Immer wieder Probleme beim Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Immer wieder Probleme beim Fliegen

Zitat von joerg2503 Beitrag anzeigen
    Ich finde es vorallem gut, dass Ihr im Stande seid, zuzugeben dass es Euch oft auch so geht.
    Das geht vielen so. Daher bin ich auch nicht der Meinung dass ein Heli IMMER NUR besonders billig sein muss, da jeder Pilot anders reagiert.
    Mich wirft ein Crash immer stressmäßig weit zurück, daher vermeide ich sie wie es nur geht und das recht erfolgreich. Der Trick ist: Den Heli finden der zu einem passt (bei mir war es ein Rex 500, der 450er war mir viel zu biestig) und dann fliegen, fliegen, fliegen. Neue Figuren immer nur am Sim üben bis sie 100% dort klappen und dann erst in real versuchen.

Und Du glaubst gar nicht wie lange ich beim Fliegen gestresst war. Mittlerweile kann ich echt entspannen. Ich fliegen zwar kein großartiges 3D, aber Rückenachten bei Windstärke 5-6 sind mittlerweile stressfrei drin. Es hat irgendwann mal klick gemacht, so ca. nach 800 Flügen ;-)

Mittlerweile sind es 1300 und es macht immer mehr Spaß.

Also nochmal mein Tipp: Flieg was Du gut kannst solange, bis Du es auch entspannt kannst.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• joerg2503
      Member
      • 13.09.2011
      • 546
      • Joerg
      • Mauern (Bayern)

So werd ich es machen.

Viele Grüße
      Jörg
      GruÃ?
      Jörg

Kommentar

• wulf 190
        Member
        • 24.04.2011
        • 165
        • Achim
        • Kranzberg / DE - Ulm / DE

Geht mir auch immer wieder so. Probiere schon seit gut einem Jahr rückwärts zu fliegen. Am SIM klappts ganz gut. Dann Feldarbeit, ging natürlich schief. Heli im A.........
        Also wieder für ne Weile Standardprogramm. Rundflug, Achten, Rückenschweben, Kuban Acht, etc. Aber auch hier passiert immer wieder was.Knoten im Kopf oder an was anderes gedacht Aber repariere wieder, ein paar Tage Pause und dann wieder gemütlich weiter. Oft wenn Fam. es nicht zu läßt oder ich einfach keine Lust habe ist auch Mal 1 oder 2 Wochen Pause. Ist ja ein Hobby.
        Immer schön mit der Ruhe. Wenn man alles kann machts ja auch keinen Spass, was soll man dan als nächstes lernen wenns nichts mehr gibt, Hobby aufgeben:-)
        Wohne übrigends auch nicht weit weg von Dir, falls Lust mal gemeinsam zu fliegen einfach melden, fliege auch meistens allein. Suchen uns was aber was ohne Jogger
        Raptor 50 Titan Nitro / Gaui NX4 / Protos 380
        TREX 600N / Mini Titan V2 / HD 500

Kommentar

• joerg2503
          Member
          • 13.09.2011
          • 546
          • Joerg
          • Mauern (Bayern)

Kranzberg bei Freising?....Das ja echt in der Nähe
          GruÃ?
          Jörg

Kommentar

• helialex1
            helialex1

Hallo,

ich kann Dich nur zu gut verstehen.
            Ich betreibe das schönste Hobby der Welt ca. 3,5 Jahre. Anfangs mit einem Logo 10 vom vereinskollegen. Zweimal eingedreckt und total Angst bekommen.
            Tolle Idee gehabt und einen TDr gekauft. Das waren aber immer die Euronen im Kopf und ich kam auch nicht weiter. Dann einen Trex 550 dazu gekauft und siehe da:
            diszipliniertes Training und mit Ruhe an den Trex und nun merke ich es wird. Kontrolliertes Rückwärtsfliegen klappt sowohl mit dem Rex als auch mit meinem Logo 700, der den TDR abgelöst hat.
            Mach einfach weiter und ermutige Dich fliegen zu gehen.

