Die besten 600er Hardcore 3D Hack-Heli's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SR1978
    SR1978

AW: Die besten 600er Hardcore 3D Hack-Heli's

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    Zum Thema Gobnlin kann ich nur sagen: 4,8kg mit 12S 4000, HV Komponenten, Scorpion Regler/Motor Kombi bei nem Kollegen. Der wiegt fast 1kg mehr, als der Voodoo 600 mit gleichen Akku. Während du den selben Spaß mit nem Voodoo 600 hast, fliegt er 5,5 statt 3 Minuten. Der Goblin braucht unglaublich viel Drehzahl, um die gleiche Leistung zu bringen. Ich würde, nachdem ich den in der Luft gesehen hab, keinem zu nem Goblin 630 raten. 700 vielleicht, aber der 630 ist einfach zu schwer!
    Macht doch nichts?

Der Goblin fliegt sich anders als ein Voodoo, sieht anders aus, hört sich anders an und ist generell mechanisch qualifiziert für hartes 3D. Das man mit einem höheren Gewicht und höherer Drehzahl kein Effizienzwunder ist, dürfte jedem klar sein. Glaub um Effizienz geht's nur wenige, die ein "Hardcore 3D Hack-Heli" suchen.

Hauptsache das Gerät hat Leistung, fällt in der Luft nicht auseinander und spricht Emotionen an.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von SR1978 Beitrag anzeigen
      Macht doch nichts?

Der Goblin fliegt sich anders als ein Voodoo, sieht anders aus, hört sich anders an und ist generell mechanisch qualifiziert für hartes 3D. Das man mit einem höheren Gewicht und höherer Drehzahl kein Effizienzwunder ist, dürfte jedem klar sein. Glaub um Effizienz geht's nur wenige, die ein "Hardcore 3D Hack-Heli" suchen.

Hauptsache das Gerät hat Leistung, fällt in der Luft nicht auseinander und spricht Emotionen an.
      Na ja, da kann man geteilter Meinung sein. Was nutzt es wenn ich die Kreisflächenbelastung durch Drehzahl ausgleichen muss? Beim E-Flug gilt immer noch je leichter ein Heli ist um so besser und länger fliegt er . (einfache Flugphysik) Die erwähnte Leistung hat mit dem Modell eher weniger zu tun denn das Angebot an Motore mit Leistung geht von bis Kw und es steht jedem frei was für einen Monster Motor er einbaut dem entsprechend wird sich auch der Verschleiß einstellen. Das ist eine simple Erfahrung die gemacht wurde oder noch gemacht wird.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Manfred, da hast du sicher recht aber das bringt beim Hardcore 3D nichts. Ich fliege beide, Voodoo und Goblin, mit dem Voodoo kann man nie im Leben so smacken wie mit Goblin, obwohl der Goblin um über 1kg schwerer ist. Das höhere Gewicht ist sogar von Vorteil, das Abstoppen ist halt krasser.

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ich hatte einen Fusion, der ging schon net schlecht....mit 10 S und nem 4025.

Jetzt habe ich einen Voodoo 600, mit nem 4225 mit 1,24er Draht. Das ganze an YGE 90 HV und 12 S SLS EPU 3500 40C.

absolut abartig........mehr kann ich dazu nicht sagen......

Der Goblin 630 mag stabil sein, was aber an dem 700er Chassis mit kurzem Heckrohr liegt.

Dadurch wird er halt schwer wie Sau....für mich ists nix.

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

Ah, es geht nur um 600er, da stimmt es, der 630 ist zu schwer für seine Klasse und der Voodoo 600 sicherlich eine bessere Wahl. Bei 700er sieht es aber mMn anders aus.

Kommentar

• overle
              Member
              • 18.07.2012
              • 293
              • Matthias
              • MSC Schöneck & wild

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
              Hallo,

Jetzt habe ich einen Voodoo 600, mit nem 4225 mit 1,24er Draht. Das ganze an YGE 90 HV und 12 S SLS EPU 3500 40C.

absolut abartig........mehr kann ich dazu nicht sagen......

Grüße Dino
              Dann kann ich mich ja richtig auf meinen Voodoo freuen !
              4225er LE mit HeliJive und 12S 4000er Xtrons 40C ...

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Hi Overle (??)

wenn Du die Akkus noch nicht bestellt hast, würd ich mir Gedanken über ne Nummer kleiner machen. 4000er mit 40C sind ordentliche Prügel.

Ich könnte mit den 3500ern bei moderater Drehzahl schon locker 10 Minuten fliegen.

Mit den 4000ern schleppst Du vermutlich zu viel unnötiges Gewicht mit rum....da würd sich ein Umbau auf 700er Heck und Blätter fast schon anbieten

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• overle
                  Member
                  • 18.07.2012
                  • 293
                  • Matthias
                  • MSC Schöneck & wild

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                  Hi Overle (??)

wenn Du die Akkus noch nicht bestellt hast, würd ich mir Gedanken über ne Nummer kleiner machen. 4000er mit 40C sind ordentliche Prügel.

Ich könnte mit den 3500ern bei moderater Drehzahl schon locker 10 Minuten fliegen.

Mit den 4000ern schleppst Du vermutlich zu viel unnötiges Gewicht mit rum....da würd sich ein Umbau auf 700er Heck und Blätter fast schon anbieten

Grüße Dino
                  Ich weiß Dino... Ich will sie halt parallel auch im Diabolo nutzen können.
                  Wenn´s mir zu schwer werden sollte, bekommt der Voodoo noch nen Satz 3000er.

