Kaufberatung: Goblin 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OfficeCopter
    PSG Support
    • 16.08.2012
    • 1235
    • Dennis
    • rund um Hamburg

Kaufberatung: Goblin 500

Hallo liebes Forum!

Es ist mal wieder so weit. Nach meinem letzten und zugleich ersten Beitrag (Kaufberatung: Indoor Heil fürs Büro) muss ich euch erneut nerven. Nachdem ihr mir damals so schön weitergeholfen habt hoffe ich auf erneute tolle Hilfe.

Kurze Vorgeschichte:
    Angefangen hat alles mit einem Blade MSRX RTF Set welches ihr mir empfohlen hattet. Diese wurde dann verkauft und gegen einen Blade Nano CPX mit Spektrum DX6i eingetauscht. Mit dem Nano bin ich auch immer noch super zufrieden.
    Den Nano hatte ich dank der ßbung mit dem MSRX recht schnell unter Kontrolle. Darauf folgte dann ein Blade 300X, welcher seinen Dienst sehr gut getan hat. Dieser hat nun vor einer Woche inkl. Zubehör und DX6i den Besitzer für 340€ gewechselt. Für das Geld habe ich mir eine DX8 für mein anstehendes Projekt gekauft.

Zu Weihnachten habe ich dann auch noch einen Sim für Mac geschenkt bekommen, welcher meine Sucht nochmals verstärkt hat. Des Weiteren habe ich circa 50 Flüge mit einem Blade 400 absolviert. Recht schnell habe ich gemerkt, dass ich eine Therapie bräuchte um diese tolle Sucht loszuwerden - aber nein Danke! Naja und dann guckt man halt mal, was man sich kaufen würde, hätte man das Geld und könnte "sicher" fliegen. Und so kam ich dann auf den Golbin 500.

Mein Problem ist leider, dass ich dank der Blades die ich geflogen bin, null Ahnung von der Technik habe. Somit wird das Projekt sehr spaßig für mich, da ich einiges zu lernen haben werde. Mir ist bewusst, dass der Goblin ein Highend-Vogel ist und ich mit einem Blade 450X o.ä. wahrscheinlich besser beraten wäre. Da ich ich aber schon einen 300X und 400 sicher geflogen bin, würde ich das Geld lieber gleich in meinen Traum-Heli investieren. Dazu kommt, dass ich den Heil gerne selber zusammenbauen möchte, um mich mit der Technik und Mechanik mehr auseinanderzusetzen. Alternativ könnte ich mir natürlich auch einen T-Rex 450 o.ä. kaufen - ich habe mich aber in das Design vom Gobbi verguckt.

Von dem Projekt erhoffe ich mir einen sehr großen Lernfaktor und sehr viel Spaß.

Mein Setup schaut derzeit wie folgt aus:

Flybarless-System:
    Mikado V-Bar Silverline
    329,00€

Servos:
    Cyclic - Futaba BLS153
    Tail - Futaba BLS251
    469,00€

Speed Controller (ESC):
    Kontronik Jive 100LV
    +
    BEC:
    Hercules Super Mini BEC G2
    +
    Motor:
    Kontronik PYRO 600-1200
    599,00€

Receiver:
    Spektrum DX8 (AR8000 DSM2 8-Channel liegt bei)

Battery:
    Gens Ace
    ca. 100,00€

Charger:
    k.A.

Nun zu meinen eigentlichen Fragenâ?¦

Empfänger:
    Reicht der bei der DX8 mitgelieferte Empfänger aus? In diversen Youtube Videos, egal ob Goblin bezogen oder nicht, wird immer von mehreren Satelliten gesprochen. Ich habe mir mal mehrere Setups vom Goblin 700 angeschaut (da es über den 500er ja noch nicht allzu viel im Netz gibt) und auch da ist oft die Sprache von 2 Empfängern.
    Es wäre echt liebt, wenn ihr mir sagen könntet was ich hier kaufen muss. Und vllt. auch noch warum�

Allgemein:
    Der Heil ist schon bestellt und die DX8 ist schon da. Wenn ich die restlichen Teile oben aus der Liste bestelle, habe ich dann alles, oder fehlt noch etwas?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und beste Grüße aus Hamburg.
    Zuletzt geändert von OfficeCopter; 17.01.2013, 03:41.
    Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Kaufberatung: Goblin 500

Hi !

