Wettbewerbsfliegen ja / nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r4nd0m
    Member
    • 20.01.2012
    • 390
    • Marc
    • Milton Keynes, GBR (UK)

AW: Wettbewerbsfliegen ja / nein

wir richten jetzt einige zeiten die 3D Championship Grass Roots aus, also die sich an "neuere" piloten richtet und nicht an was wir "masters/champions" nennen ...

videos kann man sich zB hier ansehen AndyfromSandy - YouTube - einfach mal durchblättern und die grass roots videos ansehen ...

Generell gehts darum 5 figuren und dann freestyle zu fliegen, top 5 haben dann noch mal einen fly-off ..

die figuren sind hier zu finden: 3D Format Set Manoeuvres und dann grass roots aussuchen ...

zum thema: obwohl ich 28 der 30 beherrsche und ständig von vereinskollegen angesprochen werde mitzumachen, habe ich kein interesse daran ...

ein kollege der vor 2(?) jahren mitgemacht und gewonnen hat, damals war er 49, ist danach dann zu Align zum funfly geflogen und hat da beim "contest" mitgemacht ... der 2011 gewinner - Connor Sloan - ist nun Align team pilot ...

Generell denke ich, wenn man sich ins rampenlicht stellen will kann sowas gut sein - ich für meine person brauche keine comps um spass zu haben ...

zudem sehe ich wie viele der piloten die für comps trainieren material verbraten wie blöd teilweise - hier gehts nicht um die kosten sondern um die spass frage ...

ich kann allerdings bei mir im club auch sehr gut sehen - wie gut ich im vergleich zu anderen bin, da wir einige sponsored pilots (robbe-uk 4/align 2/KDS agile 1) haben ... aber der rest ist auch nicht grade zu verachten, somit comps fallen für mich aus, die "interne" messlatte ist schon hoch genug

Kommentar

• rappi-master
      Member
      • 22.02.2006
      • 391
      • Klaus
      • München

Zitat von r4nd0m Beitrag anzeigen
      zudem sehe ich wie viele der piloten die für comps trainieren material verbraten wie blöd teilweise - hier gehts nicht um die kosten sondern um die spass frage ...
      Das Materialproblem sehe ich beim Training für FAI-Wettbewerbe eigentlich nicht. Hier gibt es für Bodenberührungen keine Zusatzpunke sonder eher Abzüge in der Sicherheit.
      Es gibt sicher Wettbewerbe bei denen Tiefer - schneller - agressiver zu mehr Punkten führt. Den ALIGN-Funfly kann man da wahrscheinlich dazuzählen.
      Wettbewerbe nach den FAI-Regeln sind da eher materialschonend!

Gruß

Kommentar

• Eric Weber
        Eric Weber

Zitat von rappi-master Beitrag anzeigen
        Auch der Welmeister F3N hat, wenn man seiner Homepage Glauben schenkt, mit der Teilnahme am Graupner-Heli-Cup angefangen.
        Hallo,
        hab gerade den Thread gesehen. Ja, es ist richtig, dass ich 2005/2006 mit dem Grupner-Cup angefangen habe. Natürlich ist es schön, wenn man mit so kleinen Wettbewerben anfangen kann.
        Leider gibt es von denen ja kaum noch einen.
        Der Sprung zum ersten "richtigen" Wettbewerb war natürlich gewaltig (2007 die Deutsche Meisterschaft im Rahmen der Munich Heli Masters mit 34 Teilnehmern im Reit-Olympia-Stadion). Dass ich gegen Dominik Hägele und Daniel Jetschin nicht zum gewinnen angetreten bin war klar.
        Aber mal zu sehen wo ich im Vergleich stehe, das hat mich gereizt. Die ersten Wettbewerbe muss man sowieso zum Sammeln von Erfahrungen nutzen. Erst dabei lernt man auf was eim Fliegen (aus Sicht von Punktwertern) wirklich zu achten ist. Nachdem die Heli-Masters sich von der Deutschen Meisterschaft nach FAI-Regeln getrennt haben ist bei den offiziellen Deutschen Meisterschaften, unter anderem auch wegen Mangel an Werbung für dieses Event, die Teilnehmerzahl stark zurückgegangen.
        Hier braucht keiner fürchten ausgelacht zu werden!
        Die Ausschreibung ist demnächst zu erwarten.
        Eine Teilnahme wird euch sicher fliegerisch weiterbringen (jedenfalls die, welche das wollen).
        Jeder Pilot der hier mitfliegt hat die Chance sich für die Deutsche Nationalmannschaft zu qualifizieren und sich dadurch auch die Möglichkeit zu sichern an WM´s und EM´s teilzunehmen ( dies soll keine Abschreckung sein !!! ;-) )

Gruß Eric

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Wie wäre es damit, oder so ähnlich. Der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.

Graupner Cup Infoseite

Es sollte so gestaltet sein, das jeder der Heckschweben kann mitmachen kann.
          Auf sowas warte ich schon lange...wenn man da ne kleine Wettbewerserie auf die Beine stellen würde mit 2-3 Teilwettbewerben rund um die mitte von Deutschland das wäre der Hammer.

