Kaufberatung: Goblin 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

AW: Kaufberatung: Goblin 500

Fliege im Diabolo BLS451/251 wie zuvor im Goblin 700 auch.
    Wüsste nicht warum ich HV-Servos kaufen sollte. Bringt meiner Meinung nach nichts.
    Das externe BEC würde ich mir auch sparen. Das vom Jive reicht.
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Das mit den C Angaben ist eh so eine Krux. Fast nie ist das drin, was drauf steht.

Ich persönlich werde wieder auf Pion setzen, die noch nicht einmal Lipos sind und "nur" 20 C haben. Wer meine Video kennt der weiß, das echte 20 C Dauer meist mehr als ausreichen.

Statt wie im Goblin 700 die 6S 4800er zu, werde ich im 500er die 3900er einsetzen.

Grüße,
      Daniel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Fliegst Du eigentlich ausschließlich PIon's? Und gesponsored oder nicht wäre auch interssant?

Gruß,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Hi Andi,

die letzte Saison habe ich alle Lipos aussortiert. Ab jetzt fliege ich nur noch die Pion Akkus.

Und auf die Frage hin ob ich gesponsort werde, kann ich diese auch mit ja beantworten. Allerdings bekomme ich sie bei weitem nicht geschenkt

Es war so, dass ich mir einen 6S 3200er für meinen Protos zugelegt habe und davon so begeistert war, dass ich den Chris angefragt habe, ob er nicht interesse hätte mich zu sponsorn. Sprich ein paar Videos zu machen (wobei das mit dem anbohren im Flug keine Absicht war, okay )

So konnte ich es mir als Student leisten, auch ím 700er P-ion zu fliegen und da ich jetzt auch von SAB Germany gesponsort werde, kann ich mir auch den Goblin 500 leisten und auch da P-ion einsetzen.

Genauso wie beim Goblin rede ich da aber auch nichts schön. Möchte niemals von einem Unternehmen gesponsort werden, von deren Produkt ich nicht restlos überzeugt bin. Habe deshalb sogar mal ein Fullsponsoring abgelehnt.

Grüße,
          Daniel

Kommentar

• JustusL
            JustusL

Um mal wieder zurück zu kommen...

1) Ich rate dir von den HV servos ab. Bei einem 500er fliegen die servos, die du gewählt hast grandios. Ich fliege sie selber in einem Voodoo 400. außerdem ist das noch eine technische ebene mehr, glaub mir am Anfang ist da ganz schön was einzustellen / zu beachten ohne hv servos. Du wirst die futabas auch nicht annähernd an die Leistungsgrenze fliegen.

2) bei dem Regler hätte ich dir zu einem 120er helijive geraten, wobei es auch hier ein 80er tut.

3) Akku und Lader. Grds. Sind ehrliche 20C schon ausreichend, das ist war, aber einen Unterschied in die höheren Klassen merkt man schon, völlig unabhängig davon, ob man es wirklich braucht, ist die Qualität im Sinne der Langlebigkeit bei den geringeren c Raten nicht so hoch. Das ist meine Meinung, da ich mich durch unterschiedlich c Raten und Hersteller 2012 durchgeflogen habe :-)

Kommentar

• JustusL
              JustusL

Und! Noch vergessen :-) kalkuliere mal vernünftige Ladertechnik so kostentechnisch mit ein :-) das ist nämlich ein Investment, was unabhängig vom Heli, der Funke oder den Akkus bleibt und Potential nach oben aufweisen muss.

VG JL

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Da hat recht!!! Und Telemetrie!

IISI ist bei Telemetrie sehr empfehlenswert und bei dem Ladegerät kann ich das PL8 sehr empfehlen. Habe mir zu Weihnachten sogar ein zweites gegönnt ^^

Kommentar

• OfficeCopter
                  PSG Support
                  • 16.08.2012
                  • 1235
                  • Dennis
                  • rund um Hamburg

Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten!

Dass ich beim Lader nicht sparen sollte ist mir bewusst. Das wäre denke ich genau der falsche Weg um Geld zu sparen. Ich habe knappe 2500€ eingeplant und mit einem Flugakku + Lader für bis 250€ komme ich auf circa 2300€.

Mein Grundgedanke zu diesem Projekt ist einfach (und so gehe ich an die meisten Sachen ran), dass ich einfach einen soliden Heli möchte. Soll heißen, ich möchte etwas womit ich Spaß haben kann und nicht in einem halben Jahr denke "ach hätte ich mir mal doch andere Servos gekauft" oder oder oder oder. Es ist klar, dass es sinnlos ist mir Servos für tausende von Euros einzubauen, wenn mein Können das gar nicht hergibt. Nur um mal irgendwelche Zahlen zu nehmen... Nehmen wir mal an ein Servo-Set kostet 250€. Zu diesem würde man sagen es reicht für den Anfang aber du wirst es aufrüsten, dann würde ich lieber ein Set der Mittel- oder oberen Mittelklasse kaufen wollen. Alles drüber ist natürlich für mich und die meisten sinnlos. Vllt. würde ein günstiges Set sogar für den Anfang reichen - aber in einem halben Jahr sicher nicht mehr. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...

PS: Noch einmal zum BEC... Das ist bei mir mit drin weil es im Set mit Motor und ESC kommt. Dazu kommt, dass ich mir bzgl. der Servos ja noch nicht sicher bin/war. Und die 50€ extra sind okay. (selbst wenn ich es nicht brauche). Eins der ersten Video die vom 500er online waren war von Pascal - und der hat das Ding auch drin und der hat keine HV's. (ist mir eben so aufgefallen)

kalte Grüße aus Hamburg!
                  Zuletzt geändert von OfficeCopter; 22.01.2013, 02:57.
                  Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• JustusL
                    JustusL

:-))))) die Servos, die du auf deiner liste hast, fliegt kein Profi kaputt bzw. bis an seine Grenzen. Die futaba bls servos sind genial.

