Wettbewerbsfliegen ja / nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rappi-master
    Member
    • 22.02.2006
    • 391
    • Klaus
    • München

Wettbewerbsfliegen ja / nein

Hallo,
    in der nächsten Zeit müsste wieder die Ausschreibung zur Deutschen Meisterschaft F3C und F3N veröffentlicht werden.
    Mich würde interessieren wer von euch grundsätzlich an der Teilnahme an Wettbewerben interessiert ist bzw. was euch von einer Teilnahme abhält.

Gruß
    329

Die Umfrage ist abgelaufen.

• Michael62
    Michael62

AW: Wettbewerbsfliegen ja / nein

Ich werde dieses Jahr fliegen. Wahrscheinlich F3C Sport.

Vielleicht sollte man rüberbringen, wieviel Spass so "zielgerichtetes Fliegen" macht.

Kommentar

• Foobar
      Rainman
      • 11.10.2010
      • 1851
      • Florian

Zitat von rappi-master
      Mich würde interessieren wer von euch grundsätzlich an der Teilnahme an Wettbewerben interessiert ist bzw. was euch von einer Teilnahme abhält.
      Mich hält das Fehlen einer Wettbewerbsserie für "Breitensportler" vom wettbewerbsmässigen Fliegen ab.

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Um F3C Sport mitzufliegen benötigst Du drei Schwebefiguren, 6 Fahrtfiguren und eine Landefigur.

Rolle, Looping und Turn fliegen die meisten hier so oder so.
        Eine Kerze und eine Verfahrenskurve und ein Pullback kann man lernen oder auch andere aus dem Katalog.
        Ist nicht wirklich schwieriger, ansonsten gibt es auch andere Figuren im Katalog.

Wenn Du die gerade Landung ohne Autorot machst gibt es halt ein paar Punkte weniger aber sonst passiert auch nix.
        Selbst wenn Du nur 4 oder 5 Figuren sauber fliegst kannst Du mitmachen.
        Gibt dann halt Punkteabzug.

Die einfacheren Schwebefiguren sind sicherlich nichts was dich abhalten wird.

Bei F3N kannst Du auch mitfliegen, aber da musst Du dir halt noch einen Musikflug ausdenken, und das finde ich halt schwieriger.

Wie elementarer möchtest Du es denn?
        Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2014, 18:48.

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
          Mich hält das Fehlen einer Wettbewerbsserie für "Breitensportler" vom wettbewerbsmässigen Fliegen ab.
          +1
          sehe ich genauso...!

ich würde schon mal just for Fun, an einem Wettbewerb teilnehmen, an dem man sich mit anderen "Fortgeschrittenen" Wald+Wiesenfliegern messen kann.
          Bspw. F3N Katalog 2013+2014 mit K-Faktoren von bis zu 7 maximal. Und zwar nur das Set-Maneuvers Programm (+ggfs. Kür ohne Musik).
          Einfach mal um zu sehen, ob man im Mittelfeld landen würde oder am Ende. Sportlicher Ehrgeiz...

Damals als ich noch Fläche flog vor 20 Jahren, war es "normal" an regionalen Wettbewerben teilzunehmen (Teckpokal, Hahnweide, Schorndorf, Böblingen,... - einfache Regeln - Zeit+Punklandung) egal ob man erster oder letzter wurde, man war dabei und hat gelernt.
          Soetwas vermisse ich irgendwie bei den Heli's.
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
            Um F3C Sport mitzufliegen benötigst Du drei Schwebefiguren, 6 Fahrtfiguren und eine Landefigur.
            ...
            Die einfacheren Schwebefiguren sind sicherlich nichts was dich abhalten wird.
            Nein, die Schwebefiguren halten mich nicht ab, aber F3C interessiert mich (leider bzw. zum Glück) nicht.

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
            Bei F3N kannst Du auch mitfliegen, aber da musst Du dir halt noch einen Musikflug ausdenken, und das finde ich halt schwieriger.
            Mir geht es nicht darum, dass mir dort die Teilnahme verwehrt wird. Mir geht es darum, dass ich kein Veranstaltung sehe, auf der eine Teilnahme halbwegs Sinn macht.

Als ich noch aktiv gelaufen bin hab' ich regelmäßig an irgendwelchen regionalen Volksläufen teilgenommen. Just for fun, und weil mich das motiviert hat, regelmäßiger zu trainieren. Aber ich hätte mich (selbst wenn die Möglichkeit beständen hätte) nicht bei der deutschen Meisterschaft angemeldet, nur weil es geht.

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Hallo Garfield !

Als ich das erste Mal Wettbewerb geflogen bin so ca. 2001 rum, da konnte ich gerade mal unsicher Figuren wie Du sie beschreibst und habe etwa 6 Monate vorher erst Nasenschweben gelernt.
              Ich will damit nicht angeben, sondern andere motivieren mitzumachen.

Ich habe nicht als letzter abgeschnitten.

Geh einfach hin.

Ich bin damals Looping, Cubanische 8, Spiralsturz (gibt es nicht mehr), Rückenlandeanflug (gibt es nicht mehr), Rückwärtsacht, Rückenacht, 4 Zeiten Rolle und Messerflugpiruette geflogen (so ich mich erinnere) und als Kür dasselbe mit ein paar Softfahrtüberschägen dazwischen so dass die minimums Zeit erreicht wurde.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich auf die Trainingstage zu begeben, ich erinnere mich irgendwie, dass zumindestens für F3C letztes Jahr auch irgend so was veranstaltet wurde.
              Wenn nicht schreib mal die F3N Leute an, die wissen sicherlich ob dieses Jahr etwas veranstaltet wird.

Das bindet dich an gar nichts und du kannst da mal sehen was geflogen wird, selber dort fliegen und Tips bekommen.
              Mir haben da viele weitergeholfen.

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hi,

es gibt halt leider nur sehr wenige Wettbewerbe für Heli-Piloten - insbesondere Einsteigertaugliche. "Früher" zu meinen Flächen-Zeiten - und sowas wurde hier ja auch schon erwähnt - gab es in fast jedem Verein mindestens einen "Wettbewerb" außerhalb irgendwelcher Meisterschaften. Einfache "Spaßwettbewerbe" mit einfachen Flugaufgaben die in erster Linie für die Mitglieder des Vereins und der Nachbarvereine ausgerichtet wurden. Manchmal sogar mit "offiziellen" Regeln. Mein damaliger Verein hat z.B. einmal im Jahr einen F3B-Wettbewerb ausgetragen mit sehr guter Resonanz. Da flogen dann die abenteuerlichsten Modelle das F3B-Programm. Spaß hat's gemacht.

Im Helibereich scheint sowas eher unüblich zu sein. Neben den großen/offiziellen Wettbewerben fällen mir spontan nur die Niederrhein Helidays in Kleinenbroich ein die einen (oder sogar 2) Wettbewerbe durchführen. Geschicklichkeit und Drag-Race. Dabei geht es dann nicht um Top-Piloten sondern um den Spaß an der Sache, den dort auch Einsteiger haben können.

Für den Einstieg um überhaupt mal an einem Wettbewerb teilzunehmen und zu schauen, ob man persönlich Spaß daran hat und in der Lage ist unter dem "Wettbewerbsdruck" überhaupt sinnvoll fliegen zu können ist es wichtig, dass die Wettbewerbe möglichst ortsnah sind. Die meisten Leute (mich eingeschlossen) wollen und/oder können keine 600 km fahren um mal Wettbewerbsluft zu schnuppern.

Ciao, Udo
                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• helicopterxxl
                  Member
                  • 02.06.2007
                  • 997
                  • Klaus
                  • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

mhh,

habe mir bisherige Ergebnisse angeschaut und wollte auch später "voten".
                  Aber wie ist sowas möglich?