Grüße Alex

Kommentar

• wulf 190
              Member
              • 24.04.2011
              • 165
              • Achim
              • Kranzberg / DE - Ulm / DE

Kranzberg bei Freising?....Das ja echt in der Nähe
              Jeep. Kranzberg bei Freising
              Raptor 50 Titan Nitro / Gaui NX4 / Protos 380
              TREX 600N / Mini Titan V2 / HD 500

Kommentar

• joerg2503
                Member
                • 13.09.2011
                • 546
                • Joerg
                • Mauern (Bayern)

Dann gibt es ja doch ein paar mehr Heliflieger in meiner Nähe.
                GruÃ?
                Jörg

Kommentar

• freaki2k
                  Senior Member
                  • 27.11.2011
                  • 1013
                  • Andy
                  • LA / R / KEH

Dann gibt es ja doch ein paar mehr Heliflieger in meiner Nähe.
                  In München und Gegend sind genügend ;-)
                  [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                  SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                  ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• pidder
                    Member
                    • 02.01.2013
                    • 276
                    • Peter

Also bei mir muss es nicht mal ein Crash sein - es langt schon die elende Winterpause um an Sicherheit und Entspanntheit zu verlieren.
                    Ich jedenfalls habe keine Lust, bei -Graden mit zitternden Fingern oder so ´ner Sendermuschi rumzustehen und mir den A... ab zu frieren. Klar SIM ist möglich, befriedigt mich aber nicht wirklich - also Zwangspause.

Im Frühjahr bei den ersten Starts dann wieder flatternde Finger wie ein Anfänger - aber Spass macht´s trotzdem und mit der ßbung kommt auch wieder die nötige Sicherheit und Lockerheit.

Also - immer schön easy, dann wird Das wieder.

Gruß
                    Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Hatte Anfang letzten Jahres einen Crash wegen Flugfehler, dann noch zwei Crash wegen BEC-Ausfall mit dem 250er und zwei weitere Probleme mit dem 450er wegen eigener Dummheit (Servicefehler). Dann konnte ich wegen Wetter ein paar Wochen nicht fliegen und beim ersten Flug danach zitterten mir auf einmal die Hände, dass ich den Heli kaum wieder landen konnte, hatte schon an ThrottleHold drücken gedacht. Hätte nicht gedacht, dass mich ein paar Missgeschicke so aus der (Flieger-)Bahn werfen können. Habe dann vor jedem Flug Entspannungsübungen gemacht (Muskelrelaxation nach Jacobson) und siehe da, nach ein paar Flügen ging es wieder. Vor ein paar Wochen ist dann endgültig der Knoten geplatzt (fliege CP-Heli seit Anfang 2011) und es klappt auch mit dem Kunstflug.
                      Also nicht aufgeben! Manchmal braucht es Jahre, bis der Kopf richtig frei wird.

Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• joerg2503
                        Member
                        • 13.09.2011
                        • 546
                        • Joerg
                        • Mauern (Bayern)

Nein aufgeben werde ich das Fliegen nicht, dazu ist schon zuviel Energie reingeflossen.
                        Ich muss mir glaube ich einfach nur selbst den Druck nehmen und machen worauf ich Bock habe.
                        Ich versuche mich blöderweise immer an Leuten zu orientieren, die besser fliegen als ich ...aus welchen Gründen auch immer.
                        Dann kreiselt immer die Frage im Kopf rum "Ob Du wohl jemals dahin kommst?".
                        Eigentlich ist es doch vollkommen Wurscht wie man fliegt, es ist ein Hobby..Ausgleich zu Alltagsstress...und soll Spass machen.
                        An dem Punkt war ich schonmal und werde da auch wieder hinkommen und wenn ich ein Abo bei Mikado machen muss. ...kleiner Scherz.

Viele Grüße
                        Jörg
                        GruÃ?
                        Jörg

Kommentar

• HeliBääda
                          Member
                          • 30.12.2013
                          • 503
                          • Peter
                          • M Südbayern

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                          ...... Vor ein paar Wochen ist dann endgültig der Knoten geplatzt (fliege CP-Heli seit Anfang 2011) und es klappt auch mit dem Kunstflug.
                          Also nicht aufgeben! Manchmal braucht es Jahre, bis der Kopf richtig frei wird.

Gruß Norbert
                          ....dann bin ich ja beruhigt, dass bei mir nauch noch nicht wirklich an Rundflug zu denken ist....
                          Binja erst im Nov. auf CP umgestiegen und übe z.Zt. nur : rauf&runter und landen, vor&zurück und seitlich rechts&links...
                          seit voriger Woche erstmals ohne Deppengestell- die Umstellung enorm! Dafür kann ich jetzt nicht mehr von der Wiese aus starten (Heckrotorhöhe!) sondern vom Feldweg oder Asphalt....
                          Naja, dann bin ich ja doch noch nicht so ein hoffnungsloser Fall!?
                          Man liest ja immer wieder von diversen steilen Lernkurven (vom blutigen Anfänger innerhalb in 3 Monaten zum CP mit allen Fluglagen sicher beherrschen.....)
                          Dann bin ich ja beruhigt, denn ich habe erst im März letzten Jahres angefangen.....
                          GruÃ?, Peter

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
                            Man liest ja immer wieder von diversen steilen Lernkurven (vom blutigen Anfänger innerhalb in 3 Monaten zum CP mit allen Fluglagen sicher beherrschen.....)
                            Einfach drüber lächeln und abhaken. Meistens ist der Schlüssel: "Sicher beherrschen". Einige können viele Figuren, nur keine davon wirklich sicher. Und man findet immer jemanden der besser fliegt. Man kann von solchen Piloten lernen, aber sich unter Druck setzen ist falsch.

Ich persönlich bin froh, dass ich mittlerweile mein Kunstflugprogramm auch bei Windstärke 6-7 fliegen kann, da ich jetzt nicht mehr so stark vom Wetter abhängig bin. Mit dem Erlernen neuer Figuren setze ich mich nicht unter Druck.
                            GruÃ? Frank
                            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Ich muss mir glaube ich einfach nur selbst den Druck nehmen und machen worauf ich Bock habe.
                              Ich versuche mich blöderweise immer an Leuten zu orientieren, die besser fliegen als ich ...aus welchen Gründen auch immer.
                              Dann kreiselt immer die Frage im Kopf rum "Ob Du wohl jemals dahin kommst?".
                              Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
                              Es gibt immer wieder Einsteiger, die in kurzer Zeit enorme Fortschritte machen, teilweise per Video dokumentiert, also sogar glaubwürdig. Aber die meisten Einsteiger brauchen viel Zeit, bis sie sicher fliegen können. Leider ist das Bild in den Foren da sehr verzehrt. Die ßberflieger posten ihre Erfahrungen und die Masse denkt so wie oben in den Zitaten und wie ich auch gedacht habe und postet lieber nichts. Dabei kann man auch auf das erste Schweben, auf den ersten Kreis und den ersten Rundflug stolz sein.
                              Man muss auch festhalten, dass mit steigendem Eintrittsalter die Lernkurve nicht mehr so steil verläuft, es fehlt auch einfach der Leichtsinn und die Risikobereitschaft. Früher bin ich auch mal mit 180 über die Landstrasse gebraust, heute sagt der Kopf: das ist verrückt, wenn einer von der Seite kommt usw.

Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• joerg2503
                                Member
                                • 13.09.2011
                                • 546
                                • Joerg
                                • Mauern (Bayern)

Hallo zusammen,
                                dieser Thread und die vielen positiven Aussagen rücken mein Bild vom Helifliegen wieder gerade.
                                Ich war eben draussen und hab 4 Akkus leer geflogen/geschwebt und siehe da die Ruhe kommt langsam wieder zurück und damit auch der Spaß am Fliegen.

Viele Grüße
                                Jörg
                                GruÃ?
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X