Wettbewerbsfliegen ja / nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Wettbewerbsfliegen ja / nein

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
    Also sozusagen ein normaler Flugtag, nur mit festgelegten Regeln, um was es geht und einer "Jury"?
    Also ich bin auch kein Vereinmitglieg, weiss aber dass bei den modellflugvereinen schon clubinterne wettbewerbe geflogen werden.
    das bezieht sich aber auf flächemodelle..

ZB.
    Segeler!! oder motorsegler. müssen nach abstellen des motors noch genau 3 minuten fliegen und dann auf einem punkt landen.

Gemessen wird die zeit "strafpunkte" und die entfernung"in cm" zum landepunkt.
    daraus ergibt sich eine punktezahl.

Beim Helifliegen finde ich den Wettbewerb für mich uninteressant, da ich aus Spaß an der Freude fliege.

gruß paul

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Autorotationswettbewerbe ... die zeit in Sekunden ohne Motor und noch den Abstand zum markierten Landeplatz ... ach und noch eine Stylewertung geht einher.

Auf so einen Wettbewerb würde ich mich am meisten freuen ^^

Grüße,
      Daniel
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen

Mir fehlt leider ein Abstimmungsmöglichkeit:

[ ] kein Interesse an Wettkämpfen.
        Sehe ich genau so. Mir würde das schlicht weg nix bringen. Aus Spaß wird Arbeit und kostet sehr viel Zeit die man anders verbringen kann. Vorteile hat man dadurch auch nicht wirklich. Zumindest bei mir nicht.

Wobei die wirklich guten auch nicht ewig nur am Heli fliegen sind. Auch das geschieht eher "nebenbei". Studium usw wird da oft noch gemacht. Wir hätten damit schon genug Stress. Jener macht dann nebenbei mal schnell einen 2 oder 3 fachen Deutschen F3N Meister

Ein Spruch von einem Meister... kann mich noch gut erinnern...

"das ist eine brotlose Kunst"

Wie gesagt, wenn es nebenbei geht... ok. Meine Meinung. Wird die Ausbildung oder die Schule dadurch vernachlässigt, sollte man sich schon mal ein paar Gedanken darüber machen.

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Man kann in den Vereinen genau so Wettbewerbe ausrichten wie zwischen den Vereinen.
          Die Frage ist nur, wenn du überregional für die Einsteigerklasse gerade mal 6-10 Mann zusammenbekommst, dann wird das in den Vereinen noch schwieriger.

Typische Vereinswettbewerbe sind aus meinen Recherchen
          - Bierflaschen vom Tisch schubsen
          - Pylone aufnehmen und absetzen
          - Ziellandung (mit oder ohne Autorotation)

Schlüter hat in seinem Buch mal etwas zu den "Wettbewerben" geschrieben.

Es war seinerzeit wohl auch so, dass Ewald Heim immer alle Preise abgeräumt hat, und er ist dann dazu übergegangen beim Schlüter CUP nur noch Urkunden zu verteilen, und die Sachpreise unter den Teilnehmern zu verlosen.

Das Problem, dass Einige sich sehr vorbereiten und andere nur zum Spass teilnehmen ist also nicht erst neu.

inzwischen ist es ja soweit dass sich viele schon nicht mal mehr trauen auf einem Herstellertreffen (z.B, Henseleit) oder anderem Flugtag zu fliegen, weil sie meinen "zu schlecht" zu sein.

Kommentar

• Helambo
            Helambo

Zitat von glange Beitrag anzeigen
            Gut genug bin ich jetzt auch noch nicht. Aber man hat doch das Ziel besser zu werden und die Hoffnung, dass es man es auf Wettbewerbslevel schafft.
            Hätte ich nicht den Anspruch dazu zu lernen beim Fliegen, würde mir das Fliegen auf Dauer keinen Spass machen
            Vom Grundgedanken her stimmt das.
            Wenn ich mir das heutige Niveau der Wettbewerbspiloten anschaue, behaupte ich jetzt mal:
            Für viele Hobbypiloten ist es eine Illusion auf dieses Level zu kommen.
            Grund:
            Zu spät angefangen/ zu alt (ja, ist bei fast jedem Sport so, ab einem gewissen Alter, wird es schwieriger)
            Zu wenig Zeit für sehr sehr intensives Training in Verbindung mit ständig top gewarteter Technik und bestem Material

Ich denke, dass man das "Hobby" sehr sehr intensiv betreiben muss (Zeit + Geld) um sportlich erfolgreich zu sein.
            Viele wollen ihre (wenige) Freizeit dann doch lieber vielfältiger ausrichten und verschiedene Sachen machen. Und Heli fliegen ist z.B. nicht ideal "für die ganze Familie".