Da hast du dir aber einen super Heli zusammengestellt Glückwunsch besser hätten es
    die meisten nicht gemacht alles vom feinsten.

Zu deiner Spektrum Frage ich bin zwar kein Spektrum flieger aber ich denke mal ich kann dir deine Frage trotzdem beantworten .
    Also alle Leute die ich kenne fliegen V-stabi oder Flybarless und das schöne am V-stabi ist
    Es hat Spektrum drin so das du direkt 2 kleine Satetlitten anschließen kannst .Und so solltest du es auch tun .
    Den Dicken AR8000 brauchst du dann nicht mehr .Du brauchst nur noch 2 DSMX Sat.

RX 1 = Satellit 1
    RX 2 = Satellit 2

Du kannst dir die Anschlüsse auch hier anschauen ist alles erklärt was du fürs V-stabi brauchst.Schau ganz unten Anschlußbelegung für Spektrum Satelliten:

Anschlüsse | VStabi

Kommentar

• Vall
      Vall

Super zusammenstellung! Da könnte man neidisch werden
      Zur Sache.
      Ich bin so ein Spektrum/V-Stabbi flieger.Und wie mein Vorredner schon richtigerweise sagte .mußt du nur noch die 2 Sateliten an das Stabbi anschließen.Das passt prima.

Vieleicht noch eine kleine Option,wenn das gestattet ist!
      Das robbe rc3sx ist ein Stabbi mit zusätzlicher Rettungsfunktion.Soll wirklich klasse sein.Vieleicht wäre es für dich ein guter "Lernbeschleuniger".
      Ich selber fliege das V-Stabbi und bin super zufrieden.Allerdings denke ich,ich werde das rc 3 sx mal austesten,da die Rettungsfunktion ne klasse Sache ist!!
      Kannst dich ja mal Informieren.
      Ansonsten viel Spaß mir dem Goblin...und immer schon Bilder posten!!!

vall

Kommentar

• HP0408
        HP0408

AW: Kaufberatung: Indoor Heli fürs Büro
        Zitat:
        Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
        Es wird definitiv immer Indoor bleiben. Und so wie es ausschaut auch immer Büro/Wohnzimmer.

Wir haben nicht vor in eine Sporthalle oder Bootshalle zu gehen.
        Das sagen sie am Anfang fast alle :-)
        Das war am 17.08.2012 Da hat der Heli-Virus aber voll zugeschlagen. Hast dir aber ein feines Modell ausgesucht, wünsch dir viel Spass damit.
        Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2013, 07:51.

Kommentar

• OfficeCopter
          PSG Support
          • 16.08.2012
          • 1235
          • Dennis
          • rund um Hamburg

Danke euch allen für die schnelle Hilfe! Dann werde ich die Satelliten mal die Tage bei meinem örtlichen Händler abholen.

Bzgl. meines Setups:
          Ich habe einfach jedes von SAB empfohlene Teil gegoogelt und habe mich Tage lang durch Foren gewühlt. Und das Ergebnis seht ihr oben.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe - Bilder folgen bestimmt. Ich bin wirklich gespannt wie schnell ich voran kommen werde. Vor dem Zusammenbau habe ich keine Angst, im Gegenteil, auf den freue ich mich sogar. Schiss habe ich etwas vor den ganzen Einstellarbeiten. Aber da muss ich durch.

Klar habe ich am Anfang gesagt IMMER Indoor; nie etwas anderes. So war auch mein Plan. Nur dann habe ich den Fehler gemacht und bin an einem windstillen Tag mit dem Nano rausgegangen. Macht einfach riesen Spaß zu heizen und ein paar Loops zu machen. Nur so ein Nano ist einfach viel zu schnell und viel zu schwer zu erkennen. Dann kam mein nächster Fehler... ich habe mir einen 300X zugelegt.

