen defekt ist die sache einfach, schwieriger wird es bei den verknüppelern ! zu sagen : ich hab mich verknüppelt oder das hirn hat ausgesetzt ist zu einfach und zeigt das noch keine analyse des fehlers stattgefunden hat. so läßt sich der fehler in zukubft natürlich nicht vermeiden. das ganze ist jedoch menschlich und für uns ganz normaler alltag. wenn dinge klappen und funktioneren, dann nehmen wir das als gottgegeben und/oder völlig selbstverständlich hinn, wir denken keine sekunde darüber nach warum gerade alles läuft und klappt, sollten wir aber ! ein beispiel : ich bin ein fahrtrolle geflogen,aus der rolle wurden anderthalb, hab automatisch psitiv gepitcht und den heli mit vollgas in die erde gehauen. mann könnte jetzt sage: tja verknüppler ! stimmt aber nicht, nachdem ich die situation im sim. nachgeflogen bin hat sich etwas ganz anderes gezeigt : 1. zum zeitpunkt der rolle war der heli sehr weit weg ( leichtsinn)
                          2. an dem tag war es sehr stark und dunkel bewölkt ( zwielicht)

, also nicht verknüppelt, sonder aus der verkettung der zwei zuvor genannten faktoren die lage verloren und nichtmal gewusst wie das jetzt passieren
                          kann. danach habe ich mir gegen beide punkte eine strategie überlegt die es unmöglich macht das der heli nochmal aus dem selben grund abstürzt. den absturz derart aufgearbeitet, hat man direkt viel weniger angst danach zu fliegen. kein mensch kann vernünftig fliegen wenn angst vor einem absturz hat.

gruß, marcus

Kommentar

• Krassyn
                            Member
                            • 08.09.2012
                            • 380
                            • Klaus
                            • Oerlinghausen NRW

Das machts aber nicht besser sondern zeigt dir nur das da noch mehr im Argen war: Du hast die Lage verpeilt und dich Verknüppelt
                            Nein im Ernst es ist nicht immer möglich zu analysieren was man versaut hat nach dem Schreck vom Einschlag, Fakt ist solange etwas nicht im Hirn automatisiert ist liegt man im Matsch sobald man beim fliegen mit Denken anfangen muss und je schneller man gerade ist, desto flotter geht dann der Crash nach der Denksporteinlage. Ist halt so! Ein Bekannter von mir ist mal im Tiefflug in Rückenlage über den Acker geschossen (Goblin 700) und hat obwohl er das schon 100 Mal gemacht hat beim Ausleiten des Geradeausfluges angefangen zu Zweifeln und was macht er statt intuitiv Nick zu drücken, er hat gezogen..............der Einschlag mit voller Geschwindigkeit aus 1m Höhe war EPISCH!!!
                            Zuletzt geändert von Krassyn; 14.05.2014, 09:08.

Kommentar

• nick
                              Member
                              • 16.12.2012
                              • 376
                              • Nick
                              • frechen 450pro,mcpx,msrx

auf dem rücken sollst du drücken
                              du hast natürlich nicht ganz unrecht, es ist nicht immer einfach zu erkennen was schief gelaufen ist und sich seine eigenen fehler und sein eigenes unvermögen vor augen zu führen macht auch nicht wirklich spass, aber wenn man weiterkommen will........

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Zitat von nick Beitrag anzeigen
                                auf dem rücken sollst du drücken
                                Sag das nicht zu laut hier im Forum Hier fliegen doch geschätzt 90% mit Pitch nach oben drücken in Normallage.
                                Wenn dieser alte Spruch stimmen soll, dann muß man schon die alte "Schlütersteuerung" drauf haben. Da wird Pitch, wie in echt, gezogen.
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                                X