Das hat nix damit zu tun, dass man trotzdem sein fliegerisches Können ständig verbessern will, aber Anspruch Wettbewerbslevel ist realistischer Weise nicht drin.

Kommentar

• glange
              Senior Member
              • 01.10.2011
              • 3180
              • Gerolf
              • Bremer Umland

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
              Zu spät angefangen/ zu alt (ja, ist bei fast jedem Sport so, ab einem gewissen Alter, wird es schwieriger)
              Zu wenig Zeit für sehr sehr intensives Training in Verbindung mit ständig top gewarteter Technik und bestem Material

Ich denke, dass man das "Hobby" sehr sehr intensiv betreiben muss (Zeit + Geld) um sportlich erfolgreich zu sein.
              Volle Zustimmung, Monika!
              Muss auch gestehen, dass ich das weniger an die Top-Wettbewerbe denke, sondern mehr die "Armateurklasse". Und da ist das Level teils schon sehr hoch. Ich denke diese Unterscheidung ist auch bei der o.a. Umfrage wichtig und noch gar nicht spezifiziert worden.

Denn ich gebe dir vollkommen Recht: Alter, Zeit, Geld und vor allem Talent sind die reglementierenden Parameter
              Zuletzt geändert von glange; 14.01.2014, 16:39.
              Beste Grü�e Gerolf
              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Alter, Zeit, Geld und Talent sind in allen Sportarten die Limitierungen.

Meinst Du die Anderen die Teilnehmen haben die Einschränkungen nicht?

Zu Geld möchte ich was anmerken.

Wir sind im damaligen Verein Anfang der 80er Rennbootwettbewerbe gefahren.
                So ein Gruppe von 5-6 Leuten innerhalb des Vereins.
                Auf den Wettbewerben waren immer die "Reichen" präsent, mit dem neuesten und gehyptesten Material.
                Gewonnen hat trotzdem immer Klausis Sohn. Mit dem Material was wir zurechtgebastelt haben und er abgestimmt hat. Und das war nicht das teuerste, sondern das am besten abgestimmte Gesamtpaket.
                Er hat aber auch sehr viel Zeit investiert.

Bei den Heliwettbewerben Anfang der 90er wars ähnlich.
                Nicht das gehypteste Material hat gewonnen, sondern das am besten abgestimmte Paket in der Hand des richtigen Piloten.

Das Alter können wir nun mal (noch) nicht beeinflussen. In dem Alter wo du es bräuchtest hast du das Geld meist (noch) nicht und wenn du es hast, hast Du auch leider das Alter dazu.

Ich glaube, heutzutage ist der Gedanke des "Mitmachens" aus sportlichem Grund viel zu weit in den Hintergrund getreten.
                Jemand hat hier geschrieben, dass er nicht 30. von 30 Teilnehmern werden will.
                Warum nicht? Das ist doch nicht ehrenrührig. Im Gegenteil.
                30. in einem 3D Wettbewerb mit vielleicht 350/1000 Punkten ist ein respektables Ergebnis über das man sich freuen kann und was man nicht verstecken muss.
                Dazu müssen Andere auch erst mal eine ganze Zeit lang fliegen und üben.
                Und wenn man im nächsten Jahr 27. von 30 Teilnehmern ist mit 382/1000 Punkten dann hat man sich verbessert und ist doch ok.
                Das die "Cracks" die das professionell oder beruflich wie Carl D. machen bei 900 oder 1000 rumfliegen das kann man doch akzeptieren, das ist halt deren "Beruf".
                Oder meint jemand dass hier über einen 30. Platz bei den Helimasters oder einen der hinteren Plätze bei F3C/F3N gelästert würde?

Ein Bekannter fährt Porsche Cup Rennen.
                Die spielen im hintersten Fünftel, aber ab und zu auch mal ein-drei Plätze weiter vorne.
                Mehr geht mit dem Budget und den Sponsoren halt nicht und das akzeptieren die auch so, versuchen sich aber immer relativ weiter zu verbessern.

Das finde ich die richtige Einstellung.
                Dass er nicht in den Top 3 fahren kann hält ihn aber auch nicht ab, und er hat auch nur marginal weniger Spass an der Sache.