So weit so gut!
          Beste Grüße und frohes Fliegen und Basteln - was auch immer ihr zu dieser Jahreszeit macht.

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Hi,

nettes Setup! Das mit den zwei Satteliten direkt ins Vstabi anschließen wurde ja bereits geklärt.
            Allerdings stellt sich mir die Frage, weshalb noch das UBEC?

Weil das BEC vom Jive ist stark genug und mit den Servos hast Du Dir erstklassige Servos ausgesucht, allerdings keine HV Servos. Beim BLS 251 ist bei 6,0V Schluss und auch die 153er solltest Du nicht mit mehr, als 6,5V befeuern.

Grüße,
            Daniel
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• OfficeCopter
              PSG Support
              • 16.08.2012
              • 1235
              • Dennis
              • rund um Hamburg

So, wieder einmal eine Nacht ohne Schlaf... Nur an Foren lesen und Youtube durchstöbern etc. Jetzt gleich noch 30 Minuten Sim damit ich im Büro auch still sitzen kann.

Eine letzte Frage habe ich allerdings noch. Welchen Lipo würdet ihr hier wählen? Gens ace - Fernsteuersystem-Spezialist, professionelle Lipo Akkus, Motoren ESC Hersteller. Die Power! Mein Flugstil kommt diesem Video recht nah - nur mit etwas mehr rumheizen. Goblin 770 12s setup quick test flight - YouTube Die Pros fliegen alle mit 30-35C und ich dachte immer mehr C = besser? Geht 4000mAh in Ordnung?

Guten Morgen allerseits!
              Zuletzt geändert von OfficeCopter; 18.01.2013, 05:56.

Kommentar

• OfficeCopter
                PSG Support
                • 16.08.2012
                • 1235
                • Dennis
                • rund um Hamburg

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                Hi,

nettes Setup! Das mit den zwei Satteliten direkt ins Vstabi anschließen wurde ja bereits geklärt.
                Allerdings stellt sich mir die Frage, weshalb noch das UBEC?

Weil das BEC vom Jive ist stark genug und mit den Servos hast Du Dir erstklassige Servos ausgesucht, allerdings keine HV Servos. Beim BLS 251 ist bei 6,0V Schluss und auch die 153er solltest Du nicht mit mehr, als 6,5V befeuern.

Grüße,
                Daniel
                http://www.world-of-heli.de/media/im..._setup-sab.jpg
                1. weil es da in der Liste steht (ich hab doch keine Ahnung)
                2. weil in einem anderen Thread hier im Forum geschrieben wurde, dass viele trotzdem eines zur Sicherheit verbauen
                3. ich werde einen Großteil der Parts bei "world-of-heli" bestellen und da kommt das Ding im Bundle mit Motor und ESC

Frage: Sind HV-Servos so viel besser? Bzw. wann sind sie sinnvoll?

Kommentar

• Hexahydrat
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1008
                  • Fritz
                  • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich fliege auch erst das 2. Jahr, seit einem Jahr jetzt den 700 Goblin und das natürlich Absturz frei. Heißt nicht, das ich etliche male beinahe abgestürzt bin, aber dank des HC3-SX das mich immer gerettet hat, habe ich mir seeeeehr viel Geld gespart.

Ich werde mir auch demnächst den 500 Goblin als 4 Heli gönnen, an Servos würde ich eher HV Servos nehen, da ich sehr wohl im 700 die deutlich kräftigeren Servos spüren kann, Motor stehe ich eher auf Scorpion, da ich die auf allen meinen Helis habe und sehr zufrieden mit den Motoren bin.

Aber das wichtigste du solltest dich mit dem HC3-SX auseinandersetzen, ich würde nie wieder als fortgeschrittener Anfänger ohne den Teil fliegen.
                  Ich kann dir das sehr empfehlen.
                  Unter uns gesagt, ich habe mich in die Hosen gemacht als ich das erste mal mit dem 700 Goblin gestartet bin und habe noch immer weiche Knie wen ich fliege, aber durch die Rettungsfunktion im HC3-SX, kann man völlig frei im Kopf fliegen.

Nur dadurch ist es mir überhaupt möglich ohne Angst zu fliegen.

mfg Fritz
                  Zuletzt geändert von Hexahydrat; 18.01.2013, 19:18.
                  Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• OfficeCopter
                    PSG Support
                    • 16.08.2012
                    • 1235
                    • Dennis
                    • rund um Hamburg

Danke für die Antworten.

Ist schon krass, dass das Graupner HV Set die Hälfte vom Futaba Set kostet. Sind HV's so viel sinnvoller? Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das bei einem 700er noch einmal ganz anders auswirkt, da dort ja auch ganz andere Kräfte wirken.

Wäre noch die Akku-Frage offen und vllt. noch einmal ein paar Meinungen bzgl. der Servos.

- Heli bestellt
                    - DX8 da
                    - Satelliten da
                    - V Bar da

Bei dem Motor werde ich def. den Pyro nehmen - bei allen anderen verbleibenden Teilen sind meine Ohren noch offen.

Grüße!

Kommentar

• Mountainflyer
                      Member
                      • 27.02.2012
                      • 697
                      • marc

ich stell mal me frage in den raum warum bräuchte er ein bec ? das hats doch im jive schon drin oder ?
                      Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• OfficeCopter
                        PSG Support
                        • 16.08.2012
                        • 1235
                        • Dennis
                        • rund um Hamburg

Ich hatte gelesen, dass man WENN dann lieber das 120er ESC nehmen sollte, da es da schon verbaut ist... allgemein sollte man aber lieber ein externes nehmen. Dazu kommt, dass das BEC im Bundle mit Motor und ESC kommt. Und hier ist ja immer noch die Frage im Raum, ob vllt. nicht doch HV's gekauft werden sollten. Und die popeligen 80€ spielen bei 2500€+ auch keine Rolle mehr.

Kommentar

• Gobliner
                          Member
                          • 22.12.2012
                          • 406
                          • Gerd

Akkus würde ich die SLS Xtron 4400 nehmen

Grüße
                          [FONT="Comic Sans MS"]Diabolo 800+ | Goblin 700 Competion
                          with T14SG[/FONT]

Kommentar

• OfficeCopter
                            PSG Support
                            • 16.08.2012
                            • 1235
                            • Dennis
                            • rund um Hamburg

Danke für die zahlreichen Antworten!

Die Fragen die für mich noch geklärt werden müssen sind:

1. Unterschied zwischen HV Servos und "normalen".
                            2. Sind Akkus mit mehr C besser? Ich würde denke ich 4000mAh+ nehmen. Die Profis fliegen glaube ich mit weniger mAh aus Gewichtsgründen - das ist bei mir natürlich nicht so relevant. (meiner Logik zufolge müsste mehr C eig. besser sein... und die Preisunterschiede sind von 30 zu z.B. 60 oder 65 meist nur 15€)

Ich hoffe wir können meine letzten Fragen noch klären. Gerade bei den Servos wäre es ärgerlich wenn ich mir nun das Set für ca. 470€ holen würde, wobei das Graupner HV-Set bei ca. 280€ liegt.

Beste Grüße - happy flying!
                            Zuletzt geändert von OfficeCopter; 20.01.2013, 19:22.

Kommentar

• Gobliner
                              Member
                              • 22.12.2012
                              • 406
                              • Gerd

Ich habe das Graupner HV Setup bestellt.
                              Akkus mit hohen C Raten sind für normalen Rund und Kunstflug wohl nicht nötig.
                              4400er in 30C sind aber dennoch ratsam.

Grüße
                              [FONT="Comic Sans MS"]Diabolo 800+ | Goblin 700 Competion
                              with T14SG[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X