Hallo,
in der nächsten Zeit müsste wieder die Ausschreibung zur Deutschen Meisterschaft F3C und F3N veröffentlicht werden.
Mich würde interessieren wer von euch grundsätzlich an der Teilnahme an Wettbewerben interessiert ist bzw. was euch von einer Teilnahme abhält.
Um F3C Sport mitzufliegen benötigst Du drei Schwebefiguren, 6 Fahrtfiguren und eine Landefigur.
Rolle, Looping und Turn fliegen die meisten hier so oder so.
Eine Kerze und eine Verfahrenskurve und ein Pullback kann man lernen oder auch andere aus dem Katalog.
Ist nicht wirklich schwieriger, ansonsten gibt es auch andere Figuren im Katalog.
Wenn Du die gerade Landung ohne Autorot machst gibt es halt ein paar Punkte weniger aber sonst passiert auch nix.
Selbst wenn Du nur 4 oder 5 Figuren sauber fliegst kannst Du mitmachen.
Gibt dann halt Punkteabzug.
Die einfacheren Schwebefiguren sind sicherlich nichts was dich abhalten wird.
Bei F3N kannst Du auch mitfliegen, aber da musst Du dir halt noch einen Musikflug ausdenken, und das finde ich halt schwieriger.
Mich hält das Fehlen einer Wettbewerbsserie für "Breitensportler" vom wettbewerbsmässigen Fliegen ab.
+1
sehe ich genauso...!
ich würde schon mal just for Fun, an einem Wettbewerb teilnehmen, an dem man sich mit anderen "Fortgeschrittenen" Wald+Wiesenfliegern messen kann.
Bspw. F3N Katalog 2013+2014 mit K-Faktoren von bis zu 7 maximal. Und zwar nur das Set-Maneuvers Programm (+ggfs. Kür ohne Musik).
Einfach mal um zu sehen, ob man im Mittelfeld landen würde oder am Ende. Sportlicher Ehrgeiz...
Damals als ich noch Fläche flog vor 20 Jahren, war es "normal" an regionalen Wettbewerben teilzunehmen (Teckpokal, Hahnweide, Schorndorf, Böblingen,... - einfache Regeln - Zeit+Punklandung) egal ob man erster oder letzter wurde, man war dabei und hat gelernt.
Soetwas vermisse ich irgendwie bei den Heli's.
Um F3C Sport mitzufliegen benötigst Du drei Schwebefiguren, 6 Fahrtfiguren und eine Landefigur.
...
Die einfacheren Schwebefiguren sind sicherlich nichts was dich abhalten wird.
Nein, die Schwebefiguren halten mich nicht ab, aber F3C interessiert mich (leider bzw. zum Glück) nicht.
Bei F3N kannst Du auch mitfliegen, aber da musst Du dir halt noch einen Musikflug ausdenken, und das finde ich halt schwieriger.
Mir geht es nicht darum, dass mir dort die Teilnahme verwehrt wird. Mir geht es darum, dass ich kein Veranstaltung sehe, auf der eine Teilnahme halbwegs Sinn macht.
Als ich noch aktiv gelaufen bin hab' ich regelmäßig an irgendwelchen regionalen Volksläufen teilgenommen. Just for fun, und weil mich das motiviert hat, regelmäßiger zu trainieren. Aber ich hätte mich (selbst wenn die Möglichkeit beständen hätte) nicht bei der deutschen Meisterschaft angemeldet, nur weil es geht.
Als ich das erste Mal Wettbewerb geflogen bin so ca. 2001 rum, da konnte ich gerade mal unsicher Figuren wie Du sie beschreibst und habe etwa 6 Monate vorher erst Nasenschweben gelernt.
Ich will damit nicht angeben, sondern andere motivieren mitzumachen.
Ich habe nicht als letzter abgeschnitten.
Geh einfach hin.
Ich bin damals Looping, Cubanische 8, Spiralsturz (gibt es nicht mehr), Rückenlandeanflug (gibt es nicht mehr), Rückwärtsacht, Rückenacht, 4 Zeiten Rolle und Messerflugpiruette geflogen (so ich mich erinnere) und als Kür dasselbe mit ein paar Softfahrtüberschägen dazwischen so dass die minimums Zeit erreicht wurde.
Es gibt auch die Möglichkeit, sich auf die Trainingstage zu begeben, ich erinnere mich irgendwie, dass zumindestens für F3C letztes Jahr auch irgend so was veranstaltet wurde.
Wenn nicht schreib mal die F3N Leute an, die wissen sicherlich ob dieses Jahr etwas veranstaltet wird.