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                  Meinst Du die Anderen die Teilnehmen haben die Einschränkungen nicht?
                  Habe ich das irgendwo in Frage gestellt, dass dies nicht für alle gilt?
                  Verstehe deine Nachfrage im Zusammenhang meines Posts nicht.... oder meintest du Monika ??
                  Beste Grü�e Gerolf
                  Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Muss auch gestehen, dass ich das weniger an die Top-Wettbewerbe denke, sondern mehr die "Armateurklasse". Und da ist das Level teils schon sehr hoch. Ich denke diese Unterscheidung ist auch bei der o.a. Umfrage wichtig und noch gar nicht spezifiziert worden.
                    In den meisten Sportarten geht es runter bis zur "Y-Klasse". Naja, übertrieben
                    Wer Fussball in der C-Klasse spielt (gibt es sogar altersangepasst), der misst
                    sich ja auch nicht jedes Wochenende mit Bundesligaspielern, sondern kickt
                    gegen Leute auf den gleichen Niveau. Und genau das gibt es bei RC-Heli-Wettbewerben
                    nicht. Im Tennis haben sie die Leistungsklasen eingeführt und die Vereine richten
                    Turniere aus, die für bestimmte LKs ausgeschrieben sind. Bei einem LK23 - LK15
                    Turnier, kann kein Spieler mit LK1 antreten. Sowas zu organisieren ist aber
                    aufwändig und muss von einem Verband durchgeführt werden. Gibt es überhaupt
                    genügend RC-Heli-Piloten, um sowas durchzuführen?
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• SR1978
                      SR1978

Meiner Meinung nach ist für die meisten die Helifliegerei einfach nur ein faszinierendes Hobby. Sicherlich in vielen Fällen mit dem Ehrgeiz verbunden, sich zu verbessern und die ein oder andere neue Figur zu lernen. Aber da endet es dann auch schon.

Wettbewerbsteilnahme macht das Hobby zum Sport, mit den entsprechenden Konsequenzen.

Nur weil ich mal ne Figur aus dem F3N oder einem anderen Figurenkatalog geflogen bin, qualifiziert mich das ja leider noch lange nicht dazu, erfolgreich an einem Wettbewerb teilzunehmen. Figuren mit niedrigem K-Faktor können viele Hobbypiloten fliegen, aber meist eher nicht mit einer Präzision und auf den Punkt, die einen Punktrichter beeindruckt. Um sich dort zu verbessern, muss man schon sehr systematisch üben.
                      Konkret heißt das: Nicht das fliegen was einem gerade in den Sinn kommt und Spaß macht sondern eben diese eine Figur oder vorbereitende ßbungen dazu und das am laufenden Band. Fast jeder, der Pirofiguren kann, wird sich wohl an Piroschweben und Pirotravel in allen Variationen bis zum Erbrechen erinnern.

Und wenn ich schon an einem Wettbewerb teilnehme, dann will ich zumindest konkurrenzfähig sein. Einen "Eddie the Eagle" Bonus gibt's hier nämlich nicht. ßber den letzten Platz wird wohl nicht gelästert werden, weil es, verglichen mit reinen Freizeitpiloten, immer noch eine ungewöhnliche Leistung ist, aber persönlich befriedigend ist das einfach nicht. Mir kommt es auch immer so vor, als hätten RC Heli/Fläche Wettbewerbe einfach einen starken Showeffekt, in gewisser Weise auch die Figurenflüge. Mit nem Rückwärtslooping oder einer 4-Punkt-Rolle kommt man da gegen einen Piroglobe oder ähnliches nicht gut weg.

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Habe ich das irgendwo in Frage gestellt, dass dies nicht für alle gilt?
                        Verstehe deine Nachfrage im Zusammenhang meines Posts nicht.... oder meintest du Monika ??
                        Ja, du warst dazwischen

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Nun ja, F3C Wettbewerbsfliegen ist eine eigene Kategorie, aber dann probiert mal folgendes aus:

Schweben in 3m Höhe stabil auf "der Stelle" und dann je eine langsame Pirouette nach rechts und gleich drauf nach einer kurzen Pause nach links (oder umgedreht), Dauer der Pirouette so ca 3 bis 4 Sekunden... Klappts bei Windstille so einigermaßen dann gehts noch lange nicht bei Wind...