Warscheinlich wird's jetzt auch niemand mehr interessieren, dass ich schon seit einiger Zeit mit reduzierter Drehzahl folgendes für mich in Angriff genommen habe:

Ja, will mich dadurch zu sauberem, strukturiertem Fliegen zwingen

Gruß

Klaus
                  Angehängte Dateien
                  G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
                    Aber wie ist sowas möglich?
                    Naja, das ist doch eigentlich ein sympathisches Ergebnis. Man schätzt sich
                    selbst eher zu schlecht ein.

Mir fehlt leider ein Abstimmungsmöglichkeit:

[ ] kein Interesse an Wettkämpfen.

Ich habe jahrzehntelang Tennis gespielt. Nachdem ich aus vielen verschiedenen
                    Gründen beschlossen habe, keinen Schläger mehr anzurühren, hab ich was
                    gesucht, was Konzentration verlangt und mich entspannt. Wettkämpfe "Mann gegen
                    Mann" hatte ich bereits genug im Leben, das brauch ich nicht mehr. Jetzt fliege
                    ich RC-Heli und fahre Mountain Bike. Was ich mir wünschen würde, wären
                    Heli-Treffen, bei denen aus Spass geflogen wird und wirklich
                    jeder, unabhängig vom Flugkönnen, auch wirklich zum fliegen kommt. Also
                    wie an einem normalen Flugtag im eigenen Verein oder auf der Lieblingswiese.
                    Mir scheint aber, dass die organisierten Helitreffen eher darauf abzielen, dass
                    dort Spitzenpiloten erscheinen und ihre Flugshows abziehen sollen.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Was ich mir wünschen würde, wären
                      Heli-Treffen, bei denen aus Spass geflogen wird und wirklich
                      jeder, unabhängig vom Flugkönnen, auch wirklich zum fliegen kommt
                      Dito.

Ich hab mal bei einem Helitreffen (war in ßsterreich) an einem Spasswettbewerb teilgenommen.
                      Es wurden mit Helium gefüllte Luftballons losgelassen, welche man mit dem Heli zerstören sollte.
                      Es war sehr heftiger Wind und die Dinger wurden sehr schnell weggeweht.
                      Ich habe keinen erwischt. Der Sieger war der Einzige der einen erwischt hat.
                      Hat sehr viel Spass gemacht.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Tomp
                        Member
                        • 07.01.2008
                        • 437
                        • Thomas
                        • Westendorf/Meitingen

Wenn es einen Wettbewerb (auch F3C) in der Nähe gibt würde ich mir das mal gern anschauen.

Vielleicht kann es hier ja mal eine Aufstellung mit den Terminen geben.
                        Ich hätte so jetzt leider keine Ahnung woher ich Termine bekommen kann.
                        Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd
                          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Tomp Beitrag anzeigen
                          Ich hätte so jetzt leider keine Ahnung woher ich Termine bekommen kann.
                          2014er Termine sollten wohl auch bald abrufbar sein...

Z.B. hier...

oder hier:
                          Zuletzt geändert von CaptainBalu; 11.01.2014, 21:53. Grund: Link hinzugefügt

Kommentar

• helicopterxxl
                            Member
                            • 02.06.2007
                            • 997
                            • Klaus
                            • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

jo
                            Zuletzt geändert von helicopterxxl; 11.01.2014, 21:52.
                            G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Mir fehlt da die Option "Nein, weil ich einfach kein Interesse an einer Teilnahme hab"

Das hat nichts mit fehlender Zeit, fehlenden Informationen, fehlenden Geld oder fehlenden Skills zu tun. Also, letztendlich schon, aber das ist nicht der Grund. Also ich hab keine Lust, meine kostbare Zeit in hartes Training zu stecken, um meine Skills zu verbessern, um dann an etwas teilzunehmen, woran ich gar kein Interesse habe ;-)
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                              X