Das bindet dich an gar nichts und du kannst da mal sehen was geflogen wird, selber dort fliegen und Tips bekommen.
Mir haben da viele weitergeholfen.
es gibt halt leider nur sehr wenige Wettbewerbe für Heli-Piloten - insbesondere Einsteigertaugliche. "Früher" zu meinen Flächen-Zeiten - und sowas wurde hier ja auch schon erwähnt - gab es in fast jedem Verein mindestens einen "Wettbewerb" außerhalb irgendwelcher Meisterschaften. Einfache "Spaßwettbewerbe" mit einfachen Flugaufgaben die in erster Linie für die Mitglieder des Vereins und der Nachbarvereine ausgerichtet wurden. Manchmal sogar mit "offiziellen" Regeln. Mein damaliger Verein hat z.B. einmal im Jahr einen F3B-Wettbewerb ausgetragen mit sehr guter Resonanz. Da flogen dann die abenteuerlichsten Modelle das F3B-Programm. Spaß hat's gemacht.
Im Helibereich scheint sowas eher unüblich zu sein. Neben den großen/offiziellen Wettbewerben fällen mir spontan nur die Niederrhein Helidays in Kleinenbroich ein die einen (oder sogar 2) Wettbewerbe durchführen. Geschicklichkeit und Drag-Race. Dabei geht es dann nicht um Top-Piloten sondern um den Spaß an der Sache, den dort auch Einsteiger haben können.
Für den Einstieg um überhaupt mal an einem Wettbewerb teilzunehmen und zu schauen, ob man persönlich Spaß daran hat und in der Lage ist unter dem "Wettbewerbsdruck" überhaupt sinnvoll fliegen zu können ist es wichtig, dass die Wettbewerbe möglichst ortsnah sind. Die meisten Leute (mich eingeschlossen) wollen und/oder können keine 600 km fahren um mal Wettbewerbsluft zu schnuppern.
habe mir bisherige Ergebnisse angeschaut und wollte auch später "voten".
Aber wie ist sowas möglich?
Warscheinlich wird's jetzt auch niemand mehr interessieren, dass ich schon seit einiger Zeit mit reduzierter Drehzahl folgendes für mich in Angriff genommen habe:
Ja, will mich dadurch zu sauberem, strukturiertem Fliegen zwingen
Naja, das ist doch eigentlich ein sympathisches Ergebnis. Man schätzt sich
selbst eher zu schlecht ein.
Mir fehlt leider ein Abstimmungsmöglichkeit:
[ ] kein Interesse an Wettkämpfen.
Ich habe jahrzehntelang Tennis gespielt. Nachdem ich aus vielen verschiedenen
Gründen beschlossen habe, keinen Schläger mehr anzurühren, hab ich was
gesucht, was Konzentration verlangt und mich entspannt. Wettkämpfe "Mann gegen
Mann" hatte ich bereits genug im Leben, das brauch ich nicht mehr. Jetzt fliege
ich RC-Heli und fahre Mountain Bike. Was ich mir wünschen würde, wären
Heli-Treffen, bei denen aus Spass geflogen wird und wirklich
jeder, unabhängig vom Flugkönnen, auch wirklich zum fliegen kommt. Also
wie an einem normalen Flugtag im eigenen Verein oder auf der Lieblingswiese.
Mir scheint aber, dass die organisierten Helitreffen eher darauf abzielen, dass
dort Spitzenpiloten erscheinen und ihre Flugshows abziehen sollen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Was ich mir wünschen würde, wären
Heli-Treffen, bei denen aus Spass geflogen wird und wirklich
jeder, unabhängig vom Flugkönnen, auch wirklich zum fliegen kommt
Dito.
Ich hab mal bei einem Helitreffen (war in ßsterreich) an einem Spasswettbewerb teilgenommen.
Es wurden mit Helium gefüllte Luftballons losgelassen, welche man mit dem Heli zerstören sollte.
Es war sehr heftiger Wind und die Dinger wurden sehr schnell weggeweht.
Ich habe keinen erwischt. Der Sieger war der Einzige der einen erwischt hat.
Hat sehr viel Spass gemacht.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Mir fehlt da die Option "Nein, weil ich einfach kein Interesse an einer Teilnahme hab"
Das hat nichts mit fehlender Zeit, fehlenden Informationen, fehlenden Geld oder fehlenden Skills zu tun. Also, letztendlich schon, aber das ist nicht der Grund. Also ich hab keine Lust, meine kostbare Zeit in hartes Training zu stecken, um meine Skills zu verbessern, um dann an etwas teilzunehmen, woran ich gar kein Interesse habe ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar