Jens, du hast natürlich recht, aber es geht nicht um Effektivität aber um Fluggefühl !
Ich habe im Voodoo 700 den Scorpion 4525 und man merkt den Unterschied zum Pyro 700 sofort, in positiven Sinne - leichte Heli und starke Motor. Leider ist das abstoppenverhalten und gesamte Eindruck beim Fliegen nicht so wie beim Goblin 700 mit derselben Motorisierung. Klar geht der Voodoo super, und das schon bei niedrigeren Drehzahlen, aber das Fluggefühl ist bei um 1kg schwereren Goblin BEIM SMACKEN irgendwie besser. Es kommt einfach besser rüber wenn vor dir nah am Boden ein schwerer Heli abstoppt und die Richtung abartig wechselt als wenn es der leichterer Heli macht.
Und das Gewicht ist nicht umsonst da. Warum sind die Helis schwerer ? Weil die dickere Wellen haben, fester gebaute Chassis usw. und somit auch höhere Drehzahlen mitmachen, was beim Smacken von Vorteil ist.
Ich kann leider in 600er Klasse nicht mitreden, habe nur einen Verbrenner als 600er, der ziemlich schwer ist und fliegt sich trotzdem geil. Leichten 600er bin ich noch nicht geflogen. Ich bin aber auch der Meinung dass der 630 Goblin einfach zu schwer ist und würde jedem lieber gleich den 700er Goblin oder einen anderen 600er empfehlen.

. Ich stand selber vor der Entscheidung welcher Heli es werden sollte, rein optisch ist der Goblin ein Leckerbissen, keine Frage aber wie so oft üblich bei den italienischen Geschichten optisch Hui und der Rest ..... 
Kommentar