Genauso mit der Präzision der Fahrtfiguren: Hört man oft "Rollen, Looping? Kinderkram, ich flieg 3D" Nun ja mit dem Ergebnis das die genannten Figuren wie ein weicher ßberschlag und die Rolle mit einem Pitchabfall von 10m irgendwo in der Luft reingerissen wird. Sauberkeit und Präzision heissen hier die Zauberworte. Und selbst einfache Figuren die sauber geflogen werden machen auf Flugtagen vor breitem Publikum mehr her als irgendwelches 3D Gehampel 20cm über dem Boden....

Auch wenn ich in nächster Zeit wohl keine Wettbewerbe mehr fliegen werde da es arbeitstechnisch und mit Familie einfach nicht geht, die Zeit und das Geld zusätzlich zu investieren, dann trainiere ich trotzdem das saubere Fliegen und auch die neuen Figuren. Eben weil es mir so gefällt und ich auf die Flugtage im Umkreis gerne fahre und dort fliege. Und meine Erfahrung spiegelt das obige wieder: sauberes Fliegen gefällt dem Laien (und ggf auch späterem Helipiloten) besser als wildes unkontrolliert wirkendes Gezappel.

Wettbewerbsfliegen hat nichts mit "konkurrenzfähig" zu tun, es macht Spaß sich mit den gleichgesinnten Verrückten zu treffen und zu messen. Und wenn mal über eine Faßrolle gelästert wird dann immer mit Augenzwinkern. Deshalb fehlt es meiner Meinung nach an Amateur-Wettbewerben ähnlich der alten DMFV Geschichte: Ein paar Geschicklichkeitsaufgaben (Flaschen umstoßen, Achten auf Zeit fliegen, Ziellandung) gepaart mit ein paar Pflichtfiguren aus dem einfachen F3C Sport Programm (1x Schweben, 3- 4 einfache Fahrtfiguren) + Ziellandung bzw. AR und dann die Kür bei der jeweilige Pilot eine vorher von ihm festgelegte Kür fliegt die dann bewertet wird.

Sowas würde Spaß machen - da soll der DMFV mal wieder was machen....

Habt ihr für sowas konkrete Vorschläge? GGf. sollte man hier mal sammeln und dann das an den DMFV weiterleiten...
                          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wie wäre es mit Wettbewerben, die Freizeitpiloten bewältigen können?
                            Z.B. sowas wie einen Loopingwettbewerb: Wer kann in 60 Sek. die meisten
                            Loopings fliegen? Das kann man mit vielen einfachen "Figuren" machen:
                            Rollen, Speedkreise (in verschiedenen Fluglagen), ...
                            Andere ßbungen: Punktlandungen, Ballonstechen, ....

Im Tennis schaut man ja auch nicht drauf, ob man technisch sauber spielt,
                            sondern ob man erfolgreich spielt.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Wie wäre es damit, oder so ähnlich. Der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.

Graupner Cup Infoseite

Es sollte so gestaltet sein, das jeder der Heckschweben kann mitmachen kann.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• rappi-master
                                Member
                                • 22.02.2006
                                • 391
                                • Klaus
                                • München

Hallo zusammen,
                                ich freue mich mit der Umfrage so eine rege Diskussion angeregt zu haben.
                                Danke für eure Beiträge.

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                                Wie wäre es damit, oder so ähnlich. Der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.

Graupner Cup Infoseite

Es sollte so gestaltet sein, das jeder der Heckschweben kann mitmachen kann.
                                Ja der Graupner-Cup war nicht schlecht als Einstieg in die Wettbewerbsszene.
                                Leider ist er nun auch nur noch Geschichte.

Auch der Welmeister F3N hat, wenn man seiner Homepage Glauben schenkt, mit der Teilnahme am Graupner-Heli-Cup angefangen.

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
                                Ich hab mich schon öfters mit Eric (Weber) unterhalten. Das mit dem "besten" Material ist heute für viele Hobbypiloten überhaupt kein Problem da das Niveau in diesem Bereich einfach sehr hoch ist. Er hat die WM mit dem 700er T-Rex V2 gewonnen. Umgebaut auf Flybarless und mit dem Bavarian Demon. Was für ihn wohl wirklich wichtig ist, ist ein guter Regler (Kosmik). Den fliegen aber auch viele Hobbypiloten

Ich würde annehmen, dass viele Hobbypiloten in Bezug auf Ausrüstung nicht schlechter ausgestattet sind.
                                Und wenn man das Teilnehmerfeld der offiziellen Deutschen Meisterschaft anschaut denke ich, dass viele von euch antreten könnten. Vielleicht nicht um zu gewinnen, aber sicher um Spass zu haben und seine Skills zu verbessern.
                                Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X