Bei den Geschicktlichkeitswettbewerben konnte früher alles und jeder mitfliegen das war echt lustig und oft hat dann noch der ein oder andere nicht soo gute Pilotvorn mitgespielt.

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Man möchte meinen das der DMFV so was auf die Beine stellen kann aber scheinbar besteht seitens der Dachverbände wohl wenig Interesse scheint es mir. Michi frag mal deinen Dad wegen d er Bavarian Open Wettbewerbe - das waren Zeiten und so machte Fliegen noch Spaß. Ergänzt man meinetwegen noch 2 Durchgänge mit Geschicklichkeit und 2 Durchgänge einfaches Programm wie das F3C Sport in der Ur-Version, dann kannst sowohl Profis als auch Einsteiger und Sonntagspiloten an einem WE auf dem Flugplatz versammeln und gut is. Und das da die Könner überhaupt besser sind als die Einsteiger MUSS nicht sein. Ich kann mich 97 an die Bavarian Open erinnern (97 war ich da nur als Zuschauer mit meinem Dad zusammen. Rüdi flog vorne weg zusammen mit deinem Dad und der Rest des Feldes hinterher. Heute könnte man ja für die Einsteiger das Sport und die besseren Piloten das alte F3C Programm von 1998 bis 2001 nehmen - muss ja nix schwierigeres sein. Das dann sauber zu fliegen kostet genug Mühen.

viele Grüße
            Chris

PS: Michi schönen Gruß an deinen Dad
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Jo ich kann mich noch gut erinnern...ich war eigentlich immer dabei.

Muss mal ein paar alte Video`s digitalisieren...hab da so einiges auf Kasette...

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                Muss mal ein paar alte Video`s digitalisieren...hab da so einiges auf Kasette...
                Mach mal hinne.
                Bitte.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Hi,

als "Massenveranstaltung" die von vielen Vereinen ausgerichtet werden kann mit einem Programm das von vielen Piloten geflogen werden kann war ja der Graupner Heli Cup. Das Programm ist doch gar nicht schlecht (und teilweise an die manntragenden Hubschraubermeisterschaften angelehnt).

Graupner scheint das ja nicht mehr zu machen. Was nicht nur schlecht ist... Eine entsprechende Veranstaltungsreihe ohne Graupner hätte immerhin den Vorteil, dass auch lokale Händler und Sponsoren mithelfen könnten.

Das Flugprogramm hat zudem den Vorteil, dass die Wertung ziemlich objektiv erfolgt - ohne "Schönheitsnoten" durch die Punktrichter.

Ciao, Udo
                  Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• rappi-master
                    Member
                    • 22.02.2006
                    • 391
                    • Klaus
                    • München

Hallo,
                    hab gerade gehört, dass der DAeC auch dieses Jahr mit einem Stand auf der Rotor-Live vertreten sein wird. Dort sollen auch Handouts mit den aktuellen Figurenkatalogen, Terminen usw. verfügbar sein.
                    Zwischendurch werden dort sicher auch Wettbewerbspiloten für Diskussionen oder Erklärungen zur Verfügung stehen.
                    Also schaut dort vorbei und informiert euch, wenn ihr euch auf der Rotor-Life umschaut und an Wettbewerben interessiert seid!

Gruß

Kommentar

• ThomasTirol
                      ThomasTirol

Warum gibt es keine Semi-Scale und Scale Wettbewerbe .... Wo man sich mehr auf den Flug konzentriert ..

Gruss
                      Tom

Kommentar

• Mirkobeast
                        Senior Member
                        • 27.10.2009
                        • 2069
                        • Mirko
                        • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von ThomasTirol Beitrag anzeigen
                        Warum gibt es keine Semi-Scale und Scale Wettbewerbe
                        Die Frage verstehe und unterstütze ich.

Wo man sich mehr auf den Flug konzentriert ..
                        Das versteh ich nicht. Wird bei F3C/F3N etwa der Heli bewertet? Dachte DAS sei eher eine Scale-Domäne...

Mirko
                        Mirko Align zuhaus

Kommentar

• rappi-master
                          Member
                          • 22.02.2006
                          • 391
                          • Klaus
                          • München

Hallo,

Auf der F3C / F3N -Seite in facebook gibts jetzt Termine für alle, welche sich für die offiziellen FAI-Wettbewerbe des DAeC interessieren:

Gruß

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hi,

danke, ich muss aber trotzdem mal mein Bedauern darüber äußern das so Termine (zumindest zuerst) auf Facebook gepostet werden und nicht zB auf f3c-heli.de
                            ...

Viele Grüsse

Andre
                            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Stehen bei F3C Szene schon länger ;-)
                              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                                Stehen bei F3C Szene schon länger ;-)
                                Hi,
                                und wo ist das? Link?

Viele Grüsse
                                Andre
                                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                                X