Die hv servos sind (ein bisschen auch Mode) eher für 700er-900er. Maschinen ,bei denen es auf etwas mehr Gewicht nicht (mehr) ankommt und die man wegen des Geldes noch versuchen will zu retten, wenn der Motor ausgeht. Das wirst du aber (schonungslos gesagt) ohnehin nicht schaffen,ob in den nächsten Jahren wird sich schon zeigen. Dann fliegst du aber ohnehin auch einen 700er-900er.

Es lohnt sich also aus mehrere. Gründen keine hv servos:
                    1) mehr Gewicht,
                    2) kein zusätzlicher nutzen
                    3) ein Installations-, Kontroll- und möglicher Reparaturaufwand mehr

Wenn du wirklich Umdenken willst, dann kaufe dir evtl. Etwas billigere Savöx oder graupner servos und denke über ein h3cx nach. Ein stabisystem mit rettungsfunktion.

Ich persönlich liebe das vstabi und fliege ohne Angst vor einem Crash, weil mir die crashkosten ziemlich egal sein können. Wenn du aber einen für deine Verhältnisse kostspieligen Heli kaufst, dann könnte so eine rettungsfunktion 1.000 mal wertvoller sein als ein hv servo.

VG

Kommentar

• Sascha Sp
                      Sascha Sp

Ich hätte auch gern so ein Budget für meinen Goblin...

Grüße

Kommentar

• OfficeCopter
                        PSG Support
                        • 16.08.2012
                        • 1235
                        • Dennis
                        • rund um Hamburg

Danke für den Hinweis.

Der Rat mit dem Stabi ist ja lieb gemeint, nur liegen hier schon DX8 + Satellieten + Telemetrie + V Stabi Silverline aufm Tisch. Mal schauen wann der Gobbi hier eintrudelt. Das Motor - ESC - BEC - Set SAB Goblin 500 HV Antriebsset 1 x Jive 100LV + 1 x Pyro 600-12 + 1 x Hercules Super Mini BEC G2 - World-of-Heli ist bestellt und mit dem Bestellen der Servos warte ich noch bis alles andere hier ist. Und so lange kann ich mich ja weiter belesen.

Ich hatte gerade mit dem Daniel zusammen das Setup wie folgt geändert:

Flybarless-System:
                        Mikado V-Bar Silverline
                        329,00€

Servos:
                        Cyclic - Graupner HBS 660 HV
                        232,95€
                        Tail - Futaba BLS 256 HV
                        152,10€
                        385,05€

Speed Controller (ESC):
                        Kontronik Jive 100LV
                        +
                        BEC:
                        Hercules Super Mini BEC G2
                        +
                        Motor:
                        Kontronik PYRO 600-1200
                        599,00€

Receiver:
                        Spektrum DX8 + 2x DSMX
                        320,00€

Telemetrie-Modul:
                        Spektrum
                        59,99€

Battery:
                        Gens ace 4400mAh 22.2V 35C 6S1P Lipo
                        Gens ace 4400mAh 22.2V 35C 6S1P Lipo Akku - Gens ace
                        92,00€

Charger:
                        k.A.

Bei dem Lader bin ich noch am schauen. Ich möchte schon einen guten mit dem ich meine Akkus schonend laden kann, aber für mich brauch das Ding keine tausend Schnick Schnack Funktionen haben.

Grüße Dennis
                        Zuletzt geändert von OfficeCopter; 22.01.2013, 10:21.

Kommentar

• OfficeCopter
                          PSG Support
                          • 16.08.2012
                          • 1235
                          • Dennis
                          • rund um Hamburg

Zitat von Sascha Sp Beitrag anzeigen
                          Ich hätte auch gern so ein Budget für meinen Goblin...

Grüße
                          Für mich ist das auch kein Schnäppchen. Ich bin Azubi zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im 2ten Lehrjahr.

Kommentar

• Sascha Sp
                            Sascha Sp

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
                            Für mich ist das auch kein Schnäppchen. Ich bin Azubi zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im 2ten Lehrjahr.
                            oh nein.... ich habe den falschen Beruf
                            Jedenfalls echt ein tolles Setup!

Kommentar

• OfficeCopter
                              PSG Support
                              • 16.08.2012
                              • 1235
                              • Dennis
                              • rund um Hamburg

Zitat von Sascha Sp Beitrag anzeigen
                              oh nein.... ich habe den falschen Beruf
                              Jedenfalls echt ein tolles Setup!
                              Danke... Naja, sooo viel kann man ja nicht konfigurieren und am Preis drehen...
                              Würdest du nicht so weit weg wohnen hätte ich fast gesagt "kannst ja mal Probe fliegen wenn er fertig ist".

Kommentar

• Sascha Sp
                                Sascha Sp

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
                                Danke... Naja, sooo viel kann man ja nicht konfigurieren und am Preis drehen...
                                Würdest du nicht so weit weg wohnen hätte ich fast gesagt "kannst ja mal Probe fliegen wenn er fertig ist".
                                Lässt sich schon einiges an Geld sparen. Du hast einen sehr hochwertigen Regler, Motor und Servos gewählt. Natürlich wird man bei einem erheblich günstigeren Setup auch Performance einbusen haben.
                                Zusätzlich ist z.b. auch ein Brain deutlich günstiger als ein Vstabi.
                                Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X