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Zitat von SR1978 Beitrag anzeigen
                    Glaub um Effizienz geht's nur wenige, die ein "Hardcore 3D Hack-Heli" suchen.

Sei mir nicht böse, aber wenn jemand das so sieht, ist ihm nicht zu helfen. Effizienz IST Leistung. Pack ich den selben Antrieb mit den selben Komponenten in zwei unterschiedlich schwere aber gleich gute Mechaniken, gewinnt die mit weniger Gewicht. Wenn Leistung alles ist, ist Gewichtsoptimierung teil davon, denn beim Goblin 630 verpufft ein Batzen Leistung in dem Kilogramm, was man da mehr durch die Luft wuchten muss.
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Zoul
                      Compass / MTTEC
                      Teampilot
                      • 26.02.2012
                      • 1057
                      • Daniel
                      • Herford

Ich glaube er meint das so: wenn der heli im Vergleich 15% mehr Gewicht hat aber gleichzeitig 30% mehr Leistung dass der heli unter dem Strich trotzdem mehr Performance hat.

Ich selber musste feststellen dass wenn ein 700er um die 5 Kilo wiegt bzw leicht darüber dass er besser stoppt als ein vergleichbarer heli mit nur 4,4 Kilo.

Aber genau das ist auch absolut eine frage des Geschmacks.
                      Die Leistung zu haben ist die eine Sache. Sie in einer saubere Figur umzusetzen dann die andere. Bei einem schwereren heli fällt mir das Handling persönlich leichter. Unabhängig der Leistung.

Mein 7hv ist mit 5 Kilo und "nur" 4kw sicher nicht übermotorisiert.
                      Aktuelle Antriebe haben locker das 1,5 fache an Leistung. Aber so richtig ernsthaft benötigen tut man die nicht immer.

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
                        Ich glaube er meint das so: wenn der heli im Vergleich 15% mehr Gewicht hat aber gleichzeitig 30% mehr Leistung dass der heli unter dem Strich trotzdem mehr Performance hat.
                        Ja, aber das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Die 30% mehr Leistung kommen ja nicht vom Heli! Was macht den Goblin 630 zum guten Smackheli? Dass man nen fetten Motor einbauen kann? Den kann man doch überall anders auch einbauen? Ich kann verstehen, wenn Leute total auf das ßußere abgehen, aber der 630 ist in meinen Augen ein großes Konstukrionsfail. Aus diesem Grund hab ich gesagt: Ich würde da immer zum 700 tendieren. Fast das gleiche Gewicht, aber halt auch ne Nummer größer.
                        LG, Jens
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Zoul
                          Compass / MTTEC
                          Teampilot
                          • 26.02.2012
                          • 1057
                          • Daniel
                          • Herford

Ach so! Darauf bezogen klar. Den Zusammenhang hatte ich so schnell jetzt nicht auf den Schirm bekommen.

Klar. Wenn 630 und 700 fast das gleiche wiegen ist der 700 dem 630 physikalisch überlegen.

Aber generell beurteilen wir unsere Helis ja eher emotional und subjektiv. Hehe

Und da der Trend eh zu immer mehr Drehzahl geht lässt man das System eben mit 2.500 RPM laufen und dann fliegt der auch.
                          So ist ja nun mal der Trend. Und mit einer Monster Drehzahl fliegt jeder heli sehr Knackig.

Mit nur 1.300 dann sauberen Kunstflug machen ist dann wieder eine andere Nummer.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen

Ich selber musste feststellen dass wenn ein 700er um die 5 Kilo wiegt bzw leicht darüber dass er besser stoppt als ein vergleichbarer heli mit nur 4,4 Kilo.

Aber genau das ist auch absolut eine frage des Geschmacks.
                            Die Leistung zu haben ist die eine Sache. Sie in einer saubere Figur umzusetzen dann die andere. Bei einem schwereren heli fällt mir das Handling persönlich leichter. Unabhängig der Leistung.

Mein 7hv ist mit 5 Kilo und "nur" 4kw sicher nicht übermotorisiert.
                            Aktuelle Antriebe haben locker das 1,5 fache an Leistung. Aber so richtig ernsthaft benötigen tut man die nicht immer.
                            Damit stellst du aber die Flugphysik auf den Kopf . Denn mit geringerer Kreisflächen Belastung entwickelt der Heli einen ganz anderen Schub Meter / Sekunde bei gleichen Pitch Winkel z.B. + - 14° . Da ist jedes Gramm Kontra Produktiv .
                            Zuletzt geändert von Manfred; 15.05.2013, 11:01.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Zoul
                              Compass / MTTEC
                              Teampilot
                              • 26.02.2012
                              • 1057
                              • Daniel
                              • Herford

Dass das physikalischer Nonsens ist kann sein.
                              Es ging mir lediglich um das subjektive Gefühl am Knüppel.

Kommentar

• Uija
                                Senior Member
                                • 15.08.2010
                                • 2668
                                • Jens
                                • Hamburg

Der Punkt ist halt: Wenn du 500g an deinen Heli bindest, und nen fetteren Motor einbaust, damit er wieder so viel Spaß wie vorher macht. Wie geil muss er gehen, wenn du die 500g wieder weg nimmst, aber den Motor drin lässt
                                LG, Jens
                                Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                                X